Beiträge: 3.248
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Ja, Yennefer wäre demnach die "logische" Wahl gewesen. Aber ich hatte das Gefühl, das wäre eher so eine moralische Pflichtgefühl-Entscheidung gewesen. Und der Spieler kann die Freiheit auskosten, sich trotzdem dagegen zu entscheiden. Und der Spieler wird für diese Entscheidung ja offenbar auch nicht bestraft, sondern es stellt sich heraus, dass es ja eigentlich gar nicht so schlimm war (und er vermutlich auch nichts verpasst hat ; .
Bei Yennefer hatte ich eher das Gefühl, das ist ein Vertrag, auf den man sich eingelassen hat *hust*. Weniger eine "Romanze". Haha.
Naja, ich habe jedenfalls auch nicht alle Schätze eingesammelt und noch ne Menge Zeug in der Kiste.
Beiträge: 7.280
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
(22.02.2018, 17:17)Crystal schrieb: Du spielst auf Englisch, Alpha? Liegt da ein besonderer Grund vor?
Gewohnheit.
Mir sagen die (deutschen) Synchronisationen in (nichtdeutschen) Spielen meist nicht wirklich zu, selbst, wenn das Niveau eigentlich ok ist. Hört sich für mich meist gekünstelt an. Außerdem ist die Bandbreite und Diversität der Dialekte und Sprachfärbungen im Englischen wesentlich höher, was der Atmosphäre im Spiel klar zugute kommt.
Bei den Witcher-Spielen ist es ja netterweise möglich, deutsche Bildschirmtexte und englische Sprachausgabe gleichzeitig zu nutzen. Das habe ich seit Teil 1 so gemacht. Wobei ich mich grad wundere, warum der Screenshot von den Werten der Rüstung englisch ist, jetzt, wo du es erwähnst. Entweder hab ich mir den im Netz besorgt oder ich habe schon wieder vergessen, dass ich den 3. Teil doch komplett auf englisch gespielt hab. ^_^"
Wenn ich so überlege, wohl letzteres. Ich bin verwirrt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
(22.02.2018, 21:34)Pergor schrieb: Wohingegen er Yennefer ja irgendwie ein bisschen "das Herz bricht", wenn er ihr am Ende der Quest "Der letzte Wunsch" eine Abfuhr erteilt. Für mich sieht das so aus, als ob die Entwickler bewusst alles für eine Romanze mit Yennefer ebnen wollten, auch wenn Triss natürlich an der ein oder anderen Stelle zeigt, dass sie immer noch Gefühle für Geralt hat (z.B. als sie in Kaer Morhen Ciri umarmt und zu Geralt und Yennefer blickt). "Der letzte Wunsch" ist der Name der Kurzgeschichte, in der sich Geralt und Yennefer "kennen lernen".
Die Vermutung, dass die Entwickler ein Ende mit Yennefer als kanonischer ansehen, liegt nah.
Beiträge: 7.280
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Wird "Der letzte Wunsch" in den anderen Büchern noch mal irgendwie aufgedröselt bzw. das Geschehene deutlicher erläutert? Das verliert sich in der KG leider nur in Gestammel und Andeutungen ohne konkretes Fundament.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Empfand ich jetzt nicht so.
Die engliches Zusammenfassung hier finde ich ganz treffend. (Die deutsche ist leider wirklich ziemlich unklar.)
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(18.02.2018, 14:37)Pergor schrieb: Ich werde vielleicht nochmal in ein NG+ reinschnuppern und schauen, wie das so ist.
Hab ich jetzt auch die letzten Tage gemacht und heute abgeschlossen.
(18.02.2018, 21:42)Pergor schrieb: Edit: Im NG+ werden Mutagene nicht mehr gestapelt. Wasn das fürn Müll?
Das ist die einzig wirkliche Enttäuschung über NG+, dass er bei mir die gelernten Alchemie-Rezepte nicht mehr auf den maximalen Vergiftungsgrad anrechnet. Somit ist die grüne Fähigkeit "Erworbene Toleranz" nutzlos geworden.
(22.02.2018, 17:01)Pergor schrieb: PS: Ich seh schon, ich bin nicht der einzige, der Triss (♥) den Vorzug vor Yennefer gegeben hat.
Das war mein erster Durchlauf mit Triss am Ende. Der zweite war wie angekündigt mit Yen, und im Anschluss daran hab ich das NG+ drangehängt, wo ich es mir mit beiden vermasselt habe und ich am Ende von Ciri auf meinem Weingut besucht worden bin.
Fazit zu NG+:
Die höchste erreichbare Stufe ist 100 (Patchstand 1.31, GOTY-Edition). Der Erfahrungspunktezähler bleibt konstant auf 0/2000 stehen, sobald man die Höchststufe erreicht hat, auch wenn man anschließend noch weiterspielt. Ich habe bis auf 2 - 3 Ausnahmen nur die Hauptquest in Blood & Wine verfolgt, durch das Hauptspiel bin ich mit Stufe 56 ins NG+ und später mit Stufe 91 in Hearts of Stone eingestiegen.
- Bomben, Tränke und Absude müssen nicht neu erlernt werden, das übernimmt man komplett aus dem ersten Durchgang
- Handwerksrezepte werden neu gesammelt, die Produkte sind den höheren Stufen angepasst
- Hexerrüstungen bekommen den Beinamen "legendär", z.B. ist die legendäre Großmeister-Bärenrüstung mit Stufe 96 angegeben
- von der Katzenarmbrust und Bärenarmbrust gibt es keine verstärkten Versionen. Obwohl Schemata der Stufe 55 gefunden werden, ergeben sie beim Handwerker die bekannten Stufe 29 Armbrüste (Crafting-Bug, der aus meiner Sicht verschmerzbar ist). Alle anderen Armbrüste im Spiel sind ebenfalls nicht verstärkt, ich rannte bis zum Schluss mit der "Geralt von Riva"-Armbrust aus dem Ritterturnier von Toussaint herum (Stufe 31)
- Bei der Item-Übernahme des alten Spielstandes nach NG+ behält Geralt alles, was er am Leib trug plus den Inhalt seiner persönlichen Lagertruhe. Was ihr an Gemälden, Rüstungen, Waffen und Trophäen in eurem Weingut aufgehängt und ausgestellt habt, geht verloren
- die Vampirrüstung mit eingebauter Vitalregeneration "Tesham-Mutna" in Schwarz wird mit Stufe 95 gespielt, die andere Vampirrüstung "Hen-Gaidth" in Rot mit Stufe 98
- Komplettrüstungen der Stufe 100 in Relikt-Ausführung habe ich keine gefunden, werden vermutlich wie im normalen Durchspiel die craftbaren Toussaint-Ritterrüstungen sein
Falls es jemand interessiert, wo die Damen im Weingut nächtigen:
- Triss und Yennefer schlafen unten in Geralts Bett
- Ciri schläft oben im Gästezimmer
Erreicht man das schlechteste Ende (Triss und Yen entweder verschmäht oder beiden seine Liebe gestanden & Ciri stirbt), kommt Rittersporn zu Besuch auf Corvo Bianco. Er schläft vermutlich dann auch im Gästezimmer. Der Haushofmeister und die Küchenhilfe Marlene gehen scheinbar nie schlafen.
Wer auch mal NG+ probieren möchte, hier noch ein nützlicher Tipp: um die neuen Mutationen schnellstmöglich erforschen zu können, sammelt einen größeren Vorrat von den speziellen Kräutern aus eurem Garten (Winterkirsche, Blauer Lotos und Basilikum aus Nazair) an, bevor ihr das NG+ startet. Die Forschungen verbrauchen u.a. große rote Mutagene und wer davon zuwenig hat, kann mit Hilfe dieser Kräuter sowie den blauen oder grünen Mutagenen die roten selber bauen, sofern er auch die Transformationsrezepte im ersten Durchgang gefunden hat. Ansonsten müsst ihr entweder Nekrophagen oder Insektoiden farmen oder bis Toussaint warten.
Beiträge: 6.338
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
29.12.2018, 10:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2018, 10:09 von Pergor.)
(07.10.2018, 19:37)Crystal schrieb: Wer auch mal NG+ probieren möchte, hier noch ein nützlicher Tipp: um die neuen Mutationen schnellstmöglich erforschen zu können, sammelt einen größeren Vorrat von den speziellen Kräutern aus eurem Garten (Winterkirsche, Blauer Lotos und Basilikum aus Nazair) an, bevor ihr das NG+ startet. Die Forschungen verbrauchen u.a. große rote Mutagene und wer davon zuwenig hat, kann mit Hilfe dieser Kräuter sowie den blauen oder grünen Mutagenen die roten selber bauen, sofern er auch die Transformationsrezepte im ersten Durchgang gefunden hat. Ansonsten müsst ihr entweder Nekrophagen oder Insektoiden farmen oder bis Toussaint warten. Ich habe im Netz einen Fix gefunden, der das Problem mit den Mutagenen behebt, sodass die wieder stapelbar sind und auch korrekt alle Mutagene ins NG+ mitimportiert werden, die man bis dato gesammelt hatte. Vorher war das ja nur jeweils eines, wegen dieses unsäglichen Bugs. Wichtig ist nur, dass man diesen Fix eben installiert, bevor man das NG+ startet.
Und dann sollte man eigentlich von Anfang an genug Mutagene haben (auch rote), um alle Mutationen erforschen zu können, sobald man genug Fertigkeitspunkte hat. Speziell in Toussaint wurde man ja förmlich mit Mutagenen überhäuft. Bedingt dadurch, dass dieses Problem nun behoben ist, habe ich mich nun doch nochmal an ein NG+ herangewagt. Bisher ist es um einiges einfacher als im "normalen" Spieldurchlauf. Auch wenn die Gegner entsprechend stärker geworden sind (Geralt ist bei mir schon mehrmals durch nur einen einzigen Treffer gestorben und der noch nichtmal von hinten, sondern von vorne), macht es sich doch sehr bemerkbar, dass man schon zu diesem frühen Zeitpunkt alle fortschrittlichen Tränke und Fertigkeiten zur Verfügung hat.
Was das Farmen von roten Mutagenen angeht, gibt es jedoch eine gute Stelle auf Skellige. Südlich von Rotbach respawnen beliebig oft 4-5 Ertrunkene, man muss, nachdem man sie erledigt hat, einfach nur per Wegweiser an eine andere Stelle reisen, dort ein paar Tage meditieren (drei reichen) und wieder zurückkehren, dann sind die Ertrunkenen wieder da und da die Stufe 18 sind, droppen sie auch relativ zuverlässig rote Mutagene. Sind aber natürlich immer die kleinen und da man davon neun Stück braucht, um ein großes herzustellen, kann das natürlich wohl in einer Geduldsprobe enden. Im NG+ nicht so wirklich interessant, aber im "normalen" Spieldurchlauf kann man seine Angriffskraft so schon relativ früh kräftig erhöhen.
Zitat:Das ist die einzig wirkliche Enttäuschung über NG+, dass er bei mir die gelernten Alchemie-Rezepte nicht mehr auf den maximalen Vergiftungsgrad anrechnet. Somit ist die grüne Fähigkeit "Erworbene Toleranz" nutzlos geworden.
Hm, also bei mir funktioniert "Erworbene Toleranz" auch im NG+ tadellos. Ist übrigens auch die einzige Fertigkeit aus dem Alchemie-Baum, die ich aktiv nutze, die anderen kommen mir irgendwie alle unnütz vor. Aber da kann ich mich mangels praktischer Erfahrung auch täuschen.
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
CDPR passt Witcher 3 an die Playstation 5 und XBox X an. Windows-Spieler erhalten das technische Update, das u.a. Raytracing und schnellere Ladezeiten ermöglicht, auf GOG kostenlos.
-> https://www.golem.de/news/cd-projekt-red...50684.html
Für Raytracing ist bezüglich Geforce-Grafikkarten der Zusatz RTX (statt GTX) erforderlich.
Beiträge: 224
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung:
3
Das Upgrade kriegen übrigends alle, auch Konsolenspieler, kostenlos.
Wie das am Ende gemacht wird ist noch nicht klar, aber jeder der Witcher 3 auf Pc, Xbox oder Ps4 schon hat, bekommt das Upgrade
kostenlos.
https://www.computerbase.de/2020-09/the-...eneration/
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2021
Bewertung:
0
(06.09.2020, 16:08)Crystal schrieb: CDPR passt Witcher 3 an die Playstation 5 und XBox X an. Windows-Spieler erhalten das technische Update, das u.a. Raytracing und schnellere Ladezeiten ermöglicht, auf GOG kostenlos.
-> https://www.golem.de/news/cd-projekt-red...50684.html
Für Raytracing ist bezüglich Geforce-Grafikkarten der Zusatz RTX (statt GTX) erforderlich.
Super Sache, was GOG das macht. Ich hab mir erst vor kurzem 'nen neuen PC gekauft und wollte das unbedingt mal anspielen. Finde ich super, dass die Macher für Kunden da nochmal nachlegen.
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Das Update ist seit ein paar Tagen verfügbar, die Patchnotes findet ihr hier -> https://www.thewitcher.com/de/news/47132...patchnotes
Interessant finde ich, dass CDPR auch einige Community-Mods eingearbeitet hat. Hat jemand von euch das Spiel nochmal angefangen?
Ihr müsstet dazu erstmal ca. 51 GB runterladen, über GOG Galaxy geht das automatisch. Es hat sich einiges getan, weshalb die Entwickler die Versionsnummer auf 4.0 anheben. Ob das systemübergreifend gilt (für PC & Konsolen), weiß ich nicht.
Beiträge: 407
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
6
Puh, ich hoffe dass das Next-Gen Update optional ist. Witcher 3 lief in der Normalversion gerade so auf meiner Mühle.
Mit dem Next-Gen-Update befürchte ich eine Kernschmelze meiner PC-Komponenten und ich fände es sehr, SEHR schade wenn ich es nicht mehr spielen könnte bis ich einen neuen Rechner habe, den ich mir aktuell einfach nicht leisten kann.
Ich spiele, also bin ich!
Beiträge: 575
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
7
Ein Tipp, falls die Next-Gen Version nicht startet und man vorher noch die alte Witcher 3-Version samt Mods drauf hatte:
Den Mods-Ordner im The Witcher 3-Ordner umbenennen (oder verschieben bzw. löschen).
(16.12.2022, 15:26)Kjaskar schrieb: Puh, ich hoffe dass das Next-Gen Update optional ist. Witcher 3 lief in der Normalversion gerade so auf meiner Mühle.
Die alte Version kann man glaube ich so weiterspielen (habe es nicht getestet):
GOG Galaxy:
Rechtsklick auf The Witcher 3 -> Installation verwalten -> Konfigurieren ... -> Beta-Kanäle -> Classic
Evtl. noch den Haken bei "Automatische Updates" entfernen
Steam:
Rechtsklick auf The Witcher 3 -> Eigenschaften -> Betas -> Classic
Und falls ein Spiel abstürzt, eine schlechte Performance oder sonstige Merkwürdigkeiten hat kann man mal versuchen, das Overlay abzustellen. Das geht so:
Für alle Spiele das Overlay abstellen:
GOG Galaxy:
Links oben aufs Zahnrad klicken -> Einstellungen -> Spielfunktionen -> Haken bei "Overlay" entfernen
Steam:
Links oben auf "Steam" klicken -> Einstellungen -> Im Spiel -> Haken bei "Steam Overlay im Spiel aktivieren" entfernen
Für ein bestimmtes Spiel das Overlay abstellen:
GOG Galaxy:
Rechtsklick aufs Spiel -> Installation verwalten -> Konfigurieren ... -> Funktionen -> Haken bei "GOG-Galaxy Funktionen im Spiel nutzen" entfernen
Steam:
Rechtsklick aufs Spiel -> Eigenschaften -> Allgemein -> Haken bei "Steam Overlay im Spiel aktivieren" entfernen
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Wer möchte, kann sich das GameStar-Video zum NextGen-Update anschauen, das u.a. die Unterschiede verdeutlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=8iILnr2d8BU
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Na sehr schön. Jetzt habe ich endlich einen Rechner, der Witcher3 mit geringen Details darstellen könnte, und prompt werden die Grafikanforderungen erhöht.
Beiträge: 7.280
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Musst das Update ja nicht aufspielen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 6.338
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
22.07.2023, 15:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2023, 15:02 von Pergor.)
Hat hier eigentlich sonst jemand mal "Witcher 3" angespielt seit diesem Next-Gen-Update? Zu Beginn in Weißgarten lief es ja noch, aber seit Velen habe ich ständig Spielabstürze zu beklagen. Und so wie ich das im Internet lese, bin ich bei weitem nicht der einzige mit diesem Problem.
Dabei lief das früher immer so stabil. So macht das keinen Spaß, ich glaube, das Ding fliegt wieder runter von der Festplatte.
Beiträge: 3.248
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Nee, für mich war dieses Next-Gen-Update überhaupt kein Anlass, nochmal reinzuschauen.
Das klingt ja echt ärgerlich!
Beiträge: 6.338
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
22.07.2023, 18:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2023, 18:29 von Pergor.)
(22.07.2023, 17:43)aeyol schrieb: Nee, für mich war dieses Next-Gen-Update überhaupt kein Anlass, nochmal reinzuschauen. Ist es eigentlich auch nicht wert. Klar, sieht alles ganz hübsch aus, aber ansonsten ... naja. Bleibt ja das gleiche Spiel. Insofern alle Ehre wert, dass die Entwickler das auf sich genommen und es kostenlos verteilt haben. Aber ob sich das gelohnt hat ...
Wie dem auch sei, mit (wieder) aktiviertem V-Sync und nem 60-FPS-Lock scheint es wieder zu laufen. Kann ich zwar noch nicht mit Gewissheit sagen, da die Abstürze völlig unreproduzierbar waren, aber ich konnte auf jeden Fall wieder eine Weile problemlos rumspielen.
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(22.07.2023, 18:28)Pergor schrieb: Wie dem auch sei, mit (wieder) aktiviertem V-Sync und nem 60-FPS-Lock scheint es wieder zu laufen.
Könnte eine wertvolle Info sein, falls ich ähnliche Probleme habe. Notfalls neu installieren, allerdings nicht über Galaxy. Sonst kriegt man wieder den letzten Stand installiert.
|