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Drache als Begleiter? Irgendwie?
Auf dem Bild was ich da hinzugefügt habe ist lediglich ein anderer NPC mit dem Aussehen von den Drachen. Wie soll ich selbst rumprobieren wenn du sagtest das mit dem Modding Möglichkeiten die uns zur Verfügung stehen es keine Möglichkeit gibt? Und den Ordner animationinfo habe ich im Dateipfad auch nicht gefunden^^
Der Thread-Titel lautet doch: "Drache als Begleiter? Irgendwie?" Und das hast du doch erreicht, oder nicht? Was willst du denn noch?

Die Spieldaten selbst befinden sich in den *.npk Dateien. Damit du daran herankommst, musst du diese zunächst mit dem nnpktool auspacken.
Ich musste gerade eben Drakensang1 neuinstallieren weil da irgendwas kaputt war wegen einen Windows Update. Also hatte ich das getan und dann die Sachen von Seite 7 genauso übernommen wie die da standen und jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

*** NEBULA ASSERTION ***
expression: SQLite_BLOB == sqliteColumnType
file: ..\db2\sqlite3\sqlite3command.cc
line: 335

Und hier ist nochmal das was auf der einen Seite stand was ich genauso eingetragen hatte:

game.db4:

_Instance_MonsterLarge:

1. GUID: X'4ED4C43A3E0389A35BDADB37F1766EA5'
2. _ID: |Level|Objects|MonsterLarge|Japhi
3. _Level: location01
4. _Layers: Leer gelassen
5. Transform: X'91B5943C0000000033F57FBF00000000000000000000803F000000000000000033F57F3F0000000091B5943C000000004A232BC3CED2A740305412430000803F'
6. Id: Japhi
7. Graphics: characters/japhgur
8. PetrifiedGrahpics: dummies/character_dummy
9. Rot180: 1
10. CharackterSet: Leer gelassen
11. Placeholder: dummies/dummy_japhgur
12. AnimSet: japhgur
13. AttackFormation: japhgur_attackformation
14. RotateAttackFormation: 0
15. SoundSet: Dragon
16. Physics: Leer gelassen
17. LargeMonsterSize: X'000030410000B04200003041'
18. LODMaxDist: 200
19. Name: Japhi
20. Faction: FaPlayer
21. Behaviour: loc08_beh_purpurwurm
22. LookAtAliveText: Yaphgur
23. LookAtDeathText: Toter Yaphgur
24. MaxVelocity: 2
25. NewHero: 1
26. AggroRadius: 50
27. SetupStoerage: Leer gelassen
28. SetupEquipment: Leer gelassen
29. InventoryType: NPC
30. LootTable: Leer gelassen
143: TargetSize: VeryLarge
144: SetupGroups: Leer gelassen
145: VisivbilityType: InSight
146: ScriptPreset: Leer gelassen
147. ScriptOverride: Leer gelassen
148. MapMarkerResource: map/map_marker_blue
149. PickingPhysics: characters\\physiks_dummy
150. CanRob: 0
151. PickingRange: 12
152. IsLootable: 1
153. StolenGoodsTable: Leer gelassen
154. PickingHeight: 1
155. WildernessLoreDifficulty: 0
156. InfoIdentified: Leer gelassen
157. RunSpeed: 2
158. StaticDerivedValues: All
159. ATW6: 3
160. ATW6plus: 2
161. RSKo: 6
162. RSBr: 6
163. RSRu: 6
164. RSBa: 6
165. RSLA: 6
166. RSRA: 6
167. RSLB: 6
168. RSRB: 8
169. CanTalk: 1
170. IsVictoryWorthy: 1
171. DespawnAfterDeath: 0
172. CombatNumberOfPerryActions: 1
173. BasisXP: 60
174. Stufe: 18
175. Immunity: largemonster;poison
176. CorpseDespawnTime: -1
177. HitWeaponSound: paw
178. PortraitCamera_Offset: 5
179. StorageContentCount: Leer gelassen
180. Groups: Leer gelassen

locale.db4:

1. LocaId: 1de4495d-fad3-4377-b759-70afa57b0b01
2. LocaText: Was ist?

Und

1. LocaId: 1de4495d-fad3-4377-b759-70afa57b0b02
2. LocaText: Komm mit.

static.db4:

_Story_Dialogs:

1. DialogGUID: X'D334F73F513E066B280A68BD8020302A'
2. DialogId: japh_einladung_id
3. DialogName: japh_einladung_id
4. DialogSpeaker: Japhi
5. DialogGroup: Frei gelassen
6. DialogAsConversation: 0

_Story_DIalogTakes:

1. TakeGUID: X'294ADCA4DE80BA526016D2D944FB4CFF'
2. DialogGUID: X'D334F73F513E066B280A68BD8020302A'
3. DialogId: japh_einladung_id
4. TakeId: StartState
5. TakeSpeaker: Leer gelassen
6. TakeType: StartState
7. TakeEmote: Frei gelassen
8. TakeSound: Frei gelassen
9. TakeSoundActiv: 0
10. TakeText: Frei gelassen
11. TakeShortText: Frei gelassen
12. ConditionRef: X'00000000000000000000000000000000'
13. ConditionBlock: X'00000000000000000000000000000000'
14. TakeLocaId: X'00000000000000000000000000000000'
15. TakeTimeStamp: 0
16. TakeSHortTextLocaId: X'00000000000000000000000000000000'

Und

1. TakeGUID: X'2283D6DFED3CC7213DFA7395234CABBF'
2. DialogGUID: X'D334F73F513E066B280A68BD8020302A'
3. DialogId: japh_einladung_id
4. TakeId: dlg_japh_01
5. TakeSpeaker: Japhi
6. TakeType: Take
7. TakeEmote: Leer gelassen
8. TakeSound: Leer gelassen
9. TakeSoundActiv: 0
10. TakeText: Leer gelassen
11. TakeShortText: Leer gelassen
12. ConditionRef: X'00000000000000000000000000000000'
13. ConditionBlock: X'00000000000000000000000000000000'
14. TakeLocaId: X'5D49E41DD3FA7743B75970AFA57B0B01'
15. TakeTimeStamp: 0
16. TakeSHortTextLocaId: X'4C6F1CC4B5F5218FC49DC84F9F1D2E4D'

Und

1. TakeGUID: X'3492763C9D95A0A63017A32DE3BFF3BC'
2. DialogGUID: X'D334F73F513E066B280A68BD8020302A'
3. DialogId: japh_einladung_id
4. TakeId: dlg_japh_02
5. TakeSpeaker: Player
6. TakeType: Response
7. TakeEmote: Leer gelassen
8. TakeSound: Leer gelassen
9. TakeSoundActiv: 0
10. TakeText: Leer gelassen
11. TakeShortText: Leer gelassen
12. ConditionRef: X'00000000000000000000000000000000'
13. ConditionBlock: X'00000000000000000000000000000000'
14. TakeLocaId: X'5D49E41DD3FA7743B75970AFA57B0B02'
15. TakeTimeStamp: 0
16. TakeSHortTextLocaId: X'6C87B7C1A053DFDD8B2BDEBCA9DAF2E3'


_Story_DialogTakesChildMapping:


1. TakeGUID: X'294ADCA4DE80BA526016D2D944FB4CFF'
2. TakeChildId: dlg_japh_01
3. TakeChildPosition: 0
4. DialogGUID: X'D334F73F513E066B280A68BD8020302A'

Und

1. TakeGUID: X'2283D6DFED3CC7213DFA7395234CABBF'
2. TakeChildId: dlg_japh_02
3. TakeChildPosition: 0
4. DialogGUID: X'D334F73F513E066B280A68BD8020302A'


_Story_DialogActions:

