Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
19.02.2013, 12:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013, 14:26 von Pergor.)
Wie ist das eigentlich beim Zustand von unzerbrechlichen Waffen? Können die beschädigt werden, so dass, wenn man sie untersucht, Zustände wie "leicht beschädigt" oder "schwer beschädigt" angezeigt werden können? Ich meine jetzt, ob das im normalen Spielverlauf passieren kann?
Denn mir ist gestern im Phextempel in Tiefhusen tatsächlich auch eine magische Orknase zerbrochen. Bzw. sogar gleich deren zwei. Die Priester sind mit ihrem Eisenrost durchgekommen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass beide Orknasen vorher auch schon "schwer beschädigt" waren.
Ich hab das mal zurückverfolgt, "schwer beschädigt" waren die Orknasen schon zu Beginn in Kvirasim, ich hatte sie mir dort mit tommys Editor ins Inventar gelegt, weil das jetzt nur eine Testgruppe war. Das gilt übrigens auch für einen magischen Zweihänder, den meine Kriegerin bekommen hat. Alle von Anfang an "schwer beschädigt". Kann ich aber nicht reproduzieren. Ich weiß nicht, wie das passiert ist. Man kann den Zustand im Editor manuell ändern, aber das hab ich definitiv nicht gemacht.
Wenn ich mir vor dem Kampf mit den Priestern "frische" Orknasen ins Gepäck lege, schaffen die Prieser es nicht, diese zu zerstören. Aber wenn sie schon beschädigt sind, geht das relativ schnell. Aber im normalen Spielverlauf darf das ja eigentlich nicht passieren, oder? Der Zustand "schwer beschädigt" lässt sich bei der Orknase im Spiel auch nicht mit einem Schleifstein beheben.
Die Waffen sind aber sonst nicht kaputt gegangen. Sie haben alle Kämpfe überstanden. Von Kvirasim über Gashok Finsterkoppen, Blutzinnen, Lowangen etc. habe ich die Waffen im Zustand "schwer beschädigt" benutzt, ohne dass eine von ihnen kaputt gegangen wäre. Aber der Eisenrost wirkt hier plötzlich.
Mir war das vorher nicht aufgefallen, bei unzerbrechlichen Waffen überprüfe ich den Zustand natürlich nie.
Edit: Das Ding ist übrigens auch definitiv kaputt. Es kommt der Sound, der auch beim Kampf mit bloßer Hand kommt und der Zwerg machte danach auch nur noch den Schaden, den man mit der bloßen Hand macht. Ist also nicht so, dass das nur angezeigt wird (gab's hier ja auch schon).
@tommy: War in einer deiner früheren Versionen vielleicht irgendwie ein Bug drin, der diesen Zustand bei den unzerbrechlichen Waffen gesetzt hat? Aktuell habe ich die neueste Version und da kann ich das nicht reproduzieren, aber dass ich die Gruppe in Kvirasim erstellt habe, liegt schon eine Weile zurück und ich weiß nicht mehr genau, mit welcher Version ich das damals gemacht habe.
Der Bruchfaktor liegt bei den unzerbrechlichen Waffen ja standardmäßig bei -99, in Kvirasim hatten meine drei unzerbrechlichen Waffen aber alle schon den Wert -8. Was genau macht eigentlich der Eisenrost, wenn er erfolgreich ist? Setzt er einfach den Bruchfaktor auf 7? Bei 7 zerbricht eine Waffe ja, oder? Und was passiert da im Hintergrund, wenn man den Eisenrost bei einer unzerbrechlichen Waffe ausprobiert?
Beiträge: 63
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
0
19.02.2013, 13:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013, 13:31 von slaughta.)
Bei meinem aktuellen Durchlauf führt mein Zwerg die Orknase seit Daspota, im Moment hab ich den Magierturm (DSA3) geschafft.
