Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielstände wiederherstellen
#1
Die Zwölfe zum Gruß,

ewig her, dass ich hier war. Habe nach fast 5 Jahren die Nordlandtrilogie wieder mal in die Hände genommen, auch um einen uralten Reisebericht hier mal endlich zuende zu führen. War auch schon ganz gut unterwegs, bis ich mir gerade alles zerschossen habe. Problem: Ich hatte von früher in Erinnerung, dass man die Saves einfach in einen anderen Ordner zwischenspeichern konnte und bei Bedarf zurück ins Spiel kopieren kann und dann spielen kann (mein Problem ist die geringe Zahl von 5 Speicherplätzen, das will ich damit umgehen). Wollte ich vorhin tun (weil ich unzufrieden mit dem Verlauf ab einem bestimmten Punkt war). Konnte dann aber das alte Save, was ich zuvor überschrieben und jetzt zurück ins Spiel kopiert hatte, dann nicht als Ladeoption finden.

Nächster Schritt: Es gibt eine Datei, in der man die Savenamen aufgelistet findet. Ich meinte mich zu erinnern, dass man da einfach den Dateinamen des zurückkopierten Savefiles wieder reinschreiben kann. Hätte ich mal besser nicht getan :wall: . Jetzt zeigt mir das Spiel nämlich nur noch ein File zum Laden an. Und schaue ich jetzt in die Namensdatei, finde ich (bis auf den Namen des einen Files, was ich noch laden kann) nur Kauderwelsch. 

Frage 1: Wie ging das mit den Saves (was habe ich falsch gemacht)

Frage 2: Wie komme ich aus der Nummer, wieder raus (kann man da noch was retten vom jetzigen Zustand?)

Wäre für jede Hilfe dankbar
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#2
Einfachste Lösung für den Fall, dass Du Spielstände rüberkopieren möchtest:

1. Ingame 5x irgendeinen Spielstand abspeichern mit individuellem Namen, z.B. 1,2,3,4,5

2. die alten, wiederherzustellenden Spielstände dann auf Betriebssystemebene analog zu oben benennen, also etwa 1.gam / 2.gam / 3.gam usw.

3. Spielstände in das Spielverzeichnis kopieren und überschreiben (die originalen Spielstände sind dann natürlich weg)

Ansonsten: Du kannst so viele Spielstände speichern und rauskopieren wie Du willst, es können aber eben nur maximal 5 Spielstände gleichzeitig verwaltet werden. Diese musst Du dann in der GAMES.NAM auch so benennen. Dort gilt: Spielstandname = max. 8 Zeichen (Rest zu 8 Zeichen: Leerzeichen), dann 1 Leerzeichen, dann neuer Spielstandname. Beispiel: START... NEUSTAND SAVE... RELOAD.. LASTGAME

EDIT: Die Punkte nach den Spielstandsnamen dienen nur der Veranschaulichung und werden NICHT in der GAMES.NAM ausgeschrieben. Wenn der Spielstandsname 8 Zeichen lang ist, besteht eben nur 1 Leerzeichen zum nächsten Spielstandsnamen; ist der Name 5 Zeichen lang, sind es zum nächsten Spielstandsnamen insgesamt 4 Leerzeichen (3+1).
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#3
Dankeschön. Auf die Lösung, die Spielstände selbst umzubenennen wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Wenn ich den anderen Weg gehe (In games.nam herumeditiere), womit öffne und editiere ich die Datei? Ich hatte gestern (in Ermangelung anderer Schreibprogramme) WordPad genommen. Die Datei sieht jetzt aber vom Icon her aus wie eine wordpad Datei. Irgendwie vermute ich, dass das Problem ist (weil der Text der Datei jetzt eben auch aus Hieroglyphen besteht). Also womit am Besten?
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#4
Probier es mal mit dem Standard-Texteditor von Windows. Der wurstelt nicht mit der Zeichencodierung oder dem Dateiformat rum.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
Ansonsten kann es auch nicht schaden, Notepad++ installiert zu haben, der kleine Editor ist toll. :D
Zitieren
#6
Hervorragend, vielen Dank. Mit eurer Hilfe konnte ich das Problem lösen.
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste