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Mängel in der Schicksalsklinge
In der Fehlerliste von Kunar stehen Fehler zu optischen, technischen, geschichtlichen und sachlichen Aspekten drin, die heute auf meine Homepage übernommen wurden.
->
Fehlerliste aus Kunars Kompendium->
Schicksalsklinge-Hauptseite
Geschrieben am Tue, 11 Sep 2007 20:39:16 +0200 auf
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/n...?item.51.1
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Hallo,
TeraBlight schrieb:Kein Speicherfehler - dies wird bekanntlich durch Interaktion mit der Falltuer im suedlichen Nebengang ausgeloest.
durch das Verschließen derselben, um präzise zu sein.
Gruß
Zurgrimm
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Daspota-Schatz-Tür:
Die Daten aus den Dungeon.DNG (Layout) und den Dungeon.DDT (Funktionen/Kämpfe) Dateien werden direkt in das Savegame kopiert und dort entsprechend dem Spiel modifiziert.
Eine Tür besteht aus 2 Komponenten:
In den Layout Daten befindet sich die Information, dass auf diesem Feld eine Tür anzuzeigen ist und in welchem Zustand sie sich befindet. (offen, zu, verschlossen) Also alleine dadurch, dass man ein Feld-Byte auf "Tür" setzt entsteht eine Tür und im UI wird das "Tür" Icon angezeigt, sobald man davor steht. Diese Tür lässt sich aber nicht öffnen oder so...sie verhält sich exakt so wie die Daspota-Bug-Tür.
In der .DDT Datei befindet sich die Information, dass auf Feld x|y eine Tür ist...dort steht dann auch, wie schwer diese zu öffnen ist etc.
An den Layout Daten wird durch die Falltür (offensichtlich) nichts geändert, aber irgendetwas macht dabei die .DDT Daten ungültig - dadurch buggt die Tür. Das werd ich heute abend mal genau anschauen.
P.S.: Solche verbuggten Türen (also Türen ohne oder mit falschen Einträgen in der Dungeon.DDT Datei) gibt es gelegentlich auch einfach so...da dies aber offene Türen sind fällt es nie auf (wer versucht schon eine offene Tür zu schließen?). Ein Beispiel wäre eine der Türen in der Mine in Prem.
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12.09.2007, 22:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2007, 22:51 von Shazu.)
Noch ein Bug: Wenn man mit nur einem Helden in der Gruppe der Versuch die Falle, die den Türbug im Daspotaschatz auslöst, zu entschärfen fehlschlägt, so stürzt das Spiel ab.
Edit: Das tritt nur bei einem Patzer auf die 2. Probe auf - schlägt die komplette Erkennung der Falle fehl, so fällt der Held normal runter.
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Tatsächlich handlet es sich hier nicht um ein Problem mit einer fehlenden Türzuweisung...seltsam! Einzig und allein Byte 0xF87 bestimmt was mit der Falle und der Tür ist:
0: Falle noch nicht entschärft, Tür funktioniert
1: Falle entschärft, Tür kaputt
seltsam.
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