1. TakeGUID: X'3492763C9D95A0A63017A32DE3BFF3BC'
2. ActionContent: JoinParty who="Japhi" executeAfter="true" actionSelection="script,quest,dialog";

Ich denke mal da ist ein Blob falsch, aber welcher wird falsch sein? Ich kann nichts mit line: 335 anfangen.
Steht doch in der Fehlermeldung, was falsch ist: expression: SQLite_BLOB == sqliteColumnType

Da stimmt mit irgendeinem BLOB Wert etwas nicht.
Könntest du dir oben das angucken und sagen ob das alles richtig ist? Dann weiß ich das ich was falsches wo eingetragen habe, weil ich bin immer davon ausgegangen bei Drakensang1. :)

Ich finde im Internet kein Tutorial wie ich mit den entpacker Dateien auspacken kann und welche Datei davon den Ordner mit dem Animationen enthält die im Dateipfad sind weiß ich doch auch nicht, soll ich einfach alle .npk Dateien entpacken?

Edit1: Hat sich erledigt das wie der Entpacker funktioniert ich habe es einfach ausprobiert mit einer Datei auf den entpacker .bat zu ziehen und schon wurde es entpackt. Jetzt sind in den dateien ordner drinne also habe ich den mit der animation genommen und dort befinden sich dateien mit der endung anf. muss ich die irgendwie öffnen, wenn ja mit welchem Programm? Hab jetzt auch mal die export.npk entpackt und dort ein paar ordner gefunden unter anderem dem vom Wasserdrachen den hab ich geöffnet dann war da ein weiterer Ordner namens skins, darin war ein ordner body und noch ein ordner namens body und da war nichts drinne.

Edit2: Achso der entpackt alle npk dateien die im selben ordner sind, also habe ich jetzt alle in den  ordner gesteckt(natürlich waren das kopien). Ich denke mal der richtige Ordner ist anims, da drin ist dann einer namens characters und dort sind Dateien von den Wasserdrachen.  

Da wären einmal:  wasserdrache_animations.nax2 und  wasserdrache_variations.nax2 ich gehe mal davon aus das ich die öffnen muss? Wie bekomme ich die denn geöffnet? :D

Edit3: Nachdem ich die entpackt habe sind aufm Desktop jetzt überall grüne Haken was hat das zu bedueten?

Edit4: Hat sich erledigt mit dem grünen Haken hab den Desktop aktualisiert und sie sind wieder weg.


Edit5: Ist alles jetzt ein bisschen unübersichtlich hier geworden, also damit man da noch durchsteigt mache ich es kurz: Habe jetzt alle npk Dateien entpackt in einem Ordner und habe dann den Wasserdrachen gesucht. Nun habe ich erstmal unter animationinfo einen ordner mit dem wasserdrachen gefunden wo alles voller .anf dateien sind. Dann habe ich unter den Ordner anims und danach unter dem Ordner  characters nochmal andere Dateien mit der Endung .nax2 davon waren aber nur wenige da nämlich:  wasserdrache_animations.nax2 und  wasserdrache_variations.nax2
Wie komme ich jetzt weiter? Welche sind die Richtigen die die Bewegungsanimation vom Wasserdrachen enthalten? Und mit welchen Programm kann ich die dann öffnen? Ich würde mich freuen wenn du mir weiterhelfen könntest.
Du besorgst Dir 3D Studio Max oder Maya, kompilierst das jeweils entsprechende Plugin aus dem Quellcode vom Nebula Device3 und importierst die Dateien. Die Toolkits für Nebula2 hat RadonLabs damals noch verkauft. Da die Engines freie Software sind, kann man solche Plugins aber auch selbst programmieren, z.B. für Blender.

EDIT: Soll heißen: Wenn Du nicht sehr viel Zeit oder Geld übrig hast, ist hier Schluss.
(15.01.2018, 18:08)Rabenaas schrieb: Du besorgst Dir 3D Studio Max oder Maya, kompilierst das jeweils entsprechende Plugin aus dem Quellcode vom Nebula Device3 und importierst die Dateien. Die Toolkits für Nebula2 hat RadonLabs damals noch verkauft. Da die Engines freie Software sind, kann man solche Plugins aber auch selbst programmieren, z.B. für Blender.