Die Orknase sagt nur: (magisch)
Schließt natürlich nicht eindeutig aus, dass es irgendwo doch eine Stelle gibt, die der Orknase zusetzt.
Aber denke da ist eher beim Import (Helden oder Waffe) was schief gegangen...
Beiträge: 1.447
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
@Pergor, ich denke ich habe einfach vergessen in meinem Editor diese Waffe als Unzerbrechlich zu markieren, ich werde das demnächst mal korregieren.
Was den Zustand von Unzerbrechlichen Waffen angeht, so können sie tatsächlich beschädigt werden und sogar zerbrechen sofern der Waffenzustand kleiner als -99(0x9D) ist, das kann aber im Spiel selber eigentlich nicht passieren.
Ich hatte zu dem Theme auch schon mal einige Untersuchungen durchgeführt gehabt.
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=3921
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
19.02.2013, 14:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013, 14:50 von Pergor.)
Vorab:
(19.02.2013, 14:33)tommy schrieb: Was den Zustand von Unzerbrechlichen Waffen angeht, so können sie tatsächlich beschädigt werden und sogar zerbrechen sofern der Waffenzustand kleiner als -99(0x9D) ist [...] Du meinst größer als -99, oder? Weil wegen negative Zahlen und so... nicht dass wir jetzt durcheinander kommen.
(19.02.2013, 14:33)tommy schrieb: @Pergor, ich denke ich habe einfach vergessen in meinem Editor diese Waffe als Unzerbrechlich zu markieren, ich werde das demnächst mal korregieren. Wie gesagt, in deiner aktuellen Version funktioniert das alles wohl. Wenn ich mir eine unzerbrechliche Waffe ins Gepäck lege, dann ist die als unzerbrechlich markiert mit dem Wert -99.
(19.02.2013, 14:33)tommy schrieb: Was den Zustand von Unzerbrechlichen Waffen angeht, so können sie tatsächlich beschädigt werden und sogar zerbrechen sofern der Waffenzustand kleiner als -99(0x9D) ist, das kann aber im Spiel selber eigentlich nicht passieren. Okay, das hatte ich schon vermutet und slaughta hat das ja auch bestätigt. Mit dem Bruchfaktor scheint das allerdings wohl noch ein klein wenig anders zu sein. Wirklich unzerbrechlich sind die Waffen wohl nur bei exakt -99. Ich habe mal bei einem Zauberstab den Bruchfaktor auf -100 gesetzt. Ergebnis: Die Waffe konnte mit "Eisenrost" zerstört werden. Wenn der Wert auf -99 ist, setzt dein Editor ja automatisch ein Häkchen bei "unzerbrechlich". Bei Werten < -99 aber nicht und dann kann man die Waffe zerstören. Und bei Werten > -99 sind die Waffen ebenfalls mit Eisenrost zu zerstören, stimmt.
Was ich mich nun frage: Wenn man den Wert von -99 auf -98 abändert (oder auf -100 z.B.), kann sich dann im weiteren Spielverlauf der Bruchfaktor ändern? Vielleicht ist ja nur -99 irgendsoeine Marke, die jegliche Zustandsänderung ausschließt.
Der Bruchfaktor wird jedenfalls nicht geändert, wenn die Waffe durch Eisenrost zerstört wird. Jedenfalls laut deinem Editor nicht. Mein zerbrochener Zauberstab hat immer noch -31 als Bruchfaktor, genau wie vorher.
Beiträge: 1.222
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
8
Kann man die Waffen denn wieder reparieren und Sie damit wieder in den Zustand unzerbrechlich zurücksetzen?
Curians Zauberstab zerbricht nämlich häufiger mal
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
19.02.2013, 15:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013, 15:29 von Pergor.)
(19.02.2013, 14:51)Recke schrieb: Kann man die Waffen denn wieder reparieren und Sie damit wieder in den Zustand unzerbrechlich zurücksetzen? Oh, da sprichst du einen interessanten Punkt an. Gleich mal ausprobiert: Tatsächlich, man bekommt die Waffe im "unzerbrechlichen" Zustand zurück. Sprich der Zustand ist dann wieder auf -99 gesetzt (getestet in Riva). Ich hatte den Wert vor einem Testkampf auf -30 gesetzt, die Waffe zerstört und der Schmied setzt das Ding wieder auf -99. Also das klappt. [Edit: Genau genommen ja auch ganz logisch, wobei ich bisher dachte, dass einmal zerstörte Waffen vom Schmied zwar repariert werden können, man sie dann aber in einem etwas schlchteren Zustand zurück bekommt, als sie ursprünglich mal hatten.]
Der Zauberstab ist allerdings ein persönlicher Gegenstand und kann als solcher nicht zur Reparatur gegeben werden, weil der Magier ihn ja nicht aus der Hand gibt. Jedenfalls hat das bei mir in Riva nicht funktioniert. Bei Curians Zauberstab in Schick müsste das dann ja ähnlich sein, nehme ich an.
Nachtrag: Okay, bei einem Wert > -99 kann sich der Zustand tatsächlich auch im normalen Spielverlauf weiter verschlechtern. Von Kvirasim bis Tjolmar hat sich der Wert eines unzerbrechlichen Zweihänders von -28 auf -3 erhöht. Kaputt gehen können die Waffen aber anscheinend nicht. Ich habe eine Orknase mit Zustand 7 ausprobiert, trotz Patzer etc. ging das Teil nicht kaputt. Seltsam... der Eisenrost funktioniert ja, aber ansonsten bleiben die Dinger wohl trotzdem unzerstörbar (wobei ich nicht genug getestet habe, als dass man da nun absolut sicher sein könnte).
Beiträge: 68
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
1
(19.02.2013, 15:01)Pergor schrieb: Der Zauberstab ist allerdings ein persönlicher Gegenstand und kann als solcher nicht zur Reparatur gegeben werden, weil der Magier ihn ja nicht aus der Hand gibt. Jedenfalls hat das bei mir in Riva nicht funktioniert. Bei Curians Zauberstab in Schick müsste das dann ja ähnlich sein, nehme ich an.
Das stimmt, die einzige Methode Curians Zauberstab zu reparieren ist per Ingerimm-Wunder.
Wenn der Stab natürlich schon von anfang an verbuggt ist, dh schon von "Natur" aus keinen normalen Zauberstab-BF hat, dann wird auch die Ingerimm-Reparatur nichts bringen.
Beiträge: 1.447
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
19.02.2013, 20:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013, 20:58 von tommy.)
(19.02.2013, 14:46)Pergor schrieb: (19.02.2013, 14:33)tommy schrieb: Was den Zustand von Unzerbrechlichen Waffen angeht, so können sie tatsächlich beschädigt werden und sogar zerbrechen sofern der Waffenzustand kleiner als -99(0x9D) ist [...] Du meinst größer als -99, oder? Weil wegen negative Zahlen und so... nicht dass wir jetzt durcheinander kommen. ja genau das meinte ich
(19.02.2013, 14:46)Pergor schrieb: (19.02.2013, 14:33)tommy schrieb: @Pergor, ich denke ich habe einfach vergessen in meinem Editor diese Waffe als Unzerbrechlich zu markieren, ich werde das demnächst mal korregieren. Wie gesagt, in deiner aktuellen Version funktioniert das alles wohl. Wenn ich mir eine unzerbrechliche Waffe ins Gepäck lege, dann ist die als unzerbrechlich markiert mit dem Wert -99. hab deinen Text vorhin nur schnell überflogen und das wahrscheinlich übersehen. Und ja bis vor kurzem gab es noch einen Bug bei den Unzerbrechlichen Waffen mit meinem Editor.
(19.02.2013, 14:46)Pergor schrieb: (19.02.2013, 14:33)tommy schrieb: Was den Zustand von Unzerbrechlichen Waffen angeht, so können sie tatsächlich beschädigt werden und sogar zerbrechen sofern der Waffenzustand kleiner als -99(0x9D) ist, das kann aber im Spiel selber eigentlich nicht passieren. ... Wirklich unzerbrechlich sind die Waffen wohl nur bei exakt -99. Ich habe mal bei einem Zauberstab den Bruchfaktor auf -100 gesetzt. Ergebnis: Die Waffe konnte mit "Eisenrost" zerstört werden. Wenn der Wert auf -99 ist, setzt dein Editor ja automatisch ein Häkchen bei "unzerbrechlich". Bei Werten < -99 aber nicht und dann kann man die Waffe zerstören. Und bei Werten > -99 sind die Waffen ebenfalls mit Eisenrost zu zerstören, stimmt. ich konnte bei meinen fruheren Tests auch feststellen, das der Waffenzustand manchmal nicht richtig angezeigt wird, wenn der Wert > 7 ist. Und ich glaube das es ingame einige Berechnungsprobleme gibt, wenn der Zustand > 7 oder < als der Ursprungs BF ist und so manchmal das Verhalten etwas aus der Reihe fällt.
(19.02.2013, 14:46)Pergor schrieb: Der Bruchfaktor wird jedenfalls nicht geändert, wenn die Waffe durch Eisenrost zerstört wird. Jedenfalls laut deinem Editor nicht. Mein zerbrochener Zauberstab hat immer noch -31 als Bruchfaktor, genau wie vorher. das ist auch richtig, beim zerbrechen wird einfach nur ein Flag gesetzt und die anderen Werte werden nicht weiter beachtet.
Und mit Eisenrost habe ich bisher noch garnicht rumprobiert.
Edit: mit welchem Teil hast du getestet, ich habe meine Test nämlich nur auf DSA 3 beschränkt gehabt.
Beiträge: 127
Themen: 8
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
0
27.05.2018, 12:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2018, 16:00 von Rion.)
(27.07.2007, 10:23)Boneman schrieb: Shazu schrieb:Da fällt mir gerade noch ein:
Der Magier wollte den Stab beim Schmied zwar nicht hergeben, der Schmied hat ihn jedoch trotzdem bekommen und ich konnte ihn nach 6 Stunden wieder abholen!
Danach hatte ich 2 Zauberstäbe...den zerbrochenen konnte ich logischerweise auch nicht wegwerfen, war schade um den Inventarplatz
Das hab ich dann gerade auch noch ausprobiert und habe kurzerhand in einer neuen Gruppe mit zwei Magiern diese beiden gegenseitig so lange Eisenrost aufeinander sprechen lassen, bis ein Stab zerbrochen ist. Dann war in der Textbox des einen Magiers in der Tat "Waffe wechseln" in roter Schrift. Auch nach dem Kampf war der Stab als "zerbrochen" gekennzeichnet (siehe Screenshot).
Daraufhin bin ich zu einem Schmied gegangen. In der Preisliste erschien der zerbrochene Stab mit 75 Dukaten. Ich hab ihn gewählt und konnte 30% erfeilschen. Der Schmied hat zugestimmt, obwohl ich nur 8 Dukaten hatte. Dann kam noch die Textbox von wegen "Hey, du wirst doch den Zauberstab nicht aus der Hand geben wollen!". Daraufhin war mein Magier immer noch im Besitz seines zerbrochenen Stabes.
Am nächsten Morgen bin ich wieder zum Schmied, der mich mit den Worten "Ihr kommt gerade rechtzeitig!" begrüßt hat. Und jetzt habe ich eine Streunerin in der Gruppe (die Anführerin), die einen Zauberstab besitzt, den sie nicht mehr hergeben will, und der noch dazu mit dem 0. Stabzauber belegt ist! (siehe Screenshot)
Ich wurde Mal wieder vom DSA Fieber gepackt und mein mich auch daran zu erinnern das mir gelegentlich zu Spielbeginn in der Zwingfeste ein Zauberstab zerbrach und ich dann neu geladen habe. Auch gegen gewisse zaubernde Gegner mein ich das auch Mal erlebt zu haben.
Jetzt wollte ich um etwas zu testen das nochmal gezielt herbei führen und schaff es nicht. In der Zwingfeste will mir im Autokampf bei keinen meiner Magier erfolgreich ein Patzer gelingen die letzten 24h. Und sie gegenseitig mit Eisenrost besprechen hab ich zuvor viele Stunden vergeblich probiert.
Ich Spiel die CD Version von Bestseller Games. Kann es sein das das Wohlwollen der Götter mit eine Rolle spielt? Hab die Grimmring Gruppe im Tempel geparkt und extra lauter Magier zum Testen erstellt.
Die Idee war, die zerbrochenen und von Schmied neu erstellten Zauberstäbe von Hexe und Firnelfe abzuholen. Oder hat das schon jemand getestet und kann berichten? :-)
Gruß Rion
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(27.05.2018, 12:41)Rion schrieb: Jetzt wollte ich um etwas zu testen das nochmal gezielt herbei führen und schaff es nicht. In der Zwingfeste will mir im Autokampf bei keinen meiner Magier erfolgreich ein Patzer gelingen die letzten 24h.
Kannst du mit dem Editor die AT/PA-Werte runtersetzen, auf bspw. 2/2 oder so? Eventuell klappts so schneller.
(27.05.2018, 12:41)Rion schrieb: Kann es sein das das Wohlwollen der Götter mit eine Rolle spielt?
Glaube nicht. Mir ist das auch mal passiert, dass auf meinem Stab der "0. Stabzauber" angezeigt wurde und somit zerbrechlich wie jede handelsübliche Waffe war. Kann dir aber leider nicht mehr sagen, wie der nullte Stabzauber zustande kam.
(27.05.2018, 12:41)Rion schrieb: Die Idee war, die zerbrochenen und von Schmied neu erstellen von Hexe und Firnelfe abzuholen. Oder hast das schon jemand getestet und kann berichten? :-)
Den zerbrochenen Stab solltest du eigentlich problemlos abliefern und wieder abholen können. Erst mit dem ersten Stabzauber darf ihn der Magier nicht mehr aus der Hand geben. Wenn es mit dem Schmied nicht klappt, musste wohl auf ein Ingerimm-Wunder im Tempel hoffen.
Beiträge: 127
Themen: 8
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
0
Danke Crystal ;-) , das hab ich bereits durch Bug using zuvor getestet und meine Attacke Parade Werte auf negativ Werte Werte bis -67 jeweils und zuvor mit niedrigen negativ Werten getestet. Blieb Erfolg los, hab die Werten dann wieder auf positive +5 und +4 gebracht.
Bei den mit Eisenrost besprechen hab ich es dann auch mit verschiedenen Varianten versucht und mit Bug using den Frisch generierten Magier Magie Resistenz -120 verpasst und 2 Hochstufige Magier mit Stufe 18 Eisenrost Stunden Lang besprochen.
Ich werde es auch noch mit neuem Spiel versuchen, wo nicht bereits Tausende Dukaten an Alle verfügbaren Tempel gespendet wurden.
Meine Magierin hatte auch mitten im Spiel 0 statt 4 Stabzauber, hab's erst beim Teilen der Gruppe gemerkt als in ihrer Gruppe Dunkel wurde. Sie hatte auch ne lustige Laterne in der Hand, die Mal ein Kurkismengbilar war ;-) Einer dieser beiden Umstände hat auch ihre trage Kapazität für DSA1 dauerhaft verändert so hatte sie wohl 500 Unzen ihrer Lasst in ne anderer Dimension ausgelagert und konnte noch viel mehr Kräuter tragen ohne Bewegungspunkte zu verlieren :-)
|