Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Valheim
#1
Hat von euch jemand sich mal das Online Ko-op Survival Game Valheim angeschaut?

Da es recht günstig zu haben ist, hatte ich vor einer Weile mal einen sehr kurzen Blick reingeworfen. Grafisch ist es sehr einfach gestaltet, und solche Survival Games werden mir schnell zu langweilig. Aaaaaber: Dann habe ich es mit meiner Rollenspielgruppe zusammen gespielt (mit der ich also sonst Pen & Paper am Tisch gespielt habe), und das war schon viel interessanter. Man kann gemeinsam auf Ziele hinarbeiten, Materialien für Werkzeuge sammeln und diese herstellen und nach und nach verbessern. Und natürlich zusammen Dungeons erkunden, jagen, Zwischenbosse bekämpfen oder Boot fahren. ;)

Generell bin ich kein Fan von Multiplayer Games, aber Valheim ist schon recht nett gemacht. Was ich allerdings gegenüber Guild Wars 2 schmerzlich vermisse, ist die Möglichkeit, einem gefallenen Mitspielercharakter helfen zu können, indem man diesen heilt. Der betreffende Spieler respawnt stattdessen direkt auf seinem Bett und muss wieder zur Leiche zurückkehren, um seine verlorenen Gegenstände wieder einzusammeln. Ein paar Skillpunkte gehen ebenfalls verloren, wenn man stirbt.

Gegenstände, gebaute Objekte und Waffen nutzen sich mit Alter/Benutzung ab und müssen regelmäßig repariert werden. Man kann sich auch Häuser, Brücken und derartiges bauen, muss dabei aber die Statik stärker berücksichtigen als in anderen Spielen dieser Art.

Da Valheim so ein nordisches Setting hat, kann man natürlich auch sehr schön so tun, als befände man sich in Thorwal. :yes:

Wichtig wäre noch zu wissen, dass jeweils ein Spieler einen Server aufmacht. Wenn dieser Spieler nicht online ist, können die anderen auf diesem Server auch nicht spielen. Es sei denn, man mietet sich gemeinsam einen Server, der ständig online ist.
Zitieren
#2
Ja, ich habe mir Valheim auch geholt und es auch schon ein bisschen angespielt, allerdings nur Singleplayer. Ist sehr vielversprechend, aber ich will noch ein bisschen die Entwicklungszeit abwarten, bis mehr Features integriert worden sind. Ich finde es sehr mühsam immer wieder neu anfangen zu müssen.

Ich gucke ganz gerne das Let's Play von Hirnsturz zu dem Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=-X6FuySV..._Rwd02t97w
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#3
Ich hab bei diversen Leuten von RBTV mal ab und zu reingeschaut, wenn sie Valheim spielen, aber das hat mir irgendwie nix gegeben. ^^"
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#4
Stelle ich mir auch äußerst unspannend vor, anderen beim Spielen von Valheim zuzugucken. :D

Also für mich ist es ein recht kurzweiliges Vergnügen. Witzig finde ich die ruhige Musik, die da im Hintergrund läuft - so ganz anders als die epische Musik, die man sonst in Rollenspielen erwartet.

Ich würde sagen, es ist ein Spiel, das man nicht gespielt haben muss, für mich hat es keinen Suchtfaktor, und auf die Dauer würde es mir wohl auch langweilig werden. Aber so für nen ruhigen Spielabend mit Freunden, bei dem man, während man da ein wenig erkundet und baut noch quatschen kann, ist es nett.
Zitieren
#5
(20.04.2021, 19:08)aeyol schrieb: Stelle ich mir auch äußerst unspannend vor, anderen beim Spielen von Valheim zuzugucken. :D

Es läuft bei mir morgens als "Frühstücksfernsehen". :lol:
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#6
(12.04.2021, 13:21)aeyol schrieb: Wichtig wäre noch zu wissen, dass jeweils ein Spieler einen Server aufmacht. Wenn dieser Spieler nicht online ist, können die anderen auf diesem Server auch nicht spielen. Es sei denn, man mietet sich gemeinsam einen Server, der ständig online ist.
Das war früher (in den Anfängen der Netzwerkspiele) immer so.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#7
Schon klar, aber Spieler von heute mögen das dank der verbreiteten modernen MMOs nicht mehr gewohnt sein.
Zitieren
#8
Ist bei Ark auch so, wenn man unter sich bleiben will...
Zitieren
#9
Ark hatte ich auch mal ne Weile gespielt, aber die verhungernden Dinosaurier fand ich doch etwas nerviger als Bauteile, die nur gelegentlich mal instand gesetzt werden müssen.
Zitieren
#10
Hm, zocke mittlerweile über 100h mit meinem Bruder zusammen auf einem privaten Server. Uns ist noch kein Dino verhungert. Höchstens mal von anderen Viechern gefressen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste