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13.08.2007, 18:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2007, 18:21 von Garethius.)
Gleich mal ne Frage vorweg: Wieso wird der RS bei guten Attacken irgendwann nicht mehr eingerechnet? Ist das neu in 4.1?
Also ich finde, dass der Einbau der verschiedenen SF + die Benutzung von Schildern oder 2.Waffen/Parierwaffen (und des Fernkampfes) einfach nur die Vielfaeltigkeit verbessert.
So kann man dank Ruestungsgewoehnung auch schon mit rel. geringem Lvl (unter 10) relativ gute AT/PA Werte auch in schweren Ruestungen erziehlen.
zB: Charakter Stufe 3 / 1H-Hiebwaffen TAW 17 (AT10/PA7) / KK14/GE13/MU+IN12 (AT/PA Basis 8) mit Ruestungsgewoehnung 2 (+ LH) + Schildkampf 2
Ruestung: erweiterte Garether Platte oder aehnliches = BE 8 => mit RG2 = BE 6
-> 1H Hiebwaffe gefuehrt (eBE-4) = AT/PA Abzug von je 1
-> gefuehrte Waffe Skraja (0/0) + Thorwaler Rundschild (-2/4)
AT = 15 -> Grundwert 8 + AT-TAW 10 - Abzuege: Ruestungs-BE (-1) und Schild (-2)
PA = 18 -> Grundwert 8 + Schild (4) + LH (1) + Schildkampf 1 (+2) + Schildkampf 2 (+3)
Dazu hat man dann normalerweise noch nen RS von ca. 7 - 8 auf allen Koerperteilen was bei allen Attacken (auch guten) mit normalem Schadensoutput schon relativ viel abfaengt.
Damit sollten auch schon in geringer Stufe Orklandreisen moeglich sein. (zumindest solange man die Kletterpartien in den Gebirgen auslaesst)
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13.08.2007, 19:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2007, 19:12 von Zurgrimm.)
Hallo,
nur, daß Du nach der geplanten Traglastbegrenzung kaum noch eine Garether Platte wirst schleppen können...
Gruß
Zurgrimm
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Es sei denn, die Traglast wird nur auf das Gepäck gerechnet, da man das Gewicht der Rüstung schon mit den BE bezahlt Wäre doch möglich, oder?
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Rüstungen werden nur zu 50% in die Tragkraft eingerechnet. Bei den Kämpfen wird bestimmt davon ausgegagnen, dass die Rucksäcke vorher abgenommen werden.
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Danke für die Info, Tommek! Sehr lieb.
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13.08.2007, 20:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2007, 20:32 von Garethius.)
Ich finde es garnicht so tragisch mit den Ruestungen...
Normal bin ich von der Garether Platte mit 560 Unzen Gewicht ausgegangen. Aber wenn das nur zu 50 % angerechnet wird, geht ja sogar noch die Gestechruestung mit 1200 Unzen.
Mit KK 21 kann ich 21 Stein = 840 Unzen ohne BE Abzuege in Kaempfen tragen...
Das waeren bei Beruecksichtigung der 50% = 600 Unzen an Ruestung + 240 Unzen fuer Waffen (zB Besonderer Zweihaender = 165 Unzen) bzw. zusaetzliche Ruestungsteile
Fuer die restliche "Beute" wird man sich ohnehin ein Packpferd zulegen muessen, wenn man verhindern will, dass einem die BE Abzuege auf den Reisen das "Rueckrat brechen". Oder man laeuft eben nur mit "leichtem Handgepaeck" durch die Gegend. Zum Beispiel Tronde hat momentan: ca. 1650 Unzen Gepaeck (nicht anziehbar) + 27200 Unzen Gepaeck (anziehbar) bei sich.... ((dabei wiegen schon alleine 10 Grimmwolf-Faelle 500 Unzen)). Das macht ca. 700 Stein Gewicht. Also eine kleiner Wagenzug mit 10 Ochsengespanen nur fuer mich.
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13.08.2007, 20:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2007, 20:38 von Zurgrimm.)
Hallo Garethius,
Garethius schrieb:Mit KK 21 kann ich 21 Stein = 840 Unzen ohne BE Abzuege in Kaempfen tragen... wenn ich das aber richtig verstanden habe, gingst Du oben von einem Helden der Stufe 3 aus, der schon einige Sonderfähigkeiten aktiviert hat. Der hat aber niemals KK 21. Um die zu erreichen bräuchte er allein ca. 3000 AP.
Allerdings finde auch ich die Ankündigungen hinsichtlich der Rucksack-BE in Kämpfen und der Einberechnung nur des hälftigen Rüstungsgewichts ganz erfreulich soweit. Dennoch müßte eine Lösung für die Beute her. Nicht nur die Felle, die derzeit automatisch mitgenommen werden, sind schwer...
Gruß
Zurgrimm
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@Zurgrimm:
Der Bezug im 2. Thread bezog sich eher auf die Verwendung der Gestechruestung mit ausgebauten Chars wie zB Tronde. Fuer den kleinen Stufe 3 Char waere da selbstverstaendlich die Leichte Platte bzw. Garether Platte drin (14 Stein = 560 Unzen). Der haette dann nach anlegen der Garether Platte immernoch Luft fuer 280 Unzen.
Aber du hast Recht... Die automatische mitnahme von Gegenstaenden aus den Zufallsbegegnungen koennte echt problematisch werden. Entweder muesste man ein ein einstellbares oder KK-bedingtes Maximum einbauen nach dem nichts weiter mehr mitgenommen wird oder dem Spieler einen Filter zur Hand geben, mit dem er vorher festlegen kann was mitgenommen wird und was nicht. (zB wertabhaengig)
BTW: Auch Geld sollte ja eigentlich etwas wiegen? Wenn man sagen wir mal zB einen Schatz mit 1000D findet, so muss man davon ausgehen, dass man nicht alles mitbekommt (1D ca. 1 Unze), da man ja auch schon normale Ausruestung dabei hat.
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Hallo,
Garethius schrieb:BTW: Auch Geld sollte ja eigentlich etwas wiegen? Wenn man sagen wir mal zB einen Schatz mit 1000D findet, so muss man davon ausgehen, dass man nicht alles mitbekommt (1D ca. 1 Unze), da man ja auch schon normale Ausruestung dabei hat. und dann macht es auch einen Unterschied, ob man 300 Heller oder 3 Dukaten bekommt (bei den Goblkin-Zöllnern z.B.)
Gruß
Zurgrimm
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14.08.2007, 09:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2007, 09:25 von Tubrin.)
Um nochmal auf die Parade zurückzukommen.
hab gerade mal einen Streuner in der Wiege gebaut. Nach 2400AP hatte er TAW 18 in Dolche und damit eine AT/PA von 17/17. Bekommt unser Recke nun einen Hakendolch in die hand hat er 17/18 bekommt er zwei hakendolche und benutzt den Zweiten als Parierwaffe kommen wir nach einigem rechnen auf 16/23.
Wenn jetzt noch die Funktion eingebaut wird, das man seinen AT/PA wird mit einer Differrenz von bis zu 5 Punkter selbst bestimmen darf (was ja laut Regelwerk so ist) dann könnte unser Stufe Zwei Streuner einen AT/PA Wert von 14/25 haben. Damit Pariert er Gute Atacken immernoch bis zu einer 13.
Von der Möglichkeit Leute zu entwaffnen oder der Effektivität einer Meisterparade bei solchen Kämpfern möchte ich gar nicht reden.
ich gebe aber gerne zu, da es bis dahin ein harter Weg ist. Und richtig Effektiv wird ein Streuner erst mit Meisterparade und geziehlter Stich. Dann ist er nur noch ganz knapp Stufe 2
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Kleiner Fehler in Deiner Rechnung. Im Moment wird auf Antamar beim Runden für die Parade einer Gute Attacke leider abgerundet.
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Hm ok... aber 60% Chance sind ja auch gar nicht mal ao übel...
In höhren Stufen wirds dann natürlich immer gemeiner.. Ein "ausgewachsener" Held kann durchaus PA 30 schaffen. Wäre aber mal spannend zu sehen wer statistisch besser abschneidet: Die Blechbüchse oder der Zahnstocher... ich trau mir das mit meinen bescheidenen Mathematikkenntnissen aber gewiss nicht zu...
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Wenn erst mal die ganzen Manöver integriert sind und man diese vielleicht auch noch etwas besser steuern kann, dann brauchst Du zur Beantwortung dieser Frage kein Statistikdiplom.
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Hallo Tubrin,
Tubrin schrieb:Wäre aber mal spannend zu sehen wer statistisch besser abschneidet: Die Blechbüchse oder der Zahnstocher... ich trau mir das mit meinen bescheidenen Mathematikkenntnissen aber gewiss nicht zu... eine Blechbüchse wird es schon aus Traglastgründen nicht mehr geben. Und solange man sich nicht zumindest einigermaßen auf seine Rüstung verlassen kann, ist jeder BE-Punkt im Kampf zuviel. Insofern wird ein Held ohne nennenswerte BE wahrscheinlich schon deutlich besser abschneiden, als ein mittelmäßig gerüsteter Held mit spürbarer BE.
Gruß
Zurgrimm
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Funktioniert die Finte schon? Oder habe ich die Finte, die ganzen Jahre falsch verstanden?
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Ich glaube die Manöver sind noch nicht eingebaut. Wird schon noch kommen. Noch etwas Geduld.
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"Du tötest diese Mistsocke."
(Ich bin halt leicht zu unterhalten. )
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Ich finde den Goblin-Weitwurf am besten.
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Erinnert mich immer zart an Rugby
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Auf Antamar sind übrigens einige KampfBugs beseitigt worden. Obs stimmt? Betrifft die teilweise unschlagbaren Thorwaler Seekrieger (die für meine kleine Teres bis jetzt leider unauffindbar waren; ja ich war in Thorwal ), die 20er Parade (jetzt muß man bei 20 einen PA-Patzer verhindern) und die Arena-Bugs. Also ihr Blechbüchsen, bitte den RS-Bug überprüfen (wenns leicht geht).
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