Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Totenschiff
#21
Crystal schrieb:Wird er vergessen haben

Dass die Frage da auftauchte habe ich wirklich vergessen. Ist auch schon eben her. :)

Crystal schrieb:oder geraten. ;)

Jein. Ich kenne nicht alle möglichen Verbindungen, die man in der Schicksalsklinge fahren kann. Das war insofern geraten als dass die Strecke "Prem-Manrin" (das wiederum wusste ich) die längste war, die in den Antwortmöglichkeiten auftauchte. Also dachte ich, wenn diese Möglichekit besteht kann nur die Antwort richtig sein. Alle anderen Wege waren bzw. wären nämlich kürzer. Das war an der Stelle meine Logik. Aber wie gesagt, an das Quiz kann ich mich nicht mehr so ganz erinnern. ;)

PS: 9 Stunden Prem-Manrin ist aber schon ein Hammer. Ich würde niemals deine Worte anfechten aber das klinge echt unglaublich... :bigsmile: Naja wenn man rechnet, wieviele Nächte/tage man warten muss, bis so ein schiff vorbeifährt, rechnet sich das auch nicht wirklich, oder? so ein jetski, und dann auch noch für so eine nicht grade alltägliche strecke... da wartet man sicher auch 1-2 wochen. ich reise i.A. eh lieber über land denn über wasser. ist irgendwie interessanter... daher auch meine fehlenden kenntnisse zu den verbindungen - erfahrungsmangel! :)
Zitieren
#22
Das mit den 9 Stunden ist keine große Kunst. Je nach Lust und Laune segeln die Schiffe mal schneller und mal langsamer (hab für Prem - Thorwal mal 3! Wochen gebraucht....). Man muss nur das Glück haben, auf einer langen Strecke auch eines dieser Raketenboote zu erwischen :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#23
Den Zwölfen zum Gruße!

Pergor schrieb:PS: 9 Stunden Prem-Manrin ist aber schon ein Hammer. Ich würde niemals deine Worte anfechten aber das klinge echt unglaublich... :bigsmile: Naja wenn man rechnet, wieviele Nächte/tage man warten muss, bis so ein schiff vorbeifährt, rechnet sich das auch nicht wirklich, oder? so ein jetski, und dann auch noch für so eine nicht grade alltägliche strecke... da wartet man sicher auch 1-2 wochen. ich reise i.A. eh lieber über land denn über wasser. ist irgendwie interessanter... daher auch meine fehlenden kenntnisse zu den verbindungen - erfahrungsmangel! :)

Man muß es erlebt haben, um es zu glauben! Deine mangelnde Erfahrung bezüglich Seereisen erklärt, warum Du eine so lange Wartezeit vermutest. In Wirklichkeit sind die Verbindungen stets anders, wenn man
a) "Die Schicksalsklinge" (als Programm) neu startet
b) mit der Gruppe in eine andere Stadt reist und danach neu lädt.

Eventuell muß man eine Nacht in der neuen Stadt schlafen bzw. in eine Stadt reisen, zu der es vom eigentlichen Ausgangspunkt aus keine direkte Verbindung gibt. Ich wäre auf jeden Fall nicht bereit, mehrere Tage auf so eine Verbindung zu warten und auf mein Glück zu vertrauen! Stattdessen wende ich stets diesen Trick an.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#24
Kunar schrieb:Eventuell muß man eine Nacht in der neuen Stadt schlafen bzw. in eine Stadt reisen, zu der es vom eigentlichen Ausgangspunkt aus keine direkte Verbindung gibt. Ich wäre auf jeden Fall nicht bereit, mehrere Tage auf so eine Verbindung zu warten und auf mein Glück zu vertrauen! Stattdessen wende ich stets diesen Trick an.

Das mache ich auch. Ich weiß dass die Reisezeiten von Schiff zu Schiff (stark) variieren. Es ist ja nun nicht so dass ich noch nie mit einem Schiff gefahren bin. ;) Es gibt ja nun auch Stellen im Spiel an denen man muss. Ich fand nur die 9 Stunden sehr schnell, das braucht jetzt aber nicht so aufgebauscht werden. Ich glaube euch ja! :bigsmile:
Zitieren
#25
Bei meinem momentanan Durchlauf habe ich das Totenschiff auf dem Weg von Kord nach Prem gefunden. Das hat mich überrascht, weil es direkt an der Küste entlang schippert und bisher habe zumindest ich das Totenschiff nur auf "weiter See" finden können, beispielsweise zwischen Thorwal und Prem.

Wie ist das eigentlich? Es gibt ja mehrere Stellen, an denen das Schiff auftauchen kann. Aber wenn man das Schiff erstmal an einer bestimmten Stelle gefunden hat: Ist es dann nur noch dort zu finden (ich habe dieses Mal nämlich nicht betreten und müsste noch ein zweites Mal dahin) oder kann man es auch danach noch woanders finden und diese bestimmte Fundstelle bleibt nicht fortlaufend festgelegt? Hat es Einfluss darauf, ob man es betritt oder nicht?
Zitieren
#26
Ich glaube nicht, dass das Totenschiff dann immer an der selben Stelle wieder auftaucht. Ähnlich wie bei Swafnild. Bei der zweiten Begegnung kann man die Kapitänin auch woanders wiedertreffen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#27
Crystal schrieb:Ich glaube nicht, dass das Totenschiff dann immer an der selben Stelle wieder auftaucht.

Da hattest du übrigens recht. Als ich es dann erneut aufsuchen wollte war es (nach mehrmaligen Versuchen) auf der Strecke Prem-Kord nicht mehr zu finden. Stattdessen habe ich es dann (wie sonst auch meistens) zwischen Prem und Thorwal wiedergefunden. :)
Zitieren
#28
Pergor schrieb:9 Stunden Prem-Manrin ist aber schon ein Hammer. Ich würde niemals deine Worte anfechten aber das klinge echt unglaublich...
Wirklich erschreckend finde ich, dass die Reise die mit "9 Stunden" angekuendigt wird dann manchmal nur 1-2 Stunden dauert. Man muss genau hingucken um ueberhaupt die Karte zwischen den Hafenansichten in Prem und Manrin aufblitzen zu sehen.

Ich habe das Totenschiff uebrigens auch schon mal nahe der Kueste gefunden, Thorwal-Varnheim glaube ich.
Zitieren
#29
TeraBlight schrieb:Ich habe das Totenschiff uebrigens auch schon mal nahe der Kueste gefunden, Thorwal-Varnheim glaube ich.
Meine Erinnerung hier scheint zu taeuschen. Ich habe in meinem Solo dutzendemale die Kueste um Thorwal abgefahren, ohne das Totenschiff zu entdecken. Auf den Uebersee-Strecken (Thorwal-Prem, Prem-Manrin, Hjalsingor-Manrin) erschien es jedoch immer nach wenigen Versuchen.
Zitieren
#30
Naja, könnte auch ein Beobachtungsartefakt sein. Bin auch schonmal 7mal Thorwal-Prem bzw andersherum gefahren, ohne das was passiert ist. Einmal neugeladen und voila nach 30sec wars da.
Zitieren
#31
Wir hatten uns ja soweit ich weiß darauf geeinigt, dass man keinerlei Aussage darüber treffen kann, wo das Schiff am häufigsten anzutreffen ist. Im Handbuch habe ich dazu in den anfänglichen Tagebucheinträgen was gefunden. Und gerade diese Tagebucheinträge finde ich eigentlich super; man glaubt gar nicht, wieviele nützliche Tips für einen gelungenen Einstieg in Schick da zu finden sind. Also:

Handbuch DSA1: Seite 7 (Eintrag 2.Boron) schrieb:[...] Sie sagen, dass es weiter westlich über das Meer der Sieben Winde fährt. [...]

Also ich treffe es ja meistens zwischen Prem und Thorwal. Wohl auch, weil das eine Strecke ist, die man vielleicht verhältnismäßig öfter fährt als andere. Aber das "Meer der Sieben Winde" liegt ja eigentlich weiter westlich; die Strecke Prem - Thorwal ist ja der Golf von Prem. Also wäre das Geisterschiff vielleicht häufiger in Richtung der Strecken Prem - Treban - Kord - Guddasunden anzutreffen.
Zitieren
#32
Das halte ich für ein Gerücht. Zwar sind mir die Tagebucheinträge bekannt, aber allzuviel Glauben schenke ich ihnen nicht, da die ja ehr eine Geschichte erzählen als Fakten.
Ich habe nie eine Erhebung gemacht, aber ich habe dieses Schiff gefühlt nunmal am ehsten im Golf angetroffen, auf dem Meer der sieben Winde ist es mir in den ganzen Spielabläufen ein einziges Mal begegnet - und ich kann nicht von mir behaupten, dass ich auf dem Golf mehr fahre als auf dem Meer. Durch meine Versuche, Kolberg zu treffen, laufe ich die Strecke Prem - Thorwal eigentlich meistens, auf dem Golf bin ich also relativ selten anzutreffen. Ehr auf dem Meer der sieben Winde. Aber wie gesagt, dort hab ich es echt erst ein einziges Mal erwischt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#33
Man müsste dazu wohl auch wissen, wie sich die Warscheinlichkeit ergibt, dem Schiff zu begegnen. Wenn es z.B. so wäre, dass die Warscheinlichkeit mit der Länge der gewählten Schiffsroute zunimmt, wäre wohl die Route Prem-Manrin (die ja die längste im Spiel ist, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) am erfolgversprechendsten und dann wäre der Tipp mit dem Meer der Sieben Winde nicht der schlechteste. Es könnte aber ebenso sein, dass dieses Treffen tatsächlich komplett zufällig stattfindet oder aber, dass das Schiff eine bestimmte Position hat, die sich möglicherweise im Spielverlauf ändert und die man quasi "kreuzen" muss. Letzteres scheint mir allerdings eher unwarscheinlich. Ich glaube, Turrican hatte sowas in der Art auch für Kolberg angenommen.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#34
Ich glaube dieser Aussage aus dem "Tagebuch" dieser Beispiel-Helden auch nicht. Ich habe das Schiff am häufigsten getroffen, wenn ich an der Küste der Premer Halbinsel entlang von Ort zu Ort gefahren bin (also Guddasunden, Hjalsingor, Rovik), bis hoch nach Manrin. Das ist denn wohl auch das Meer der Sieben Winde. Zwar habe ich es auch schonmal auf der Strecke Prem-Thorwal getroffen, aber nicht besonders häufig. Ich nehme an, das hängt einfach damit zusammen, wie oft man die Strecken fährt. Nicht jeder klappert jedesmal die ganzen Küstenorte der Premer Halbinsel ab. Ich hingegen tue das immer, fahre aber die Strecke Prem-Thorwal kaum mehr als 2x pro Spiel.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß gewisse Strecken ausgenommen sind, also daß man an der Thorwaler Küste (Thorwal - Varnheim, Serske - Merske etc.) und vielleicht aucvh um die Inseln Runin und Hjalland herum das Schiff nicht treffen kann.

Insofern ist der grundsätzliche Hinweis, für das Totenschiff auf's offene Meer herauszufahren, im Ansatz vielleicht richtig. Daß man es aber nur im Meer der Sieben Winde treffen könne, das ist nachweislich falsch.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#35
Bin auch grad auf dem Totenschiff. Hab es auf der strecke prem-thorwal getroffen.

Wo erfährt man eigentlich dass Schlüsselwort für die Truhe??
Und bekommt man nachdem man den Heshthot besiegt hat noch ne meldung, dass das schiff untergeht bzw. beim Verlassen dass das Schiff sinkt?

viele grüße
Zitieren
#36
Das erfährt man gleich am Anfang in der Kneipe, wo du Kenntnis vom Geisterschiff erlangst. Wie die Entwickler drauf gekommen sind, dass man sich genau diesen Namen merkt und dann Tage später den Zusammenhang zwischen dem Gespräch und der Frage errät, das frage ich mich allerdings immer wieder.
Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit, von der ich ncihts weiß?

Ne Meldung nach dem Hestot, dass es sinkt nein - wenn man es verlässt, dass gibt es aber eine Meldung, dass es abgluckert.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#37
Calesca schrieb:Das erfährt man gleich am Anfang in der Kneipe, wo du Kenntnis vom Geisterschiff erlangst.
Ja genau. Es handelt sich um die Taverne/Herberge "Vier Winde" in Thorwal.

Calesca schrieb:Wie die Entwickler drauf gekommen sind, dass man sich genau diesen Namen merkt und dann Tage später den Zusammenhang zwischen dem Gespräch und der Frage errät, das frage ich mich allerdings immer wieder.
Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit, von der ich ncihts weiß?
Nein, aus dem Spiel heraus, wird das tatsächlich nur dort erwähnt. Das ist bestimmt eines der schwereren Rätsel. Mmn aber immernoch machbarer, als das Rätsel auf der Greifenwiese, wo die Lösung aus dem Spiel heraus so gut wie gar nicht zu bekommen ist.

hafensaengerx schrieb:Und bekommt man nachdem man den Heshthot besiegt hat noch ne meldung, dass das schiff untergeht bzw. beim Verlassen dass das Schiff sinkt?
Calesca schrieb:Ne Meldung nach dem Hestot, dass es sinkt nein - wenn man es verlässt, dass gibt es aber eine Meldung, dass es abgluckert.
Die Meldung braucht man da idR auch nicht mehr, da das andernorts bereits erklärt wurde. Ich meine, es ist Ardora von Greifenfurt, die das nach ihrer Befreiung erklärt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#38
Smile 
thx!
Zitieren
#39
Eine gedankliche Synthese dieses threads und Zurgrimms post hier fuehrt zu folgender Idee: Totenschiff betreten, Gruppe teilen (am besten in Einzelhelden mit Travia-Amulett und den Rest, um Proviantprobleme zu vermeiden), erste Teilgruppe an Bord lassen, mit zweiter Teilgruppe das Schiff verlassen und dann versuchen, es wiederzufinden und die Gruppenwiedervereinigung zu feiern. :jippie:

Muesste doch klappen, oder ist mir irgendwo ein Denkfehler unterlaufen? :think:
Zitieren
#40
(20.04.2009, 17:45)TeraBlight schrieb: Muesste doch klappen, oder ist mir irgendwo ein Denkfehler unterlaufen? :think:
Schon möglich, daß es klappt, nur: wozu das Ganze?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste