Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steam
#1
Für die einen ist Steam das Beste seit der Erfindung von geschnittenem Brot, für die anderen eine Ausgeburt der Hölle.

Auch wenn selbstverständlich die letztgenannte Gruppe Recht hat, soll hier vorgeblich neutral und objektiv mit diesem Reizthema umgegangen werden. :evil:

Zur Sache. Damit man als Spielebesitzer nicht mehr mit den DRM-Maßnahmen herumpfuschen kann, gibt es jetzt einen Schutz für den Kopierschutz namens Denuvo. Der bremst die Cracker aber auch keinen Tag mehr aus. Das Nachsehen hat der ehrliche Kunde.

https://www.golem.de/news/anti-tamper-de...30629.html
Zitieren
#2
Wieso C***n manche überhaupt Spiele wie zb. die es auf Steam gibt? Die gehen ja auch nicht einfach in RL, in einen Laden, und nehmen dort einfach PC Spiele mit, ohne sie zu bezahlen. :D
Zitieren
#3
Weil sie z.B. nicht "always on" sein können oder keinen Steam-Client laufen lassen, oder ihre Spiele nicht nachträglich verändert/gesperrt haben möchten, ...
Zitieren
#4
Always on ist doch auch verboten, oder? Damit kann man sich in vielen Spiele unfaire Vorteile verschaffen, wenn man 2x oder höher gleichzeitig online ist.

Edit: Ups, mein Englisch ist wohl doch nicht so gut. Ich dachte Always heißt "öfters". Aber es heißt ja "immer". Mein Fehler, tut mir Leid. D:
Zitieren
#5
Es gibt auch noch etwas dazwischen: Nämlich die Gruppe, die Verständnis für beide Seiten hat und Steam trotzdem - oder trotzdem nicht - nutzt. ;)
Zitieren
#6
Was mir zum Beispiel gut gefällt sind die Errungenschaften, die man da so holen kann, unterbewusst oder bewusst, das ist ganz egal.

Steam ist eine Münze mit 2 Seiten, Vor- und Nachteile wurden ja schon öfter beschrieben und ist ein breites Betätigungsfeld für kontroverse Diskussionen, ich selbst scheine zur von aeyol beschriebenen 3. Kategorie zu gehören, Crystals Vorstandschaft, wenn ich mal höflich so sagen darf, zur 1. Kategorie, und natürlich sind auch Verfechter der zweiten Kategorie zu finden, wenn auch wohl nicht so zahlreich wie auf anderen Plattformen. Ausgeburt der Hölle ist aber doch etwas scharf formuliert, denn das würde ja bedeuten die auf Steam würden bescheißen. Ich selbst verwende Steam nur für wenige ausgewählte Spiele, der Vorteil liegt hier für mich erstens darin, dass ich nichts im Laufwerk haben muss und, außer der Festplatte, keinen Datenträger für meine Spiele brauche, außerdem habe ich eine Verbindung zum Community-Hub, zu Foren und kann Videos ansehen, Screenshots machen und hochladen und mir einen Freundeskreis aufbauen, was mir mit Hilfe meiner Freunde im Craftyforum auch gelungen ist. Ich gebe zu dass es schwer ist, sie wiederzufinden, da hier Leute aus aller Welt spielen und ein Name häufiger vergeben werden kann.

Den negativen Argumenten von Rabenaas habe ich nichts entgegenzusetzen, aber sie sind mir persönlich eben nicht so wichtig, weshalb ich Steam auch nutze.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#7
Das ist eben das Problem.
Wenn man gewissen Spiele "legal" spielen will, führt kein Weg dran vorbei, weil es eben sonst nirgendwo veröffentlicht wird.
Bei den meisten Spielen mache ich es aber mittlerweile so, das ich drauf warte, bis sie bei GoG veröffentlich werden.
Dort kann ich mir den offline Installer (ohne Galaxy) runterladen und hab den dann für immer, egal was mit meinem Account passiert.
Dazu kann ich diesen auch ganz bequem mit an orte nehmen, an denen kein oder nur ganz lahmes Internet zu finden ist.

Klar ist: auf GoG gibt es nur sehr wenige Spiele und die meisten Tripple A spiele kommen da nicht (oder erst jahre nach veröffentlichung) dorthin.
Dennoch gibt es auch immer wieder schöne, neue Spiele dort die am release tag gleichzeitig auf Steam UND GoG veröffentlicht werden (gerade die Kickstarter Games sind da ein gutes Beispiel für).
Zitieren
#8
Also ich verstehe ein paar Gründe weswegen man Steam nicht benutzen mag.
Auf der anderen Seite sehe ich erhebliche Vorteile, die sich aus der Benutzung von Steam ergeben.

Ich benutze trotz großer Datenschutzbedenken ein Smartphone, weil es halt unglaublich praktisch ist.
Und ich benutze Steam, weil ich so auf Updates hoffen kann, mache Spiele auch auf meinem Linuxsystem laufen lassen kann.

Und Offline... also meine Internetflatrate am Spielerechner ist immer online .....
Zitieren
#9
Termine von Sales geleakt

https://www.notebookcheck.com/Steam-Term...522.0.html
Zitieren
#10
Assassin's Creed Origins: Extreme CPU-Auslastung durch Kopierschutz?

https://www.notebookcheck.com/Assassin-s...330.0.html
Zitieren
#11
(16.10.2017, 10:09)Rabenaas schrieb: Für die einen ist Steam das Beste seit der Erfindung von geschnittenem Brot, für die anderen eine Ausgeburt der Hölle.
Ich denke, dazwischen gibt es auch noch irgendwas. ;)

Jedenfalls war Steam nun zum ersten Mal tatsächlich nützlich für mich. Nachdem ich mein altes "Medieval - Total War" ums Verrecken nicht mehr ans Laufen bringen konnte (und das war schon eine "Gold-Edition", eine neuere war nirgends auffindbar), habe ich letztens mal bei Steam geguckt, ob es das dort auch gibt. Gab es auch, aber für 8 Euro und in den Rezensionen hatten sich einige User über Spielabstürze beschwert, weswegen ich es dann doch gelassen haben. Aber jetzt war es für läppische 2 Euro zu kaufen und ich hab's dann doch ausprobiert. Der Schaden wäre verkraftbar gewesen.

Und siehe da: Es läuft tatsächlich! Ich hab mein geliebtes Medieval wieder. Ausnahmsweise mal: Steam sei Dank. :up:
Zitieren
#12
@Rabenaas
Kennst du das schon? https://steam.fandom.com/wiki/List_of_DRM-free_games
Zitieren
#13
Nein, ganz schön lange Liste ;)

Aber es genügt schon, kein always-on zu haben, um auf die Liste zu kommen. Ob der Installer ohne Steam funktioniert, steht da nicht. Außerdem kann man die nur mit Steam-Client runterladen, und der Kunde muss der Liste vertrauen. Selbst wenn die aktuell stimmt, kann sich das jederzeit ändern.

Es würde mich nach wie vor ärgern, dafür Geld auszugeben. https://fckdrm.com/german.html

(Unter dem Link gelangt man auch zu FireFlower Games, die ziemlich viele Adventures verschenken.)
Zitieren
#14
Gibt es eigentlich eine Methode um kostenlose Spiele dem eigenen Konto hinzuzufügen, ohne den Client installiert zu haben?
Zitieren
#15
Weiss nicht ob es über ein einloggen im Browser geht.
Ansonsten gibts noch solche kleinen Hilfen wie ASF:
https://www.steamgifts.com/discussion/gC...slinuxos-x
weiss allerdings nicht in wieweit man da den Steam-Client laufen lassen soll.
Aber mit ASF kann man mit entsprechendem Add Link kostenlose Spiele zur Library hinzufügen.

Habs bis jetzt aber noch nicht benuzt, nur ein bisschen drüber gelesen.
Zitieren
#16
Sieht interessant aus. Ist etwas umständlich, aber immerhin funktioniert es wohl damit.
Zitieren
#17
Für diejenigen von Euch, die noch Retail-Versionen von 2K haben, die seit dem berüchtigten September 2015-Update für Windows 7 sowie auf Windows 8/8.1/10 nicht mehr laufen, kann ich zumindest den Tipp geben, sich an den Support von 2K zu wenden. Bei mir reichte es, gescannte Kopien der Datenträger nebst Verpackung und Seriennummer zu emailen und schon bekam ich - für lau wohlgemerkt - Steam-Keys für die betreffenden Programme (CIV4 Complete, Bioshock 1&2 - von CIV4 Complete habe ich jedoch auch eine US-Retail-Version inkl. Teil 3 Complete, die quasi ab Werk gecrackt ist und nachwievor problemlos läuft).

Vielleicht habt Ihr ja Glück und andere Publisher sind ebenso kulant.

Bei Burnout Paradise (EA) reichte es beispielsweise, den Code der Retail-Version unter Origin einzugeben (dabei eigentlich kein Origin-Spiel!). Dies ist jedoch der einzige Fall, wo es bei mir geklappt hat.
Zitieren
#18
(13.05.2020, 18:13)Rabenaas schrieb: Gibt es eigentlich eine Methode um kostenlose Spiele dem eigenen Konto hinzuzufügen, ohne den Client installiert zu haben?

Hat bei mir bisher eigentlich immer über die Steam-Webseite geklappt. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#19
Und wie geht das? Ich bin völlig planlos. Immer wenn ich irgendwo klicke kommt: Bitte den Client installieren.
Zitieren
#20
(15.05.2020, 19:14)Rabenaas schrieb: Und wie geht das? Ich bin völlig planlos. Immer wenn ich irgendwo klicke kommt: Bitte den Client installieren.

Wahrscheinlich funktioniert es nur mit Spielen, bei denen ein Preis angezeigt wird (-100%, 0,--€), die man sich also nur für kurze Zeit kostenlos sichern kann.

Versuchs mal mit: The Lego Ninjago Movie Video Game  ;)

Vermutlich hast du versucht Free to Play-Spiele (praktisch alle in der Kategorie Kostenlos), also dauerhaft kostenlose Spiele, deiner Steam-Bibliothek hinzuzufügen. Soweit ich weiß kann man das aber nicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste