Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beste Version der Nordlandtrilogie?
#1
Okay, hoffe mal ich bin mit dem Thema im richtigen Bereich hier.

Habe irgendwie Bock bekommen in letzter Zeit mal wieder meiner Nostalgie nachzugehen und wollte eigentlich die Nordlantrilogie durchspielen. Insbesondere auch weil ich damals als Kind lediglich die Schicksalsklinge gespielt habe und irgenwie nie zu den anderen beiden Teilen gekommen bin...

Jedenfalls, hatte ich mir überlegt mir die Trilogie zu holen, bin aber gerade etwas übefordert von verschiedensten Editionen. Habe was von der DOS-Version gelesen, dann noch eine HD-Auflage. Außerdem war irgendwo im Forum von einer Heldenedition die Rede, und eine JoWood Version gibt es wohl scheinbar auch noch?

Ich weiß ja dass ich damals die Schicksalsklinge auf dem Amiga gespielt habe. Entspricht ja der DOS-Version, denke ich...

Was sind so die geläufigen Meinungen welche Versionen sich am ehesten lohnt? Wäre super wenn mir mal jemand so die groben Unterschiede in den ganzen Versionen erklären könnte... Habe ein Video von der HD-Version gesehen, aber die hatte mich irgendwie nicht so überzeugt... Bin ich da zu harsch in meiner Beurteilung?
Zitieren
#2
Ich schätze, die DOS Version scheint für dich die richtige zu sein, vor allem, wenn du sie von früher kennst.
Die Einzelnen DOS Versionen sind minimal unterschiedlich und unterschiedlich verfügbar.

GOG bietet Schicksalsklinge + Sternenschweif bis 7.Mai um 1.39€ an
Es scheint auch die deutsche Version dabei zu sein, ob die Abenteuerpunkte dann nach der Deutschen oder englischen Version skaliert sind kann ich nicht sagen, ist aber auch egal.
Um den Preis kann man nicht viel falsch machen  :bigsmile:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#3
Ich denke mit der GoG-Version macht man heute am wenigsten falsch. Anders als auf Steam gehört einem das Spiel dann zumindestens auch ;).
Am Besten sich nur vor dem Durchspielen auf eine Sprache entscheiden, da der Sprachwechsel mit bereits bestehenden Spielständen nicht ganz trivial ist.
Danach gibt es noch ein paar Fanpatches von NRS hier im Forum, die einem das Spielen etwas angenehmer machen.

Da wäre zum Beispiel der Spiegelpatch, ohne den man im dritten Teil kurz vor Schluss nicht weiter kommt. Alternativ kann man beim GoG-Launcher zwar zum Schluss dann die zweite Startoption wählen ("Start with Jemmex" oder so), aber dafür müsste man wissen, dass man im Finale ist, und um einen Absturz zu vermeiden, jetzt diese Option nutzen muss. Irgendwie komisch gelöst. :think:
Zitieren
#4
Danke ihr beiden,

habe mir jetzt tatsächlich die GOG-Version geholt. Wie Asgrimm schon gesagt hat.... Viel falsch machen kann man da nicht. ^^
Wusste allerdings nicht dass es dafür auch noch fanpatches gibt. Muss mir dann wohl doch mal ansehen. Danke dafür.
Zitieren
#5
Ein herzliches Willkommen nachträglich noch, hier im Forum. Ich hoffe, du bleibst aktiv (sowohl was das Spielen angeht, als auch das Schreiben hier, im Forum). Hast du jetzt schon angefangen, die Trilogie durchzuspielen? Gib doch gerne mal Rückmeldung, vielleicht auch, wie weit du jetzt schon gekommen bist.

Ich denke auch, dass du mit der GoG-Version am besten gefahren bist und ich würde dir dringend raten, vor dem ersten Spielen den NRS-Patch zu installieren, den es hier im Forum gibt (sobald du 5 Beiträge verfasst hast).

Was die HD-Version angeht, diese ist ein Remake für moderne Hardware mit moderner Grafik. Diese Edition hat auch ein deutlich verändertes GamePlay (und einige Inhalte haben sich ebenfalls verändert) und hat leider durchweg schlechte Kritiken bekommen. Ich habe sie aber nie selber ausprobiert. Es gibt auch nur die Teile 1 und 2. Den 3. gibt es - stand heute - nicht als HD-Version.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste