Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hässliche Chars, Kein Geld, viele Bugs=1.36
#1
Hallihallo,

ich wollte auch mal meine Eindrücke loswerden, die ich von der aktuellen Version von Schicksalsklinge HD habe.
Als es vor 3 Jahren erschien habe ich es sofort gekauft (als langjähriger Fan der Nordlandtrilogie), und war wie viele völlig entsetzt. Diese NPCs mit Löchern im Kopf in kalten und langweiligen Städten. Ein Alptraum. Das Spiel verschwand bis kürzlich im Regal und staubte vor sich hin, bis es nun eine zweite Chance erhielt.

Ich habe das Grundspiel (kein Steam) installiert und dann mit dem Gesamtpatch 1.36 geupdated. Zunächst war ich durchaus positiv überrascht. Es sah doch deutlich besser und spielbarer aus. Die Städte waren viel besser und wärmer gestaltet.

ABER... meines erachtens sind noch viel zuviele Bugs drin, und das auch noch nach drei Jahren. Beispiele:
- Die Kämpfe: Da funktioniert so einiges nicht, oftmals reagieren die Skelette/Orks nicht, oder drehen sich im Kreis statt anzugreifen, oder bleiben an irgendwas hängen und kommen nicht weiter.. Oder meine Figuren laufen auf der Stelle, oder oder... oh man. Durch diese Fehler ziehen sich die Kämpfe zu lange hin oder sind nicht mehr spielbar, musste mehrfach neu laden. Es ist auch seltsam, dass die Gegner immer zuerst angreifen dürfen, bei jeder Begegnung, und dass alle die, die laut meiner Gruppeneinteilung vorne stehen, in der Kampfarena hinten sind und umgekehrt. So werden oftmals meine Magier von zig Pfeilen durchsiebt, bis ich überhaupt irgendwas machen kann. Fernkämpfer haben offenbar unendlich Munition, aber nie als Beute. etc.etc.
Also an dieser Kampfarena muss wirklich noch was gemacht werden. Gut fand ich, dass die Gegner nichtmehr alle gleich aussahen, sondern unterschiedlich und teilweise "besser" designt waren als meine Chars (Der Ork mit dem Totenkopfstab is imba)
- Zwischen Prem und Kord geriet ich in einen Nebel und verlor die Orientierung, somit musste ich rasten. Nach der Rast kam die meldung, der Nebel habe sich verzogen, ich könne weiter ziehen, doch das Kartenmenü öffnete sich nicht, und es gibt keine Funktion, dies selbst aufzurufen. Ich habe mehrfach gerastet, immer wieder kam die Meldung, der Nebel sei weg, aber ich kam aus dem Rastfenster nichtmehr raus - wieder neu laden, das ärgert tierisch.
- Ständig frieren Beschreibungsfenster ein, z.B. "Pfeile" oder die Uhrzeit. Diese Fenster kleben dann mitten im Bildschirm und man muss das Spiel beenden und neu laden damit sie weg sind.
- Im Tempel des Namenlosen bei Ljasdahl zerstörte ich eine der Statuen und blieb offenbar darin hängen, konnte nichtmehr weiterlaufen - wieder alten spielstand laden.
- Yasma Thinmarsdotter wurde mir von mehreren Informaten in "Skuburg" oder so ähnlich angegeben, diese Stadt gibt es nicht. Müsste da nicht Clanegh oder Thoss stehen?
- Einen Spielstand konnte ich nicht mehr laden, mehrfach versucht, es blieb beim ladebildschirm

Das sind nur ein paar Beispiele. Diese Fehler haben den Spielfluss doch erheblich gestört, auch wenn sie insgesamt das Spiel nicht unspielbar machen. Aber dass eben doch noch soviel nicht geht, nach so vielen Patches ist schade.

Die Charaktere und das "Design" ist noch immer ein Alptraum. Die Hände und Füße zu groß, die Oberkörper zu groß und die beine zu stummelig, die Farben grauenvoll, die Gesichter undefinierbar. Einmal eingestellt muss man das ganze Spiel über das ausgewählte Outfit betrachten. Da hätte ich mir sehr gewünscht, dass die endlich mal vernünftig aussehen.

Was mich noch so störte war der permanente Geldmangel im Spiel. Ich habe schon von einigen gelesen, die meinten, man solle es sich doch besser einteilen. Als alter Hase in der Nordlandtrilogie weiß ich, wie und wo ich was kaufe. Aber es bleibt letztlich nichts übrig. In fast jedem Dungeon gibts zwar ne Kiste mit 50 oder 100 Dukaten, doch wenn man bedenkt, dass man fürs Schiffsreisen selbst für günstige Fahrten 20-30 Dukaten loswird (und man muss ja irgendwann auch wieder zurück), kommen nochmal 2-3 erkrankte Helden dazu, die man natürlich nicht selbst heilen kann, kostet das auch nochmal 8-15 Dukaten pro Held. Die Heiler haben nur noch den Unterschied der Preise, gelungen ist es aber jedesmal, nur eben wird das zu teuer, sodass man öfters neu läd um die kosten zu senken und zu hoffen beim zweiten mal nicht zu erkranken. Im Lager kann man das Talent Wunden heilen nur insgesamt zweimal nutzen um Wunden zu behandeln, die andern 4 müssen hoffen nicht krank zu werden ("Du kannst doch nicht zwei Dinge gleichzeitig machen").
Feilschen ist total abgeschwächt worden, viele lassen gar nicht mit sich handeln. Selbst Kräuter lassen sich nur mäßig gut verkaufen, man bekommt z.B. 1Dukat5Silber für einen Krötenschemel, kauft man selbst einen kostet der 15 Dukaten. Oder ein Schwert kostet 6Dukaten, verkauft man eins, bekommt man 9 Silber. Das ist alles zusehr geschwächt worden, sodass man gezwungen ist, jeden Mist mitzuschleppen um alles zu verkaufen. Goldschmuck gibt nur noch schlappe 2 Dukaten beim verkaufen, gab früher doch 10-15. Das mildert doch die freude daran, sowas zu finden, da es eh nichts wert ist. Taschendiebstahl ist nutzlos, da man statt wie früher bis zu 15 Dukaten, nur noch ein paar Silber oder Heller klauen kann. Tanzen und Musizieren in den Kneipen bringt auch nur ein paar Heller ein.
Mag sein, dass ich durch die Geldbugs in der alten NLT verwöhnt war, aber selbst da konnte man auch ohne die Bugs gut kaufen und verkaufen, oder klauen.

Die Reisekarte ist wirklich schön. Aber das Reisen dauert doch viel zu lange. Im Schneckentempo. Es wäre gut wenn man das einstellen könnte. Vielleicht hatte ich einfach Pech, aber die Zufallsbegegnungen waren extrem häufig und haben irgentwann nur noch genervt. Kaum eine Rast verging, wieder ein Kampf, man konnte sich eigentlich nur in Gasthäusern wirklich ausruhen. Im Winter war das Reisen nahezu unmöglich, weshalb man da die Schiffe gern nutzen würde, wenn denn nach Wochen auchmal ein bezahlbares kommt (und ja, ich bin immer die kurzen Strecken gefahren, um Geld zu sparen, aber auch da viel zu teuer).

Mein Fazit nach dem durchspielen:
Die vielen kleinen Neuerungen haben mir teilweise sehr gut gefallen. z.B. der magische Wurfdolch, die Lobpreisungen und die kleinen Miniquests, in bis dahin unwichtigen Städten. Die Charakterbilder sind sehr schön, aber zu wenig auswahl. Die Figuren in der Kampfarena sehen immernoch grauenvoll aus. Die vielen Bugs und Fehler stören die Spielspaß noch immer, und der permanente Geldmangel sorgt dafür dass man im ganzen Spiel nie beim Kräuterhändler einkaufen kann.

Es wäre doch toll, wenn Teil zwei erscheint, dass es da besser läuft und evtl auch nochmal ein Patch rauskommt für teil 1.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Zitieren
#2
(14.08.2016, 01:21)Juna schrieb: Es wäre doch toll, wenn Teil zwei erscheint, dass es da besser läuft und evtl auch nochmal ein Patch rauskommt für teil 1.

Danke für die klaren Worte Juna,

ich selbst werde den Kauf eines SchweifHD nur in Betracht ziehen, wenn SchickHD nochmal eine Aufwertung erfährt.
Auch wenn SchweifHD wider Erwarten doch so toll im Vergleich zum missglückten ersten Teil sein sollte ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#3
Interessant wäre es zu wissen mit welcher Hardware du spielst. Ich spiel auf einem alten Athlon X3 mit 3 GHz und einer Radeon R7 260X.

Viele der Bugs habe ich nie oder schon lange nicht mehr erlebt. An rotierende Gegner kann ich mich seit 1.34 nicht mehr erinnern. Ich hab allerdings gehört das unter Linux das Problem noch auftaucht. Es mag da einen Zusammenhang mit der Grafikkarte oder deren Treibern geben.
Ob man in dem Nebelfall im Ringmenü "Lager Abbrechen wählen kann, wurde mir aus der Ausführung jetzt nicht klar.
Einfrierende Beschreibungsfenster hört sich nach einem Grafiktreiberproblem / Auflösungsproblem an.

Das Geld knapp ist, war ein Wunsch der Community, den ich nicht teile.

Einige deiner Punkte kann man glücklicherweise mit Hilfe des ModManagers lösen. die Mods:
nierigere Verkaufspreise für Kräuter (in der mod xml-Datei kann man den Ankaufpreis in % setzen)
Reisegeschwindigkeit 1.35 Diese kleine Mod erhöht die Reisegeschwindigkeit.
Weniger Camp-Überfälle (ermöglicht bessere Nachtruhe unterwegs)
Zitieren
#4
Nachtrag zum Stand von Teil 2 schau mal da rein:

http://www.sternenschweif.com/der-stand-in-bildern/
Zitieren
#5
Ich habe lange überlegt, wo ich meine Meinung zur Schicksalsklinge (Steam) reinpflastern soll.

Der Meinung von Juna kann ich im Wesentlichen voll und ganz beipflichten. Vorweg, ich hatte mir seinerzeit alle Varianten von DSA gekauft, ob als Vollversion oder Beilage, Diskette oder CD. Kaum hieß es, da wäre was besser
oder anders, hatte ich das gute Stück auch schon. Den ersten Teil konnte ich "blind" spielen, weil ich ihn auswendig kannte. An manchen langen verregneten Wochenenden konnte ich ihn sogar mit einem einzelnen nackten Magier erfolgreich durchspielen. Ich war auch begeistert, selbst wenn sich manche Zeitschriften über die Kästchen-Map lustig machten. Also ich glaube, daß ich bei DSA ein HC-Fan bin,
der sich jeden Fehler schönredet und toleriert.

Damit nicht der Eindruck eines Jammerthreads entsteht: Die Grafik ist top, das Spiel ist stimmig; daß man manche Logikfehler, durch die man sich Vorteile legal erschwindeln konnte, ausgemerzt wurden, tut manches Mal "weh", ist aber auch o.k.! Ja; mir gefällt sogar, daß man in der Spinnenhöhle aus dem merkwürdigen Spinnendutter ein Spinnenfutter gemacht hat. Der Kräuterbeutel ist toll; vielleicht gibt es sogar einen magischen Schlüsselbund für die unzähligen Schlüssel, die ich noch finden werde?! Daß der gute Transversalis o.ä. nicht mehr da ist, habe ich auch schon festgestellt. Aber erwähnt wird er noch. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß man manche Goodies aus den Folgeteilen schon hier reingepflastert hat?! Sei's drum.

Nachdem ich mir das gute Stück heruntergeladen und herumgespielt hatte, hatte ich mir die Zusatzteile ebenfalls heruntergeladen, später hier eine Frage bzgl. Patch gestellt. Irgendwann hatte ich den Eindruck, daß man meiner Gruppe den Neuling im Spiel ansehen mußte. Schiffsreisen in's Nachbarkaff auf einem "Seelenverkäufer" für schlappe 30 Dukaten, ein Krankheitselexier für 70 Dukaten; Preise siehe Beitrag von Juna; das ist heftig. Selber bekommt man für alles und nichts ein paar läppische Heller oder Silberlinge. Wie soll man da zu einer Ausrüstung kommen, wenn man im Zeughaus gleich rausgeworfen wird und noch nicht gesichert hat?! :think:

Feilschen, Musizieren usw. funktioniert nicht mehr so toll wie früher; ist ja schon bekannt.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, man hätte die erste Version aus den 90ern einfach graphisch aufgepeppt und nur ein paar Kleinigkeiten ausgemerzt. Also; Spiel von der Festplatte gekickt, neue Installation, die Zusatzaufgaben dazugeladen und neu begonnen. Ja; hat's gebracht. Die Preise sind "moderater"; immer noch heftig, aber für die Händler "gewinnorientiert"; die können reich werden. :down: Etliche Fehler tauchten nicht mehr auf.

Da ich bei dem Spiel glaubte zu wissen, worauf es ankommt, hatte ich darauf geachtet, daß alle Charaktere KK von mindestens 12 und Raumangst von 2 - 3 haben. Ich habe das Spiel so in Erinnerung, hohe positive und möglichst niedere negative Werte wären von Vorteil?!

Wie sieht es im Spiel aus?! Gerade der Zwerg, der mMn in Höhlen & Minen zu Hause ist, liefert die meisten Meldungen ab, daß er sich im beengten Raum nicht wohlfühlt. Also; obwohl meine Gruppe
niedere Werte bzgl. Raumangst hat; ist das "Gejammere" nervtötend. Anfangs dachte ich noch, daß diese Werte mittlerweilen gar keine Bedeutung haben, denn der Druide (quasi ein Waldmensch) steckt das locker weg?! Der meckert nie!

Was bringen die Talente?! Mein Druide hat bei Krankheiten heilen den Wert von 9 Punkten. Entweder
verursacht er Schaden oder erreicht nichts. Der Magier mit seinen 3 Punkten heilt die ganze Truppe ruckzuck?!

Der Zwerg mit KK 13 ist mit seiner Krötenhaut und 2, 3 Äxten immer sofort überladen. Die anderen Charaktere nicht. Mittlerweilen nütze ich jede preiswerte Gelegenheit und lasse die Gruppe im Einzelzimmer mindestens 8 Stunden schlafen. Der Zwerg regeneriert wenig bis kaum; der Rest der Gruppe sehr wohl.

Früher hieß es, im Hintergrund würde der Computer spielekonform Ergebnisse auswürfeln. Hier habe ich den Eindruck, daß die Ergebnisse aus dem Hut gezogen werden.

Also meine Frage: Hat man die Wertigkeiten geändert: Sind niedere positive Werte ideal und hohe
negative Wert von Vorteil? Vorstellen kann ich es mir nicht.

Mein Krieger mit hohen Kampfwerten (Schwert, Zweihänder, Kriegswissen, GE, ST) steht üblicherweise in der Gegend herum und läßt sich abwatschen. Irgendwann (mit wenigen Punkten) stürzt er sich automatisch in's Getümmel und ist im besten Fall gleich bewußtlos. Der Druide zaubert automatisch
wie verrückt um dann ebenfalls automatisch selbständig zu kämpfen. Ich habe garantiert keinen Autokampf, da ich die anderen Figuren selber steuern kann.

Mittlerweilen speichere ich dauernd; insbesondere, wenn ich weiß, jetzt kommt ein Kampf. Selber Dungeon, selbe Gruppe, gleiche Gegner. Einmal stehe ich da, dann dort. Die Figuren, die vorne sein sollten, sind idR hinten. Positioniere ich die Nahkämpfer auf der Leiste hinten, trickse ich mich selber aus.

Die Gegner feuern quer über den Monitor und erzielen bis zu 30 Punkte!! Jeder Strolch verfügt über Waffen, mit denen er meine Gruppe vergiften kann. Wobei die Nachwirkungen oft bis zu 19 Schadenspunkte erzielen?! Meine Gruppe hat trotz Krötenhaut und Lederharnisch samt Schild trotzdem derartige Schadenspunkte. Die Gegner mit Roben idR 5 bis maximal 13?! Daß man dann keine Beute findet, haben andere auch schon festgestellt.

Mein Elf z.B. dreht sich beim Schießen idR im Kreis; dreht dem Opfer den Rücken zu und ... trifft trotzdem?! Der Zwerg mit Armbrust kann diagonal, wenn er neben dem Ziel steht nicht schießen?!
Der Magier kann einen Lederharnisch tragen; aber als Magier keinen Lederhelm und -zeug?!

Das Lederzeug uä. kann man laut Beschreibung sowohl an den Armen und Beinen tragen?! Ich habe alles Mögliche ausprobiert (bis hin zur kompletten Entkleidung :ok: ) und es funktioniert nicht. Es wird sofort der Armschutz getauscht.

Meine Frage: Wie legt man das an?!

Was ich besonders "toll" finde: Mitten im Kampf taucht die Meldung auf, daß Gegner aus dem Nichts erscheinen. Dieses "Brett" ist dann eine Ewigkeit nicht wegzuklicken, während dahinter "die Post abgeht". Erspart man sich damit die graphische Darstellung?!

Und jetzt kommt mein besonderes Highlight:

Falls man mal wirklich einen "harten" Kampf gewinnt, wo nur 5 Charaktere bewußtlos und alle Waffen kaputt sind, dann ... hängt sich das Spiel auf oder säuft ab. Dann kann man idR auch nicht
den Speicherstand kurz davor abrufen, dann landet man irgendwo im "Autosave". D.h.; manche Abende mit schmerzender Hand & Rücken haben absolut nichts gebracht. Manches Mal habe ich das Gefühl, als hätte ich mitgekämpft :D Und wofür, für nichts.

Und überhaupt: Täglich ladet Steam bei mir irgendetwas runter. Ohne mich anzumelden läuft gar nichts. Zuerst dachte ich, daß da Patches kommen. Nur manche Fehler, die ich habe, habe ich hier im Forum in "jahrealten" Beiträgen gefunden. Also, was wird da ständig geladen?!

Fazit; ein anderes Spiel hätte ich in die Tonne gekloppt. Hier werde ich mich durchklicken, um die Städte zu sehen. An ein Durchspielen denke ich schon lange nicht mehr.

Sch...ade.
Zitieren
#6
Hallo Lars,

schön, mal wieder eine Kritik zu diesem Spiel hier zu hören, um es etwas übersichtlich zu gestalten, werde ich hier auf einige deiner Punkte etwas schreiben, zumindest wie das im Spiel funktioniert, auch wenn ich sicher die meisten deiner Kritikpunkte nicht werde entkräften können, also dann:

(08.04.2017, 09:36)Lars schrieb: Damit nicht der Eindruck eines Jammerthreads entsteht: Die Grafik ist top, das Spiel ist stimmig; daß man manche Logikfehler, durch die man sich Vorteile legal erschwindeln konnte, ausgemerzt wurden, tut manches Mal "weh", ist aber auch o.k.! Ja; mir gefällt sogar, daß man in der Spinnenhöhle aus dem merkwürdigen Spinnendutter ein Spinnenfutter gemacht hat. Der Kräuterbeutel ist toll; vielleicht gibt es sogar einen magischen Schlüsselbund für die unzähligen Schlüssel, die ich noch finden werde?! Daß der gute Transversalis o.ä. nicht mehr da ist, habe ich auch schon festgestellt. Aber erwähnt wird er noch. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß man manche Goodies aus den Folgeteilen schon hier reingepflastert hat?! Sei's drum.

Das zeugt schon mal von großem Wohlwollen deinerseits, schon mal eine gute Gesprächsbasis, also weiter

(08.04.2017, 09:36)Lars schrieb: Nachdem ich mir das gute Stück heruntergeladen und herumgespielt hatte, hatte ich mir die Zusatzteile ebenfalls heruntergeladen, später hier eine Frage bzgl. Patch gestellt. Irgendwann hatte ich den Eindruck, daß man meiner Gruppe den Neuling im Spiel ansehen mußte. Schiffsreisen in's Nachbarkaff auf einem "Seelenverkäufer" für schlappe 30 Dukaten, ein Krankheitselexier für 70 Dukaten; Preise siehe Beitrag von Juna; das ist heftig. Selber bekommt man für alles und nichts ein paar läppische Heller oder Silberlinge. Wie soll man da zu einer Ausrüstung kommen, wenn man im Zeughaus gleich rausgeworfen wird und noch nicht gesichert hat?! :think:
Feilschen, Musizieren usw. funktioniert nicht mehr so toll wie früher; ist ja schon bekannt.

Seereisen sind deutlich teurer als im Original, um dem Spieler zu zeigen, dass man eben nicht für ein paar Heller von Thorwal nach Manrin kommen kann. Auch die Landreisen sind nun um einiges beschwerlicher, weil die Art des Geländes, die Kondition der Truppe und das Wetter hier eine große Rolle spielen. Zu diesem Thema siehe auch: Mod zwischen Mast und Mole, dort kann man für 500 Dukaten zu einem eigenen Schiff kommen und muss dann nichts mehr bezahlen, sofern man einen seetüchtigen Mann in der Truppe hat, mehr dazu in der Mod Datenbank.

Geld: ist auch bekannt, man wollte einfach die Möglichkeit von damals, schnell durch den Verkauf von Beute zu sehr viel Geld zu kommen, eindämmen. Das sieht man allein schon daran, dass das Startvermögen der einzelnen Helden nur zwischen 1 und 6 Dukaten beträgt, wodurch das Startvermögen durchschnittlich etwa 21 Dukaten beträgt, man kann etwas schwindeln, indem man andere Helden im Tempel - das geht in jedem Tempel, egal wo die Helden sich befinden, in die Gruppe aufnimmt und ihre Startausrüstung verkauft. Ins Zeughaus kommt man nur einmal, also sollte man dort all sein Guthaben einsetzen, auch die Pinke von Dramosch sollte man holen und wem Phex egal ist plündert halt den Schrein, das sollte für Grundausrüstung reichen, zu der ich weiter unten auch noch was sage. Und ja, man kriegt nur ein Minimum, auch durch die Gesellschaftstalente in der Taverne, hier waren einfach damals die Werte unrealistisch, denn 6 Dukaten hatte kaum ein einfacher Mann im Beutel, diese Werte waren einfach zu hoch. Beim Feilschen gilt die Regel: Mann mit dem größten Wert im Überreden muss voran stehen, un bei diesem sollten auch die dafür benötigten positiven Eigenschaften hoch sein, Verkaufen besser beim Markt (leichtere Proben) und einkaufen besser bei festen Händlern (niedrigere Preise). Wer mehr für seine Sachen haben will, kann den Mod höhere Verkauspreise bei Händlern aus der Moddatenbank nutzen und den Wert für sich anpassen, denn in einem gebe ich dir Recht, 300 % Gewinnspanne rechnet kein vernünftiger Händler ein.


Und ja, das Original wurde in seiner Bandbreite übernommen und um Inhalte ergänzt, war ja auch der Sinn der Sache, das Original, was vielen so gefallen hat und übrigens auch bugverseucht war, sollte klar zu erkennen sein, da sehe ich keinen Grund zu meckern.
(08.04.2017, 09:36)Lars schrieb: Da ich bei dem Spiel glaubte zu wissen, worauf es ankommt, hatte ich darauf geachtet, daß alle Charaktere KK von mindestens 12 und Raumangst von 2 - 3 haben. Ich habe das Spiel so in Erinnerung, hohe positive und möglichst niedere negative Werte wären von Vorteil?!
Wie sieht es im Spiel aus?! Gerade der Zwerg, der mMn in Höhlen & Minen zu Hause ist, liefert die meisten Meldungen ab, daß er sich im beengten Raum nicht wohlfühlt. Also; obwohl meine Gruppe
niedere Werte bzgl. Raumangst hat; ist das "Gejammere" nervtötend. Anfangs dachte ich noch, daß diese Werte mittlerweilen gar keine Bedeutung haben, denn der Druide (quasi ein Waldmensch) steckt das locker weg?! Der meckert nie!

Grundsätzlich ist es so, dass alle gute Eigenschaften so hoch, alle niedrigen Eigenschaften so niedrig wie möglich sein sollen, da das die Proben erleichtert, warum gerade Raumangst? Das tritt in Höhlen auf, und dort wird alle 2 Stunden eine Probe auf die ganze Gruppe gewürfelt, und das geht so: 1 Würfel 1-20 wird gewürfelt, wird der HH-Wert des Helden erreicht oder unterschritten, erhält der Held den Effekt Raumangst, der 2 positive Eigenschaften für 2 Stunden senkt, dann wird neu gewürfelt. Hier kommt es einzig auf das Würfelglück an, warum dein Druide nie Raumangst kriegt? Zufall? Oder ebenfalls ein ganz niedriger Wert? Drück doch mal im Spiel die Taste F9, da kannst du die Würfelergebnisse sehen, gilt auch für Kämpfe, ist ganz interessant. Also ich fände Totenangst wichtiger, die wird nämlich im Fortgeschrittenenmodus in jeder Kampfrunde gewürfelt, bei deren Bestehen man nicht angreifen kann in der Runde. Alle Werte werden nun wichtig, was ich auch begrüße. Dass diese Werte allerdings "überhaupt keine Bedeutung mehr habe" kann ich so ganz und gar nicht unterschreiben.
(08.04.2017, 09:36)Lars schrieb: Was bringen die Talente?! Mein Druide hat bei Krankheiten heilen den Wert von 9 Punkten. Entweder
verursacht er Schaden oder erreicht nichts. Der Magier mit seinen 3 Punkten heilt die ganze Truppe ruckzuck?!

Die Werte der Talente erleichtern oder erschweren die normalen Würfelproben, am besten erkläre ich dir das an einem Zahlenbeispiel, nehmen wir doch gleich das Talent Krankheitheilen. Hier wird auf MU/KL/CH/ gewürfelt, wer also dort die besseren Werte hat, kann einen niedrigeren Talentwert dadurch ausgleichen. Hast du etwa MU 10, KL 13 und CH 11 und einen Talentwert von 5, so muss du im ersten Wurf höchstens eine 15, im zweiten höchstens eine 18 und im dritten höchstens eine 16 würfeln, um zu bestehen. Meist ist die Probe aber erschwert, so dass du grundsätzlich 4-8 Punkte weniger würfeln musst, und da beträgt die Wahrscheinlichkeit nun mal am Anfang nurmehr 20 % oder so. Dass es dein Magier mit einem niedrigeren Wert besser schafft, liegt dann wohl daran, dass er in oben genannten Talentwerten wohl einfach die besseren Werte hat. Oder wieder ein glückliches Händchen beim Würfeln, auch hier einfach mal F9 drücken um die Ergebnisse zu sehen.
(08.04.2017, 09:36)Lars schrieb: Der Zwerg mit KK 13 ist mit seiner Krötenhaut und 2, 3 Äxten immer sofort überladen. Die anderen Charaktere nicht. Mittlerweilen nütze ich jede preiswerte Gelegenheit und lasse die Gruppe im Einzelzimmer mindestens 8 Stunden schlafen. Der Zwerg regeneriert wenig bis kaum; der Rest der Gruppe sehr wohl.

Die beiden Sachen hängen zusammen, wer eine schwache Konstitution hat, der regeneriert auch langsamer, und KK 13 ist bei 3 Äxten (über 300 Unzen!) und einer Rüstung auch schnell überladen (1300 Unzen), darum sollte sofort zu Beginn von Stufe 0 auf 1 die KK auf 14 erhöht werden, trotzdem werden gerade deine Tanks am Anfang wenig zusätzliches Gepäck tragen können. Gib deine Ersatzwaffe doch einfach dem Magier oder nimm eine billigere und leichtere. am Anfang würde ich auch stupide die KK erhöhen, dann kannst du unbeschwert durch die Lande ziehen, das war damals aber auch so. Deine Nächste Frage erübrigt sich, natürlich ist die Antwort nein.

(08.04.2017, 09:36)Lars schrieb: Mein Krieger mit hohen Kampfwerten (Schwert, Zweihänder, Kriegswissen, GE, ST) steht üblicherweise in der Gegend herum und läßt sich abwatschen. Irgendwann (mit wenigen Punkten) stürzt er sich automatisch in's Getümmel und ist im besten Fall gleich bewußtlos. Der Druide zaubert automatisch
wie verrückt um dann ebenfalls automatisch selbständig zu kämpfen. Ich habe garantiert keinen Autokampf, da ich die anderen Figuren selber steuern kann. Mittlerweilen speichere ich dauernd; insbesondere, wenn ich weiß, jetzt kommt ein Kampf. Selber Dungeon, selbe Gruppe, gleiche Gegner. Einmal stehe ich da, dann dort. Die Figuren, die vorne sein sollten, sind idR hinten. Positioniere ich die Nahkämpfer auf der Leiste hinten, trickse ich mich selber aus.

Die Gegner feuern quer über den Monitor und erzielen bis zu 30 Punkte!! Jeder Strolch verfügt über Waffen, mit denen er meine Gruppe vergiften kann. Wobei die Nachwirkungen oft bis zu 19 Schadenspunkte erzielen?! Meine Gruppe hat trotz Krötenhaut und Lederharnisch samt Schild trotzdem derartige Schadenspunkte. Die Gegner mit Roben idR 5 bis maximal 13?! Daß man dann keine Beute findet, haben andere auch schon festgestellt.

Mein Elf z.B. dreht sich beim Schießen idR im Kreis; dreht dem Opfer den Rücken zu und ... trifft trotzdem?! Der Zwerg mit Armbrust kann diagonal, wenn er neben dem Ziel steht nicht schießen?!
Der Magier kann einen Lederharnisch tragen; aber als Magier keinen Lederhelm und -zeug?!

Das Lederzeug uä. kann man laut Beschreibung sowohl an den Armen und Beinen tragen?! Ich habe alles Mögliche ausprobiert (bis hin zur kompletten Entkleidung :ok: ) und es funktioniert nicht. Es wird sofort der Armschutz getauscht.

Meine Frage: Wie legt man das an?!

Was ich besonders "toll" finde: Mitten im Kampf taucht die Meldung auf, daß Gegner aus dem Nichts erscheinen. Dieses "Brett" ist dann eine Ewigkeit nicht wegzuklicken, während dahinter "die Post abgeht". Erspart man sich damit die graphische Darstellung?!

Kriegskunst spielt im Kampf keine Rolle, der kann nur helfen, Kämpfe zu vermeiden. Aber was willst du damit sagen? entweder du kämpfst manuell, was ich jedem nur empfehlen kann, oder du kämpfst automatisch. Aber egal, ein paar Sätze dazu kann ich beisteuern. deine Tanks vorzuschicken ist auch richtig, du solltest sie aber ganz normal steuern können, gerade am Anfang werden sie nur jeden fünfte Mal treffen, da ja jeder auch eine Parade hat und die Werte am Anfang noch niedrig sind, mit 2 Helden einen Gegner angreifen ist das beste. Und Zaubern wird dein Druide nur automatisch, wenn entweder ganz rechts unten der Autokampfbutton aus Versehen gedrückt wurde oder dein Druide vom Gegner verzaubert wurde. In diesen Fällen setzt automatisch das autobattlespell vom Druiden ein, und der nimmt sich automatisch den nächsten Gegner, der erreichbar ist. Die KI ist nach wie vor grottenschlecht, also zaubern lieber selber, auch ein magiebegabter NSC ist ziemlich nutzlos und kann sogar deinen eigenen Kampfplan zerstören.

Die Kampfszenarien sind variabel, man steht im Gegensatz zu Schick 1992 nicht mehr auf festen Positionen, sondern jedes Mal anders, so kann man Kämpfe nicht mehr auswendig lernen und es ist jedes Mal anders, das finde ich sogar gut, so werden Kämpfe auch leichter editierbar. Aber ich habe einen eigenen kleinen Trick, den ich durch studieren der KI herausgefunden habe: hat der Nahkampfgegner 2 Ziele, so nimmt er immer das, was am Anfang des Kampfes in der Heldenposition weiter links steht. Wenn vor dem Kampf der Zwerg der Anführer ist so wählt er den und nicht etwa den auf Position 5 stehenden Magier, der ebenfalls neben ihm steht, mit Fernangriffen wird es sich ähnlich verhalten. Habe ich einen körperlich starken NSC dabei, kann ich diesen an Position 2 stellen. Und dass es Gegner im vergifteten Waffen gibt ist neu, dass das jeder ist muss ich aber verneinen, aber bestimmte wie etwa einige Räuber oder Piraten ist richtig, wodurch die Bedeutung des Zaubers klarum purum zunimmt. Die Monster haben feste eingestellte Trefferpunkte, die um den RS reduziert werden. Wenn du 30 Punkte einsteckst, hat der Gegner wohl einen glücklichen Treffer gelandet (1 gewürfelt auf dem W20), wodurch die Trefferpunkte verdoppelt werden, da kann man - bei einem Oger etwa - sogar schon mal bei einem Schlag KO sein. Auch die Kampfdreher sind bekannt, war aber auch schon schlimmer, man kann diese Sequenz aber überspringen. Der Magier kann Harnisch jetzt tragen, ja, Helm oder Zeugs darf er Kodextechnisch aber nicht tragen. Lederzeug kannst du nur eines anlegen, der andere Slot ist in diesem Spiel noch nicht belegt, das Zeug soll auch für den gesamten Körper zählen, zwei davon anzulegen wie in Sternenschweif war auch regeltechnisch falsch. Schilde erhöhen nicht mehr den Rüstschutz, sondern verringern die Attacke und erhöhen die Parade und erschweren gegnerische Fernangriffe. Dadurch würde dein Zwerg am Anfang noch weniger treffen.

Ein Feld diagonal ist zu nah! Durch einen Bug funktioniert es aber bei magisch begabten Fernkämpfern, da man dort per Kreismenü 2 Optionen hat. Das ist also so geplant, und manchmal funktioniert doe Animation nicht, da schließt oder attackiert der Held dann scheinbar in die falsche Richtung, der Schlag wird aber trotzdem korrekt ausgeführt. Sieht vielleicht doof aus, aber nicht so schlimm.
(08.04.2017, 09:36)Lars schrieb: Und jetzt kommt mein besonderes Highlight:

Falls man mal wirklich einen "harten" Kampf gewinnt, wo nur 5 Charaktere bewußtlos und alle Waffen kaputt sind, dann ... hängt sich das Spiel auf oder säuft ab. Dann kann man idR auch nicht
den Speicherstand kurz davor abrufen, dann landet man irgendwo im "Autosave". D.h.; manche Abende mit schmerzender Hand & Rücken haben absolut nichts gebracht. Manches Mal habe ich das Gefühl, als hätte ich mitgekämpft :D Und wofür, für nichts.

naja, wenn 5 deiner Helden bewusstlos oder tot sind, ist wohl einiges nicht optimal gelaufen, manche Kämpfe sind halt erst für erfahrenere Leute gedacht. Abgestürzt ist bei mir das Spiel noch nie, obwohl ich einen sehr langsamen PC habe, also oft speichern ist schon mal ganz gut, und dann natürlich kein autosave laden, sondern den Spielstand mit Namen.

(08.04.2017, 09:36)Lars schrieb: Und überhaupt: Täglich ladet Steam bei mir irgendetwas runter. Ohne mich anzumelden läuft gar nichts. Zuerst dachte ich, daß da Patches kommen. Nur manche Fehler, die ich habe, habe ich hier im Forum in "jahrealten" Beiträgen gefunden. Also, was wird da ständig geladen?!

Hier wird dein Steamaccount ständig aktualisiert, nicht das Spiel selbst, passiert immer, wenn man den Computer startet und online ist.
(08.04.2017, 09:36)Lars schrieb: Fazit; ein anderes Spiel hätte ich in die Tonne gekloppt. Hier werde ich mich durchklicken, um die Städte zu sehen. An ein Durchspielen denke ich schon lange nicht mehr.

Sch...ade.

Bitte nicht in die Tonne kloppen, das Spiel kann begeistern. Wäre dann wirkliich Sch...ade, um dich mal beim Schlusswort zu nehmen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#7
Zuerst mal herzlichen Dank für die äußerst umfangreiche Antwort.

Ich habe mir in der Zwischenzeit eine kompetente Hilfe für das Spiel geholt; nämlich Garsvik aus Prem, der lungert dort ohnehin nur in seiner Kneipe rum. Aber auch mit ihm konnte ich den Spinnendämon nicht so besiegen, daß man von einem guten Ergebnis sprechen kann. Dafür aber die Höhle des Namenlosen. Früher hätte ich mir ein paar Zaubertränke und Wirselkräuter besorgt und das wär's gewesen. :evil:

Man sieht, als Spiele-Entwickler hat man es bei mir schwer. Man muß sich viel einfallen lassen, um mir das Spiel zu vermiesen. :evil:

Dein Beitrag hat mir wirklich weitergeholfen. Das mit dem Lederzeug war mir nicht klar gewesen.
Gerade habe ich die Handbücher zu Sternenschweif und Schick ausgegraben und mir den Inventory-Bildschirm angesehen; hat mit dem aktuellen nicht mehr viel gemein. Wofür ist auf der rechten Körperseite der 3. Slot? Also zwischen Hauptwaffe und Schulter; quasi der Arm.

Das Spiel hat für mich wirklich Nostalgiewert. Das war damals mein 2. Computer- und mein erstes Rollenspiel. Da dachte ich wirklich, daß alle Werte und Talente Auswirkung hätten. Später kam ich darauf, daß man vieles gar nicht braucht und von irgendwo hatte ich die Info, daß das Meiste ohnehin nur Makulatur ist.

Nun ist es umgekehrt. Ich war der Meinung, Dies und Das braucht man nicht, alles nur "Tand und Blendwerk". :shy:

Jetzt dürfte vieles Hand in Hand gehen und Auswirkungen haben. Das mit "Kriegskunst" hatte ich nie so verstanden, wie Du es mit "Kämpfe vermeiden" interpretierst. Ich habe nochmals im Spiel nachgesehen, da ist von entscheidenden Taktiken die Rede. Da hast Du aber sicher mehr Durchblick und Hintergrundinfos. Ich habe nämlich auch den Eindruck, daß man einerseits Dinge zwar geändert hat, aber nicht die Beschreibung im Spiel. (Z.B. Gleich in Thorwal heißt es, wenn man mehrere Elfen in der Gruppe hat, könnten sich diese ihre Zauber-Musikinstrumente im Magistrat abholen. Klar; dort war den Bürokraten nix davon bekannt. :D )

Ich habe mir das mit den Moddatenbänken mal angesehen und mich dort registriert. Davon lasse ich lieber die Finger. Steht ja immer wieder "ohne Gewähr" o.ä.. Dann geht es mir womöglich wieder so,
daß ich neu anfangen muß, weil es nicht funktioniert. Das mit den Zusatztaschen und Göttergunst würde mir sehr gefallen, obwohl ich davon ausgehe, daß der Gott ohnehin demjenigen wohlgesonnen ist, der unter seinem Zeichen geboren ist. Daher habe ich sechs verschieden Geborene in meiner Gruppe und lasse immer den vorne beten, der zum Tempel passt.

Bedauerlich finde ich die Beschreibung der Gürtel. Da dachte ich, man hätte zusätzlich Stauraum. Dem ist aber nicht so.

Das "Plündern" der Charaktere im Tempel hatte ich früher auch gemacht. Nur hier lohnt sich der Aufwand nicht, da man ohnehin nichts dafür bekommt.

Der Taschendiebstahl und das Falschspielen hatte mich auch immer ein wenig belustigt. Welcher Hofschranze mit soviel Knete geht in diese Kaschemen?! Ich hatte es mir einfach so "schöngeredet", der Charakter hatte eben alle Gäste "abgegriffen".

Auch das Verteilen der Beute auf alle und insbesondere die schwachen Kämpfer hatte ich immer so gehandhabt. Das erschien mir realistisch. Die Nahkämpfer mit "leichtem Gepäck" vorne und die Vollbepackten mit 3 Bewegungspunkten als Schützen im Hintergrund. Nur hier funktioniert das kaum. Schade ist auch, daß man Wurfsterne nicht mehr vergiften kann. Damit hatte ich früher meine Hexe und den Magier zu richtige Killer hochgesteigert.

Deinen Kampf-Tip muß ich mal ausprobieren. Ich habe immer schon und auch jetzt folgende positive Erfahrung gemacht: Wenn möglichst alle Mitglieder einen Gegner niedermachen und dann den nächsten. Oder mindestens 2 auf einen Gegner.

Auch das mit dem Vorteil von magisch begabten Schützen vs. normalsterbliche habe ich nicht gewußt. Ich hatte gedacht, das wäre ein Fehler. Ebenso; daß manche Charaktere "eigenständig"
handeln, dürfte also mit "Panik" oder Zauber zu erklären sein. Interessant.

Mit "Abstürzen" meine ich z.B., wenn das Spiel plötzlich nicht mehr funktioniert und ich den Computer abdrehen muß, um das Programm zu beenden.

Worauf ich neugierig bin; z.B. bei Spinnenbiss (Waffe) scheint der Slot "Geschichte" auf. Bei Büchern oder Folianten (Schmied) wird auf mangelndes Wissen verwiesen, weil man sie nicht lesen oder verstehen kann. Kann man mit einem hohen Wert (Lesen, Geschichte) tatsächlich etwas erfahren oder eben nur dort, wo es spielerelevant ist?

Was mich auch ein wenig wundert, von jedem x-beliebigen wird in der Städte-Map sein Haus angezeigt. Aber von der Gelehrten in Varnheim nicht, obwohl sie mir genannt wurde und ich ihre Bleibe gefunden habe. Bisher hatte ich die Statuette des Namenlosen immer mitgeschleppt. Heute habe ich sie zerstört. Bin gespannt, ob das eine Auswirkung hat.

Was mich bei der Map ganz besonders in Dungeons stört: Früher hatte man mit der Klötzchen-Variante einen guten Überblick, ob man die Aufgabe gelöst hat oder eben nicht. Hier bleibt immer die Frage offen, hat man was übersehen oder nicht. Selbst in der Zwingfeste (Thorwal) ist es mir vermutlich nur deswegen klar, daß da noch was kommt; eben weil ich es schon oft gespielt habe.

Was auch neu sein dürfte; man findet plötzlich Kisten, die sich nicht öffnen lassen, weil z.B. ein Pirat auf Kaperfahrt ist o.ä.. Als ich das Spiel neu installiert hatte, konnte ich diese Kiste öffnen. Apropos; gibt es Schatzkisten, die nur Dekoration sind? In der Höhle des Namenlosen bin ich auf eine gestossen, die auf "Annäherungsversuche" überhaupt nicht reagiert hat.

Was mir wiederum gefällt, daß nun Schlüssel nach Gebrauch verschwinden.

Das mit Steam muß ich mir ansehen.

Bevor ich meine letzten beiden Beiträge geschrieben hatte, habe ich allgemein im WWW und auch hier gestöbert. Jemand (vielleicht sogar Du?!) hatte irgendwo bedauert, daß es den Zauber Somnigravis nicht mehr gibt oder so ähnlich. Zumindest meine Gegner beherrschen ihn noch. Ganz "weg vom Fenster" ist er offenbar doch nicht.

Nochmals :thx:
Zitieren
#8
(08.04.2017, 14:31)Lippens die Ente schrieb: Seereisen sind deutlich teurer als im Original, um dem Spieler zu zeigen, dass man eben nicht für ein paar Heller von Thorwal nach Manrin kommen kann.
Warum kann man das eigentlich nicht, wenn man z.B. auf dem schiff arbeitet (Heuer) oder ihm Schutz (Begleitschutzfahrt) bietet? Dann hat doch auch der Schiffer was davon. Im Original gab es solche Fahren, die dann umsonst waren. Umsonst waren auch Mitfahrgelegenheiten, weil es eben doch auch mal einen netten Fischer geben kann, der nicht gleich die Hand aufhält.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Da musst du die Programmierer schon selber fragen, jedenfalls war es im Interesse der Entwickler, dass die Helde möglichst schwer an Geld kommen können, man hat alle Quellen beschnitten. Wenn man es nicht mag gibt es zig Möglichkeiten, daran etwas zu drehen. Es war mir nur wichtig zu erwähnen, damit Lars sich auskennt.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#10
Ich finde die Änderung an den Preisen auch übertrieben. Klar, man kann es als Spieler ändern, aber auf mich wirkt es unausgewogen. Es ist zwar sehr begrüßenswert, dass die Entwickler auf die Community gehört und viele Verbesserungen aufgrund von Spieleranregungen implementiert haben... aber nicht immer sind Vorschläge und Wünsche eines einzelnen Community-Mitglieds im Sinne aller Spieler. Und eigentlich sollten Spieler sich nicht "gezwungen" sehen, in den Scripten rumzubasteln und das Spiel zu modden, um es für sich überhaupt erst spielbar zu machen (bzw damit überhaupt Spielspaß aufkommt).

Zitat:Ich hatte es mir einfach so "schöngeredet", der Charakter hatte eben alle Gäste "abgegriffen".
Schöngeredet find ich das nicht, ich denke schon dass ein Taschendieb, der loszieht, schon versucht mehr als einen Gast zu bestehlen.

Aber kein Wunder, dass die Leute nix in den Taschen haben, wenn alles so teuer ist. ;)
Zitieren
#11
ich bastel nicht rum, um das Spiel spielbar zu machen, sondern um es aufzumotzen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#12
Lars diese Mods funktionieren ohne Probleme sogar alle zusammen. Damit hast Du ein enorm aufgepimptes Spiel.

http://forum.nordlandtrilogie.de/index.p...adID=11597

Das hier find ich auch toll.

http://forum.schicksalsklinge.com./index.php?page=Thread&threadID=12056

Aber da ich das letzte mal bei patch 23 gespielt habe, kann ich über die Fehler nicht viel sagen. Mein Let ´s play ging von Patch 1-23.
Und da klappte einiges nicht. Aber auch mir kam das Spiel viel schwerer vom Kampf vor als in der alten Version. Geld Mangel hatte ich keinen. Bin mit über 1200 Dukaten in Teil 2 rein.

Ich hatte gedacht das Sternenschweif HD was ich nun Spiele so in etwa auf Stand von Schicksalsklinge HD wäre was den Kampf betrifft. Und der klappt sehr gut.
Ich kann mir nicht vorstellen das in absehbarer Zeit ein Patch kommt der die Inhalte und Neuerungen von Teil 2 in 1 bringt. Bogen geht kaputt unterschiedliche Pfeile und der gleichen.

Aber ich glaube Lippens die Ente das er diese Fehler und Abstürze nicht hat. Dachte auch der Gold Version Patch 36 wäre nun top. Aber irgendwann werde ich mich wohl davon nochmal überzeugen müssen.

Am besten fragst Du wegen sowas mal im Offiziellen Forum. Da kann man Dir bestimmt sehr schnell helfen.
http://forum.schicksalsklinge.com./index.php?page=Thread&threadID=12056

Aber ich verstehe auch wenn viele warten bis Teil 2 oder gar von Teil 3 die Besserungen in allen Teilen drin ist. Aber wer weiß wie lang das dauert.
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#13
(09.04.2017, 18:16)ChoJin schrieb: Lars diese Mods funktionieren ohne Probleme sogar alle zusammen. Damit hast Du ein enorm aufgepimptes Spiel.
...

Zuerst einmal Danke!

Mit solchen "Schummeleien" hatte ich früher immer schlechte Erfahrungen gemacht; entweder war der Spielspaß flöten oder irgendwann war das ganze mit dem Spiel nicht kompatibel.

Ich habe mal querbeet gelesen und Deinen Beitrag zum Anlaß genommen, diese Mod's einzubauen.
Hört sich wirklich gut an; da ist eigentlich alles dabei, was ich ohnehin gerne hätte. Schade, daß das mit den Begleittieren nicht mehr aktuell sein dürfte. Interessant fand ich auch die Amazone, obwohl ich finde, die passt bei DSA nicht rein. Egal; ich habe mir

Waffenpatch, Stabzauber, Packesel, Magic pouch, Sack, Kessel, Tsadrosch, Arsenal, Reisen, Abnützung, RRR

reingepflastert. Wenn schon, denn schon. Tsadrosch hat sich nicht entpacken lassen. Naja; eines ist immer dabei, was nicht funktioniert.

Das ich das Programm neu starten muß, erschien mir logisch. Also gleich mal einen kompletten Computerneustart. Da bekam ich die Meldung von meinem Computer, daß es Probleme mit einer neuen App geben soll und ich im abgesicherten Modus gestartet werde. Dann kam die Meldung, daß beim Spiel etwas nicht funktioniert, man den Fehler sucht und eben abschaltet.

Auf ein Neues. Daß das Ganze beim alten Spielstand nicht funktioniert, ist mMn nach logisch. Also neu begonnen und eine neue Hexe erschaffen, einen Kessel hat sie nicht dabei. Dann habe ich mir mal die Preise angesehen, sind genauso happich oder mies wie zuvor.

Dann habe ich mal nachgeschaut, ob mir am Markt ein Packtier angeboten wird; nix. Weder auf dem einen noch auf dem anderen; keiner hat eines dabei. Bei der Ausrüstung ist mir auch nichts Neues aufgefallen.

Jetzt ist der Stand der, daß ich bei einem Neubeginn keine Charaktere entlassen kann, um neue aufzunehmen. Also habe ich ein paar im Pool gekickt. Bringt auch nichts.

MMn. habe ich alles so gemacht, wie es beschrieben war oder gibt es etwas, was man zusätzlich machen sollte? Oder sollte ich komplett neu beginnen: Alles von der Festplatte kicken; das Spiel mit den Zusätzen installieren, die Mods reinpflastern, entpacken und dann zum Spielen beginnen?

Ob der alte Spielstand spielbar ist, weiß ich noch nicht. Das ist mir jetzt zu spät.

Immerhin konnte ich feststellen, daß Lippens recht hat, daß ein Einkauf am Markt wirklich günstiger ist. Früher war das anders.

Wenn man davon ausgeht, daß alles tatsächlich so ist, wie von Lippens dargestellt, ist das Spiel eigentlich so, wie ich es mir in den 90ern vorgestellt hatte. Man darf eben nicht das erwarten, was man von früher gewohnt ist. Wenn sich das Spiel nicht dauernd aufhängen (einfrieren) würde, wäre es perfekt.
Zitieren
#14
Darf man fragen, auf welchem Gerät du spielst? Diese Aufhänger habe ich nämlich noch nie gehabt, sofern ich mir durch meine Änderungen den Code nicht selbst zerschossen habe.

Ich spiele die Schicksalsklinge HD 1.36 Gold von steam, Hintergrundprogramme sollte man lieber nicht zu viele laufen lassen. Aber auf jeden Fall stürzt das Spiel bei mir nie ab, andernfalls hätte ich mich völlig anders über das Spiel geäußert.

Über das Zusammenspiel deiner Mods kann ich nichts sagen, wohl aber dass alle von Yuan de Lazar gemachten Mods am besten zusammen eingesetzt werden sollten. Tsadroschs Rüstungskammer kann kaum kompatibel sein, da diese mit 1.23 erstellt wurde und dieser User seit 3 Jahren nicht mehr aktiv ist. Die Mods mussten ja mit jedem Patch überarbeitet werden.

Wie die Mods funktionieren siehst du in der Modbeschreibung in der Moddatenbank. Wenn du über Steam spielst, wovon ich ausgehe, kannst du dir mittels lunatics Mod Manager Mods runterladen, aktivieren und deaktivieren. Bei gewissen Mods kann es zu Problemen kommen, wenn man sie erst in laufenden Spielen einsetzt oder einen Mod später wieder entfernt.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#15
(09.04.2017, 23:11)Lars schrieb: Waffenpatch, Stabzauber, Packesel, Magic pouch, Sack, Kessel, Tsadrosch, Arsenal, Reisen, Abnützung, RRR
Wie Lippens schon sagt, sind Tsadroschs Mods mit dem aktuellen Patch v1.36 nicht mehr wirklich kompatibel. Wenn man diese Mods nutzt, sollte man das Spiel und die Moddingfähigkeit des Spieles kennen, um zu wissen, was davon noch funktioniert und was Probleme bereitet.

Hier findest du eine Auflistung der Mods, die untereinander alle kompatibel sind und wie du siehst, sind dort Tsadroschs Mods nicht mit gelistet: http://forum.schicksalsklinge.com/viewtopic.php?t=11647

Ansonsten kannst du eigentlich auch alle Mods in einem laufenden Spiel einbinden. Willst du aber Yuans Mods nutzen, ist es ratsam, das Spiel neu zu beginnen, da hier viele Spielmechaniken geändert werden und es am Besten ist, wenn man diese von Anfang an nutzt.

Am Besten löschst du alle Mods im Ordner "usermods", so das dieser Ordner leer ist und suchst dir anhand der Liste in meinem Link die Mods aus, die du haben willst und entpackst sie neu im Ordner "usermods". Dann sollte es eigentlich keine Probleme beim Starten des Spieles geben.

Mods werden auch nicht wirklich installiert, sondern nur entpackt im Ordner "usermods" abgelegt. Dann greift das Spiel automatisch darauf zu. In der Mod-Datenbank steht ja auch, wie man die Mods verwendet. Ich liste das noch mal hier auf:

In dieser Datenbank finden sich die Mods für die Schicksalsklinge HD. Die Installation der einzelnen Mods ist im Normalfall relativ einfach:

* Mod-Datei herunterladen

* Für Schicksalsklinge HD: In den Ordner Dokumente/BladeofDestiny/usermods/ kopieren

* Entpacken "in den aktuellen Ordner"

Fertig, sonst musst du nichts mehr machen.

EDIT: Wenn du Mods nutzt, ist es eigentlich ab v1.36 Voraussetzung, das du alle drei DLCs des Spiels installiert hast. Denn viele der aktualisierten Mods setzen alle drei DLCs voraus. Ansonsten kann es bei ein paar Mods zu Problemen führen.
Zitieren
#16
(10.04.2017, 08:45)Lippens die Ente schrieb: Darf man fragen, auf welchem Gerät du spielst? Diese Aufhänger habe ich nämlich noch nie gehabt, sofern ich mir durch meine Änderungen den Code nicht selbst zerschossen habe.

Ich spiele die Schicksalsklinge HD 1.36 Gold von steam, Hintergrundprogramme sollte man lieber nicht zu viele laufen lassen. Aber auf jeden Fall stürzt das Spiel bei mir nie ab, andernfalls hätte ich mich völlig anders über das Spiel geäußert.

