18.09.2007, 15:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2007, 17:22 von daniel.)
Hi,
ich habe einen Beitrag zur HEX Codierung eines Gegenstandes im Inventory, wo zB Anzahl und Bruchfaktor angeführt sind.
Folgendes ist ein Schwert:
01 00 00 00 88 00 9D 00 00 08 05 00 00 00
wobei die Zeichenkette 08 FF für "vergiftet" steht.
ART DES GIFTS
Die Art des Gifts wird durch das erste Byte definiert (also im Beispiel die "08").
Ich habe bisher folgende Gifte identifiziert:
01 Shurin bulb (ca. 61-72TP)
02 Arax (ca. 51-62TP)
03 Fear Poison (kein zus.Schaden,
mein getroffener Magier flüchtete nicht)
04 Sleeping Poison (ca. 59-61TP,
mein getroffener Magier schlief nicht ein)
05 Golden Glue (ca. 59TP)
06 Toadstool Poison (ca. 52TP)
07 Lotus Poison (ca. 109-112TP)
08 Kukris (ca. 128-131TP)
09 Bane Dust (ca. 157 TP)
0A kein Gift, normale Langbogen TP
0B-0F gar keine Trefferpunkte erziehlt (oft geschossen mit Bogenprofis)
Die Trefferpunkte beinhalten Giftwirkung + TP durch einen Langbogenschuß. Ich wollte ungefähr herausfinden, was welches Gift leistet - darum habe ich ca. 1-3 Schüsse pro Gift abgegeben, Ziel war mein auf 800LP hochgepushter Magier ohne Rüstungsschutz (er lebt noch
ANZAHL DER ANWENDUNGEN
Die Anzahl der möglichen Anwendungen wird im zweiten Byte definiert (also im Beispiel die "05"). Ist diese Zahl auf Null gesunken, gilt die Waffe als nicht mehr vergiftet.
Die Anzahl kann man problemlos auf "FF" ändern, das Gift wirkt dann für 255 Angriffe (Wobei ich nicht weiß, ob eine Parade oder ein Attackepatzer auch am Giftvorrat zehrt)
Ich verwende seither einen magischen Langbogen, vergiftet. Die Pfeile muß man nicht extra vergiften. Damit ist jeder Kampf ein Kinderspiel ;o)
Tötet jeden Dämonen beim ersten Treffer (verursacht warscheinlich so um die 65 Schadenspunkte pro Treffer)
mein Bogen: 13 00 00 00 88 00 00 00 00 01 FF 00 00 00
Nachtrag: Bei meiner BoD Version richten vergiftete Pfeile nur normalen Schaden an. Der Bogen selbst kann nur per HEX Editor vergiftet werden.
cu
Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
daniel schrieb:Bei meiner BoD Version richten vergiftete Pfeile nur normalen Schaden an. Der Bogen selbst kann nur per HEX Editor vergiftet werden.
was übrigens mit der CD-Version von Schick übereinstimmt. Pfeile und Bolzen können vergiftet werden, es bringt aber nichts, Bögen und Armbrüste können gar nicht erst vergiftet werden.
19.09.2007, 22:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2007, 22:21 von Pergor.)
Hi beisammen,
ich bin gerade dabei, die Daten bzgl. Gegenständen und Waffen / Gewicht / Rüstungen ... zu analysieren.
Ich bräuchte dabei kurz eure Hirne ;o)
Wo liegt der Unterschied zw den folgenden zwei Gruppen von Gegenständen. Sie werden an einer Stelle unterschiedlich kodiert, und ich weiß nicht warum.
Ich denke mir, dass sich unter den erfahrenen DSA Spielern hier sicherlich wer findet, dem da ein Licht aufgeht.
Danke im Vorraus,
Daniel
Textfile sollte drannhängen, mal sehen ob es klappt x-]
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
19.09.2007, 22:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2007, 09:36 von Zurgrimm.)
Hallo,
daniel schrieb:Wo liegt der Unterschied zw den folgenden zwei Gruppen von Gegenständen. Sie werden an einer Stelle unterschiedlich kodiert, und ich weiß nicht warum.
alle (?) Gegenstände der 1. Gruppe sollten mittels "Gegenstand benutzen" einsetzbar sein. Bei den Gegenständen der 2. Gruppe geht das nicht. - Könnte es sowas in der Richtung sein?
19.09.2007, 22:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2007, 22:20 von Pergor.)
Zurgrimm schrieb:alle (?) Gegenstände der 1. Gruppe sollten mittels "Gegenstand benutzen" einsetzbar sein. Bei den Gegenständen der 2. Gruppe geht das nicht. - Könnte es sowas in der Richtung sein?
Das kann eigentlich nicht sein. In Gruppe 2 befindet sich der "magische Wasserschlauch" (benutzbar) und in Gruppe 1 befindet sich die "Laterne (an)" (nicht benutzbar).
Auch solche Listen gehören zu einer Dokumentation eines Dateiformats dazu. Bringt mir ja nix, wenn ich z.B. Stadtdaten auslese und ich weiß wo der Gebäudetyp steht...aber dann nur eine ID zwischen 0 und FF raus bekomme, deren Bedeutung ich nicht kenne.
Trotzdem ist der Post hier evtl. besser aufgehoben, da wir uns bisher nur mit Schicksalsklinge beschäftigen
Aber trotzdem: Ich find es gut, dass noch mehr Leute hier sich einen Hex Editor schnappen und versuchen Sachen rauszufinden!
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
19.09.2007, 22:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2007, 22:39 von daniel.)
Beispiel kann ich keines geben. Leidiglich noch ein wenig Hintergrund Informationen herschreiben:
Jedem Gegenstand / Waffe / ... ist in einer Tabelle (in Schick.dat) Gewicht, Bild, Magisch j/n,... zugeordnet.
Unter anderem gibt es dort eine Klassifikation der Gegenstände, die ungefähr so aussieht:
Bitfeld:
Bit# = Bedeutung:
Bit0=Kleidung
Bit1=Waffe u Munition
Bit2=unbekannt, Gegenstände aus Gruppe1
Bit3=speis u trank
Bit4=stapelbar
Bit5=Trank/Gift/Kraut
Bit6=Zauberstab/Hexenb (unverlierbar? GebIchNichtHer-Effekt?)
Bit7=unbekannt, Gegenstände aus Gruppe2
Ich kann keinen eindeutigen Unterschied zw. Grp1 und 2 feststellen; die Sache mit dem Benutzen dachte ich auch schon, aber das war leider nicht eindeutig wie Pergor schon entdeckt hat..
Und ja - der magische Wasserschlauch hat kein "Speiß und Trank" Bit..
???
Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Crystal schrieb:Ihr könnt ja dazu parallel hier reinschauen. Gegenstands-ID's gehören zum allgemeinen Hexen, Gebäudetypen gehören zum Reverse Engineering.
Machen wir auch, keine Sorge. Alle wichtigen hier im Thread verfügbaren Informationen sind bereits in unser Wiki assimiliert
Irgendwie gehört es beides zusammen, ich wüsste nicht warum Gebäudelisten nicht zum allgemeinen Hexen gehören sollten. Gerade in Schicksalsklinge werden diese ganzen Daten ja in Savegames abgespeichert und dadurch kannst du auch zum "normalen Hexen" auf diese Daten zurückgreifen um Sachen in Savegames zu manipulieren. Als konkretes Beispiel wäre die Daspota-Schatz-Tür, die kann man damit im Savegame öffnen.
Naja eigentlich egal in welchem Thread es steht
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Da blicke ich aber jetzt immer noch nicht so ganz durch. Könntest du vielleicht mal je eine komplette Zeile eines Gegenstands aus Gruppe 1 und eines Gegenstands aus Gruppe 2 posten? Damit man hier mal direkt vergleichen kann?
Das merkwürdige an dieser Aufteilung ist übrigens, dass manche (scheinbar vollkommen identische) Gegenstände in beiden Gruppen vorkommen. Das könnte entweder ein sehr wichtiger Anhaltspunkt sein oder aber jedwede Unterscheidung vollkommen unmöglich machen.
daniel schrieb:Und ja - der magische Wasserschlauch hat kein "Speiß und Trank" Bit..
Trotzdem muss ich Zurgrimm beipflichten. Die zweite Gruppe hat Gegenstände, die passiv zum Einsatz kommen. Der magische Wasserschlauch tränkt alle Helden ab DSA 2 automatisch, genau wie der magische Brotbeutel ab DSA 3.
Proviantrationen haben das Speis&Trank-Bit deshalb, weil sie aus dem Inventar verschwinden, wenn das Stapelbar-Bit auf Null angekommen ist. Gleiches für Weinflaschen oder so, weil sie nach dem Trinken zur Glasflasche mutieren.
Bier verschwindet dagegen auch komplett.
19.09.2007, 23:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2007, 23:08 von daniel.)
Ich bin jetzt doch ins Grübeln gekommen, weil Eurer Meinung es doch mit "benutzen" zu tun haben könnte. Ich habe einen Versuch gestartet, und es hat tatsächlich damit zu tun:
Versuch 1:
Ging zum Stoerrebrand, kauf mir Fackel und Zunderbox. Zunderbox benutzt, Fackel brennt (ja das war meine erste Fackel.. ich leucht sonst immer magisch :o)
Schleifstein ist kein gutes Beispiel, weil der in DSA 1 eh nicht benutzbar ist. Probier mal den Kraftgürtel zu benutzen und achte mal drauf, ob es jedesmal KK +5 gibt.
@Shazu -> ich habe die Files noch nicht entpackt, ich editiere in der Gesammtform der blade.dat herum. Der BEginn der Tabelle liegt ca bei Offset 0x3904e0h
@Crystal -> Habe beim Kraftgürtel Bit7 gelöscht und Bit3 gesetzt -> Der Kraftgürtel meldet beim benutzen (use object) "Sorry, all stored magic has been used up". Wenn ich ihn anlege, funktioniert er tadellos. Es gibt wohl einfach keinen Dialog für 'use object' auf 'Kraftgürtel', darum dieser Dummy-Dialog.
Selbiges beim Schleifstein, wo ich hoffte das nur dasBit falsch gesetzt war, und man dann munter drauf los schleifen kann.. doch leider nein.
cu
Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Magieindikator:
bei Items die im Inventory liegen bedeutet das bit0 'zerbrochen'.
Also
01 -> zerbrochen
89 -> analysiert, magisch, zerbrochen
09 -> nicht analysiert, magisch, zerbrochen.
Man kann also ganz einfach seine Waffen reparieren, indem man den Magieindikator auf 88 (magische waffen) oder 00 (nicht magische waffen) setzt, und den Bruchfaktor auf 0 setzt. Dann ist das Teil wie neu
cu
Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?