Beiträge: 145
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
0
Durch etwas Suchen konnte meine erste Frage, ob nun Jäger oder Waldelf beantwortet werden - ich gebe mir Mühe. ^^
Nun zu meiner zweiten Frage, zu der ich bisher keine Antwort finden konnte: Ich habe bisher immer mit einem Druiden gespielt, weil ich einen Allzweckheiler haben möchte, also jeamnden gegen Krankheiten, Gifte und kleine Plessuren, der für das Aufspüren von Kräutern zuständig ist. Nun habe ich gelesen, dass manche statt einem Druiden einen Auelfe diese Funktion übernehmen lassen. Kann mir dazu jemand sagen, wie gut ein Auelf diese Rolle übernehmen kann? Ich mag zwar den Druiden wegen seines bösesn Blickes, doch empfinde ich ihm im Kampf einfach zu ineffizent, weshalb ich ihn gerne mal durch eine kampfstärkere Klasse ersetzen würde. Ich bin aber auch für andere Taktiken offen, wo z.B. ein Zauberer zum Kräutersammler ausgebildet wird und der Zwerg den Heiler spielt (jetzt nur als Beispiel).
(PS: Wie immer gilt, wenn es das Thema schon gab und ich es nur nicht finden konnte -> "Sorry und danke für den Link!" ^^)
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Auf dieser Seite findest du die Startwerte aller Charakterklassen -> Startwerte der Charakterklassen
Prinzipiell gilt: Du kannst jeden Helden zum Heiler ausbilden. Der eine braucht bissl länger als der andere, aber vom Start weg sind nicht alle schlecht. Studiere einfach mal die ganzen Heldenklassen auf der Seite und plane deine Gruppe danach (Wer macht was? etc.).
Der Elf ist dem Druiden jedenfalls immer vorzuziehen. Die Vorteile des Elfen überwiegen.
Beiträge: 145
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
0
Hui, das ist ja ein Paradies für Zahlen-Fans. ^^
Habt ihr hier auch sowas wie einen Elfen-Guide, der die Vor- und Nachteile der verschiedenen Elfen diskuiert... prima facie scheint es für mich nämlich an Hand deiner Tabelle keinen Grund zu geben nur Waldelfen zu wählen, falls mehr als ein Elf ins Team soll.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Noch nicht. Die Startwerte-Tabellen sind auch brandneu. Es schadet aber nicht, verschiedene Elfen zu nehmen.
Beiträge: 145
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
0
Wenn ich aber zwei Elfen haben möchte, von dem einer ein Jäger-Ersaz und der andere ein Druiden-Ersatz sein soll und der Waldelf sowohl in Pflanzen- auch auch Naturkunde besser ist als der Auelf, für was dann noch den Auelf? Bei den anderen Spielern scheinen Auelfen immer die Heiler-Rolle zu haben, aber selbst die scheint der Waldelf genauso gut zu beherrschen. :/
Weitere Infos: Firnelf kommt für mich nicht in Frage, weil Elfen bei mir immer nur Bogen benutzen und gerade das der Firnelf schlechter drauf hat, als die anderen beiden. Ansonsten besteht meine Gruppe immer auf jeden Fall aus einem Magier, einem Krieger und einem Zwerg. Über den letzten Chara für meine neue Gruppe denke ich noch nach.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Maurice schrieb:für was dann noch den Auelf? Das ist eben auch Geschmackssache. Der Auelf kann in DSA 2 noch einen Eisenhelm tragen, das dürfen die beiden anderen nicht.
Wie mein Dreamteam aussieht, kannst du hier erläutert nachlesen: Eure perfekte Gruppe
Letzten Endes ist es so, dass du gegen magiebegabte Gegner um jeden magiekundigen Helden froh sein wirst. Welche Elfenrasse das nun sein soll, liegt bei dir. Du machst aber nichts falsch, wenn du z.B. drei Waldelfen aufnimmst. Empfehlenswerterweise sollten in der Gruppe drei Frauen sein (für Lowangen).
Ansonsten kann man mit jeder Gruppenkonstellation die Spiele beenden.
Mein Dreamteam deckt dabei alles bestmöglich ab und ist somit am leichtesten zu spielen, weil sie sehr schlagkräftig ist. 2 Blocker, 3 Bogenschützen, 4 Magiebegabte. Damit kommt man überall durch.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Wieso Druiden Ersatz? Ist es nicht ehr andersherum?
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Maurice,
Maurice schrieb:für was dann noch den Auelf? der Auelf ist besser im Kämpfen. Er kann bessere Rüstung tragen, als jeder andere Elfentyp. Damit kann man ihn zur Not eher auch mal in den Nahkampf schicken.
Maurice schrieb:weil Elfen bei mir immer nur Bogen benutzen In Schweif würde ich zur schweren Armbrust raten. Die macht mehr TP.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Elfen mit Armbrüsten? Das ist ja im Grunde ein Verbrechen
Naja spieltechnisch gehts warscheinlich
Das mit der besseren Rüstung stimmt aber doch nur für Schick oder nicht?
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Fury schrieb:Das mit der besseren Rüstung stimmt aber doch nur für Schick oder nicht? Was das Kettenhemd angeht, ja.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Das mit dem Eisenhelm ist eh ein Bug meiner Meinung nach. Das hat nix mit den Ansichten der Elfenvölker zu tuen sondern mit Eisen+Magie ...
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Fury,
Fury schrieb:Elfen mit Armbrüsten? Das ist ja im Grunde ein Verbrechen Fury schrieb:Das mit dem Eisenhelm ist eh ein Bug meiner Meinung nach. Das hat nix mit den Ansichten der Elfenvölker zu tuen sondern mit Eisen+Magie ... es geht hier nicht um's P&P und was rollenspielkonform ist, sondern was in der NLT regulär möglich ist. Und da können Elfen nun mal einen Eisenhelm tragen und mit Armbrüsten schießen. Ob man sich als Spieler dann weiteren Restriktionen ob der P&P-Konformität unterwerfen will, das ist jeden selbst überlassen. Für Ratschläge zur NLT berücksichtige ich sowas aber erstmal nicht.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Ich sag ja nur, dass ich das für einen Bug der Sorte "vergessen sich drum zu kümmern" halte. Genauso wie viele Spieler zB nicht die Mine in Prem nutzen wollen oder den Verkaufstrick in Phexcaer.
Beiträge: 145
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
0
Zitat:der Auelf ist besser im Kämpfen. Er kann bessere Rüstung tragen, als jeder andere Elfentyp.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Auelf in Schweif einen etwas besseren Helm tragen und ansonsten das gleiche wie die anderen Elfen, richtig? Da ich nicht vor habe, Schick zu spielen, scheint mir das kein wesentlicher RS-Vorteil zu sein. (Ich versuche mir gerade eure Kürzel anzueignen, ich hoffe, das war jetzt alles ok. ^^)
Aber die bessere Nahkampffertigkeit wäre ein Argument für den Auelfen - aber was ist mit dem Firnelf? Wer benutzt schon Wurfwaffen, wenn er Bögen oder Armbrüste benutzen kann? Und er Firnelf ist nunmal in Wurfwaffen besser und die Elfen sind nunmal meine Fernkämpfer.
@Armbrust: Der Schaden ist ein Argument... aber dann ist man wohl gezwungen Pfeile und Bolzen mitzunehmen, wenn einer auch den Artefakt-Bogen des verstoßenen Elfs in Schweif benutzen soll (sorry Name gerade entfallen, ihr wisst schon wen ich meine, den mit "A" vorne).
Crystals Wunschteam klingt an sich für mich schon symphatisch, weil ich es auch nicht so mag, mehrere Helden eines Typs in meiner Gruppe zu haben. Ist so eine Eigenart von mir, wenn möglich keine Heldenklasse zweimal drin zu haben. ^^*
Aber wie hier immer wieder gesagt wird: Die "eine wahre" Gruppenzusammensetzung gibt es nicht und man muss selbst schauen, was einem gefällt. Leider bin ich mir bei mir nicht so sicher, nachdem ich entschlossen habe, mal eine etwas andere Aufstellung zu probieren.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Maurice schrieb:Aber die bessere Nahkampffertigkeit wäre ein Argument für den Auelfen - aber was ist mit dem Firnelf? Wer benutzt schon Wurfwaffen, wenn er Bögen oder Armbrüste benutzen kann? Und er Firnelf ist nunmal in Wurfwaffen besser und die Elfen sind nunmal meine Fernkämpfer.
Wurfwaffen kann man meiner Meinung nach grundsätzlich in die Pfeife rauchen. ^^
Das mit dem Schaden ist sicher ein Argument, aber ich habe meinem Elfen noch nie eine Armbrust gegeben... das passt irgendwie nicht. Ansonsten tue ich ja nicht viel auf das ganze charaktergetreue Gehabe, aber ein Elf muss einen Bogen in der Hand haben. Und der Bogen des Artherion (dann weißt du jetzt auch wieder, wie der heißt) ist außerdem magisch. Das ist eine Armbrust nicht (zumindest nicht von Natur aus).
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Und die extra leichten Bögen in Riva machen auch nicht weniger Schaden als die Armbrüste...
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Maurice schrieb:Da ich nicht vor habe, Schick zu spielen Du weißt ja gar nicht, was Du da verpaßt...
Maurice schrieb:@Armbrust: Der Schaden ist ein Argument... aber dann ist man wohl gezwungen Pfeile und Bolzen mitzunehmen, wenn einer auch den Artefakt-Bogen des verstoßenen Elfs in Schweif benutzen soll Es gibt Leute, die schwören auf den Bogen des Artherion. Ich mag dennoch eine schwere Armbrust lieber, weil die zumindest etwas mehr Schaden macht. Wenn Du einen Helden aber mit Bogen ausrüsten willst, muß der statt Bolzen natürlich Pfeile als Munition dabeihaben. Aber wo ist das Problem? Jeder trägt die zu seiner Waffe passende Munition.
Fury schrieb:Und die extra leichten Bögen in Riva machen auch nicht weniger Schaden als die Armbrüste... Das ist richtig, in Riva sind diese Spezialbögen besser, als jede Armbrust. Nur sind wir hier im Sternenschweif-Bereich, deshalb bin ich darauf nicht extra eingegangen.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 145
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
0
@Schick: Mit der Graphik könnte ich ja noch gerade so leben und ich würde schon mal gerne ein anderes Abenteuer spielen... aber das Ding ist so benutzerunfreundlich. x_X Das schrittweise gehen bei immer gleich aussehenden Häusern, die Kämpfe in denen man immer die Angriffsart manuell eingeben muss, sind nur zwei Beispiele, die mir jedes Mal, wenn ich den Teil anspiele, nach wenigen Minuten jede Motivation raubt.
Gäbe es von dem Spiel ein Remake (Niveau von Schweif würde völlig reichen), würde ich sofort spielen. Aber das ist eigentlich ot...
BTT: Auch wenn mir der Waldelf von den Anfangsstats für den deutlich stärkeren Charakter im Vergleich zum Auelf erscheint (die Klasen sind ja e etwas imba), werde ich wohl einen Auelf als Ersatzdruide (oder Druidenersatz, was grammatisch imo auch geht, es gibt ja auch Zahnersatz) nehmen, der zwar am Anfang schlechter in Kräuterkunde als sein Bruder aus dem Wald ist, aber in Hinblick auf die Zauberfähigkeiten etwas anders talentiert ist, was mir eine zusätzliche Flexibilisierung in diesem Gebiet erlauben sollte.
Auch wenn der Punkt soweit geklärt sein sollte (dank eurer Tips!), kann man ja bei Interesse die Diskussion "Auelf vs. Waldelf" fortführen, wo wir schon mal dabei sind. Vielleicht hat der AUelf doch noch ein paar Vorteile, die ich bisher übersehen habe.
|