EDIT: Soll heißen: Wenn Du nicht sehr viel Zeit oder Geld übrig hast, ist hier Schluss.

Wieso hat man mir das nicht gleich gesagt bevor ich mit den Entpacker rumgespielt habe? Naja bleibt noch das Problem mit der Fehlermeldung in Drakensang1 hoffentlich gibt mir Lord Demon eine Antwort darauf dann bin ich glücklich. :)
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Lord Demon Dir das gesagt. Mit unseren Mitteln geht sowas (noch) nicht. Außerdem hättest Du das auch mit Hilfe der Suchfunktion herausfinden können.
(15.01.2018, 18:25)Rabenaas schrieb: Wenn ich mich richtig erinnere, hat Lord Demon Dir das gesagt. Mit unseren Mitteln geht sowas (noch) nicht. Außerdem hättest Du das auch mit Hilfe der Suchfunktion herausfinden können.

Verstehe ich nicht. Es hat vorher doch auch funktioniert hatte doch sogar noch ein Bild von der Echse hier gepostet?

Edit: Hab jetzt zwar deinen Post immer noch nicht richtig verstanden, aber ich habe meine Eingaben nochmal überprüft und bei den einen war wohl ein Leerzeichen oder so zu viel. Trotzdem weiß ich nicht was du damit meinst das mit irgendwelchen Mitteln was noch nicht geht? Hab jetzt das richtig eingetragen und schon kommt keine Fehlermeldung mehr, jetzt kann ich endlich mit meinem Drachen das Spiel durchspielen was ich schon seit Monaten vor hatte. :)


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BLOB Fehler kann man mit den SQLite Manager sehr schnell finden. Schließlich werden die unterschiedlichen Felddatentypen farbig hervorgehoben. BLOBs sind standardmäßig violett hervorgehoben. Wenn du also bei einem BLOB Wert einen andersfarbigen Hintergrund siehst, muss hier ein Fehler vorliegen.
(15.01.2018, 18:43)Huhn123 schrieb: Verstehe ich nicht. Es hat vorher doch auch funktioniert hatte doch sogar noch ein Bild von der Echse hier gepostet?

Dann lies Dir noch mal Post #200 von Lord Demon durch.

Ansonsten mach bitte für Anschlussfragen neue Threads auf.
(14.01.2018, 21:47)Lord  Demon schrieb: Ich hatte deinen Post so verstanden, dass es dir bereits gelungen ist, den Drachen als Begleiter mitzunehmen. Insofern verstehe ich deine Frage nicht. Willst du neue Animationen hinzufügen? Vermutlich geht das, allerdings wirst du dafür wohl die Tools brachen, die Radon Labs eingesetzt hat. Mit den beschränkten Modding Möglichkleiten, die uns zur Verfügugn stehen, sehe ich da keine Möglichkeit. Da wirst du wohl selbst rumprobieren müssen.

 Der größte Unterschied zwischen Drakensang und AFdZ in bezug auf die Animationen ist, dass es in AFdZ einen Ordner animationinfo gibt, der in Drakensang nicht existiert. In diesem Ordner ist hinterlegt, welche Animationen für ein Modell zur Verfügung stehen. Für Orks z.B. gibt es keine Animationen für zweihändige Waffen. Wenn man jetzt einem Ork eine zweihändige Waffe gibt (wir wollten eigentlich einem Orkschamanen einen Zauberstab geben), führt das zu recht merkwürdigen Ergebnissen.

Was ist mit dem letzten Satz im 1. Teil gemeint, wenn man dafür entweder das Tool oder Programmierer Erfahrung braucht? Zuerst wird mir gesagt ich kann selber rumprobieren und dann man bräuchte das Tool von Radon Labs oder Programmierer Erfahrung um sich so ein tool selbst zu schreiben. Braucht man denn nun so ein Tool oder nicht, hab jetzt hier verschiedene Antworten bekommen
Sag einfach mal klipp und klar, was du genau haben bzw. machen willst, dann kannst du auch eine entsprechende Antwort bekommen.

Für mich stellt sich das im Moment so da: Du wolltest einen Drachen als Begleiter. Dieses Ziel hast du erreicht. Ich weiß jetzt wirklich nicht, wo dein Problem liegt.
Ich wollte einen Drachen mit den Fähigkeiten und Zaubern wie der Originale Drache im Spiel als Begleiter haben, deswegen hatte ich im Anfangspost auf gefragt ob das möglich wäre den zu beschwören anstatt zb. einen Feuerelementar. Dann habe ich aber erfahren das der keine Bewegungsanimationen hat und jetzt wurde mir gesagt man kann in AFdZ die von einen anderen Monster auch kopieren dann in den von den drachen einfügen. :) Mir ging es also die ganze Zeit nur um das Aussehen und die fähigkeiten von den Drachen und das er sich irgendwie bewegen kann dabei ist es mir aber völlig egal ob er dabei über den Boden gleitet oder so darum geht es mir nämlich gar nicht^^
Ich verstehe Lord Demon so:

1. Für Modelle sind unterschiedliche Kataloge von Animationen definiert. Für den Drachen sind das natürlich weniger als z.B. für Menschen.
2. Ohne Tools kann man in AFdZ nachsehen, welche Animationen genau definiert sind. In DraSa muss man jedoch ausprobieren was bei wem funktioniert.
3. Mit den Tools (und einer Profi-3D-Software) kann man direkt nachsehen und ggf. Änderungen vornehmen, z.B. neue Animationen hinzufügen.

Da dieser Thread sich zunehmend von seinem ursprünglichen Zweck entfernt (und die Diskussion echt verworren wird), würde ich ihn gerne demnächst schließen. Also kommt bitte zum Schluss und macht nach Bedarf neue auf.
Normale NPCs und Monster haben eine Geschwindigkeit für Rennen, Gehen und Schleichen. Der Drache steht allerdings in der Tabelle MonsteLarge. Hier gibt es diese Einträge nicht, also auch keine Bewegung des Drachen. ist im Spiel auch nicht vorgesehen. Die Fähiglkeiten kannst du über die entsprechenden Talent- und Zauberfelder anpassen.

Wie bist du auf die Idee gekommen, dass man Animationen kopieren kann? Ich habe das jedenfalls nicht behauptet. Um Animationen nachzurüsten, wirst du wohl um die Anschaffung einer 3D Software wie Maya nicht herumkommen. Aber auch damit wäre dir nicht geholfen, da für den Drachen ja keine Bewegung vorgesehen ist. Da müsstest du noch tiefer in das Spiel eingreifen. Fazit: Ohne viel Geld und ohne viel Zeit zu investieren, ist hier mMn nichts zu machen.

Ich habe in den vergangenen siebeneinhalb Jahren, die ich mich jetzt mit Drakensang Modding beschäftige, unzählige Stunden damit verbracht Sachen auszuprobieren, bei denen sich hinterher herausgestellt hat, dass es nicht geht.Ich schlage vor, du nimmst das jetzt einfach so hin, oder probierst selbst weiter rum, ob es nicht vielleicht doch irgendwie geht. ich kann dir an diesem Punkt definitiv nicht mehr helfen.

Ansonsten treffen die drei Punkte von Rabenaas zu.

@Rabenaas Das Thema ist für mich eigentlich schon lange erledigt. Du kannst hier also gerne dichtmachen.
(16.01.2018, 20:59)Rabenaas schrieb: Ich verstehe Lord Demon so:

1. Für Modelle sind unterschiedliche Kataloge von Animationen definiert. Für den Drachen sind das natürlich weniger als z.B. für Menschen.
2. Ohne Tools kann man in AFdZ nachsehen, welche Animationen genau definiert sind. In DraSa muss man jedoch ausprobieren was bei wem funktioniert.
3. Mit den Tools (und einer Profi-3D-Software) kann man direkt nachsehen und ggf. Änderungen vornehmen, z.B. neue Animationen hinzufügen.

Da dieser Thread sich zunehmend von seinem ursprünglichen Zweck entfernt (und die Diskussion echt verworren wird), würde ich ihn gerne demnächst schließen. Also kommt bitte zum Schluss und macht nach Bedarf neue auf.
Bin ich hier im falschen Thread oder so? Es geht doch immer noch um den Drachen, wieso dafür jetzt noch ein thread über den aufmachen. Ich meine damit das die Fähigkeiten von Ihn doch trotzdem noch zu ihm gehören und somit immer noch der drache gemeint. Bzw. habe ich jetzt Lord Demon gefragt ob er mir dabei hilft wie ich den Drache(den npc den ich jetzt erstellt habe mit dem aussehen von den drache), genau die gleichen Fähigkeiten und Zauber wie vom Original geben kann. :D  Hat das nicht alles noch immer mit den Thread über den Drache zutun? Ansonsten wenn es unbedingt sein muss kann es ja auch verschoben werden in einen neuen thread^^

Edit: Okay kann dann wohl geschlossen werden. Lord Demon hat ja gerade gesagt das es keinen anderen Weg gibt ohne so einem Programm, letzte Frage aber noch der Drache hat andere Fähigkeiten und Zauber als die man lernen kann, wo sollen diese Felder denn sein?
(16.01.2018, 21:52)Huhn123 schrieb: letzte Frage aber noch der Drache hat andere Fähigkeiten und Zauber als die man lernen kann, wo sollen diese Felder denn sein?

Bei Monstern gibt es eine Spalte SpecialAttackChances. Diese wiederum sind in der static.db4 in der Tabelle _Template_Attacks hinterlegt. Ob das auch für MonterLarge gilt, weiß ich nicht, musst du selbst nachsehen. Ich habe mich mit dem was du willst nie wirlich beschäftigt und habe das auch nicht vor. Ein Drache als Begleiter wäre 1. aventurisch völlig unstimmig, 2. Ein so mächtiger Begleiter würde das Balancing völlig durcheinanderbringen. 3. In Dungeons wäre gar kein Platz für den Drachen. Da würden vermutlich Teile von ihm in den Wänden verschwinden.
Zulassen würde ich allenfalls einen Meckerdrachen, aber di gibt es ja leider nicht im Spiel.
Dort habe ich aber nur 2 von 3 Attacken von den Drachen gefunden und zwar Stoßwelle und Drachenbiss, laut Wiki gibt es aber auch noch den Drachenodem.
http://drakensang2.wikia.com/wiki/Wasserdrache

Und ich finde nirgends die Zeile wo ich die ID und den Name von meinen NPC eintragen soll, nachdem ich die Zeile dupliziert habe von den Fähigkeiten vom Wasserdrachen.
Meine Aussagen bezogen sich alle auf Drakensang und auf dieses Spiel bezog sich auch deine ursrprüngliche Frage. Wenn du mir jetzt mit einem Link aus AfdZ kommst, ist das leider in keinster Weise hilfreich. Also entscheide dich bitte jetzt für eines der beiden Spiele. Es gibt zwar jeden Menge Gemeinsamkeiten, aber auch genauso viele Unterschiede. Was für Drakensang gilt muss nicht automatisch auch für AFdZ gelten.

In welcher Tabelle hast du denn einen Datensatz angelegt? Du bist äüßerst sparsam mit Informationen darüber, was du genau gemacht hast, dass ich wieder nur raten kann. Da habe ich echt keine Lust zu.

Abgesehen davon, war ich davon ausgegangen, dass sich das Thema erledigt hat, da es nicht möglich ist einen Drachen dauerhaft als Begleiter mitzunehmen.




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