Antamar #4
Hallo,

Shazu schrieb:Finte reduziert deine Attacke sowie die Parade deines Gegners in der Kampfrunde, in der du Finte einsetzt um n.
das gilt aber nur, wenn die erschwerte Attacke auch gelingt. Sonst gibt's ja wohl einen Malus auf... ja, entwerder auf die eigene Parade (= nächste Aktion) oder auf die nächste Attacke. - Wenn ich das mittlerweile richtig verstanden habe.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zurgrimm schrieb:Hallo,

Shazu schrieb:Finte reduziert deine Attacke sowie die Parade deines Gegners in der Kampfrunde, in der du Finte einsetzt um n.
das gilt aber nur, wenn die erschwerte Attacke auch gelingt. Sonst gibt's ja wohl einen Malus auf... ja, entwerder auf die eigene Parade (= nächste Aktion) oder auf die nächste Attacke. - Wenn ich das mittlerweile richtig verstanden habe.

Gruß
Zurgrimm
Auf die nächste Aktion, also die nächste eigene Parade...es sei denn es findet zwischendrin ein Initiativewechsel statt, dann müsste die nächste eigene Attacke den Malus kriegen.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Ich kenn die neuen Regeln nicht genau, aber 13SP und INI -5 bei nem Patzer? ist das nicht leicht heftig?
Hm... mMn nicht möglich. Da man im schlimmsten Fall 2W6 Schade nimmt. Der Ini Verlust kann schon hinkommen. Allerdings beziehe ich mich immer auf 4.0. Vielleicht gibt es da auch neuere Regelungen.
Ich bräucht mal wieder ne kleine Aufklärung bezüglich der Regeln der Kampfmanöver. Die Wahrscheinlichkeitsverteilung kann man ja einstellen. Nehmen wir als Beispiel den Wuchtschlag (einfach), der von Haus aus aktiviert ist. Gewürfelt wird ja mit nem W100. Ich nehm mal an, der steht für sich allein und bezieht sich auf keinen Wert des Helden.
Was hat die Höhe zu sagen? Anzahl der Schadenspunkte, die ich zusätzlich verteile, Erschwerung der Attacke o.ä., oder ganz was anderes? Theoretisch könnte ich die Verteilung ja auf 1-100 setzen, damit immer ein Wuchtschlag ausgeführt wird. Aber es gibt bestimmt auch nen Grund, warum ich das nicht tun sollte, oder? Wenn der Wert bei "Höhe" die Erschwerung der Attacke oder so darstellt, wie wirkt sich ein erfolgreicher Wuchtschlag dann beim angerichteten Schaden aus?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Hallo Alpha Zen,

Alpha Zen schrieb:Was hat die Höhe zu sagen? Anzahl der Schadenspunkte, die ich zusätzlich verteile, Erschwerung der Attacke o.ä., oder ganz was anderes?
das ist die Erschwerung der Attacke.

Alpha Zen schrieb:Aber es gibt bestimmt auch nen Grund, warum ich das nicht tun sollte, oder?
Weil Du, wenn's schief geht, auf Deine nächste Aktion jeweils einen Malus in Höhe der von Dir gesetzten Erschwernis bekommst. Je nach Deinem AT-Wert und der Höhe Deines Wuchtschlages, ist also auch ein Risiko dabei.

Alpha Zen schrieb:Wenn der Wert bei "Höhe" die Erschwerung der Attacke oder so darstellt, wie wirkt sich ein erfolgreicher Wuchtschlag dann beim angerichteten Schaden aus?
1:1

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
der Wuchtschlag (einfach) den Alpha Zen hier anspricht hat nur 2:1
Also Attacke wird um 2 Punkte schwerer, sollte sie misslingen wird deine nächste PA auch um 2 Punkte schwerer. Gelingt sie machst du aber nur 1 TP mehr. Also wenn du Wuchtschlag verwenden willst, umbedingt den "echten" aktivieren.
Danke für die Antwort. :)

Ich hab festgestellt, dass der einfache Wuchtschlag für mich absolut sinnlos ist. Den Trefferpunktebonus gibt es nur bei zwei reingsteckten AT-Punkten. Und da meine AT nur bei 21 liegt, entsteht die Gefahr, mit der Attacke komplett zu scheitern.
Das lass ich wohl erstmal wieder :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Naja, du kannst ja gefahrlos bis zu einer 19 ansagen, da du bei einer 20 eh daneben haust.
Ich geb Fury aber recht unbedingt den Wuchtschlag aktivieren. Es lohnt sich.
Meine Einstellung ist zurzeit Wuchtschlag 1-100 mit 3 Punkten. Bei einer AT von 22.

