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Vorgestern hatten wir zum ersten Mal Brass Birmingham auf dem Tisch. Der Einstieg ist zwar nicht besonders einfach, aber letztendlich sind wir dann doch durchgestiegen.
Es handelt sich hierbei um ein wirklich tolles Spiel, das um etwa 1800 herum in England spielt. Man muss mit Wirtschaftsgütern wie Kohle und Stahl handeln, ein Netzwerk aus Kanälen und Bahnstrecken aufbauen und hierbei möglichst mehr Punkte als sein Konkurent erwerben.
Das Spiel lädt sehr zur Punkteoptimierung ein
Freue mich schon sehr auf unsere nächste Partie.
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Hallo alle miteinander.
Heute ist der Brettspiel-Dungeoncrawler "Forgotten Depths" bei mir eingetroffen, den ich über Kickstarter mitfinanziert habe.
Da ich noch auf meine Frau warte um das Spiel gemeinsam mit Ihr auszupacken kann ich noch keine Bilder vom Innenleben zeigen, aber ich freue mich schon sehr darauf.
Besonders schön finde ich dass hier mal nicht Anabolika-gestählte Conan-Verschnitte zu spielen sind, denn die Helden sind allesamt weiblich, was ich echt schön finde.
Die Materialien wirken alle sehr klassisch, der Stil lässt von den 80ern schwelgen
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Das sieht super-interessant aus! Ich bin gespannt auf deinen Bericht, habe noch nie von dem Spiel gehört.
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(10.05.2022, 11:13)aeyol schrieb: Das sieht super-interessant aus! Ich bin gespannt auf deinen Bericht, habe noch nie von dem Spiel gehört.
Sobald ich die Folie vom Spiel runter habe, mache ich noch ein paar Fotos davon Mal sehen wann ich dazu komme es zu spielen. Warscheinlich werde ich erst Mal eine Runde Solo versuchen bevor ich dazu komme das Spiel mit meiner Frau zu spielen.
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Ist bekannt, ob das Spiel dann irgendwo unabhängig von der Kampagne auch zu erwerben sein wird? Über einen Spieleverlag oder so?
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10.05.2022, 11:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2022, 11:33 von Kjaskar.)
(10.05.2022, 11:25)aeyol schrieb: Ist bekannt, ob das Spiel dann irgendwo unabhängig von der Kampagne auch zu erwerben sein wird? Über einen Spieleverlag oder so?
Puh, das weiss ich leider nicht, tut mir leid aeyol. Wenn ich heute mit meinem audit fertig bin schaue ich aber gerne mal in der Kampagne nach ob da was erwähnt wird.
*edit* Nah, schon gefunden. Es gibt bislang keine Pläne für eine Retail-Veröffentlichung für das Spiel.
Du ich sag Dir was, wenn es nicht unseren Nerv treffen sollte, und wir uns wieder von dem Spiel trennen wollen würden, sage ich Dir gerne Bescheid.
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Guten Morgen alle miteinander.
Ich bitte bereits im Vorfeld für krumme Sätze und mehr-als-übliche Tippfehler um Verzeihung.
Seit gestern labend liege ich mit ziemlich dickem Kopf und trägem Hirn flach.
Dennoch möchte ich kurz, wie gestern angekündigt, ein paar Bilder zu unserer neuesten Brettspiel-Errungenschaft zeigen und ein paar Worte dazu schreiben.
Bei dem Spiel handelt es sich um einen Dungeon-Crawler für 1-3 SpielerInnen (in unserer Sammlung tatsächlich das einzige Spiel für bis zu 3 SpielerInnen).
Das Spiel ist kooperativ, man schleicht also gemeinsam durch den Dungeon der sich nach und nach durch gezogene Dungeon-Tiles erstellt, also jedesmal anders aussieht.
Die Heldinnen stellen die üblichen, klassischen Klassen Kämpferin, Schurkin und Magierin dar, was ich als OldSchool-Liebhaber sehr gerne mag.
Die Gruppe wird auf dem Dungeonplan mittels der kleinen Laterne dargestellt (sweet ).
Der Kampf mit Monstern, oder andere Problen wie z.B. Schlösser knacken wird über Karten abgehandelt, wie genau das funktioniert habe ich allerdings noch nicht voll erfasst, da ich mich noch nicht wirklich mit dem Spiel befassen konnte. ich hab ja noch nicht mal das Material aus den Pappbögen ausgepöppelt oder die Kartenpacks geöffnet
Bin schon gespannt wie es sich spielt und wann ich dazu komme. Freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf.
Wenn ich es gespielt habe, kann ich gerne noch ein paar ergänzende Worte dazu verfassen.
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Ich bin auch schon echt gespannt, wie euer Urteil ausfällt.
Hatte zwischenzeitlich den Entwickler kontaktiert. Mit etwas Glück kann man die Spiele bei https://grandgamersguild.com/ bestellen. Das Spiel ist dort noch nicht erhältlich, aber ab mitte Juni könnte man es dort bekommen. Die Zahl der erhältlichen Retail-Exemplare ist aber wohl begrenzt.
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Ah, dann scheint es doch seinen Weg, wenn offenbar auch eingeschränkt, seinen Weg in den Retail-Verkauf zu finden. Da bin ich mal gespannt. Bislang bin ich zwar zum auspöppeln des Spielmaterials gekommen, doch leider noch immer nicht zum spielen
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Ups ... jetzt hätte ich beinahe einen neuen Thread mit dem Titel "Brettspiele" in "Sonstige Spiele" eröffnet. So Off Topic ist dieses Thema hier doch gar nicht, oder?
Wie sieht's denn heute bei euch so aus? Spielt ihr noch oder wieder Brettspiele? Was sind eure neusten Entdeckungen und Errungenschaften, im Guten wie im Schlechten?
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele wunderschön gemachte Spiele heutzutage in dieser digitalen und virtuellen Zeit noch erscheinen. Und ich muss sagen - ich selbst spiele durchaus mal mit Leuten am Tisch, und zwar lieber als online miteinander (am Computer spiele ich einfach lieber alleine). Aber ich bevorzuge kooperative Spiele, und da ist die Auswahl zumindest etwas überschaubarer. Gibt aber auch immer mehr.
Ich habe neulich zum Beispiel "Nebel über Carcassonne" kennengelernt, was mir recht gut gefallen hat. Carcassonne ist, schätze ich, ein Klassiker, den man eigentlich zumindest mal gespielt haben sollte ... und ich habe das dieses Jahr tatsächlich zum ersten Mal gespielt (ebenso wie die berühmten Siedler von Catan). Ich mag einfach den Aspekt, mit anderen Spielern zusammen gegen das Spiel zu arbeiten und am Ende (hoffentlich) gemeinsam zu gewinnen.
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23.11.2024, 20:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2024, 21:01 von Grimwolf.)
Ich befasse mich seit einiger Zeit neben Armalion auch wieder mit Schicksalspfade - dem Scharmützel-Brettspiel von DSA von 2012.
Besonders interessant sind die Regeln zum sogenannten Monstermeister im Kampagnenband von Schicksalspfade auf den S. 80-90. Es erhalten dort die gegnerischen Figuren bestimmte Verhaltensregeln zugeschrieben. Mit einer gleichsam algorithmisierten Gegner-Schar ist es somit möglich, neben kooperativen Spielen die Szenarien auch Solo zu bespielen.
Im Nachhinein wird mir bei diesem DSA-Miniaturenspiel besonders klar, warum es sich nicht halten konnte. Die noch vom damaligen Entwickler Christian Trinczek auf der Rat-Con angekündigten Konvertierungsregeln zum Rollenspielsystem wurden nie veröffentlicht. Es gab nie eine Schnittstelle zu den Rollenspielern. Die Werte der Charaktere und Figuren wichen stark von Rollenspielwerten ab.
Allein interessant war für mich die Beobachtung, das sowohl bestimmte Spielprinzipien des Kampfes (Initiative und Berechnungen), aber besonders das Grafik-Layout von Helden und Schurken in die Publikationen der DSA-5-Regel-Edition eingeflossen waren, die kurz nach Einstellung von Schicksalspfade erstmalig erschienen war.
Mittlerweile gibt es bei DSA 5 die "Blips", Portrait-Plättchen, die man auf minimierten Karten hin- und herschiebt; für die Darstellung von taktischen Vorgängen im Kampf sicher ausreichend, aber immersiv nicht wirklich zufriedenstellend.
Über die Kompatibilität des aktuellen DSA-Rollenspielregelsystems mit dem alten Miniaturensystem Armalion habe ich mich vor kurzem einmal in einem Podcast ausgelassen.
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Die letzten Wochen gab es zwei Spieleabende, einmal mit befreundeten Arbeitskollegen, einmal mit ein paar Leuten aus der aktuellen P&P-Gruppe, beide Male jeweils zu sechst.
Es kam mit der einen Runde folgendes auf den Tisch:
Taco Katze Ziege Käse Pizza (Party-Kartenspiel)
My Gold Mine (kleines Taktikspiel, bis zu sechs Zwerge müssen einerseits Gold sammeln, andererseits aber auch schnell genug aus der Mine entkommen, bevor der Drache sie einholt)
Fantastische Reiche (minimalistischer Deckbuilder mit teils recht komplexen Karten, aber jede Karte gibts nur einmal, hat mir sehr gut gefallen und kommt auf die Wunschliste )
Scottland Yard (Klassiker zum Schluss, den ich noch nie selbst gespielt hab)
In der anderen Runde waren es:
Zug um Zug (man baut Zugverbindungen quer durch Europa und versucht dabei, seine Missionen - bestimmte Städte zu verbinden - zu erfüllen)
Cards against Humanity (bitterböses Kartenspiel, humorbefreit sollte man da nicht sein )
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
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