Shazu schrieb:(Das könnte Probleme in der 16. Ebene geben, diese Daten könnten auch einen Kampf in der 16 Ebene auf dem Feld unten rechts darstellen)
16. Ebene? Kein Dungeon hat mehr, als 6 Ebenen. Oder sollte das eine Überlegung rein theoretischer Natur sein?
Shazu schrieb:28 0E = schwer zu öffnen
28 28 = schwerer zu öffnen
Das ist interessant. Die Nachricht, daß eine Tür besonders schwer zu öffnen sei, gibt es ja im Premer Dungeon mehrfach. Hast Du eine Ahnung, oder kannst aus den Daten ablesen, in welcher Hinsicht das Öffnen erschwert ist? Bedarf es eines mindestwertes an KK oder findet eine erschwerte Probe statt?
30.07.2007, 16:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2007, 17:04 von Shazu.)
28 0E haben die Türen mit der Meldung, mein Schlossknacker mit Schlösser knacken auf 5 und FF auf 13 brauchte meistens so ca 2-3 Versuche, bis die Tür offen war.
Ich hab versucht diese Daten immer etwas zu ändern, meistens ging dann die Tür sofort im ersten Versuch auf. Bei 00 00 war die Tür einfach so zu öffnen. Bei 28 28 sind mir 4 Dietriche zerbrochen, da der Held aber KK 80 hatte konnte ich sie im ersten Versuch mit Gewalt öffnen
Inwiefern die Probe erschwert wird ist für mich bisher leider nicht ersichtlich. Vermutlich gibt es irgendwo eine Tabelle in der das abgespeichert ist.
Und die 16. Ebene: rein theoretisch, man könnte doch ein Dungeon mit 16 Ebenen erstellen wollen, oder?
(Achja den Post habe ich eben nochmal geupdated, ich hab die Treppen jetzt noch Dokumentiert)
Damit wären die .DDT Dateien wohl bis auf die ersten 4 Bytes komplett entschlüsselt...komischerweise steht dort nichts über Textboxen, Dialoge, Truhen und Geheimtüren
--> Hinter den ersten 4 Bytes versteckt sich wohl ziemlich viel...wird eine Art Dungeon ID sein. Das Ändern dieses Bytes brachte bei mir bisher nichts bis auf seltsame Bugs...
Die Start Bytes einiger Dungeons:
THORWAL: 42 01 0A 02
SHIP: 42 01 BA 01
PREM: 1C 00 58 00
OBER: 62 00 A3 00
FINAL: 70 00 24 01
F131: A8 00 EE 08
F129: FC 00 6F 01
Sinn?
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Die erschwerte Tür ist wohl die im Osten der zweiten Ebene im großen Saal, nach dem Räuberkampf. Die ist für Neulinge wirklich sehr schwer zu öffnen und ist bestimmt eine davon, die eine hohe ID haben.
Crystal schrieb:Die erschwerte Tür ist wohl die im Osten der zweiten Ebene im großen Saal, nach dem Räuberkampf. Die ist für Neulinge wirklich sehr schwer zu öffnen und ist bestimmt eine davon, die eine hohe ID haben.
Die hat 5A 5A 08 (wobei ich mir bei der 08 nicht sicher bin, ob die dazu gehört..das ist alles etwas seltsam)
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31.07.2007, 21:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2007, 00:38 von Shazu.)
Da ich wirklich Null Ahnung habe wo gespeichert sein könnte, wo warum welche Textboxen in Dungeons kommen, analysiere ich zur Zeit was das Spiel wann aus der Schick.dat liest.
Hier sind die Lesezugriffe und die daraus errechnete Datei im Archiv während dem Laden bis zu der Frage "Welcher Spielstand soll geladen werden"
Code:
Offset Länge Datei im Archiv
0x00002C 4096 Index
0x027B55 512 FONT6
0x027D55 512 FONT6
0x000038 4096 Index
0x02C140 27648 TEXT.LTX
0x032D40 512 TEXT.LTX
0x000340 4096 Index
0x387593 3584 ITEMNAME
0x388393 512 ITEMNAME
0x000344 4096 Index
0x3884AA 512 MONNAMES
0x3886AA 512 MONNAMES
0x00001C 4096 Index
0x022F36 1536 OBJECTS.NVF
0x023536 512 OBJECTS.NVF
0x0003B0 4096 Index
0x4366C1 512 SPLASHES.DAT
0x4368C1 512 SPLASHES.DAT
0x000264 4096 Index
0x22FD7F 512 POPUP.DAT
0x000048 4096 Index
0x0B1CF9 2048 COMPASS
0x0B24F9 512 COMPASS
0x000370 4096 Index
0x3988DD 2560 ITEMS.DAT
0x3992DD 512 ITEMS.DAT
0x00005C 4096 Index
0x1224DD 512 ANIS.TAB
0x000064 4096 Index
0x1AA39E 512 MFIGS.TAB
0x0003AC 4096 Index
0x436611 512 WFIGS.TAB
0x000044 4096 Index
0x0B1C65 512 MONSTER.TAB
0x000234 4096 Index
0x21661D 512 TOWNPAL.DAT
[Passwort etc.]
0x000484 4096 Index
0x459885 4096 FX1.VOC
0x45A885 512 FX1.VOC
0x000054 4096 Index
0x0B73A1 1536 FIGHTTXT.LTX
0x0B79A1 512 FIGHTTXT.LTX
0x00048C 4096 Index
0x45C41B 3072 FX3.VOC
0x45D01B 512 FX3.VOC
Tja es sieht wohl so aus, als wären selbst die simpelsten Textboxen hardcoded
Das würde natürlich quasi das Aus für den Dungeon Designer bedeuten...was ist denn bitte ein Dungeon ohne Textboxe, Dialoge, Fallen und Rätsel?
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Borbaradwurm schrieb:nlt2_dat.zip/nlt2_dat.exe
Entpacker für die DAT Archive von Sternenschweif, wobei nur die Archive aus dem "DATA"-Verzeichnis auf den CDs funktionieren (das hat mit der min/norm/max Installationsgröße zu tun...), wird mit "nlt2_dat.exe [DATEINAME]" aufgerufen
Vielen Dank! Das wird meine Arbeit für DSA2 vermutlich erheblich erleichtern. Vor allem kann ich mich dann gleich auf einzelne Textdateien stürzen und muss mich nicht mehr durch 15 MB wühlen. Warum die CDs manche Dateien mehrmals und in unterschiedlicher Größe enthalten, weiß ich leider nicht. Ich hoffe, dadurch entgeht mir nichts.
Shazu schrieb:Da ich wirklich Null Ahnung habe wo gespeichert sein könnte, wo warum welche Textboxen in Dungeons kommen, analysiere ich zur Zeit was das Spiel wann aus der Schick.dat liest.
(...)
Tja es sieht wohl so aus, als wären selbst die simpelsten Textboxen hardcoded
Das würde natürlich quasi das Aus für den Dungeon Designer bedeuten...was ist denn bitte ein Dungeon ohne Textboxe, Dialoge, Fallen und Rätsel?
Die Texte für jedes Dungeon werden ebenfalls jeweils an einer Stelle gespeichert. Ich meine, dass es für jedes Dungeon mehrere Dateien (Karte, Texte usw.) gibt. Die Dateiliste von Borbaradwurm hilft hier weiter.
Shazu schrieb:Da ich wirklich Null Ahnung habe wo gespeichert sein könnte, wo warum welche Textboxen in Dungeons kommen, analysiere ich zur Zeit was das Spiel wann aus der Schick.dat liest.
(...)
Tja es sieht wohl so aus, als wären selbst die simpelsten Textboxen hardcoded
Das würde natürlich quasi das Aus für den Dungeon Designer bedeuten...was ist denn bitte ein Dungeon ohne Textboxe, Dialoge, Fallen und Rätsel?
Die Texte für jedes Dungeon werden ebenfalls jeweils an einer Stelle gespeichert. Ich meine, dass es für jedes Dungeon mehrere Dateien (Karte, Texte usw.) gibt. Die Dateiliste von Borbaradwurm hilft hier weiter.
Wo der Text herkommt ist mir klar...aber nicht woher das Spiel weiss, wann diese Textbox anzuzeigen ist. Also ich finde nirgends die Information "Zeige Text5 beim Betreten von Feld x|y"
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
10.09.2007, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2007, 20:43 von Maurice.)
Wie in dem anderen Thread schon gesagt, brauche ich jemand, der mir eine Gruppe für Schweif pimpt. Die Datei ist angehängt. Die Änderungen spielen sich schwerpunktmäßig bei dem Geschlecht der Charas und bei ihren negativen Attributen ab:
Aravir soll die TA, RA und GG um 2 Punkte gesenkt bekommen und CH auf 12 erhöht. Ebenso Menschenkenntnis und Gassenwissen etwas verbessern, weiß nicht wieviel angemessen ist, vielleicht +5?
Curufins und Galdor RA und TA auch um 2 Punkte senken. Außerdem soll Curufin zu einer Frau werden. Ebenfalls weiblich soll Imrahil werden und dazu noch die RA um 2 verringert bekommen. Radagast schließlich wird durch eine Verringerung seiner RA, GG und TA um 2 Punkte gepimpt.
Die Items sind soweit sehr hübsch, nur die magische Sichel, die die Kräuterkunde erhöht, hätte ich noch gerne, wenn es nicht zuviel Mühe macht. ^^
Abschließend noch eine Frage: Ist es normal, dass die magische Orcnase -2AT und -8PA hat? o.O
Ich hoffe, das sind nicht zuviele Wünsche. Wenn es zuviel ist, dann auf jeden Fall die Geschlechter ändern, mit dem Rest kann ich notfalls leben. Wäre super, wenn mir jemand meine Wünsche erfüllt. Er braucht sich auch nicht zu hetzen, da ich die nächsten zwei Wochen e nicht viel Zeit habe. Auf jeden Fall schon mal Danke im voraus!
Sorry Crystal, aber woher sollte ich wissen, dass diese Datei für mich war. Ich habe an keiner Stelle meinen Namen gelesen oder habe ich ihn nur übersehen? ^^*
Auf jeden Fall aber vielen Dank, ist echt nett von dir!
Maurice schrieb:Aravir soll die TA, RA und GG um 2 Punkte gesenkt bekommen und CH auf 12 erhöht. Ebenso Menschenkenntnis und Gassenwissen etwas verbessern, weiß nicht wieviel angemessen ist, vielleicht +5?
Curufins und Galdor RA und TA auch um 2 Punkte senken. Außerdem soll Curufin zu einer Frau werden. Ebenfalls weiblich soll Imrahil werden und dazu noch die RA um 2 verringert bekommen. Radagast schließlich wird durch eine Verringerung seiner RA, GG und TA um 2 Punkte gepimpt.
Die Items sind soweit sehr hübsch, nur die magische Sichel, die die Kräuterkunde erhöht, hätte ich noch gerne, wenn es nicht zuviel Mühe macht. ^^
Nach obigen Vorgaben erledigt + die Gegenstände aus Beitrag #187. Spielstand nach dem Start von Sternenschweif nochmal extra laden, damit die Änderungen sichtbar werden.
Aravir hat alle magischen Sachen bekommen, Odem Arcanum drauf sprechen und gut. Imrahil hat ein magisches Schwert in der Hand (!), was AT +2 gibt. Der einzige Zweihänder ist der unzerbrechliche, pass gut drauf auf. Die Orknase und das Kurzschwert sind ebenfalls unzerbrechlich.
Aravir hat das magische Kettenhemd bereits am Körper (RS +5).
Die Traglast von Aravir wurde gemäß der hinzugekommenen Ausrüstung erhöht, das Talent "Pflanzenkunde" wurde an die Sichel angepasst.
Das sollte dann erstmal reichen, Maurice.
Vielen Dank!
Und sogar noch schneller fertig als erwartet.
Am besten überlege ich, ob ich mich irgendwie entschädigen kann... obwohl ich vermute, dass mir nichts passendes einfällt. ^^*
Puh, die hab ich so ja noch gar nicht gesehen. Ist echt hübsch geworden. Coole Sache Pa.... eh, Crystal.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
16.09.2007, 23:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2007, 23:30 von Crystal.)
Kennt jemand zufällig einen HEX-Editor mit Change-Highlights? Ich meine sowas wie bei Wikipedia, wo man praktisch zwei Fenster hat und links das Original sieht und rechts die invertierten Änderungen.
Nur mal ein Beispiel: Ich möchte mir zwei Spielstände anzeigen lassen und der Editor soll mir die Stellen anzeigen können, wo sich die beiden Savegames voneinander unterscheiden. Das wäre z.B. hilfreich, um neue Positionen bestimmen zu können, an welchen man einen Helden krank- oder gesundhexen könnte. Die Krankheiten müssen ja verschiedene ID's haben etc.
Da ich die Positionen nicht kenne, wäre eine Invertierung bei einem Vergleich spitze. Gibts sowas überhaupt?