Crystal schrieb:Soweit ich weiß, hat das Riva-Schwert aber 0/+1 und nicht +2.
Jep!
Und ich würde das auch dem Kurzschwert vorziehen. +2 auf AT ist ja auch ganz nett, aber da ist halt immer noch das -1 auf die AT. Und das Schwert aus der Rivaner Binge hat keinerlei Mali. Von den +2 auf den Schaden mal ganz abgesehen. Für mich also generell die bessere Wahl.
13.09.2007, 13:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2010, 18:22 von Pergor.)
Ich wollte noch einmal gerne eine kurze Zusammenfassung auflisten, wo man in einem Solo überall Dummy-Helden braucht, questbedingt oder aufgrund irgendwelche Hebel oder sonstiger Mechanismen. Fall ich welche vergessen sollte, bitte ich um Ergänzungen. Der Übersichtlichkeit halber werde ich das dann im Nachhinein noch ergänzen, damit man mal wirklich alles beisammen hat. Das mag dann zwar etwas merkwürdig aussehen, wenn man die Kommentare danach liest, aber eine solche Liste fehlt halt noch. Es sollen alle wichtigen aber auch eher unwichtigen Situationen aufgezeichnet werden.
Die Schicksalsklinge
Hebel im Tempel des Namenlosen auf Ljasdahl *
Hebel Orkhöhle südlich von Phexcaer *
Öffnungsmechanismus einer Tür in der Ruine, in der man das Schwert Grimring findet *
Sternenschweif
Lowangen (2 Geiseln für Meister Eolan) **
Spinnennetze und Skelett in den Blutzinnen *
Schatten über Riva
Zwergenmine (erste Falle im untersten Gang) *
Begegnung mit Mandara in der Kanalisation *
Eingangsportal und Kurbel im Magierturm *
Flucht von der Windsbraut (man kann ja Yann nehmen) *
Versteck der Feylamia **
Hafenbecken zu Riva *
Die Sternchen ( * ) geben an, wieviele Dummy-Helden man zusätzlich zu seinem richtigen Solo-Helden mitnehmen muss. An manchen Stellen kommt man ja mit einem noch nicht mal hin.
Natürlich sind manche Situationen auch anderweitig lösbar, in Schick hilft oft der Transversalis und wenn man ein Praios-Amulett hat, braucht man sich vor Mandara auch nicht zu fürchten. Aber ich bin hier mal von einem Helden ausgegangen der nix kann und nix hat.
13.09.2007, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2007, 13:15 von Crystal.)
Für die beiden Hebel in der Schicksalsklinge reicht auch ein NPC
Bei der Erstbegegnung mit Mandara reicht ein Solist, allerdings nur mit Praios-Amulett um den Hals (sorry, hab Pergors Edit nicht gesehen)
In der Zwergenmine reicht Thorgrim aus
Bei der Flucht von der Windsbraut reichte Yann bei mir nicht aus. Besser einen Dummy-Helden mitnehmen, sonst erreicht man das Beiboot nicht
Um Zorka besser schützen zu können, lieber zwei Dummy-Helden mitnehmen. Ein magiebegabter Solist kann Zorka entweder paralysieren oder schlafen legen (Somnigravis), damit sie nicht angegriffen wird (Necker und Wasserelementare)
13.09.2007, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2007, 13:19 von Pergor.)
Nunja, NPCs reichen so ziemlich überall. Das ist aus meiner Sicht auch ein Dummy. Von daher nicht gesondert erwähnenswert.
Übrigens bin ich überrascht, dass du sagst, du hättest meinen Edit nicht gesehen. Mein Edit bestand nur darin, die drei gelben Überschriften zu unterstreichen. Hast du etwa nicht gründlich genug gelesen?
Crystal schrieb:Bei der Flucht von der Windsbraut reichte Yann bei mir nicht aus. Besser einen Dummy-Helden mitnehmen, sonst erreicht man das Beiboot nicht
Das ist interessant. Da war ich mir nicht mehr so sicher. Gut, das mache ich dann wieder weg.
Pergor schrieb:Übrigens bin ich überrascht, dass du sagst, du hättest meinen Edit nicht gesehen. Mein Edit bestand nur darin, die drei gelben Überschriften zu unterstreichen. Hast du etwa nicht gründlich genug gelesen?
Ähm, eine Stelle gibts noch. Das Skelett im Spinnennetz in den Blutzinnen! Ein Solist kommt dabei immer zu Tode.
Ansonsten dürftest du alles genannt haben.
tja, je nachdem, wie weit Du diese Liste fassen willst, fielen mir zu Schick noch ein paar Stellen ein oder auch nicht. Wenn Du wirklich nur die Stellen aufnehmen willst, an denen man ohne Dummy nicht weiterkommt, dann weiß ich so ad hoc keine weitere Stelle. Sollen auch Stellen dazu, bei denen man einen "Mechanismus" nicht auslösen kann ohne 2. Helden, dann gäbe es da noch die Grube im Tempel des Namenlosen. Wenn der Held da hineinfällt, braucht man einen zweiten Helden, der ihn mit 2 Seilen wieder heraufholen kann. Wenn man nicht reinfällt, kommt man aber natürlich auch so weiter.
Ebenso ist es mit der Falltüre im selben Dungeon, die in den Abschnitt führt, in dem die Truhe mit dem Kristall steht. Wie Du selbst ja herausgefunden hast, kann man die Geheimtür zu diesem Abschnitt nicht von Osten her öffnen, so daß man einen 2. Helden braucht, um den Hinuntergefallenen zu befreien. Vermeidet man die Falltür oder entdeckt der Held sie vorher, dann braucht man natürlich keinen Gehilfen.
Ein Öffnungsversuch der Fallen-Truhe in der Spinnenhöhle bedeutet für einen einzelnen Helden immer und unweigerlich den Tod (bzw. gleich game over), da niemand ihn aus der Speergrube hinausziehen kann. Ich vermute, ohne es jetzt zu wissen, daß es sich bei der Nische mit dem Abgrund in der Wolfshöhle ähnlich verhält, da man dort ja entweder den 1. Helden verliert oder dieser von einem anderen Helden noch gerade so festgehalten werden kann. Wenn aber kein anderer zum Festhalten da ist... Aber natürlich muß man diese "Fallen" nicht auslösen.
Ich bin mir auch icht ganz sicher, wie das an den Hängebrücken ist, an denen man bei entsprechend hoher HA nur weitergehen kann, wenn man sich gegenseitig Mut zuspricht. Eine solche Stelle ist z.B. zwischen Orvil und Rovik (es gibt aber noch eine zweite...). Hier weiß ich nicht, ob ein Held allein sich Mut zusprechen kann. Das habe ich nie ausprobiert. Ich vermute aber eigentlich, daß das geht.
Oh, und wenn man das Paßwort der Greifen nicht weiß oder gerne den Geldscheißer bauen will, dann bietet sich auch ein Dummy an.
Das mit der Windsbraut versteh ich nicht. Solange der Solist gut schwimmen kann und nicht schwer beladen ist kann er das Beiboot auch alleine erreichen
Fury schrieb:Das mit der Windsbraut versteh ich nicht. Solange der Solist gut schwimmen kann und nicht schwer beladen ist kann er das Beiboot auch alleine erreichen
Das ist eben normalerweise nicht so. Bei meinem Gauklersolo habe ich wohl 20 mal neu geladen, es hat nie geklappt. Dabei hatte ich beispielsweise extra noch das Delphin-Amulett angelegt, womit die Schwimmen-Probe eigentlich auch irgendwann mal gelingen sollte. Dem war aber nicht so. Crystal hat das ja auch bestätigt. Hast du es in deinem Kriegersolo hinbekommen? Hattest du Yann dabei?
Fury schrieb:Einmal ja einmal nein... Und einmal musste ich laden, weil mein Solist paralysiert war
Nur paralysiert ist er ertrunken...
Geht es auch eine Spur genauer? Also wenn dein "paralüsierter" Held ertrunken ist, musstest du ja zwangsläufig Yann dabei gehabt haben (messerscharf kombiniert, gell?). Und einmal bist du komplett alleine vom Schiff geflohen? Ganz sicher?