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Drulak schrieb:Was hat es mit diesen Holzplättchen eigentlich genau auf sich? Die kannst Du nach Wehrheim bringen, zu einem gewissen Arbas. Der kauft sie Dir ab.
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Drulak schrieb:Was hat es mit diesen Holzplättchen eigentlich genau auf sich? Lies mal die Infos auf der Antamar-Startseite dazu. Teilweise hat sie auch Foren-Bot Shila gepostet:
Antamar.org wird zwei Jahre alt!
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Hat jemand Erfahrung mit der Sonderfertigkeit "Gezielter Stich" gesammelt?
Lohnt es sich umzustellen, wenn man bisher mit einer Finte von max. +5 unterwegs war?
Bei der Beschreibung steht zwar, dass gezielter Stich nicht mit anderen Manövern kombiniert werden kann, aber damit sind nur Finte oder Wuchtschlag gemeint, richtig? Die Meisterparade ist davon nicht betroffen, oder?
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Laut Spacewolf kann der gezielte Stich nur mit Fechtwaffen, Dolchen oder Speeren ausgeführt werden. Für dich momentan belanglos, solange du die Waffe nicht wechselst.
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Hm, ok, danke für die Info.
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Antamar schrieb:Am Morgen hast du eine Person angetroffen, die dir mitteilte, dass dir jemand heute schlechte Nachrichten bringen wird. Damit dieses nicht eintritt, bist du nun abseits der Wege gegangen, über einige Felsen geklettert und durch Büsche gekrochen. Mitten in einem nahezu menschenleeren Wäldchen trifft dich ein Reiter: "Ahh, ich wusste, dass ich dich hier treffe, solche wie du verstecken sich immer. Ich bringe Nachricht von deiner Frau Mutter. Sie ist sehr erzürnt darüber, dass du ihren Tsatag vergessen hast!" Sonderbare Begegnungen gibt's.
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06.05.2008, 10:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2008, 10:08 von Hendrik.)
Alpha Zen schrieb:Hat jemand Erfahrung mit der Sonderfertigkeit "Gezielter Stich" gesammelt?
Lohnt es sich umzustellen, wenn man bisher mit einer Finte von max. +5 unterwegs war?
Bei der Beschreibung steht zwar, dass gezielter Stich nicht mit anderen Manövern kombiniert werden kann, aber damit sind nur Finte oder Wuchtschlag gemeint, richtig? Die Meisterparade ist davon nicht betroffen, oder?
Crystal schrieb:Laut Spacewolf kann der gezielte Stich nur mit Fechtwaffen, Dolchen oder Speeren ausgeführt werden. Für dich momentan belanglos, solange du die Waffe nicht wechselst.
Die Beschreibung ist natürlich etwas kurz, im P&P-Regelwerk (Wege des Schwerts, S. 62f) steht zum gezielten Stich etwa eine halbe Spalte voll, und selbst da fehlen einige Infos.
Grundsätzlich ist der gezielte Stich ein recht lohnenswertes Manöver, allerdings auch etwas riskanter als eine gewöhnliche Finte, will heißen: Die Chance, tatsächlich einen gez. Stich erfolgreich durchzuführen, ist geringer als die einer Finte. Dafür bringt der Stich mehr:
- Die Probe geht, wie beschrieben, auf 4+(Halber gegnerischer RS)+(PA-WM eines Schildes)+(Ansage)
- Jene Ansage ist im Grunde genommen eine zusätzliche Finte: Für n Punkte Ansage wird die gegnerische PArade um n Punkte erschwert. So gesehen ist der gez. Stich schon kombinierbar, aber eben nur mit dieser "impliziten Finte". Und natürlich gilt das nur für weitere AT-Manöver, mit PA-Manövern kann weiterhin beliebig kombiniert werden.
- Wie leicht zu erkennen ist, sind Schildkämpfer gegen gezielte Stiche besser geschützt.
- Später sollte es mit der SF "Halbschwert" (noch nicht implementiert) möglich sein, auch mit Schwertern und Anderthalbhändern gezielt zuzustechen, wenn auch weiter erschwert.
- Bei Gelingen eines gez. Stiches wird der RS ignoriert, sehr praktisch, gerade bei den leichten Waffen. Außerdem wird die Wundschwelle (normalerweise KO/2) um 2 Punkte reduziert, und eine Wunde wird dem Gegner automatisch zugefügt.
Man schlägt also bei Gelingen immer mindestens eine Wunde. Durch die Wundschwellensenkung und das Ignorieren des RS sollten öfter auch mal 2 oder 3 Wunden möglich sein. Wenn der Gegner allerdings sehr hohe KO und PA hat, dürfte eine Finte mit einer schwereren Waffe lohnenswerter sein. Also eher "draußen" zum schnellen Abservieren von Wildnisbegegnungen geeignet als gegen schwergerüstete, zähe und erfahrene Arenakämpfer.
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Jetzt geht es Knall auf Fall mit der Implementierung der Kampf-Sonderfertigkeiten. Seit gestern abend ist das Manöver "Niederwerfen" zum Test freigegeben. Für all die Kämpfer, die sich eher auf die Wucht ihrer Waffe verlassen als auf Geschwindigkeit.
Wenn der Gegner die Niederwerfen-AT (automatisch erschwert um 4 Punkte, dazu noch Ansage) nicht parieren kann, muss ihm eine KK-Probe + Ansage gelingen, sonst wird er zu Boden geworfen, was in der Regel zwei Kampfrunden Ruhe vor gegnerischen Schlägen und verbesserte Trefferchancen (gegnerische PA verringert) bedeutet. Außerdem gibt es einen INI-Abzug von 1W6 (PA misslungen, KK-Probe gelungen) bzw. 2W6 (beide misslungen).
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Hendrik schrieb:Für all die Kämpfer, die sich eher auf die Wucht ihrer Waffe verlassen als auf Geschwindigkeit. Und worin äußert sich die Geschwindigkeit? Gibt es für jede Waffe einen Geschwindigkeitswert?
Außerdem ist mir nach der Erklärung noch nicht ganz klar, wieso ein Verlassen auf die Wucht der Waffe gegen eine Niederwerfen-AT ungünstig sein soll. Denn diese besondere AT richtet sich doch offenbar gar nicht nach der Waffe, die man selbst oder der Gegner trägt.
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Zurgrimm schrieb:Hendrik schrieb:Für all die Kämpfer, die sich eher auf die Wucht ihrer Waffe verlassen als auf Geschwindigkeit. Und worin äußert sich die Geschwindigkeit? Gibt es für jede Waffe einen Geschwindigkeitswert? Nein, das ist kein numerischer Wert nach dem Regelwerk. Nur sind ja die mit einer Waffe möglichen Manöver je nach Waffentyp eingeschränkt. Für einen erfolgreichen gezielten Stich beispielsweise benötigt man eine flinke, schlanke Waffe, mit der man gut zustechen kann, daher funktioniert das nur mit Dolchen, Fechtwaffen und Speeren. Andererseits muss die Waffe zum Niederwerfen eine gewisse Wucht entwickeln können, was mit keiner der erwähnten Waffenklassen möglich ist. Dazu werden schon Zweihandwaffen oder zumindest schwerere Einhandwaffen (Hiebwaffen, Kettenwaffen, bestimmte Säbel und Schwerter) benötigt.
Zurgrimm schrieb:Außerdem ist mir nach der Erklärung noch nicht ganz klar, wieso ein Verlassen auf die Wucht der Waffe gegen eine Niederwerfen-AT ungünstig sein soll. Denn diese besondere AT richtet sich doch offenbar gar nicht nach der Waffe, die man selbst oder der Gegner trägt.
Das war eher andersherum gemeint. Niederwerfen ist ein Manöver für Freunde schwerer Waffen, nicht gegen solche. Wie oben erläutert, ist eine Niederwerfen-AT nur mit wuchtigen Waffen möglich. Die Waffe des bedauernswerten Gegners ist da eher unwichtig -- mal davon abgesehen, dass man z.B. eine Barbarenstreitaxt mit einem Dolch nicht parieren kann.
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Hendrik schrieb:mal davon abgesehen, dass man z.B. eine Barbarenstreitaxt mit einem Dolch nicht parieren kann. Ist das bei Antamar denn mittlerweile schon eingebaut?
Ansonsten schonmal danke für die (wie zumeist) hilfreichen Erläuterungen.
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Antamar schrieb:Und wieder ein langweiliger Tag vorbei, denkst du dir am abendlichen Lagerfeuer.
"Sinnenschärfe"-Probe +16 [KL/IN/IN]
1. Wurf: 16 » TaP*: 2
2. Wurf: 03 » TaP*: 2
3. Wurf: 18 » TaP*: -1
Welch angenehm ruhiger Abend.
Am nächsten Morgen erwachst du und merkst nach einiger Zeit, dass dir ein Teil deiner Ausrüstung fehlt.
"Fährtensuchen"-Probe +8 [KL/IN/KO]
1. Wurf: 09 » TaP*: 0
2. Wurf: 16 » TaP*: -3
3. Wurf: 11 » TaP*: -3
Da war wohl jemand heimlich an deinen Sachen heute Nacht... Ich dachte, ja daß ich mittlerweile weitgehend vor solchen Diebstahlsgeschichten gefeit wäre. Aber daß man schon bestohlen wird, wenn man eine Sinnesschärfe + 16 (!!!) Probe versemmelt, das war mir neu. Das ist normalerweise der Aufschlag, den man überwinden muß, um einen Diamanten im Gras zu finden.
Na gut, im Fährtensuchen ist mein Zwerg nicht ganz so gut. Aber auch hier ist nach einer +16 Probe (die durchaus mal daneben gehen kann) eine weitere +8 Probe nicht gerade freundlich.
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Was reist dein Zwerg auch durch die Gegend.....
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Asgrimm schrieb:Was reist dein Zwerg auch durch die Gegend..... Was sollte ein Zwerg denn Deiner Meinung nach tun? Mit dem Schiff fahren? Wurzeln schlagen? ...
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Noch nie etwas von einen Wurzelzwerg gehört?
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Irgendwie lustig, wenn man die hälfte der Reisebilder "kennt"
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Ganz klar: Zwerg, bleib bei deinen Minen !!! *fg*
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09.05.2008, 21:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2008, 21:16 von Zurgrimm.)
Wenn ich auf der Antamar-Startseite auf den Menüpunkt "Galerie" klicke, bekomme ich nur eine Meldung "Forbidden". Wenn es dem normalen Besucher nicht gestattet ist, die Galerie einzusehen, warum wird sie dann an so prominenter Stelle verlinkt?
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11.05.2008, 11:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2008, 11:28 von Alpha Zen.)
Zwei Fragen:
1. Ich habe bei den Nahkampftalenten "Säbel" auf 0. Im Kampfmenü heißt es "Ausdauerverlust je Angriffs- oder Verteidigungsaktion: 0". Ist mir klar, Säbel wiegt nicht allzu viel im Vergleich zu Andergaster & Co. und meine Rüstung ist auch leicht genug. Trotzdem verlier ich in der Kampfschule gegen den toten Alrik Ausdauer. Woher kommt das bzw. wie kann das sein?
EDIT: Oh, habs grad selber gesehen. Liegt wohl am gezielten Ausweichen...
2. Nochmal explizit nachgefragt: Bringt es was, für beidhändigen Kampf z.B. das Talent Dolche zu steigern, wenn man einen Parierdolch o.ä. führt? Wird die Parade oder irgendwas anderes besser, wenn der Talentwert höher ist?
Das wars schon.
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Alpha Zen schrieb:Liegt wohl am gezielten Ausweichen... Wann führt man denn gezieltes Ausweichen durch bzw. wo kann man das einstellen? Fury hate dazu oben in Beitrag #170 gemeint, dieses "Manöver" würde eingesetzt, wenn man durchatmen muß. Aber wenn Du sonst keine AU verloren hast, kannst Du ja auch nicht durchatmen gemuß haben.
Alpha Zen schrieb:Bringt es was, für beidhändigen Kampf z.B. das Talent Dolche zu steigern, wenn man einen Parierdolch o.ä. führt? Wird die Parade oder irgendwas anderes besser, wenn der Talentwert höher ist? Das hatte ich auch schonmal gefragt. Hendrik hatte oben in Beitrag #180 geantwortet, daß dem nicht so sei. Es wird offenbar der PA-Wert der Hauptwaffe zugrundegelegt (und dann wahrscheinlich mit dem Modifikator der Parierwaffe ergänzt, sonst brächte sie ja nichts).
Übrigens kann man jetzt die SF "Niederwerfen" und "Beidhändiger Kampf 2" aktivieren. "Niederwerfen" scheint mir recht nutzlos zu sein, da es eine massive AT-Erschwernis gibt, zu der noch eine Ansage kommen sollte, um dem Gegner die KK-Probe, mit der er den Niederwurf abwenden kann, zu erschweren. Da ist eine hohe Finte sicher allemal besser.
"Beidhändiger Kampf 2" hat noch keine Erklärung. Aber wahrscheinlich werden damit Schilde/Parierwaffen noch effektiver.
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