Über das Zusammenspiel deiner Mods kann ich nichts sagen, wohl aber dass alle von Yuan de Lazar gemachten Mods am besten zusammen eingesetzt werden sollten. Tsadroschs Rüstungskammer kann kaum kompatibel sein, da diese mit 1.23 erstellt wurde und dieser User seit 3 Jahren nicht mehr aktiv ist. Die Mods mussten ja mit jedem Patch überarbeitet werden.

Wie die Mods funktionieren siehst du in der Modbeschreibung in der Moddatenbank. Wenn du über Steam spielst, wovon ich ausgehe, kannst du dir mittels lunatics Mod Manager Mods runterladen, aktivieren und deaktivieren. Bei gewissen Mods kann es zu Problemen kommen, wenn man sie erst in laufenden Spielen einsetzt oder einen Mod später wieder entfernt.


Danke für Deine Antwort. Ich habe einen Laptop mit folgender Ausstattung:

ACER Aspire E1-572G
WIN10
Vers1511
Intel-I5-4200 CPU
AMD-Radeon Graphic
1,60GH, 2.30GHZ
64 Bit

Das Problem mit Absturz, Einfrieren, Hängenbleiben dürfte nicht nur ich haben. Bei meiner Fehlersuche
habe ich derartiges auch bei anderen gelesen. Sei's drum. Das Problem hatte ich auch in den 90ern.
:evil:

Daß man ein Programm nach einem update o.ä. neu startet, ist klar.

Bei meinen letzten Testversuchen bin ich d'raufgekommen, daß man im Magistrat tatsächlich Musikinstrumente für die Elfen abholen kann. (Ist hier nicht wichtig, aber wenn was im Spiel funktioniert, soll man auch seine eigene Falschmeldung korrigieren.)
Zitieren
#17
Mit eventuellen Problemen beim Hinzufügen von Mods zu "laufenden Spielen" ist in diesem Fall allerdings gemeint, dass du nicht nur das Spiel beenden und neu starten musst, sondern bei diversen (wenn nicht sogar den meisten) Mods ein neues Spiel starten solltest - also von vorne anfangen, keinen alten Spielstand laden.
Zitieren
#18
(10.04.2017, 11:23)Lares schrieb: Wie Lippens schon sagt, sind Tsadroschs Mods mit dem aktuellen Patch v1.36 nicht mehr wirklich kompatibel. Wenn man diese Mods nutzt, sollte man das Spiel und die Moddingfähigkeit des Spieles kennen, um zu wissen, was davon noch funktioniert und was Probleme bereitet.

Hier findest du eine Auflistung der Mods, die untereinander alle kompatibel sind und wie du siehst, sind dort Tsadroschs Mods nicht mit gelistet: http://forum.schicksalsklinge.com/viewtopic.php?t=11647

Ansonsten kannst du eigentlich auch alle Mods in einem laufenden Spiel einbinden. Willst du aber Yuans Mods nutzen, ist es ratsam, das Spiel neu zu beginnen, da hier viele Spielmechaniken geändert werden und es am Besten ist, wenn man diese von Anfang an nutzt.

Am Besten löschst du alle Mods im Ordner "usermods", so das dieser Ordner leer ist und suchst dir anhand der Liste in meinem Link die Mods aus, die du haben willst und entpackst sie neu im Ordner "usermods". Dann sollte es eigentlich keine Probleme beim Starten des Spieles geben.

Mods werden auch nicht wirklich installiert, sondern nur entpackt im Ordner "usermods" abgelegt. Dann greift das Spiel automatisch darauf zu. In der Mod-Datenbank steht ja auch, wie man die Mods verwendet. Ich liste das noch mal hier auf:

In dieser Datenbank finden sich die Mods für die Schicksalsklinge HD. Die Installation der einzelnen Mods ist im Normalfall relativ einfach:

* Mod-Datei herunterladen

* Für Schicksalsklinge HD: In den Ordner Dokumente/BladeofDestiny/usermods/ kopieren

* Entpacken "in den aktuellen Ordner"

Fertig, sonst musst du nichts mehr machen.

EDIT: Wenn du Mods nutzt, ist es eigentlich ab v1.36 Voraussetzung, das du alle drei DLCs des Spiels installiert hast. Denn viele der aktualisierten Mods setzen alle drei DLCs voraus. Ansonsten kann es bei ein paar Mods zu Problemen führen.

Auch Dir herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Heute habe ich den ganzen Abend damit verbracht, die Mods zum Leben zu erwecken.

Da ich mit Computer nicht viel am Hut habe, befolge ich idR Anleitungen ziemlich genau. Ganz offensichtlich zu genau oder es liegt an meinem Gerät. Ich hatte die Mods tatsächlich in usermods reinkopiert, entpackt und dann erwartet, daß es funktioniert. Bei mir läuft das so ab: Heruntergeladene Dateien kommen in einen fixen Ordner. Dort werden sie entpackt und ein eigenes Kästchen mit den entpackten Dateien geht auf und von dort reinkopiert in usermods.

Naja, für einen Profi warscheinlich dasselbe oder logisch; aber darauf gekommen bin ich dennoch.

Ich habe mir jetzt so ziemlich alles reingepflastert, was auf v1.36 schließen läßt oder sich "gut anhört" und habe gleich ein wenig herumprobiert:

Für's erste Super! Gleich innerhalb von 2 Minuten 2 NPC in Thorwal entdeckt; die neuen Waffen uä.
Spitze; sogar vergiftbare Wurfsterne gibt es. Die Kräuterpreise dürften gleichgeblieben sein. Bei Hausbesuchen läuft noch immer das selbe Schema ab; die Götter-Wertigkeit gefällt mir; den Hexenkessel und Packesel gibt es auch. Waffenvergleiche ebenso!

Sogar Kugeln für die Balestra gibt es. Bin gespannt, ob man auch Steine für die Schleuder findet?!

Manche Sachen wie Seife o.ä. dürfte aus den späteren Teilen schon hier reingenommen worden sein.
Das Kennzeichnen von magischen Dingen oder der Kräuterbeutel dürfte sogar in's Spiel reingenommen worden sein.

Wenn es jetzt noch den Transversalis wiedergibt, bin ich total hin und weg. Was mich interessieren würde; der Slot für Beinschutz bleibt ja leer. Was ist mit dem Slot für die rechte Körperseite zwischen Schulterschutz & Hauptwaffe, quasi der Arm? Wofür ist der Slot?

Übrigens; Du hast ja auch das Lösungsbuch geschrieben. Weiters lese ich Deinen Namen und den von Lippens immer wieder. Seid Ihr Mitarbeiter von DSA oder einer Spielefirma?
Zitieren
#19
Toll das es nun doch so gut klappt. Hatte das auch so verstanden das mit Patch 1.36 und den ganzen DLC und Mods, das Spiel nun richtig geil ist. :jippie:

Schön das das nun bestätigt ist. Auch wenn es wohl einige Vorarbeit beansprucht. :knuddel:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#20
(10.04.2017, 21:21)Lars schrieb: Was ist mit dem Slot für die rechte Körperseite zwischen Schulterschutz & Hauptwaffe, quasi der Arm? Wofür ist der Slot?
Ich denke, du meinst den Slot für Armreifen. Dieser ist in Schick HD schon voreingebaut, wird aber erst in den Nachfolgeteilen interessant.

(10.04.2017, 21:21)Lars schrieb: Übrigens; Du hast ja auch das Lösungsbuch geschrieben. Weiters lese ich Deinen Namen und den von Lippens immer wieder. Seid Ihr Mitarbeiter von DSA oder einer Spielefirma?
Im NLT-Forum wirst du sehr häufig über meinen Namen stolpern, da ich für Schick HD ein paar Mods gemacht und wie du schon sagtest, auch die Lösung erstellt habe. Zudem helfe ich im NLT-Forum gerne bei Fragen zu dies und jenes. Bei Schweif HD gehöre ich zum Alpha-Team und werkle seit Anbeginn an dem Release des Schick HD Nachfolgers.

Lippens wird für sich selbst sprechen können. :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste