19.05.2015, 19:23
ich liste hier mal die häufigsten errechenbaren Größen auf, die in der NLT-HD vorkommen und die man immer wieder braucht, ohne dass immer darauf hingewiesen wird.
Wie in der NLT gibt es 7 positive und 7 negative Eigenschaften, daran hat sich nichts geändert, auch hier können positive Eigenschaften im Bereich von 1W6+7 liegen und negative 1W6+1. auch hier ist es möglich mittels Werte ändern negative Werte auf 8 zu erhöhen. Helden starten im Unterschied zur NLT auf Stufe 0, das heißt dass die erste Steigerung nicht bei der Generierung stattfindet, sondern erst, wenn man dies möchte. Möchte man einen frischen Helden in der Gruppe haben, nimmt man ihn auf und hat dann sofort einen Button Stufenanstieg zur Verfügung und kann nun, wenn man möchte, diesen ausführen, und zwar für jeden Helden einzeln. So kann man ganz individuell steigern. Hinzu kommt, dass man bei der ersten Steigerung natürlich auch schon eine positive Eigenschaft erhöhen, so dass man auf Stufe 1 bereits KK 14 haben kann, wenn man möchte.
Weitere Größen werden berechnet:
Der AT-Basiswert eines Helden wird mit (MU+GE+KK)/5 berechnet, wobei kaufmännisch gerundet wird, Nahkämpfer sollten deshalb einen hohen Wert haben, damit die Angriffe häufig gelingen
Der PA-Basiswert eines Helden berechnet sich (GE+IN+KK)/5 gerade für schwächer gerüstete Helden ist ein hoher Wert von Vorteil, mehr als eine Parade hat man natürlich nicht, Dämonen kann man nicht spielen in diesem Spiel. Die Parade kann auch ein Ausweichen bedeuten.
Fernkämpfer brauchen den Fernkampf-Basiswert, der sich (FF+IN+KK)/5 berechnet.
Um zu bestimmen, wer in jeder Kampfrunde zuerst mit der Aktion dran ist, ist neben einem Würfel die Initiative essentiell, die sich [(2MU+GE+IN)/5]-Behinderung. Hier sind schwer gerüstete Helden meist im Hintertreffen
Eine weitere Größe ist die MR, die sich [(MU+KL+ST)/3]-2AG berechnet.
Beim Reisen kommen noch andere Größen zum Einsatz, einmal die Ausdauer, von der es abhängt, wann die Helden nach einer Pause rufen. Die Ausdauer ist 2GE+KK.
Außerdem gibt es jetzt eine neue Größe Konstitution, die man am ehesten mit Krankheitsresistenz umschreiben kann, denn davon hängt maßgeblich die Häufigkeit der Erkrankung abhängt. Das ist die komplizierteste Formel, sie lautet [(GE+KK)/2]+[(LE-30)/10], wobei hier beide Klammerausdrücke abgerundet werden. Alle anderen Quotienten werden echt gerundet
Wie in der NLT gibt es 7 positive und 7 negative Eigenschaften, daran hat sich nichts geändert, auch hier können positive Eigenschaften im Bereich von 1W6+7 liegen und negative 1W6+1. auch hier ist es möglich mittels Werte ändern negative Werte auf 8 zu erhöhen. Helden starten im Unterschied zur NLT auf Stufe 0, das heißt dass die erste Steigerung nicht bei der Generierung stattfindet, sondern erst, wenn man dies möchte. Möchte man einen frischen Helden in der Gruppe haben, nimmt man ihn auf und hat dann sofort einen Button Stufenanstieg zur Verfügung und kann nun, wenn man möchte, diesen ausführen, und zwar für jeden Helden einzeln. So kann man ganz individuell steigern. Hinzu kommt, dass man bei der ersten Steigerung natürlich auch schon eine positive Eigenschaft erhöhen, so dass man auf Stufe 1 bereits KK 14 haben kann, wenn man möchte.
Weitere Größen werden berechnet:
Der AT-Basiswert eines Helden wird mit (MU+GE+KK)/5 berechnet, wobei kaufmännisch gerundet wird, Nahkämpfer sollten deshalb einen hohen Wert haben, damit die Angriffe häufig gelingen
Der PA-Basiswert eines Helden berechnet sich (GE+IN+KK)/5 gerade für schwächer gerüstete Helden ist ein hoher Wert von Vorteil, mehr als eine Parade hat man natürlich nicht, Dämonen kann man nicht spielen in diesem Spiel. Die Parade kann auch ein Ausweichen bedeuten.
Fernkämpfer brauchen den Fernkampf-Basiswert, der sich (FF+IN+KK)/5 berechnet.
Um zu bestimmen, wer in jeder Kampfrunde zuerst mit der Aktion dran ist, ist neben einem Würfel die Initiative essentiell, die sich [(2MU+GE+IN)/5]-Behinderung. Hier sind schwer gerüstete Helden meist im Hintertreffen
Eine weitere Größe ist die MR, die sich [(MU+KL+ST)/3]-2AG berechnet.
Beim Reisen kommen noch andere Größen zum Einsatz, einmal die Ausdauer, von der es abhängt, wann die Helden nach einer Pause rufen. Die Ausdauer ist 2GE+KK.
Außerdem gibt es jetzt eine neue Größe Konstitution, die man am ehesten mit Krankheitsresistenz umschreiben kann, denn davon hängt maßgeblich die Häufigkeit der Erkrankung abhängt. Das ist die komplizierteste Formel, sie lautet [(GE+KK)/2]+[(LE-30)/10], wobei hier beide Klammerausdrücke abgerundet werden. Alle anderen Quotienten werden echt gerundet
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
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