Wie sehen denn die Einstellungen bei den anderen aus.

Ist wohl auch ne frage der Region. Da ich grad auf Drachenhatz bin, macht der Wuchtschlag natürlich Sinn.
Bei Sklavenjägern und Orken wäre wohl ne Finte angebrachter.
Ja aber bedenke, dass du auch eine 20 kompensieren kannst. und bei AT 22 ist das leichter als bei AT 19
Hallo Fury,

Fury schrieb:der Wuchtschlag (einfach) den Alpha Zen hier anspricht hat nur 2:1
hmmm... ich kenne nur einen Wuchtschlag, habe soweit ich weiß auch nur einen aktiviert. Es steht nur ein Wuchtschlag im Wiki und sowohl dort, als auch in der Kurzbeschreibung bei den Kampfmanöver-Einstellungen steht "Attacke -1 = TP +1". Woher kommt dann also dieser schlechtere "Wuchtschlag (einfach)?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
du brauchst den einfachen Wuchtschlag nicht aktivieren, den hast du schon von Anfang an. Es ist halt ein Unterschied ob du gelernt hast, in eine einzelne Attacke mehr Schwung zu legen, oder ob du einfach mal zünftig draufkloppst :P
Hallo Fury,

Fury schrieb:und bei AT 22 ist das leichter als bei AT 19
und wieso das nun wieder? Wenn ich eine 20 würfle bei der Attacke, dann entscheidet ein Kontrollwurf darüber, ob die Attacke nur mißlungen ist oder ein Patzer vorliegt. Dieser Kontrollwurf geht aber doch auf den vollen AT-Wert, so daß es wiederum egal sein sollte, ob ich AT 19 oder AT 22 habe. :confused:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Tja mein Problem ist das mixup mit den alten Regeln :)
Früher hatte man entweder nen Patzer und man traf doch noch (mit nem "Kontrollwurf" +8). Ich weiß nicht wie das hier ist, Fakt ist aber, dass ich auch schon mit einem Attacke Wurf von 20 und einem niedrigen Folgewurf DOCH noch getroffen habe! Also muss es sowas in der Art immer noch geben. Und somit ist die Chance dafür dann nicht 1-19 sondern schlechter.
Hallo Fury,

Fury schrieb:du brauchst den einfachen Wuchtschlag nicht aktivieren, den hast du schon von Anfang an.
:idea:

Fury schrieb:Fakt ist aber, dass ich auch schon mit einem Attacke Wurf von 20 und einem niedrigen Folgewurf DOCH noch getroffen habe! Also muss es sowas in der Art immer noch geben.
:think: :frage:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Also ich versuch mal ein klärendes Beispiel nach DSA 4.0

Meine AT ist 22 ich mache einen Wuchtschlag mit 3 Punkten.

Ich patze. Bei meinem Prüfwurf muss ich unter oder auf die Hälfte meines AT wertes kommen. Zusätzlich ist der Prüfwurf um sonsiige Ansagen oder Erschwernisse erschwert die ich oder ein Gegner mir auferlegt haben.
Mein Prüfwurf wäre im oberen Fall also nicht 11 (Halbe Parade) sondern 8 (Erschwerniss für meinen WS)

Trotz dieser erschwerniss denke ich das sich ein 100% Wuchtschlag trotzdem lohnt. Denn erstens patzt man ja Statistisch gesehen nur in 5% aller Falle und hat DANN nur um 15% schlechtere Chance. Demgegenüber steht aber, dass ich jedesmal, wenn ich treffen, einen höheren Schaden mache.
Na dann hatten wir beide etwas recht Zurgrimm :D

Wass muss ich denn Würfeln, um nach einem Patzer (20) noch zu treffen, und nicht nur nicht zu patzen?
Das gibt es nicht mehr. Daneben ist daneben. :(
Naja aber mir ist genau das eben doch passiert!
Kann gut ne 1 gewesen sein, weiß aber net mehr...
Der Schaden war auf jeden Fall recht hoch
Hallo,

Tubrin schrieb:Das gibt es nicht mehr. Daneben ist daneben. :(
Fury schrieb:Naja aber mir ist genau das eben doch passiert!
könnte es sein, daß sich die Regeln von Tubrin's DSA 4.0 auf Antamar's DSA 4.1 wieder geändert haben? :rolleyes:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste