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Praios zum Gruße
DSA bietet ja eine relativ hohe Anzahl an Zaubern, die man nach einer Weile in seiner Gruppe auch zum großen Teil beherrscht, mir ist aber bei meinem Spiel aufgefallen, daß ich nur den kleinsten Teil wirklich nutze:
Im Kampf meist den Blitz oder ein paar Beherrschungszauber (Banbaladin, Horriphobus, Böser Blick), andere benutzen noch den Paralü habe ich gelsesen, oK, wer von euch aber nutzt mal den Saft Kraft, den Plumbumbarum oder gar den Scharfes Aug???
Ganz von Dämonenbeschwörungen, wer von euch benutzt die im wirklichen Spiel (von Spaßbeschwörungen mal abgesehen)???
Bei mir liegt es z.T. einfach daran, daß ich wirklich schwere Kämpfe noch nicht hatte (gibt es glaube ich in DSA 1 gar nicht), so daß es mit dieser einfachen Taktik getan war...
Bzw. sich komplizierte Zauber kaum gelohnt haben, weil der kampf zu Ende war, bevor sich die Wirkung großartig zeigen konnte...
Aber auch außerhalb des Kampfes: Wozu Heilzauber, wenn man auch Wirselkraut benutzen kann oder vierblättrige Einbeeren...
Wie sieht es bei auch aus??? Wie nutzt ihr eure magischen Kapazitäten?
Benutzt ihr andere Zauber oder evtl die gleichen Zauber aber in einer ungewöhnlichen Art und Weise???
Z.T. weiß ich noch nicht einmal die genaue Auswirkung der Zauber (z.B. Duplicatus? Radau?). Evtl wäre eine Gesamtaufstellung was nützt welcher Zauber in welcher Situation nicht schlecht...
Grüße Marcian
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Marcian schrieb:Praios zum Gruße
DSA bietet ja eine relativ hohe Anzahl an Zaubern, die man nach einer Weile in seiner Gruppe auch zum großen Teil beherrscht, mir ist aber bei meinem Spiel aufgefallen, daß ich nur den kleinsten Teil wirklich nutze:
Im Kampf meist den Blitz oder ein paar Beherrschungszauber (Banbaladin, Horriphobus, Böser Blick), andere benutzen noch den Paralü habe ich gelsesen, oK, wer von euch aber nutzt mal den Saft Kraft, den Plumbumbarum oder gar den Scharfes Aug??? Gibt es viele Gegner, dann spricht mein Elf (Bogenschütze) zuerst einen Axxeleratus und dann einen Scharfes Aug auf sich selbst. Und dann wird die Luft bleih...(sorry, falsches RPG) holzhaltig (vorausgesetzt er hat genug Pfeile dabei).
Saft Kraft und Axxeleratus auf einen Krieger mit Ochsenherde zu sprechen, liefert auch die gewünschten Resultate.
Plumbumbarum verwende ich nicht und diese "Schatten des Magiers kämpft mit"-Nummer ist mir viel zu teuer. Auch Bannbaladin verwende ich nicht, ebensowenig wie Respondami (oder so).
Im gerade aktuellen Durchlauf habe ich auch das Heilen im Kampf noch nicht verwenden müssen, aber im Allgemeinen ist das eine nette Sache, die manchmal wirklich hilfreich ist.
Marcian schrieb:Ganz von Dämonenbeschwörungen, wer von euch benutzt die im wirklichen Spiel (von Spaßbeschwörungen mal abgesehen)??? Zum AP-sammeln. Und es ist auch irgendwie witzig, wenn Dir 6 oder 7 betrunkene Thorwaler Deinen Schnaps klauen wollen und plötzlich steht ihnen eine Armee aus Zants gegenüber .
Marcian schrieb:Bei mir liegt es z.T. einfach daran, daß ich wirklich schwere Kämpfe noch nicht hatte (gibt es glaube ich in DSA 1 gar nicht), so daß es mit dieser einfachen Taktik getan war...
Bzw. sich komplizierte Zauber kaum gelohnt haben, weil der kampf zu Ende war, bevor sich die Wirkung großartig zeigen konnte... Stimmt. Oft (besonderes wenn die Helden alle schon wirklich gut sind) ist Magieanwendung nur eine Verschwendung von Zeit und AE, aber eben manchmal wirklich amüsant.
Marcian schrieb:Aber auch außerhalb des Kampfes: Wozu Heilzauber, wenn man auch Wirselkraut benutzen kann oder vierblättrige Einbeeren... Auch hier stimme ich Dir zu. Ich habe außerhalb des Kampfes auch noch nie mit Magie geheilt. Wirsel und Einbeere sind gut, wobei sich zum Heilen eine Tarnele und eine Mütze voll Schlaf am besten bewehrt haben (naja oder: "Nicht verzagen TSA fragen").
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Marcian schrieb:Aber auch außerhalb des Kampfes: Wozu Heilzauber, wenn man auch Wirselkraut benutzen kann oder vierblättrige Einbeeren... Diesbezüglich unterscheidet sich die Schicksalsklinge wieder mal von den beiden anderen Teilen.
Der Balsam-Zauber ist sehr nützlich, wenn ein Held bewußtlos geworden ist. Wenn man ihm nun soviel LE zuspricht, dass er selbst wieder essen und trinken kann (LE > 5), kann man die restlichen LE wie gewohnt über Heiltränke oder Wirselkraut regenerieren.
In Sternenschweif und Riva funktioniert dies auch bei Bewußtlosen.
Tarnelen unterstützen die LE-Regenerierung, wenn man eine Pflanze davon vor dem Schlafengehen verzehrt.
Zitat:Wie sieht es bei auch aus??? Wie nutzt ihr eure magischen Kapazitäten?
Benutzt ihr andere Zauber oder evtl die gleichen Zauber aber in einer ungewöhnlichen Art und Weise???
Ich habe meine Standardzauber wie z.B. Fulminictus, Ignifaxius, Verwandlung beenden, Beherrschung brechen, Band und Fessel, Paralü, Große Gier & Horriphobus.
Zitat:Z.T. weiß ich noch nicht einmal die genaue Auswirkung der Zauber (z.B. Duplicatus? Radau?). Evtl wäre eine Gesamtaufstellung was nützt welcher Zauber in welcher Situation nicht schlecht...
Hmm, ich habe auf meiner Startseite unter "Wichtige Talente und Zaubersprüche" schon einiges gelistet.
Soll ich die Liste demnach komplettieren?
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Crystal schrieb:Marcian schrieb:Aber auch außerhalb des Kampfes: Wozu Heilzauber, wenn man auch Wirselkraut benutzen kann oder vierblättrige Einbeeren... Diesbezüglich unterscheidet sich die Schicksalsklinge wieder mal von den beiden anderen Teilen.
Der Balsam-Zauber ist sehr nützlich, wenn ein Held bewußtlos geworden ist. Wenn man ihm nun soviel LE zuspricht, dass er selbst wieder essen und trinken kann (LE > 5), kann man die restlichen LE wie gewohnt über Heiltränke oder Wirselkraut regenerieren.
In Sternenschweif und Riva funktioniert dies auch bei Bewußtlosen.
Tarnelen unterstützen die LE-Regenerierung, wenn man eine Pflanze davon vor dem Schlafengehen verzehrt.
Zitat:Wie sieht es bei auch aus??? Wie nutzt ihr eure magischen Kapazitäten?
Benutzt ihr andere Zauber oder evtl die gleichen Zauber aber in einer ungewöhnlichen Art und Weise???
Ich habe meine Standardzauber wie z.B. Fulminictus, Ignifaxius, Verwandlung beenden, Beherrschung brechen, Band und Fessel, Paralü, Große Gier & Horriphobus.
Zitat:Z.T. weiß ich noch nicht einmal die genaue Auswirkung der Zauber (z.B. Duplicatus? Radau?). Evtl wäre eine Gesamtaufstellung was nützt welcher Zauber in welcher Situation nicht schlecht...
Hmm, ich habe auf meiner Startseite unter "Wichtige Talente und Zaubersprüche" schon einiges gelistet.
Soll ich die Liste demnach komplettieren?
In aller Kürze: Ja, Komplettierung wäre hilfreich!!!
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JackyD schrieb:Gibt es viele Gegner, dann spricht mein Elf (Bogenschütze) zuerst einen Axxeleratus und dann einen Scharfes Aug auf sich selbst. Und dann wird die Luft bleih...(sorry, falsches RPG) holzhaltig (vorausgesetzt er hat genug Pfeile dabei).
Saft Kraft und Axxeleratus auf einen Krieger mit Ochsenherde zu sprechen, liefert auch die gewünschten Resultate.
Plumbumbarum verwende ich nicht und diese "Schatten des Magiers kämpft mit"-Nummer ist mir viel zu teuer. Auch Bannbaladin verwende ich nicht, ebensowenig wie Respondami (oder so).
Im gerade aktuellen Durchlauf habe ich auch das Heilen im Kampf noch nicht verwenden müssen, aber im Allgemeinen ist das eine nette Sache, die manchmal wirklich hilfreich ist.
Na ja, da ist mir ein starker Heiltrank lieber, oder gar eine Wunderkur, aber klar für den Notfall...
Ebenso die von Crystal beschriebene Methode bewußtlose Helden wieder aufzupäppeln, aber ich denke dafür reicht es, den Balsam auf 0 oder 1 zu haben, zumal, wer läßt seine Helden schon bewußtlos gehen
JackyD schrieb:Zum AP-sammeln. Und es ist auch irgendwie witzig, wenn Dir 6 oder 7 betrunkene Thorwaler Deinen Schnaps klauen wollen und plötzlich steht ihnen eine Armee aus Zants gegenüber . Ja, das will ich ja gar nicht abstreiten, aber wer benutzt es ernst gemeint im Kampf (oder auch Skelettarius, der genauso lustig ist, man stelle sich nur vor, wenn man in Daspota die "Säbel uffe Schnäbel" haut und die gerade erschlagenen Gegner als Zombies wiedererweckt ... auch wenn ´s kampftaktisch wenig nützlich ist)?
JackyD schrieb:Auch hier stimme ich Dir zu. Ich habe außerhalb des Kampfes auch noch nie mit Magie geheilt. Wirsel und Einbeere sind gut, wobei sich zum Heilen eine Tarnele und eine Mütze voll Schlaf am besten bewehrt haben (naja oder: "Nicht verzagen TSA fragen"). Hmm das dauert mir zu lange, da Einbeeren ein zehntel des Wirselkrauts kosten, aber zufällig bis zu sechs LE zurückgeben benutze ich nach kämpfen grds. die, im Kampf eben Wirselkraut oder wenn es hart wird mal einen starken Heiltrank...
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Marcian schrieb:JackyD schrieb:Zum AP-sammeln. Und es ist auch irgendwie witzig, wenn Dir 6 oder 7 betrunkene Thorwaler Deinen Schnaps klauen wollen und plötzlich steht ihnen eine Armee aus Zants gegenüber . Ja, das will ich ja gar nicht abstreiten, aber wer benutzt es ernst gemeint im Kampf (oder auch Skelettarius, der genauso lustig ist, man stelle sich nur vor, wenn man in Daspota die "Säbel uffe Schnäbel" haut und die gerade erschlagenen Gegner als Zombies wiedererweckt... auch wenn ´s kampftaktisch wenig nützlich ist)? Zur Kampftaktik: Zombies bringens wirklich nicht. Aber meine Zants hatten mit den Thorwalern nun wirklich kein Problem. Außerdem war die Straße an der Stelle so eng, daß nur die Zants kämpfen konnten. Und die paar (ich glaube es waren nur 2) Zants die übergelaufen sind, waren dann für meine Leutchen kein Problem mehr. In Hinsicht auf APs habe ich den Kampf dann aber nochmal ohne Zants durchgespielt, da ich nicht soviele Zants rufen konnte, wie ich wollte. Aber wenn man die Erstbegegnungs-APs erstmal voll ausgeschöpft hat, sind die Kerlchen schon eine Überlegung wert, zumindest gegen eine echte Übermacht.
Aber grundsätzlich gilt ja ohnehin: Jeder wie er will und Hauptsache es macht Spaß.
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Hmm... welche Zauber nutze ich eigentlich wirklich?
Klar, Beherrschungszauber. Bei einer Übermacht sehr gerne "Böser Blick" oder Horriphobus, bei leichten Gegnern nutze ich keine Magie. Sobald ein Gegner auftaucht, der Magie anwendet wird der geblendet und dann auch wohl gerne mit Schadenszaubern zugedonnert.
Beschwörungen.... sehr selten! Kosten teilweise viel AE und sind (wie eigentlich alle anderen Magiezweige im Kampf) nicht so effektiv wie Behrrschungszauber.
Axxeletarus brauche ich eigentlich nie, Duplicatus nutze ich bisweilen wohl ganz gerne. Natürlich besonders auch Armatrutz.
Jetzt mit meiner "Solohexe" natürlich auch Radau und Krähenruf
Plumbumbarum nicht, da empfiehlt sich eher "Eisenrost". Warum dem Gegner den Umgang mit seiner Waffe erschweren wenn man sie ihm auch gleich ganz kaputt machen kann?
Paralü und Salander sind auch sehr effektiv und verschwenden nicht unnötig viel AE...
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Marcian schrieb:Hmm das dauert mir zu lange, da Einbeeren ein zehntel des Wirselkrauts kosten, aber zufällig bis zu sechs LE zurückgeben benutze ich nach kämpfen grds. die, im Kampf eben Wirselkraut oder wenn es hart wird mal einen starken Heiltrank... Wenn du deinen Kräutersammler jeden Abend auf Tour schickst, solltest du regelmäßig mit Einbeeren und Wirsel versorgt werden. Mit der Pflanzensichel aus Daspota ist die Chance noch größer, welche zu finden.
Also ich kauf mir sowas nicht, wenn ich unterwegs bin. Nur am Anfang in Thorwal, wenn ich zu Dramosch gehe.
Da decke ich mich vorher bißchen ein.
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Crystal schrieb:Also ich kauf mir sowas nicht, wenn ich unterwegs bin. Nur am Anfang in Thorwal, wenn ich zu Dramosch gehe.
Da decke ich mich vorher bißchen ein.
Außer man spielt Solo mit ner Hexe. Um den Verbrauch auszugleichen bräuchte man ein Talent von mindestens +4500 bei Pflanzenkunde und mindestens 30 magische Sicheln...
Aber ansonsten mach ich es ebenso! Kaufen braucht man es in der Regel nicht unbedingt, nur am Anfang!
@Marcian: Zustimmung, was die Nutzung von Wirsel und Einbeeren angeht!
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Zitat:Außer man spielt Solo mit ner Hexe.
Hehe. Immer noch etwas frustriert?
Zum Thema. Meine Lieblingszauber: - Paralü: hauptsächlich gegen starke Gegner, die ich schnell ausschalten will
- Blitz: gegen leichtere Magiere, damit sie mir nicht meine Waffen zerdeppern oder meine Helden durch Fulminictus bzw. Ignafaxius schaden können
- Horriphobus (Magier, Druide) bzw. Große Gier: (Hexe, Druide): meist gegen gute Nahkämpfer, die meinen Zauberer bedrohen
- Böser Blick: bei einer großen Überzahl
- Armatrutz: bei einer großen Überzahl und/oder wenn mehrere Fernkämpfer vorhanden
Ganz wichtig noch der Zauber Verwandlung beenden, den alle meine Zauberkünstler lernen.
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Gaddezwerch schrieb:Ganz wichtig noch der Zauber Verwandlung beenden, den alle meine Zauberkünstler lernen. Zu empfehlen wäre noch Beherrschung brechen, falls jemand einem feindlichen bösen Blick ausgesetzt wird.
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Also ich habe bei meinem Magier auch immer von Anfang an fleißig den druidischen Zauber Magischer Raub gesteigert. Damit kann man AE von einem anderen Charakter "ziehen". Da der Magier auf höherer Stufe in Sachen Magie den Elfen doch deutlich überlegen ist, habe ich so immer die Chance, z.B. am Ende eines Dungeons den Magier nochmal auf Kosten der Elfen "aufzuladen". Die Elfen können ja weiterhin mit Bogen und Nahkampfwaffen ordentlich austeilen, wärend der Magie ohne AE doch eher nutzlos ist.
Gruß, Tim
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Den magischen Raub würde ich allerdings nur bei Mandara anwenden, wenn man ihr das erste Mal begegnet. Die hat 150 AE und eignet sich prima zum Aufladen.
Odem Arcanum und Analüs kann sie auch und man spart sich dabei die eigenen Astralpunkte.
Unbedingt steigerungswürdig finde ich den Zauber nicht. Aber jeder, wie er mag.
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Ich finde den Magischen Raub rein rechnerisch doch ziemlich nützlich - mir viel gerade ein was ich damit doch auch sehr geschicktes anstellen lässt:
Angenommen der Magier in der Gruppe hat 100 AE, der Elf nur 50.
Man möchte nun ein paar Tage ruhen bis die ganze Gruppe wieder voll ist (von LE und AE her). Angenommen Magier und Elf haben 0 AE.
Irgendwann ist der Elf wieder voll aufgeladen, wärend der Magier entsprechend nur die Hälfte seiner max. AE hat. Jetzt kann man dem Elfen per Magischer Raub 25 AE klauen -> Magier ca. 75 AE, Elf 25.
Folglich muss man nur noch die Hälfte der Tage ruhen, bis beide wieder voll sind.
(Ansonsten würde der Elf ja AE-Regeneration "verschwenden".)
Das hab ich öfters so gemacht - klappt sehr gut...ist natürlich die Frage ob man sowas mit sich "vereinbaren kann". Im echten DSA-P&P würde ich nie auf die Idee kommen, soetwas durchzuziehen, aber beim Computerspiel...*g*
Gruß, Tim
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Ich war bei "Riva" auch ganz froh dass ich ab und an bei meinem Magier den "Motoricus" gesteigert habt - kann man den doch glatt im Turm nach dem Kampf gegen den Magier und seine Hund-Chimären anwenden. Ich weiß nicht mehr genau was man da aus dem Pentagramm "raus-levitieren" kann, aber es war glaub ich doch ganz nützlich (Astraltränke oder sowas in der Art).
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Tim schrieb:Ich war bei "Riva" auch ganz froh dass ich ab und an bei meinem Magier den "Motoricus" gesteigert habt - kann man den doch glatt im Turm nach dem Kampf gegen den Magier und seine Hund-Chimären anwenden. Ich weiß nicht mehr genau was man da aus dem Pentagramm "raus-levitieren" kann, aber es war glaub ich doch ganz nützlich (Astraltränke oder sowas in der Art).
Ein Super-Zaubertrank, um genau zu sein. Das ist auch die einzige Stelle in der NLT, an der man solch einen Trank bekommen kann...
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Tim schrieb:Ich finde den Magischen Raub rein rechnerisch doch ziemlich nützlich - mir viel gerade ein was ich damit doch auch sehr geschicktes anstellen lässt:
Angenommen der Magier in der Gruppe hat 100 AE, der Elf nur 50.
Man möchte nun ein paar Tage ruhen bis die ganze Gruppe wieder voll ist (von LE und AE her). Angenommen Magier und Elf haben 0 AE.
Irgendwann ist der Elf wieder voll aufgeladen, wärend der Magier entsprechend nur die Hälfte seiner max. AE hat. Jetzt kann man dem Elfen per Magischer Raub 25 AE klauen -> Magier ca. 75 AE, Elf 25.
Folglich muss man nur noch die Hälfte der Tage ruhen, bis beide wieder voll sind.
(Ansonsten würde der Elf ja AE-Regeneration "verschwenden".)
Das hab ich öfters so gemacht - klappt sehr gut...ist natürlich die Frage ob man sowas mit sich "vereinbaren kann". Also Magier aufzuladen ist meiner Meinung nach in der NLT relativ einfach. Der Magier meditiert fleißig und futtert vor dem schlafen gehen noch ein Tarnelchen und nach ein paar Tagen Reise hast du schon Deine AE voll aufgeladen. Einen Elf mit 50AE aufzuladen ist dagegen eine sehr langwierige Angelegenheit. Und in Riva gehts mit den Magiern noch schneller. Zum Ende hin (in Riva) hatten meine Magier schon über 200AE. Doch das ist absolut kein Problem. Ein paarmal nach vollendeter Meditation brav bei Tsa vorbeischauen und nach 2 oder 3 Nächten sind LE und AE wieder auf 100%.
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Wenn ich mir dass so durchlese, komme ich zu dem Schluss...
Die wirklich sinnvollen, effektiven Zauber sind sehr kostengünstig, diejenigen die kaum Nutzen haben sind ziemlich überteuert...irgendwie ein wenig unausgewogen...
Warum kann man Dämonen und Skellette eigentlich nur während eines Kampfes beschwören und warum macht sich das Viehzeuch wieder vom Acker?
Wäre es nicht "realistischer", dass sich ein Dämonologe bereits vor einem vermutetem Kampf mit Helfern eindeckt? Ich für meinen Teil würde z.B. erst einen oder zwei Zants beschwören und dann die schlafenden Orks untersuchen...:/
Ist Eisenrost eigentlich wirklich hilfreich?
Weil ich bin mir nicht sicher (woher auch), ob die Gegner wirklich eine Waffe benutzen, die eben kaputt gehen kann, oder ob sie einfach einen festgelegten Wert auf AT/PA sowie TP haben und die Waffe nur als Beute dabei haben...liegt wohl auch an den gleich aussehenden Kampfanimationen...
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Hallo,
Tabor schrieb:Die wirklich sinnvollen, effektiven Zauber sind sehr kostengünstig, diejenigen die kaum Nutzen haben sind ziemlich überteuert... wenn Dein Magier eine entsprechende Stufe hat, dann können Schadenszauber sehr effektiv sein, zugleich aber auch sehr teuer.
Tabor schrieb:Wäre es nicht "realistischer", dass sich ein Dämonologe bereits vor einem vermutetem Kampf mit Helfern eindeckt? Ich für meinen Teil würde z.B. erst einen oder zwei Zants beschwören und dann die schlafenden Orks untersuchen...:/ Das wäre wahrscheinich sehr viel schwerer gewesen zu programmieren. Die NLT ist ja nicht von gestern. Übrigens wären die Orks vielleicht auch schon von Deinen Beschwörungsversuchen aufgewacht und hätten Dich von sich aus angegriffen (rein logisch betrachtet).
Tabor schrieb:Ist Eisenrost eigentlich wirklich hilfreich?
Weil ich bin mir nicht sicher (woher auch), ob die Gegner wirklich eine Waffe benutzen, die eben kaputt gehen kann, oder ob sie einfach einen festgelegten Wert auf AT/PA sowie TP haben und die Waffe nur als Beute dabei haben... Die meisten normalen Gegner kämpfen mit Waffen. Einige kämpfen natürlich auch waffenlos (Zombies oder Tiere z.B.). Aber bei gewöhnlichen Orks, Ogern, Goblins etc. darfst Du von einer Bewaffnung ausgehen. Und ja, es macht für deren Angriffe einen spürbaren Unterschied, ob Du sie mit Eisenrost entwaffnet hast. Dennoch ist der Zauber wenig sinnvoll, da es bessere Möglichkeiten gibt, einen Gegner AE-sparend (zeitweise oder gar entgültig) zu "entschärfen".
Gruß
Zurgrimm
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Eisenrost verwende ich so gut wie nie. Gerade in Riva sollte man davon absehen, weil die Beutewaffen dann nämlich kaputt sind und nur noch 1 H Verkaufswert haben.
Im Svellttal ist das genauso. Die Ritter mit dem Baron Meresfeld haben auch einige Sachen dabei und wenn man die kaputtzaubert...
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