Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
interessante News, fürwahr. Allerdings sind nicht alle erfreulich. Daß es nur Ingame-Zwischensequenzen geben wird, finde ich etwas schade, da gerenderte Sequenzen, wie es sie vereinzelt auch am "Sternenschweif" in der NLT gab, immer mehr Spannung und Atmosspäre ins Spiel bringen. Oder hätte man das Monster in den Rivaner Kanälen oder den Rattenfänger ebenda in einer Ingame-Sequenz erleben wollen?
Schön finde ich, daß man sein Inventar durch Taschen vergrößern können soll. Soetwas kenne ich bereits aus einem anderen Spiel und das gefällt mir recht gut.
Sehr schade finde ich hingegen, daß es kein so detailreiches Micromanagement (wie das im Drakensangforum ja neuerdings genannt wird) geben wird, wie wir es aus der NLT kennen. Keine Krankheiten beim Reisen, keine kaputten Waffen, kein Hunger und Durst. - Der Mainstream läßt grüßen!
Persönlich finde ich ebenfalls schade, daß es offenbar genau die Art von Nichtlinearität geben wird, die ich nicht mag. Nämlich, daß man sich für "Gruppierungen" entscheiden muß und sich je nachdem Quests eröffnet oder verschließt. D.h., in einem Durchgang kann ich wieder nicht alles erleben.
Daß es keine Geweihten geben soll, stört mich nicht. Wenn das aufwendig wäre, die einzubauen, dann ist es wohl auch besser, sie wegzulassen und die Zeit und Energie in andere Details zu stecken.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 363
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung:
7
es wäre geil, wenn man seine NLT spielstände improtieren könnte XD
aber ich glaub bei drakensang waren es 4er gruppen?
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Grumbald
Grumbald Gurnisson schrieb:es wäre geil, wenn man seine NLT spielstände improtieren könnte XD
aber ich glaub bei drakensang waren es 4er gruppen? ja, es werden 4er Gruppen sein. Und eine Importfunktion wurde bereits frühzeitig von den Enmtwicklern ausgeschlossen. Ein Heldenimport wäre auch schon aufgrund der stark geänderten DSA-Regeln (NLT war DSA2 & 3, Drakensang wird DSA4) kaum machbar. Hinzu kommt freilich das sehr unterschiedliche Spielprinzip.
Auch ich fände einen Inport irgendwo reizvoll, weiß aber natürlich, daß es nach so vielen Jahren eine Illusion wäre, ernstlich in Erwägung zu ziehen, es würde nochmal ein Spiel mit einer solchen Funktion geben.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Zurgrimm schrieb:Auch ich fände einen Inport irgendwo reizvoll, weiß aber natürlich, daß es nach so vielen Jahren eine Illusion wäre, ernstlich in Erwägung zu ziehen, es würde nochmal ein Spiel mit einer solchen Funktion geben. Wenn aus Drakensang eine Trilogie wird, wie damals aus Schicksalsklinge, wird in den Nachfolgern bestimmt eine Importfunktion eingebaut werden.
@Grumbald
Zum Import aus der NLT allgemein: DSA 4 bietet mehr Talente und Zauber als DSA 3. Drakensang ist nicht der Nachfolger zur NLT, sondern der Beginn einer neuen Geschichte.
Das verrät allein schon der Name "Nordland TRIlogie", dass die Story um das Nordland abgeschlossen ist.
Es wäre auch zu einfach, selbst wenn es technisch möglich gewesen wäre, mit mächtigen Stufe 13- oder gar 21-Helden durch die Welt rund um Ferdok zu laufen.
Da man den Bau der Königin nackt verläßt, hätte man ohnehin nur die Helden an sich importieren können, aber nicht das Arsenal an magischen Gegenständen und Kräutern etc., um in Drakensang mit mehr Vermögen und Durchschlagskraft zu starten.
Ich hoffe aber stattdessen, dass es für Drakensang eigene HEX-Editoren gibt, um sich aus ausweglosen Situationen zu manövrieren (weil man wichtige Sachen aus Unwissen verkauft oder weggeworfen hat) oder für sonstige Experimente, die für kommende Hardliner interessant sein dürften.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Crystal,
Crystal schrieb:Zurgrimm schrieb:Auch ich fände einen Inport irgendwo reizvoll, weiß aber natürlich, daß es nach so vielen Jahren eine Illusion wäre, ernstlich in Erwägung zu ziehen, es würde nochmal ein Spiel mit einer solchen Funktion geben. Wenn aus Drakensang eine Trilogie wird, wie damals aus Schicksalsklinge, wird in den Nachfolgern bestimmt eine Importfunktion eingebaut werden. Ich bezog mich bei dem zitierten Satz allein auf einen (un-)möglichen Import des "Riva"-Endstandes. Daß es Importfunktionen innerhalb neuer Spiele-Serien geben kann, ist selbstverständlich. Bei BG war das ja auch möglich.
Crystal schrieb:Zum Import aus der NLT allgemein: DSA 4 bietet mehr Talente und Zauber als DSA 3. Soweit ich im Drakensang-Forum gelesen habe, sind die Regelunterschiede weit darüberhinausgehend. So soll es etwa in DSA4 kaum mehr möglich sein, einen "KK 18"-Helden mit über 100 LE zu bekommen. In der NLT war das im Bereich des Normalen.
Crystal schrieb:Drakensang ist nicht der Nachfolger zur NLT, sondern der Beginn einer neuen Geschichte. Das ist zwar richtig, sagt für sich aber noch nichts über eine Importfunktion aus. Daß eine solche mal angedacht war (bzw. attic sich diese Option damals bewußt offen gehalten hatte) sieht man daran, daß man nach dem Ende von "Riva" nochmal abspeichern kann. Das kann aber nur im Falle eines Importes in ein außerhalb der Trilogie stehendes neues Spiel interessant sein.
Insofern denke ich, daß es möglicherweise einen Import gegeben hätte, wenn attic damals eine neue Spiele-Reihe mit NLT-Spielprinzip gestartet hätte. - LMK wäre das aber wohl schon nicht mehr gewesen.
Crystal schrieb:Es wäre auch zu einfach, selbst wenn es technisch möglich gewesen wäre, mit mächtigen Stufe 13- oder gar 21-Helden durch die Welt rund um Ferdok zu laufen. Das wäre ein lösbares Problem gewesen. Etwa gibt es in "Icewind Dale" eine Funtion, mit der alle Gegner einfach einen Haufen LE-Punkte (dort natürlich HP) mehrbekommen und auch sonst etwas besser sind. Damit soll in diesem Spiel extra ein Reiz geschaffen werden, mit Charakteren, die bereits einmal durch sind, nochmal mit neuer Herausforderung spielen zu können. Sowas wäre sicher auch für Importcharaktere möglich. Spiele mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gibt es auch sonst genügend. Da hätte man sicher einen so schweren einbauen können, daß er auch mit Stufe 12 oder 13-Helden noch sinnvoll spielbar gewesen wäre. (Pergor hätte das Spiel in diesem Modus dann natürlich mit einem Stufe 1 Solisten durchgezockt... ).
Aber das sind alles nur hypothetische Erwägungen, denn es wird ja keinen Import von NLT-Gruppen geben.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 67
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
4
Ich finds auch gut, daß man wieder bei Stufe 1 anfängt. Das ist ja schließlich kein WoW, wo es bis Level 60 hochgeht.
Swafnir zum Gruße!
Beiträge: 68
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
0
mmhhhh,ich weiß nich ob es schon genannt wurde,aber ich sags trotzdem:
für mich sehen diese screenshots( http://www.worthplaying.com/article.php?...585#draken)
stark nach szenen aus Dungeon siege aus,besonders der screenshot mit dem haus,obwohl auch
die Spinnen fast genauso aussehen. Is das so gewollt? hab ich jetzt irgendwas übersehen?
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Klaun schrieb:mmhhhh,ich weiß nich ob es schon genannt wurde,aber ich sags trotzdem:
für mich sehen diese screenshots(http://www.worthplaying.com/article.php?...585#draken)
stark nach szenen aus Dungeon siege aus,besonders der screenshot mit dem haus,obwohl auch
die Spinnen fast genauso aussehen. Is das so gewollt? hab ich jetzt irgendwas übersehen? Kennt jemand von euch Dungeon Siege? Ich kann leider dazu nichts sagen, für mich sieht das alles neu aus.
Wie stehen eigentlich die anderen, die hier mittlerweile neu dazugekommen sind, zu Drakensang? Freut ihr euch darauf? Was für Erwartungen habt ihr?
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
gibt's eigentlich im Internet irgendwo eine geographische Karte, wie das Gebiet rund um Ferdok so aussieht. Da es ja Reisen ins Umland geben soll, wäre das als Ausblick vielleicht schon mal ganz interessant zu sehen.
Die Google-Bildersuche hat jedenfalls nichts Brauchbares ergeben... wahrscheinlich sind die Karten ja auch copyrightgeschützt und dürfen nicht ohne weiteres ins Internet gestellt werden, schätze ich. Schön wäre so eine Übersicht aber dennoch.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Ja, gibt es. Hier -> http://www.dsa-abenteuer.de/dokumente/ds...rten.shtml
Unter dem Link "Kosh & Garethien" findest du das Umland von Ferdok.
Für die NLT-Spieler, die keine Karten haben, sind die Links von Thorwal und dem Svellttal interessant.
Riva findet sich bei den Nivesenlanden. Das westliche oder das östliche, weiß nicht mehr genau.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Crystal schrieb:Ja, gibt es. Hier -> http://www.dsa-abenteuer.de/dokumente/ds...rten.shtml na, das ist doch mal was. Danke!
So hat man wenigstens schonmal einen Ausblick, wo es hingehen könnte. Es fällt jedenfalls auf, daß es in der Region viele größere Städte zu geben scheint. Da Ferdok aber ja wohl die einzige umgesetzte Metropole ist, erscheint eine "freie Reise" im Umland irgendwie unwahrscheinlich...
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Nun, ich denke eher, dass Ferdok die "Hauptstadt" von Drakensang werden wird. Die Entwickler haben ja bereits bestätigt, dass das Reisesystem wie in Schicksalsklinge wieder im Spiel vorkommt.
Mal sehen...
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
[off-topic]
als ich diese karte rund um ferdok sah fiel mir irgendwie sofort die akrte von mittelerde ein.
im generellen aufbau fallen da doch etliche ähnlichkeiten auf.
- die koschberge verlaufen exakt wie das nebelgebirge
- das südliche gebirge erinnert auch stark an das weiße gebirge, welches rohan und gondor trennt
- der "große fluß" verläuft ähnlich wie der anduin (parallel zu einem gebirge)
- ein fluß verläuft durch die beiden gebirge (wie teilweise tolkiens isen)
tut nix zur sache aber ich war erstaunt ob dieser ähnlichkeiten. da hat doch jemand abgeguckt?
[/off-topic]
Schnell zurück zum Thema...
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Crystal schrieb:Die Entwickler haben ja bereits bestätigt, dass das Reisesystem wie in Schicksalsklinge wieder im Spiel vorkommt.
Mal sehen... also, das wäre mir neu, und die entsprechenden Threads im Drakensang-Forum hatte ich eigentlich gelesen. Es soll ein Reisesystem ähnlich der NLT geben, ja. Aber wie genau das aussehen wird, also eher wie in Schick oder eher wie in Schweif, wurde meiner Kenntnis nach noch nicht kommuniziert.
Zudem ist "Hauptstadt" so eine Sache. In jedem Fall wird es ja wohl der größte Ort in Drakensang. Wenn es nun aber eine freie Reise geben würde, was sollte die Helden dann daran hindern, etwa nach Angbar zu reisen? Diese Stadt ist ja der Darstellung nach ungefähr ebensogroß, wie Ferdok. Wir dürfen aber wohl davon ausgehen, daß sie nicht auch noch komplett umgesetzt wird. Also gehe ich doch mal davon aus, daß man da nicht hinkommt. Daher ist der Gedanke an eine eingeschränkte Reisefreiheit (man kann nur dahin, wo man auch hin soll) mE naheliegend.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Ich glaube, dass alle Orte begehbar sein werden, wenn du das meinst. Bei den Screenshots gibts z.B. ein Dorf zu sehen und das sah mir nicht nach Ferdok aus.
Die Zeiten aus Sternenschweif, wo man einige kleinere Orte nur per Textbox bereisen konnte (Sibra, Svellmia, Yrramis etc.), dürften der Vergangenheit angehören.
Wäre wünschenswert...
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
17.01.2007, 10:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2007, 10:46 von Zurgrimm.)
Hallo Crystal,
Crystal schrieb:Ich glaube, dass alle Orte begehbar sein werden, wenn du das meinst. Bei den Screenshots gibts z.B. ein Dorf zu sehen und das sah mir nicht nach Ferdok aus. das meine ich nur zum Teil. Daß man einige kleinere Orte frei begehen kann, ist schon klar. Aber im Umland von Ferdok liegen eben auch eine Reihe großer Orte (ca. so groß, wie Ferdok selbst, der Darstellung auf der Karte nach). Da die Umsetzung von Ferdok mit 3000 Einwohnern schon ein Mammutprojekt war, von dem man sich ganz zu Anfang nichtmal gewiß war, ob es machbar wäre, halte ich es für ausgeschlossen, daß eine weitere Stadt dieser Größenordnung im Spiel zu finden sein wird. Da sich solche größeren Städte aber nun mehrfach im Umland von Ferdok befinden, glaube ich eben nicht, daß man da hinreisen kann. Ein System, wie bei Sternenschweif, daß man nur gesagt bekommt, zu welchen Örtlichkeiten man gehen kann, wenn man in einem Ort angekommen ist, wird es sicher nicht mehr geben.
Ich könnte mir eben eher vorstellen, daß man nur ganz bestimmte Wege ablaufen kann, die eben jeweils dahin führen, wo man gerade hinsoll und daß auf diesen Wegen dann eben gerade keine andere größere Stadt liegt. Könnte man wirklich frei im Umland herumreisen, müßte auch die benachbarte Stadt Angbar eingebaut sein. Das glaube ich aber nicht, dafür ist sie zu groß.
Und noch was: Da Ferdok im Binnenland liegt, werden wir wohl nicht allzuviele Schiffsreisen unternehmen können.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Crystal schrieb:Riva findet sich bei den Nivesenlanden. Das westliche oder das östliche, weiß nicht mehr genau. hab' mir die Karten zur NLT gerade heruntergeladen. Es ist das westliche Nivesenland. Schön ist, daß als südlichster Punkt auf der Karte Kvirasim mit drauf ist, so weiß man gleich die Lage im Verhältnis zu Schweif.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
17.01.2007, 11:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2007, 11:46 von Crystal.)
Zurgrimm schrieb:Da die Umsetzung von Ferdok mit 3000 Einwohnern schon ein Mammutprojekt war, von dem man sich ganz zu Anfang nichtmal gewiß war, ob es machbar wäre, halte ich es für ausgeschlossen, daß eine weitere Stadt dieser Größenordnung im Spiel zu finden sein wird. Da sich solche größeren Städte aber nun mehrfach im Umland von Ferdok befinden, glaube ich eben nicht, daß man da hinreisen kann.....Könnte man wirklich frei im Umland herumreisen, müßte auch die benachbarte Stadt Angbar eingebaut sein. Das glaube ich aber nicht, dafür ist sie zu groß. Da kannst du Recht haben. Andererseits wäre es technisch nicht auszuschließen, dass auch Angbar mit aufgenommen wird. Es wäre nur eine Zeitfrage, wie lange die Entwickler für die Umsetzung bräuchten, wenn sie es nicht schon von Anfang an mit eingeplant haben.
Zitat:Und noch was: Da Ferdok im Binnenland liegt, werden wir wohl nicht allzuviele Schiffsreisen unternehmen können.
Ja, das war aber schon ohnehin klar, als es hieß, dass Drakensang im Mittelreich spielt. Eventuell spielt ein Nachfolger in Meeresnähe...
Westlich von Ferdok liegt ein See, vielleicht ergibt sich dort die Möglichkeit, mit einem Boot zu fahren.
Zitat:hab' mir die Karten zur NLT gerade heruntergeladen. Es ist das westliche Nivesenland. Schön ist, daß als südlichster Punkt auf der Karte Kvirasim mit drauf ist, so weiß man gleich die Lage im Verhältnis zu Schweif.
... und wenn du von der Blutzinnenfestung in Schweif westlich marschieren würdest, wäre nach einigen Wochen Fußmarsch die Silhouette von Phexcaer zu erkennen.
http://www.dsahelden.de/html/orkland.html
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
also es gibt ja auch wohl komplette übersichtskarten. wenn man sich der lage der orte (auch untereinander) in DSA 1 -3 nicht so ganz klar ist:
ich selbst habe mal diese karte gefunden, die einen schönen überlblick verschafft.
http://oeilnoir.jdr.free.fr/telechargeme...turien.jpg
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Crystal schrieb:Andererseits wäre es technisch nicht auszuschließen, dass auch Angbar mit aufgenommen wird. Es wäre nur eine Zeitfrage, wie lange die Entwickler für die Umsetzung bräuchten, wenn sie es nicht schon von Anfang an mit eingeplant haben. eine Frage von Zeit, Geld, Systemressourcen... angesichts der Tatsache, daß die komlette Umsetzung von Ferdok als große Sensation angekündigt wurde, halte ich das für utopisch.
Crystal schrieb:Westlich von Ferdok liegt ein See, vielleicht ergibt sich dort die Möglichkeit, mit einem Boot zu fahren. Ja, das wäre denkbar. Fände ich ganz schön, weil es mal etwas Abwechslung bringt. Sogar in Schweif gab es ja eine Schiffsroute. Allerdings dürften Seen und Flüsse sich kaum für Begegnungen mit Riesenkraken, Piraten (das noch am ehesten), Totenschiffen o.ä. eignen...
Pergor schrieb:also es gibt ja auch wohl komplette übersichtskarten. wenn man sich der lage der orte (auch untereinander) in DSA 1 -3 nicht so ganz klar ist: Interessant. Ich kannte Aventurien tasächlich noch nicht als Landkarte. Jetzt weiß ich wenigstens, wo immer die Reissäcke umfallen oder doch mal stehenbleiben.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
|