Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baron Meresfeld
#21
Das mit dem vordersten Krieger glaube ich dir sofort. Da weiter oben ein Kollege wohl ohne Krieger unterwegs war und zwischen Jäger Zwerg und Elf der Jäger ausgewählt wurde haben wir ja schon mal eine ganz gute Ausgangsbasis:

1. Krieger, wenn vorhanden
2. bei kein oder mehreren Kriegern entscheidet die Position
3. Helden mit vergifteten Handwaffen sind grundsätzlich außen vor

mal sehen, ob ich das nächste Woche bestätigen kann. Dort probiere ich selbstverständlich auch aus, was passiert, wenn der Krieger eine vergiftete Waffe führt, nachdem ich diese Einschränkung aufgehoben habe.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#22
Kurze Zwischenmeldung zu meinen langwierigen Testreihen. Ein einfacher Algorithmus ist es nicht, mir ist bereits nach 10 Versuchen das angenommene Muster widerlegt worden, auch ist derjenige, mit dem er erst spricht nicht zwangsläufig der, den er herausfordert. Klar ist, dass der Typus Krieger bevorzugt wird. Ob er so weit geht, Korima oder Praiodan zu fordern, wenn sonst kein Krieger in der Truppe ist weiß ich nicht. Aber auch wenn kein Krieger vorhanden ist, wird nicht zwangsläufig der Anführer herausgefordert, im Gegenteil, nur 2 der getesteten Truppen schlugen auf den Anführer an, und da war auch eine reine Magiertruppe dabei. Sieht eher danach aus, dass vom Typus her gewisse Klassen bevorzugt werden. Vielleicht wird auch die Waffe berücksichtigt, die diese in der Hand halten, etwa eine Schusswaffe oder so. An eine positive Eigenschaft glaube ich nicht so recht, dafür war das Experiment mit den Magiern zu eindeutig. Ich poste mal 7 markante Ergebnisse ohne Krieger. Der Anfangsbuchstabe entspricht der Klasse, von links nach rechts die Positionen im Spiel und der Großbuchstabe ist der, der auf das Feld musste. Ich denke, die Testreihe für den Baron von Meresfeld ist noch längst nicht abgeschlossen.

dazsmT, Dasmsj, Mmmmmm, gjzHms, shdzTm, awFfwa, jjdsmZ

Wenn ihr wollt, mache ich auch noch eine Testreihe, um herauszufinden, wer in Gashok mit dem Armbrustbolzen bearbeitet wird.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#23
Interessant, danke für die Infos.

Es scheint also so zu sein, dass der Baron bei Abwesenheit von Kriegern zufällig aus der Gruppe auswählt.

Wenn Du der Sache mit dem Armbrustbolzen genauer auf den Grund gehen möchtest, hätte ich nichts dagegen. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#24
(10.08.2017, 19:27)Alrik  Alrikson schrieb: Es scheint also so zu sein, dass der Baron bei Abwesenheit von Kriegern zufällig aus der Gruppe auswählt.
Dachte ich auch erst, als ich Lippens' Beitrag gelesen habe. Aber genau betrachtet hat er nicht Unrecht damit, dass die Häufung der Magiern als Kontrahenten in seinem Test schon auffällig ist. Das sieht ja fast danach aus, als wenn der Herr Baron sobald er keinen würdigen Gegner (= Krieger) findet, auf den (körperlich) Schwächsten einschlägt. Ob der Typus wirklich eine Rolle spielt oder irgendeine andere Größe (vielleicht auch Talent Kriegskunst?) oder es am Ende doch nur eine zufällige Häufung in der Testreihe war, kann man natürlich noch nicht sicher sagen. Vielleicht werden das in ferner Zukunft einmal die Techniker herausfinden, wenn sie den Code auseinandernehmen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#25
Ich hatte, um alle theoretisch möglichen 12 hoch 6 = 2985984 Möglichkeiten der Zusammenstellung simulieren zu können habe ich mir auf die Schnelle von jedem Typus 6 Helden mittels Typus frei wählen erstellt und dabei den Starttempel nach Gashok geholt, denn sonst dauert das ja ewig. Seid mir nicht böse, dass ich nicht alle möglichen 3 Millionen Möglichkeiten ausprobiere, aber gewisse Konstellationen will ich natürlich testen.

Ausrüstung kann natürlich auch ne Rolle spielen, aber das rauszufinden dürfte eine Sissyphusarbeit werden. Was meinst du mit den Schwächsten, Zurgrimm? Ich habe zwar nicht auf die KK der erstellten Charaktere geachtet, doch scheint mir im Experiment ganz links der zum Zweikampf geforderte Thorwaler kaum der Mann mit der niedrigsten KK zu sein, zumal er auch ganz hinten stand. Bisher ist der Thorwaler die klare Nummer 2 hinter dem Krieger.

Ich mache noch weiter, dank des doch immer vorhandenen Anfangsguthabens kann ich auch Ausrüstung und Gifte testen, ich nehme mal an auch das ist nicht uninteressant. Da ich jetzt frei habe, komme ich auch dazu.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#26
(10.08.2017, 19:55)Lippens  die  Ente schrieb: Was meinst du mit den Schwächsten, Zurgrimm?
Jetzt, wo ich es nochmal lese, handelt es sich um ein Missverständnis. Ich hatte Deinen vorigen Beitrag so verstanden, dass bei einem Test (mit gemischter Gruppe) sechs Mal hintereinander der Magier gewählt worden sei. Jetzt sehe ich aber, dass Du mit einer reinen Magier Gruppe (6 m = 6x Magier) getestet hast. Diese Auffälligkeit gibt es also nicht.

Ist dann nicht vielleicht doch einfach alles Zufall in Abwesenheit eines Kriegers?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#27
dieser Theorie, an die ich nicht glaube, kann ich ganz einfach auf die Spur kommen, indem ich mit Gruppe x ohne Krieger mehrmals hintereinander zum Baron laufe. Wird hierbei immer derselbe gefordert, ist die Zufallstheorie dahin, ansonsten mehr oder weniger bewiesen, dass zumindest ein großes Zufallselement im Spiel ist.

Morgen sehen wir in dieser Hinsicht klar, da werde ich das gleichmal testen, ist ohnehin einfacher, zu überlegen wie es sein könnte und dann mit der Versuch - Irrtum Methode die einzelnen Theorien widerlegen, bis eine davon funktioniert. Folgende Konstellationen folgen auch noch:

a) Krieger mit Schusswaffe in der Hand
b) Krieger mit vergifteter Waffe (jaja, ich weiß...)
c) Krieger als NSC an Positiion 7
d) andere Typen

gewisse Klassen hat er aber bisher immer gemieden: Jäger, Streuner, Gaukler, Waldelf, Druide, aber da sind die Versuche noch viel zu niedrig, um hier irgendwas sagen zu können, aber ich bleibe dran.

Ergebnis 1:

Zufallselement ist wohl keins drin, sonst würde bei 10 Versuchen derselben Gruppe ohne Krieger nicht immer der an 2 gesetzte Thorwaler herausgefordert werden. Nun aber gleich das Waffenexperiment: gebe ich nun diesem Auserwählten eine Schusswaffe in die Hand, fordert er den an 1 gesetzten Jäger zum Duell, von dem er sich die Schusswaffe ausgeborgt hatte. Das ließ den Schluss zu, dass er keine Leute mit Schusswaffe fordern würde, und wohl auch nicht mit Wurfwaffen?! Wieder falsch! Als ich eine reine Jägertruppe mit lauter Schusswaffen losschickte wurde der Anführer gefordert, der wohl immer dann drankommt, wenn es keine Auswahlmöglichkeit gibt. Der Krieger wird immer gefordert, selbst wenn er eine Schusswaffe oder sogar eine vergiftete Waffe (amtlich ausprobiert) haben sollte.

Wie bringt man das nun unter einen Hut? Sollte das Kampftalent der aktuellen Waffengattung eine Rolle spielen? Sollte der baron nur den fordern, von dem er glaubt dass er würdig ist eine Waffe zu führen. Glaub ich nicht, den die Hexe startet mit ihrer Waffe ja mit einem extrem negativen Wert. Aber immerhin spielen sowohl Typus als auch Handwaffe eine Rolle, nicht aber der Zufall.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#28
Gemäß Bright Eyes spielt der Zufall definitiv eine Rolle. Der Duellist wird unter den "Würdigen" per Zufall bestimmt! Wer allerdings "würdig" ist, wird anhand der getragenen Waffentypen entschieden. Zuerst wird geschaut, ob jemand ein Waffe Typ Schwert trägt. Wenn ja, wird aus diesen per Zufall gewählt. Trägt niemand eine Schwertwaffe, sind Äxte die nächste Option usw.

Die genaue Prüfreihenfolge: 1. Schwerter, 2. Äxte, 3. Hiebwaffen

Nie "würdig" sind Stich-, Schuss-, Wurf- und Speerwaffen wie auch waffenlos! (Nicht getestet: Zweihänder!)

Gibt es keinen "Würdigen" unter den Helden, wird stets der Anführer gewählt.
Zitieren
#29
klasse dass du meine Vermutungen teilweise bestätigt hast.

hast du mal versucht den Schwertkämpfer eine vergiftete Waffe benutzen lassen? dann sollte auch ein anderer ausgewählt werden.

das bedeutet dann aber dass auf jeden Fall jemand ausgewählt wird, auch bei 6 Magiern oder bei lauter Giftwaffen ?!
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#30
Ich habe jetzt verschiedene Waffen mit verschiedenen Giften vergiftet und musste feststellen, dass Gift offensichtlich keinerlei Auswirkungen auf die Auswahl hat.

Und ja, es wird auf jeden Fall jemand ausgewählt. Falls es keinen "Würdigen" gibt, wird ohne Zufall der Anführer ausgewählt.
Zitieren
#31
Interessant finde ich vor allem, dass der Typus dann offenbar gar keine Rolle spielt. Insofern haben sich unsere bisherigen Vermutungen also nicht bestätigt. Dass bei meinen Gruppen gleichwohl immer der Krieger der Duellant war, liegt natürlich daran, dass ich den Krieger immer mit dem Schwert (des Artherion, wenn die Queste schon absolviert ist) kämpfen gelassen habe.

Ebenso überraschend finde ich, dass Hiebwaffenkämpfer "würdig" sein können, Stichwaffenkämpfer aber nicht. Ein eleganter Fechter mit dem Florett darf also nicht antreten, ein dumpfer Haudrauf mit dem Dreschflegel aber wohl.

Danke auch von mir für diese Erhellungen, Tiefhusen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#32
was wäre wenn nur ein NPC eine würdige Waffe hätte? ist der grundsätzlich ausgeschlossen?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#33
(10.10.2023, 22:52)Lippens die Ente schrieb: was wäre wenn nur ein NPC eine würdige Waffe hätte? ist der grundsätzlich ausgeschlossen?

Gute Frage! Die Zufallsabfrage geht auf jeden Fall bis 7, aber das allein muss noch nichts heißen. Ich habe im Moment keinen NPC in Reichweite, aber vielleicht kann das ja mal jemand anderes mit einem passenden Spielstand testen. Da wir nun die Regeln kennen, ist das ja nicht besonders aufwändig. ;)
Zitieren
#34
kann ja nicht so schwer sein für mich, das selbst herauszufinden. Es wird ja wohl nur auf die Waffe in der Hand geprobt, da brauch ich nur alle anderen Helden zu entwaffnen, beim Magier könnte ich mir das wohl sparen, weil Zauberstab als Speer wohl als unwürdig zählt, mal sehen was da heute Abend rauskommt.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#35
Vielleicht kannst Du bei der Gelegenheit ja noch den Zweihänder mit austesten. Das wäre interessant, weil das ja die DSA-typische Spezialwaffe für den Krieger ist bzw. war.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#36
habs erst jetzt gelesen, hast aber Glück da ich gestern vergessen hatte dass ich gar nicht da war, folgt heute Abend, zur Sicherheit nehme ich Krieger mit und mal Korima mit. Außerdem von jeder Waffenkategorie 1 Waffe, so dass ich den Zweihänder in der Auswahlreihenfolge ggf. einordnen kann.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#37
Zwischenmeldung in dieser Sache:

Es scheint doch nicht so einfach zu sein wie angegeben, wenn ein Krieger dabei ist wurde immer er gefordert, ließ ich ihn draußen hat nsc Helen zwar den baron geärgert, gekämpft hat aber immer der Anführer nscs kämpfen nie. Die Bewaffnung spielte zumindest in dieser Konstellation keine Rolle ob Magier mit Stab oder Zwerg mit Faust. Ich fürchte die Experimente sind noch nicht ganz abgeschlossen
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste