Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
2
Hallo,
die Überschrift sagt eigentlich alles die Frage kam mir heute so in den Kopf, da ich von Gashok aus direkt zum Finsterkopp gereist bin und den Salamanderstein geholt habe und ich die Side-Quests wie den Sumpf des Vergessens auch noch erledigen will.
Ich frage mal so nebenbei, weil ich dafür vorerst keinen eigenen Thread aufmachen will: Fanpro hat ja damals das Lösungsbuch zu Sternenschweif als PDF veröffentlicht, jedoch kann man an dieses nicht mehr herunterladen. Hat nicht jemand der dieses PDF besitzt die Möglichkeit es wieder anzubieten (falls es kein Copyright verstößt) oder wenigstens mir zukommen zu lassen?
Die 12 zum Gruße,
Regulon
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Regulon,
Regulon schrieb:die Überschrift sagt eigentlich alles nein, Du kannst nach Beenden der Hauptquetste nicht mehr weiterspielen. Wenn Du Ingramosch und den Salamanderstein (wieder-)gefunden hast, kannst Du nicht mehr zurück, sondern das Enddungeon nur noch durch den Hinterausgang verlassen. Dann kommt unmittelbar der Abspann und das Spiel ist zuende. Du solltest also alles andere rechtzeitig vorher erledigen.
Regulon schrieb:Ich frage mal so nebenbei, weil ich dafür vorerst keinen eigenen Thread aufmachen will: Erstens ist es ausdrücklich erwünscht, für Nebenfragen einen eigenen Thread aufzumachen (siehe auch Foren-Regel 04) und zweitens haben wir hier bereits einen Thread für den offiziellen Lösungbuch-Download.
Hier daher wirklich nur kurz:
Regulon schrieb:Fanpro hat ja damals das Lösungsbuch zu Sternenschweif als PDF veröffentlicht, jedoch kann man an dieses nicht mehr herunterladen. Danke für den Hinweis, das war mir noch nicht bekannt.
Regulon schrieb:Hat nicht jemand der dieses PDF besitzt die Möglichkeit es wieder anzubieten (falls es kein Copyright verstößt) oder wenigstens mir zukommen zu lassen? Ein Lösungsbuch ins Internet zu stellen verstößt natürlich gegen das Urheberrecht, wenn es nicht der Rechteinhaber selbst tut oder zustimmt. Das ist eben nicht mehr der Fall. Zulässig ist es, sich unentgeltlich eine Privatkopie anfertigen zu lassen, von jemandem, der eine rechtmäßig hergestellte Vorlage besitzt. Wer das PDF also damals rechtmäßig heruntergeladen hat, darf davon (in sehr geringem Umfang!) dem einen oder anderen guten Bekannten eine Privatkopie anfertigen.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.424
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Zurgrimm schrieb:nein, Du kannst nach Beenden der Hauptquetste nicht mehr weiterspielen. Wenn Du Ingramosch und den Salamanderstein (wieder-)gefunden hast, kannst Du nicht mehr zurück, sondern das Enddungeon nur noch durch den Hinterausgang verlassen. Dann kommt unmittelbar der Abspann und das Spiel ist zuende. Du solltest also alles andere rechtzeitig vorher erledigen. In die erste Etage käme man wieder zurück. Fragt sich nur, ob Elsurion an beiden Ausgängen die Helden abfängt und nach Kvirasim bringt.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Crystal schrieb:In die erste Etage käme man wieder zurück. oh wirklich? Ich dachte immer, da wäre irgendeine Tür, die sich hinter einem wieder schlösse. Naja, Du wirst es besser wissen, ich hab's ja ewig nicht mehr gespielt.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.287
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
20
Ich hatte mal das Problem, dass ich nicht wieder in das Haus, durch das man in den Tempel des Namenlosen kommt, reingekommen bin, nach dem ich es vorher schonmal betreten und dann wieder verlassen hatte. Warum bzw. woran das genau lag, weiß ich nicht mehr. Bekommt man in einer tieferen Etage (wiedermal) den Salamanderstein abgenommen? Dann könnte es nämlich daran liegen, dass ich nicht mehr rein konnte.
Andererseits.... irgendwie hab ich im Kopf, dass der Stein beim Berühren der Tür zwar geleuchtet hat, die Tür sich aber nicht öffnen lies. Oder es war die Tür, die geleuchtet hat, aber nicht aufging, weil der Stein fehlte. Bin mir echt nicht mehr sicher...
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 12.424
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Diese Tür am Anfang der ersten Etage, wo man die Äste dafür ziehen muss, öffnet sich von der anderen Seite auch, wenn man auf dem Feld direkt davor steht. Sie schließt sich, sobald man das Feld verlässt. Muss ein Trittmechanismus sein, man braucht also kein Transversalis anwenden.
Und da man den Salamanderstein wiederbekommen hat, käme man auch wieder in Ingramoschs Haus hinein.
Ausprobiert hab ichs nicht, aber drei Fragen stellen sich dabei, ob ein Weiterspielen möglich ist:
- wartet Elsurion Sternlicht an beiden Ausgängen?
- meckert Ingramosch vielleicht herum, dass das der falsche Weg ist und er evtl. abhanden kommt?
- lauern die Verfolger immer noch vor Tjolmars Toren?
Wenn man alle drei, oder zumindest die beiden ersten Fragen, mit NEIN beantworten kann, ist ein Weiterspiel möglich. Ansonsten kommt wohl auch der Abspann mit Elsurion, wenn man das Dungeon zum Haupteingang verlässt, wo man wieder in Tjolmar auf der Straße stünde.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
07.02.2008, 18:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2008, 18:17 von Zurgrimm.)
Hallo Alpha Zen,
Alpha Zen schrieb:Bekommt man in einer tieferen Etage (wiedermal) den Salamanderstein abgenommen? ja, wenn man die 3. Ebene betritt, bekommt man den Salamanderstein und ggf. auch die Fälschung desselben abgenommen. Sollte man den wirklich bei jedem Betreten des Hauses benötigen, wäre dringend anzuraten, nach erstmaligem Betreten der 3. Etage das Haus nicht wieder zu verlassen.
Gruß
Zurgrimm
EDIT: Jetzt geht das schon wieder los...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Crystal schrieb:Und da man den Salamanderstein wiederbekommen hat, käme man auch wieder in Ingramoschs Haus hinein. kriegt man den wirklich wieder ins Inventar gelegt?
Crystal schrieb:meckert Ingramosch vielleicht herum, dass das der falsche Weg ist und er evtl. abhanden kommt? Je nach Art des Sieges über Arkandor ist der doch sogar noch versteinert.
Crystal schrieb:lauern die Verfolger immer noch vor Tjolmars Toren? Das sollte egal sein, die sind ja recht schlapp für eine Gruppe, die Sternenschweif schon quasi durch hat.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 1.527
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
6
Habe es soeben ausprobiert: Elsurion wartet an beiden Ausgängen Zu sagen wäre noch, dass man nur mithilfe von Transversalis zurück zur ersten Ebene gelangen kann, da man die Tür, die man ursprünglich mit dem Amulett der Skelettkrieger geöffnet hat, von der anderen Seite nicht aufbekommt.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Beiträge: 12.424
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
07.02.2008, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2008, 18:31 von Crystal.)
Zurgrimm schrieb:Crystal schrieb:Und da man den Salamanderstein wiederbekommen hat, käme man auch wieder in Ingramoschs Haus hinein. kriegt man den wirklich wieder ins Inventar gelegt? Ja, den soll man ja auch zusammen mit Ingramosch abliefern. Der Stein ist nach Arkandor wieder im Inventar.
Zurgrimm schrieb:Je nach Art des Sieges über Arkandor ist der doch sogar noch versteinert. Was man vielleicht mit "Verwandlung beenden" umkehren kann, sobald man das Dungeon verlassen hat. Oder ob Arkandors Macht über das Dungeon hinausreicht?
EDIT:
Peridor schrieb:Habe es soeben ausprobiert: Elsurion wartet an beiden Ausgängen. Danke! Dann hat sich die Frage erledigt und man ist gezwungen, in Riva weiterzuspielen.
EDIT2:
@Regulon
Tja, und sowas findest du nicht im Lösungsbuch dokumentiert. Das gibts nur hier.
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
2
Gut zu wissen werde dann die Nebenquest noch irgendwie dazwischen quetschen müssen!
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
Regulon schrieb:Ich frage mal so nebenbei, weil ich dafür vorerst keinen eigenen Thread aufmachen will: Fanpro hat ja damals das Lösungsbuch zu Sternenschweif als PDF veröffentlicht, jedoch kann man an dieses nicht mehr herunterladen. Hat nicht jemand der dieses PDF besitzt die Möglichkeit es wieder anzubieten (falls es kein Copyright verstößt) oder wenigstens mir zukommen zu lassen?
Da der eigentliche Faden schon geschlossen wurde, schreibe ich's hier hin:
Das offizielle Lösungsbuch wird mehr und mehr überflüssig und zwar in dem Maße, in dem die entsprechenden Informationen bei Crystal erscheinen. Berücksichtigt man die Fehler in der offiziellen Lösung (und die Tatsache, dass sie in einer WWW-Spielhilfe korrigiert werden können), ist klar, worauf es langfristig hinausläuft. Ich benutze das DSA2-Lösungsbuch nur noch für einige Listen.
Der einzige Knackpunkt besteht darin, dass eventuell falsche (vor allem schwammige) Angaben zunächst unkritisch übernommen wurden. Die bisherige Erfahrung zeigt jedoch, dass solche Dinge in hohem Maße hinterfragt und daher nach und nach aufgeklärt werden. Außerdem liefert das hervorragenden Stoff für Diskussionen. Hier sind dann nur die benachteiligt, die das Lösungsbuch nicht haben, aber das sollte nach und nach unwichtig werden. Vielen Dank an Crystal dafür, die entsprechenden Verweise auch aus der Wiki Aventurica gelöscht zu haben.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Kunar schrieb:Das offizielle Lösungsbuch wird mehr und mehr überflüssig und zwar in dem Maße, in dem die entsprechenden Informationen bei Crystal erscheinen. das ist im Grunde richtig. Allerdings ist eine gedruckte (oder als PDF-Datei lokal gespeicherte) Information - wenn auch inhaltlich weit weniger qualitätvoll - mitunter nachhaltiger. Ein gedrucktes Werk kann man noch in 20 Jahren lesen. Ob Crystal's Seiten dann noch zur Verfügung stehen, vermag heute noch niemand zu sagen.
Das schreibe ich nicht, um die Bedeutung von Crystal's Arbeit kleinzumachen. Ich finde es nur ganz allgemein bedauerlich, daß Internet-Informationen häufig als Ersatz für Printveröffentlichungen angesehen werden. Wenn eine Webseite mit einem Informationsmonopol auf einem Gebiet dann aber mal unverhofft ihre Pfordten schließt, dann steht man ziemlich auf dem Schlauch. Denn wer sichert sich schon all die (fortlaufend verbesserten) zahlreichen Unterseiten auf seinem Rechner?
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
13.02.2008, 17:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2008, 17:53 von Obi-Wahn.)
Zurgrimm schrieb:Ich finde es nur ganz allgemein bedauerlich, daß Internet-Informationen häufig als Ersatz für Printveröffentlichungen angesehen werden. Wenn eine Webseite mit einem Informationsmonopol auf einem Gebiet dann aber mal unverhofft ihre Pfordten schließt, dann steht man ziemlich auf dem Schlauch. Denn wer sichert sich schon all die (fortlaufend verbesserten) zahlreichen Unterseiten auf seinem Rechner?
Ich sicher meine Daten entschieden zu selten! Du bringst mich allerdings auf die Idee, dass man vllt überlegen könntem, eine PDF-Version der HP heraus zu bringen, allerdings ist das am Thema des Thread vorbei und sollte wo anders weiter diskutiert werden.
Beiträge: 156
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
3
23.02.2008, 23:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2008, 23:56 von Crystal.)
Obi-Wahn schrieb:Zurgrimm schrieb:Ich finde es nur ganz allgemein bedauerlich, daß Internet-Informationen häufig als Ersatz für Printveröffentlichungen angesehen werden. Wenn eine Webseite mit einem Informationsmonopol auf einem Gebiet dann aber mal unverhofft ihre Pfordten schließt, dann steht man ziemlich auf dem Schlauch. Denn wer sichert sich schon all die (fortlaufend verbesserten) zahlreichen Unterseiten auf seinem Rechner?
Ich sicher meine Daten entschieden zu selten! Du bringst mich allerdings auf die Idee, dass man vllt überlegen könntem, eine PDF-Version der HP heraus zu bringen, allerdings ist das am Thema des Thread vorbei und sollte wo anders weiter diskutiert werden.
http: //web.archive.org/web/*/http://www.crystals-dsa-foren.de
^^
Admin-EDIT: Link unwirksam gemacht.
Beiträge: 12.424
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
nn23 schrieb:http://web.archive.org/web/*/http://www....a-foren.de
^^ Das funktioniert bei dynamischen Seiten nicht. Wie Obi-Wahn auch schon sagte, führt das jetzt am eigentlichen Thema vorbei.
|