Bewertung:
23
Hm ... ich habe die Namen einiger meiner Abenteurerinnen in Schicksalsklinge nachträglich geändert. Nun sind aber die Charakter-Files immer noch nach den ursprünglichen Namen benannt. Kann man das ändern, und wenn ja, wo/wie?
Bewertung:
14
18.11.2024, 23:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2024, 23:32 von Alrik Alrikson.)
Du meinst, Du willst auch die Dateien die auf *.CHR enden, ändern? Die werden bei mir (keine Steam-Version) unter C:\User\DEINNAME\D-Fend-Reloaded (oder DOS-Box)\VirtualHD\Schick --> Charaktername.CHR gespeichert. In jedem Fall sind sie im "Schicksalsklinge"-Stammverzeichnis.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Bewertung:
23
18.11.2024, 23:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2024, 23:30 von aeyol.)
Ja genau. Kann ich die Files also einfach umbenennen, oder werden die irgendwo weiterhin unter den ursprünglichen Namen referenziert und dann womöglich nicht mehr erkannt?
(ja ich könnte jetzt probieren ob es kaputtgeht, wenn ich es einfach probiere, aber da es eh schon zu spät am Abend ist und ich nochmal ganz in Ruhe gucken muss, wen ich jetzt wie umbenannt hatte muss ich morgen weiterschauen ...)
Achja, bei der Steamversion liegt der Kram unter steamapps\common\Realms of Arkania 1 BoD Classic\DSA1
Bewertung:
14
Wenn Du den Namen komplett ändern möchtest, musst Du die *.CHR-Datei ändern UND in einem Editor auch den Namen darin. In der Charakter-Datei kommt der Heldenname 2x vor, ziemlich am Anfang. Wichtig ist, dass immer Großbuchstaben verwendet werden, sonst wird der Held nicht gefunden.
Bewertung:
23
18.11.2024, 23:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2024, 23:38 von aeyol.)
Ja, das möchte ich auf jeden Fall tun. Spannend, wo wird denn dann der neue Name der Charaktere gespeichert, wenn nicht in der CHR? Im Savegame? (im Spiel wurde er ja richtig angezeigt)
Oder anderswo (weiter unten) in der CHR-Datei?
Bewertung:
14
18.11.2024, 23:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2024, 00:02 von Alrik Alrikson.)
Der Charaktername wird in der *.CHR-Datei gespeichert: als Dateiname an sich (HELD.CHR) und dann noch 2x in dieser Datei selbst (siehe Screenshot).
Wenn Du bereits ein Savegame hast, so werden alle Helden in diesem Savegame gespeichert. Im Prinzip werden alle *.CHR-Datei dort aneinander gereiht, zusätzlich zu den sonstigen Spiel-Infos. Eine Änderung der einzelnen *.CHR-Dateien wirkt sich daher NICHT rückwirkend auf den Spielstand aus. Du müsstest dann im Spielstand selbst editieren.
EDIT: Umgekehrt wirkt sich eine Editierung im Savegame nicht auf die *.CHR-Dateien aus. Diese sind eigentlich nur die gespeicherten Helden nach der Generierung, danach wird spielseitig nichts mehr darin verändert, weder AP, noch Inventar oder eben Namensänderungen.
Bewertung:
23
Ich habe jetzt mal nur das Savegame editiert (mit HxD). Hat funktioniert. Der Editor hat bei veränderter Zeichenanzahl gewarnt, dass sich die Zeichenlänge dadurch verändert. Ich habe daher, wenn Namen kürzer geworden sind, sicherheitshalber entsprechend viele "." hinzugefügt. Das Savegame konnte auch korrekt geladen werden. Hätte es einen Unterschied gemacht, wenn das File insgesamt kürzer (oder länger) geworden wäre durch die Namensänderung? Also ich meine, sollte man das vermeiden?
Bewertung:
78
19.11.2024, 20:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2024, 20:27 von Crystal.)
Sollte man vermeiden, wenn man das selbst ändert. Aus dem Spiel heraus müssen es nicht zwingend 8 Zeichen sein. So meine Erfahrung.
Allgemein gilt das Maß 8:3 für DOS-Programme. 8 Zeichen vor dem Punkt, 3 danach. Z.B.: 12345678.GAM
Dann sollte auch alles wunderbar laufen.
Bewertung:
14
19.11.2024, 21:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2024, 21:22 von Alrik Alrikson.)
Was nicht passieren sollte ist, dass nachfolgende Werte überschrieben werden, denn irgendwann fangen Größe, Gewicht, Geld usw. an. Ansonsten sind, wie Crystal schon schrieb, die Namen DOS-seitig auf 8 Zeichen begrenzt. Alles was an verfügbarem "Namensraum" nicht besetzt wird, füllt das Programm (im HEX-Editor paarig) mit Nullen auf.
Wenn sich durch Deine Einträge nichts nach hinten verschoben hat, sollte also alles gut sein. Dass der Spielstand geladen wird spricht schon dafür, in meinen Augen.
EDIT: Da muss ich mich korrigieren, es sind tatsächlich bis zu 15 Zeichen möglich, die werden so auch in der Heldendatei abgespeichert. Eben jene Datei wird dann allerdings, DOS-bedingt, nur die ersten 8 Zeichen des Heldennamens anzeigen.
Bewertung:
23
Tatsächlich sind in meinem Fall die Namen ohnehin ausschließlich kürzer geworden, weil es mich gestört hat, wenn sie im HUD nicht vollständig sichtbar waren.
Bewertung:
14
Das ist bei mir auch immer das Kriterium.
|