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[Release] Das Auge der Göttin
(09.01.2024, 12:36)cmfrydos schrieb: Häng da mal noch drei Nullen dran:
  • 40 Spieleentwickler
  • 4 Jahre für Einarbeitung und Entwicklung
  • 50.000 € Jahreslohn
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8.000.000 € reine Teamkosten
Dazu kommen noch Büromiete, Ausstattung, Lizenzen ...

Natürlich kann es billiger gehen. Mit viel Käsetoast und ausbeutungsbereiten Mitarbeitern, oder indem man die lange Phase des Polishing und Bugfixing weglässt. Dann erhält man allerdings wieder ein halbfertiges Produkt. Oder mit einem viel kleineren Team, aber dann endet man mit einem Indie-Game-Style Produkt, wenn man auf fertige Assets, Musik, Sounds, etc. zurückgreifen muss.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Wirtschaftler bin, aber 30.000 € klingen für mich eher nach einem 1-Jahres- :toast: -Projekt mit einem Mitstudenten. ;)

Die Rede von den 20.000€-30.000€ waren eher auf die Entwicklungstools bezogen, die Radon Labs damals verwendet.. Wie du schon sagtest, könnte man viele Sachen aus den Spiele Dateien nehmen. Wie der Musik, Sound und ähnlichhes. Das ganze sollte ja auch keine "Vermarktung" werden. Sondern ein Remake wo sich Leute ihre Freizeit für nahmen für die Entwicklung.
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Warum brauchst du dafür unbedingt irgendwelche Tools? Letztendlich ist dein "Remake" doch nur eine Mod, die beide Drakensangspiele miteinander verbindet, eine Art Worldmerge also und zum Modden sind nun wirklich keine Tools notwendig. Grundsätzlich würde sich eine Vermischung sogar umsetzen lassen, Innengebiete von Drakensang lassen sich problemlos in AFdZ integrieren, Außengebiete sind etwas problematischer, da die Wasserdarstellung nicht kompatibel ist.
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(10.01.2024, 09:55)Lord Demon schrieb: Warum brauchst du dafür unbedingt irgendwelche Tools? Letztendlich ist dein "Remake" doch nur eine Mod, die beide Drakensangspiele miteinander verbindet, eine Art Worldmerge also und zum Modden sind nun wirklich keine Tools notwendig. Grundsätzlich würde sich eine Vermischung sogar umsetzen lassen, Innengebiete von Drakensang lassen sich problemlos in AFdZ integrieren, Außengebiete sind etwas problematischer, da die Wasserdarstellung nicht kompatibel ist.

Wie möchtest du die Grafik darstellen? Drakensang AFdZ benutzt "festere" Töne. Während die bei Drakensang DSA eher "leichter" sind. Kann man auch gut an Kisten und ähnliches erkennen. Natürlich ist es auch ohne diese Tools möglich, da man auf alles Zugriff hat. Aber das ist viel aufwändiger und kostet viel mehr Zeit. Du solltest bedenken, dass ein ganzes Unternehmen mit vielen Angestellten diese beiden Spiele erstellt haben. Und alleine das hat schon Jahre gedauert. Also wenn du wirklich ein Remake machen möchtest, kannst du gute 3-5 Jahre einplanen. Es geht schließlich nicht nur um die Gebiete, sondern auch um den Rest. Natürlich kann man das Schiff von Dielbrack im Hafen verwenden als "Teleporter" um letztes Ende die Story in AFdZ im Nachtlager zu starten. Dafür sind aber viele mehre Bearbeitungen bzw. Änderungen nötig.

Hier mal ein paar Beispiele.

1 A. Man müsste alle Gegner in AFdZ und DSA bearbeiten. Abenteuerpunkte drosseln von allen Aufgaben damit sie übereinstimmen, genauso die Ausrüstung und ähnliches. 

Oder Variante B

1 B. Die maximal Stufe, die maximalen Attributewerte und ähnliches anzuheben. Diese Variante ist wahrscheinlich noch komplizierter, abgesehen davon, würde sie die Regeln vom P&P DSA Spiel brechen.


2. Wenn man so ein großes Projekt starten möchte, will man natürlich "So viel wie möglich" mit ins Projekt nehmen. Ein wesentlicher Teil wäre dabei ein neues Intro Video zu machen. Und dabei kommst du an gewisse Tools nicht vorbei, alleine wegen den Animationen. Ich meine, soll etwa beim betreten von AFdZ das Intro Video von AFdZ abgespielt werden?


3. Die Begleiter. Wenn man das Schiff benutzt, müssen alle Begleiter "eingeparkt" werden. Also benutzt man es in DSA, müssen die alle ins Haus. In AFdZ müssten die alle aufn Schiff bleiben. Da es sonst zu Problemen mit den Quests gibt. Das System bezieht sich manchmal auf bestimmte Begleiter bei Dialogen, ansonsten stürzt das Spiel ab, wenn in solch einen Falle, der Begleiter nicht in der Gruppe ist. Das wäre aber auch ein bisschen merkwürdig. Oder etwa nicht? Schließlich ist die Gruppe ein wichtiger Teil in einem P&P Spiel wie in Drakensang. Bei Forgrimm wäre das sicherlich noch "einfacher" zu gestalten, da er in beiden Spielen vorkommt. Dafür müsste man sich nur auf eine Textur einigen und die Dialogen könnten auch funktionieren. Bei den anderen Begleitern sehe ich da wenig Chance auf Erfolg.




Wenns jetzt aber wirklich nur um das betreten der Gebiete geht. Dann sollte das noch in Rahmen der Möglichkeit sein. Also was den Zeitaufwand und ähnliches betrifft.
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(11.01.2024, 04:24)MiracleXXL schrieb: Wie möchtest du die Grafik darstellen?


Offensichtlich hast du meine Äußerungen völlig missverstanden. ich möchte gar nichts machen. Du hast das Thema mit einer Vermischung von Drakensang und AFdZ angesprochen und fehlende Tools als Hinderungsgrund angebracht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Modding-Tools für ein solches Vorhaben absolut nicht notwendig sind. Was du jetzt daraus machst oder ob du überhaupt irgendwas daraus machst, ist ganz allein deine Entscheidung.
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(11.01.2024, 07:59)Lord Demon schrieb:
(11.01.2024, 04:24)MiracleXXL schrieb: Wie möchtest du die Grafik darstellen?


Offensichtlich hast du meine Äußerungen völlig missverstanden. ich möchte gar nichts machen. Du hast das Thema mit einer Vermischung von Drakensang und AFdZ angesprochen und fehlende Tools als Hinderungsgrund angebracht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Modding-Tools für ein solches Vorhaben absolut nicht notwendig sind. Was du jetzt daraus machst oder ob du überhaupt irgendwas daraus machst, ist ganz allein deine Entscheidung.

Ich wollte nochmal sagen bzw. danken dafür, dass du dir echt viel Zeit nimmst für Sachen rund ums modden von Drakensang. 

Und das schon über Jahre hinaus. Auch wenn es sicherlich einfacher wäre auf anderen Wegen zu modden. 

Trotzdem hast du dir unzählbare Zeit dafür genommen. Und es kommt ja nicht darauf an, wie man am effektivsten dran vorgeht oder halt eben vorgehen kann, sondern dass man Spaß daran hat. Das Ziel ist es doch, dass man seine Ziele erreicht hat die man sich vorgenommen hat. Egal ob es nun 100 Tage länger dauerte oder nicht.
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Habe zum erstem Mal 'das Auge der Göttin' durchgespielt! Vielen, vielen Dank für all die Mühe, Zeit, Herzblut, etc. die Ihr in das Projekt gesteckt habt!!!
Habe es genossen, meine alte Party durch die neuen Aufgaben zu führen. War ein Riesenspass!
Danke!
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Danke. :wave: Schön zu lesen, dass dir die Mod gefallen hat.
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Ich habe mir jetzt einmal alles zum Thema "Drakensang und AFdZ verbinden" durchgelessen und ihr alle habt einen Punkt ausgelassen: AFdZ spielt in der Vergangenheit!!

Das wird schon in der ersten Sequenz gesagt, wo Forgrimm Kladdis auf die Bilder zeigt und beginnt zu erzählen. Eben so dass Ardo noch lebt.
Selbst mit den Punkten, wüsste ich nicht, wie man es verbinden könnte in Drakensang. Sicher, man kann es wieder mit einer Geschichte (wo mache Punkte denoch unlogisch sind. Sollte aber nicht hier beredet werden :) ) machen, aber das wäre dann dass was wir eh bekommen haben.

(24.12.2023, 02:08)Traumwelt schrieb: Den SaveGame Editor habe ich, da ich meinen Charakter Zwergnase zugefügt habe, da ich ohne Zwerg spiele.

Könntest du mir den Editor schicken? So was wollte ich schon immer einmal für Drakensang haben. 
So kann ich dann einen "Kein Zwerg"-Run machen, welcher Vanilla nie funktonieren würde.
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Wenn ich mich recht entsinne verwende ich den hier:

https://www.dsa-drakensang.de/?go=dlfile&id=53

ist eig. so wie ich mir das vorstelle.
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(19.03.2024, 08:49)OgrumXD schrieb: Ich habe mir jetzt einmal alles zum Thema "Drakensang und AFdZ verbinden" durchgelessen und ihr alle habt einen Punkt ausgelassen: AFdZ spielt in der Vergangenheit!!


Darauf hatte ich hier schon hingewiesen. Abgesehen davon bezogen sich meine Äußerungen zu dem Thema lediglich auf den Modding-Aspekt.Während ich es für unmöglich halte, aus beiden Geschichten eine zu machen, ist es durchaus möglich die Gebiete aus Drakensang in AFdZ einzubauen und zu verwenden. Ich habe schon mal die Kanalisation aus Ferdok in Nadoret eingebaut. Für eine komplett neue Geschichte ist das durchaus nützlich.
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Hallo zusammen,

ich hab mich auch mal an der Mod versucht doch hab habe ein paar Probleme.

Zuerst ich spiele mit der Gold Edition (Version 1.12) ich weis nicht ob das probleme macht. Ich hab natürlich einen Spielstand aus meinem letzten Playthrough und bin dort auch direkt vor dem Endboss.

Sobald ich aber den Spielstand lade bekomme ich mindestens 8 meldungen, dass irgendwelche Assests von Npcs fehlen. Danach kann ich aber problemlos weiterspielen.
Ich habe dann Testweise den Endboss gemacht hatte die Endsequenz und konnte mich auch kurz bewegen bis ich dann einen Runtime Error bekommen habe und sich dann das Spiel geschlossen hat.

Ich hab keine Ahnung ob ich iwas bei der Installation falsch gemacht oder etwas vergessen hab.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen ich würde die Mod schon gerne mal spielen.


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Die Fehlermeldungen lassen darauf schließen, dass der Savegamepatch erfolgreich angewendet wurde, die Spieldatenbanken allerdings nicht gepatcht wurden. Warum, kann ich dir leider nicht genau sagen, sondern nur Vermutungen anstellen. Der Insller verlangt beim Start Admin-Berechtigungen, für den Fall, dass Drakensang in C:\Programme (x86) installiert wurde und ohne diese Berechtigungen nur Lesezugriff auf den Drakensang-Ordner besteht. Möglicherweise hast du diese verweigert und die Installation hat deshalb nicht geklappt. Überprüfe doch bitte mal deinen Drakensang-Ordner. Unter export\db findest die Spieldatenbanken. Da sollten folgende Dateien zu finden sein:
game.db4
locale.db4
static.db4
mod_game.bak
mod_locale.bak
mod_static.bak

Bei den . bak Dateien handelt es sich um Backups der Originaldatenbanken. Diese sollten das Datum der Mod-Installation haben.
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Also ich hab jetzt nachgeschaut und es haben alle Daten das heutige Datum außer die . BAK Dateien.

Ich hab einen Screenshot dazu gehangen.

Muss ich die Mod dann neu installieren mit Admin Berechtigung?

Edit:
Ich habe die Mod jetzt neuinstalliert. Wenn ich den spielstand lade kommen nur noch halb so viele Meldungen wir davor aber als ich dann mit dem Bosskampf fertig war hatte ich wieder einen runtime Error.

Diesesmal habe ich ein Screenshot davon gemacht ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.

Zudem sind die BAK Dateien immer noch auf dem 2009er Datum.


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Das sieht alles richtig aus. Wann genau kommt der Absturz mit der Fehlermeldung? Normalerweise läuft es so ab: Nach dem Endkampf kommt die Videosequenz mit Umbracor und danach stehen die Helden noch einen Moment auf dem Berg Drakensang. Anschließend kommt ein Fadeout und der Thronsaal wird geladen.

Du könntest auch mal hier schauen, ob das bei dir zutrifft.
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Bei mir passiert das alles auch bis zum Punkt an dem die Helden da stehen.

Nach der Sequenz steht die Gruppe oben am Berg. Vielleicht ist auch das Problem, dass ich angefangen hab mich zu bewegen.

In beiden fällen in denen ich getestet habe obs klappt hab ich paar Schritte gemacht und dann kan die Fehlermeldung.
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Du scheinst auf jeden Fall durch das Bewegen einen Trigger auszulösen, der dann den Absturz verursacht. habe es gerade mal bei mir ausprobiert. Ich kann mich ohne Probleme bewegen, bevor die Überleitung in die Mod stattfindet. Hast du mal probiert einfach stehenzubleiben?

Ansonsten kannst du aber auch dein Save hier als Anhang hochladen (ganzer Ordner als zip, rar oder 7z). Dann schaue ich mir das mal an.
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Ich habs nochmal getestet und auch wenn ich nichts tue ab dem Zeitpunkt andem die Überblende sein soll kommt die Fehler meldung.

Ich lad dir mal das Savegame hoch. Vielleicht findest du heraus was das problem ist.


Angehängte Dateien
.7z   savegame_1.7z (Größe: 6,89 MB / Downloads: 1)
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Dein Savegame ist völlig in Ordnung. Bei mir kommt keine Fehlermeldung, die Überleitung in die Mod funktioniert einwandfrei. Der Fehler kann dann nur noch in deiner static.db4 liegen. Am Ende wird ein Trigger aktiviert, der für den Transfer in den Thronsaal sorgt. Der Trigger selbst ist im Savegame und verursacht den Fehler. Die Anweisung dafür liegen aber in der static. Lad doch deine static.db4 auch noch hoch. Dann sollte sich der Fehler finden lassen.
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Ich hoffe, dass das die richtige Datei ist.


Angehängte Dateien
.7z   static.7z (Größe: 6,79 MB / Downloads: 1)
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Deine static.db4 ist auch völlig in Ordnung. Die Mod wurde also erfolgreich installiert. Dass es an der Mod liegt, schließe ich also aus.

Ich weiß, dass es mitunter Probleme gibt, wenn Drakensang im Standardordner C:\Programme (x86) installiert ist. Falls das bei dir der Fall ist, könntest du das Spiel deinstallieren und in einem anderen Ordner neu installieren und probieren, ob es dann klappt.
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