Umfrage: Womit soll gemoddet werden?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Lua
28.57%
6 28.57%
Python
23.81%
5 23.81%
Ruby
14.29%
3 14.29%
JavaScript
0%
0 0%
Java
4.76%
1 4.76%
C#
9.52%
2 9.52%
Scheme
9.52%
2 9.52%
etwas ganz anderes
9.52%
2 9.52%
Gesamt 21 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge (original) Modding
Gegenstände, die Boni auf Talente, Eigenschaften oder bestimmte Proben geben, müssen deswegen auch nicht gleich magisch sein.

Sie könnten einfach nur in besserer Qualität gefertigt sein oder mehr auf den Charakter angepasst... :)
Zitieren
Sag mal Rabenaas, wie sah denn dein Workflow aus, wenn du meine Items "durch Gimp gejagt" hast? Hast du da einfach nur die 0x0 mit Farbe 0x40 /id64 ersetzt, oder noch was anderes? (selbst dafür gibt es ja sicher auch in GIMP ein Dutzend verschiedene Wege. :) )

Ich hab Gimp jetzt doch mal wieder installiert und festgestellt, dass sich die Farbtabelle da schonmal ganz anders bearbeiten lässt als in PS.

Aber muss ich der Farbe in Gimp irgendwie sagen, dass sie transparent sein soll, oder "weiß" Schick das dann selbst?
Zitieren
Die Transparenzeinstellungen im PNG interessieren Schick nicht. Du könntest im PNG sogar eine ganz andere Farbe als transparent markieren und Schick würde sie trotzdem darstellen und 0x40-Felder eben nicht. Schick entscheidet nur danach, ob in einem Pixel der Wert 0x40 steht oder nicht.

Der "Workflow" sah zunächst so aus: Bild->Modus nach RGB, Bild->Modus nach Indiziert mit der Farbtabelle von Schick, Hintergrundfarbe per Füllen tauschen, speichern.

Die vorletzten Grafiken waren aber schon soweit fertig, dass ich einfach nur noch mit GrafX2 die Hintergrundfarbe getauscht habe.
Zitieren
Ich begreife nicht, warum gewisse Tools das nicht auch einfach so bieten. :wall:
Zitieren
Noch eine andere Idee:
Was wäre denn, wenn ich sämtlichen Schwarztönen bis auf #64 in der Palette eine andere Farbe gebe (die auch bereits in der palette vorkommt) - und die betreffende Farbe dann im Bild nicht benutze?

Dann würde PS die Hintergrundfarbe ja zumindest schonmal nicht einfach auf 0x0 setzen. Aber spricht irgendwas dagegen?
Zitieren
Das würde vermutlich gehen, solange Du keine anderen schwarzen Pixel (Schatten etc.) im Bild hast. Allerdings ist dann ein wenig das Pferd von hinten aufgezäumt. ;)
Zitieren
Ha! Apropros von hinten aufzäumen. Mir scheint, dass es funktioniert, wenn ich die Basisdatei in Grafx2 erstelle und dann erst in Photoshop (oder eben GIMP) bearbeite. :D (hm... vielleicht auch nicht. Und wie es scheint, hat das in älteren Versionen bis 5.5 oder so sogar mal funktioniert...)
Zitieren
Sorry, dass es hier nichts neues zu melden gibt. Im Moment gucke ich mir an, wie man die Ausgabe direkt auf SDL umlegen kann. Zum programmieren komme ich die nächsten Wochen aber wohl nicht.
Zitieren
(09.08.2015, 22:35)Rabenaas schrieb: Soll der Vulkanglasdolch unverlierbar und unkaputtbar werden? Das würde die Sache vereinfachen. Allerdings ist das nicht Kanon.
Durch das erste Ritual wird er meines Wissens (Götter, Magier und Geweihte) unkaputtbar.

Es gäbe übrigens noch Rituale für Magier (Kristallkugel, Schwert, Schale)...
Zitieren
Welche Regelversion ist das denn? Denkbar wäre es, so etwas einzubauen.
Zitieren
(28.12.2015, 20:20)Rabenaas schrieb: Welche Regelversion ist das denn? Denkbar wäre es, so etwas einzubauen.
Ab DSA2, siehe Kraft des Dolches.
Zitieren
(28.12.2015, 18:46)zugschef schrieb:
(09.08.2015, 22:35)Rabenaas schrieb: Soll der Vulkanglasdolch unverlierbar und unkaputtbar werden? Das würde die Sache vereinfachen. Allerdings ist das nicht Kanon.
Durch das erste Ritual wird er meines Wissens (Götter, Magier und Geweihte) unkaputtbar.

Es gäbe übrigens noch Rituale für Magier (Kristallkugel, Schwert, Schale)...

Stimmt nicht ganz...

Laut DSA2 (Buch der elfmal elf Zauber, S. 52) und DSA3 (Die Magie des Schwarzen Auges, S. 70) wird der Dolch erst unzerbrechlich, sobald das dritte, abschließende Ritual gelungen ist.

Also nicht wie beim Magier mit dem 1. Ritual (Kugel & Stab), sondern mit dem Letzten...
Zitieren
Bei Hexen gibt es, soweit ich mich erinnern kann (habe die Bücher leider im Moment nicht bei mir), Flüche und bei den Schamanen die Knochenkeule, die sie selbst mit Ritualen unkaputtbar machen können, soferne sie genügend permanente AE hineingepumpt haben (7 oder 9 Punkte glaub' ich). Keine Ahnung ob es realistisch ist, sowas als Ziel zu haben, aber der Schamane wäre schon eine nette zusätzliche Klasse.

Was die Usability angeht, wäre eine Option nett, die einem automatisch alle unnötigen Talente und Zauber für immer ausblendet. Und außerdem ein Tooltip für Talente und Zauber. Solche Dinge fände ich viel wichtiger als zusätzliche NPCs oder Quests.
Zitieren
ChoJin schrieb:Ist es nicht möglich irgendwie die alte Version auf zu pimpen?
Ja, man kann (wie hier demonstriert) die Programmiersprache LUA in BrightEyes einklinken, und so relativ einfach neue Inhalte einfügen.

Obi-Wahn schrieb:Änderungen und Modifikationen werden vermutlich auch möglich sein, ... irgendwann
Jetzt schon. ;)
Zitieren
Gegenstände überarbeiten gerade manche Waffen wie Hellebarde, Speer und Zweilie wäre mir ein Herzenswunsch :)
Vielleicht ließen sich auch die Alchemierezepte und Anwendungsmöglichkeiten erweitern, sodass man manche Situation auch durch Tränke lösen kann. Beispielsweise Goldleim statt Schlösser knacken.
Zitieren
(19.07.2015, 18:53)Alrik  Alrikson schrieb: kann man schon in der "Schicksalsklinge" jederzeit die Reise unterbrechen und ein Lager aufschlagen bzw. umkehren?
Meines Wissens geht das. (Ich meine gesehen zu haben, dass MrPepeliosClaritas das in seinem Let's Play macht.)

(16.08.2015, 17:19)Rabenaas schrieb: Ich kann jedem GrafX2 empfehlen. Tolles Grafikprogramm. :up:
Dann mach doch mal ein Youtube-Tutorial dazu!

(16.08.2015, 20:27)Rabenaas schrieb: Allerdings sind die Farben falsch sortiert und ich teste gerade, wie die von 0 bis 255 angeordnet sein müssen.
Spielt die Anordnung der Farben innerhalb der Palette eine Rolle fürs Zeichnen? Warum gibt es einige Farben mehrfach?

(17.08.2015, 08:53)thEClaw schrieb: Bei einem Händler sind Items auch sichtbar, oder? Werden dort die selben Farben verwendet?
Ist das mittlerweile geklärt worden?

(17.08.2015, 13:53)Rabenaas schrieb: Transparent ist nicht magenta sondern Farbe 0x40 (das schwarz in der fünften Zeile ganz links).
D.h. Pixel, die transparent sein sollen, mache ich im GrafX2, bzw. Gimp einfach schwarz? Dürfte ja keine Rolle spielen, welchen Index die Farbe in der Palette hat. Schwarz ist Schwarz, oder? Und wenn nicht, was muss ich in GrafX2 oder in Gimp konkret tun, damit der entsprechende Pixel im Spiel dann transparent ist?

(21.08.2015, 08:33)Jandor schrieb: Ich fände es also auch ganz stimmungsvoll, wenn es mehr Gegenstände mit moderaten Boni auf Eigenschaften/Talente/Zauber gäbe. Zauberbücher wie in Riva etwa, Meisterdietriche mit Schlösser-Bonus, gezinkte Karten mit TaW-Bonus auf Falschspiel und dergleichen...
Was wir bräuchten, wäre ein stimmungsvolles, ganzheitliches Konzept, was wie in jedem der 3 Teile implementiert werden soll. Da kann es durchaus mehrere Entwürfe geben, letztendlich kann ja jeder hier seinen eigenen "Patch" erstellen und diesen hochladen. Das wird bestimmt spannend, weil jeder andere Vorstellungen hat, welche Änderungen es im Spiel geben soll und welche nicht.

(21.08.2015, 14:03)Zurgrimm schrieb: Persönlich finde ich ja, dass man es mit sowas nicht unbedingt übertreiben sollte. Gerade in Teil 1 sollte man sich noch mit normaler Ausrüstung begnügen müssen, dann ist es umso mehr Fortschritt, wenn man später in Teilen 2 und 3 seine Ausrüstung nochmal verbessern kann. Gäbe es schwere Armbrüste und Extra leichte Langbögen schon in Schick, wäre das in Schweif bzw. Riva nichts Besonders mehr.
Das sehe ich auch so! Features aller 3 Teile sollten gemergt und allen 3 Teilen zugänglich gemacht werden. Items sollten im Sinne eines ganzheitlichen Konzepts so integriert werden, dass sie gestaffelt in den 3 verschiedenen Teilen verfügbar werden.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Nee, Schwarz ist leider nicht gleich Schwarz. Den Spaß hatte ich hier mit Photoshop schon vor drei Jahren: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid142136 :)

Anleitung für GIMP siehe hier: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid142191

mit der Palette von hier: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid142098
Zitieren
(26.04.2018, 21:58)wiese.hano schrieb: Dann mach doch mal ein Youtube-Tutorial dazu!
Daraus wird leider so schnell nichts, ist aber auch gar nicht wirklich nötig. Das Programm ist praktisch ein Klon des legendären DeluxePaint, also wirklich einfach. Da finden sich sicher einige Tutorials.

(26.04.2018, 21:58)wiese.hano schrieb: Spielt die Anordnung der Farben innerhalb der Palette eine Rolle fürs Zeichnen? Warum gibt es einige Farben mehrfach?
Absolut. Die Schick-Engine sieht keine Farben, sondern nur Zahlen, und die sind durch die Reihenfolge in der Palette festgelegt. Wenn Du einfach so mit einer anders sortierten Farbpalette malst, dann wird das Bild von Schick in Fehlfarben dargestellt.
(26.04.2018, 21:58)wiese.hano schrieb: Ist das mittlerweile geklärt worden?
Wimre dann gibt es eine bestimmte Anzahl von Farben (vllt 16?), die überall in Schick gleich sind, und die restlichen hängen von der "Umgebung" (Händler, Inventar usw.) ab.

(26.04.2018, 21:58)wiese.hano schrieb: D.h. Pixel, die transparent sein sollen, mache ich im GrafX2, bzw. Gimp einfach schwarz? Dürfte ja keine Rolle spielen, welchen Index die Farbe in der Palette hat. Schwarz ist Schwarz, oder? Und wenn nicht, was muss ich in GrafX2 oder in Gimp konkret tun, damit der entsprechende Pixel im Spiel dann transparent ist?
s.o.
Du musst an den transparenten Stellen die Palettenfarbe 0x40 haben. Ob Dein Malprogramm die schwarz, pink oder blau darstellt, ist ganz egal.
Zitieren
(26.04.2018, 22:09)aeyol schrieb: Anleitung für GIMP siehe hier: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid142191
(26.04.2018, 22:25)Rabenaas schrieb: Daraus wird leider so schnell nichts, ist aber auch gar nicht wirklich nötig. Das Programm ist praktisch ein Klon des legendären DeluxePaint, also wirklich einfach. Da finden sich sicher einige Tutorials.
Nun, ich meinte eigentlich weniger ein Tutorial, das mir den grundsätzlichen Umgang mit dem Programm beibringt, sondern vielmehr eins, das mir zeigt, wie ich konkret die Grafiken "male" und welche Techniken dabei zum Einsatz kommen. Mir fehlt weniger eine Anleitung zum Umgang mit den Programmen, sondern - generell - zum Erstellen von Pixelgrafiken.

Aber wenn du keine Zeit hast, verstehe ich das natürlich. Vielleicht kann einfach jemand, der eh an einer Grafik arbeitet, dies einfach mitschneiden und - so fern möglich - etwas kommentieren. Das wäre schön.

Übrigens habe ich zu GrafX2 gerade mal ein (ausführlicheres) Tutorial gefunden, das aber leider auf Englisch war und zudem vermutlich nicht die Themen abdeckte, die für unseren Zweck hilfreich wären. Aber ich gucke nochmal explizit nach Tutorials zu DeluxePaint.


(26.04.2018, 22:25)Rabenaas schrieb: Absolut. Die Schick-Engine sieht keine Farben, sondern nur Zahlen, und die sind durch die Reihenfolge in der Palette festgelegt. Wenn Du einfach so mit einer anders sortierten Farbpalette malst, dann wird das Bild von Schick in Fehlfarben dargestellt.
Wenn ich nun mit Gimp einen schwarzen Pixel male, woher weiß das Programm, welches Schwarz ich meine?

Edit: Habe es rausgefunden: Es gibt (in Gimp) eine Farbtabelle, in der ich jede Farbe (mit ihrer jeweiligen ID) auswählen kann. Mit dieser Farbe wird dann gezeichnet.

Das wirft eine neue Frage auf: Welche Farben/IDs kann ich jetzt bedenkenlos verwenden und welche nicht? Es war mal die Rede von den erst 32, dann wieder von allen anderen, außer den ersten 32. Ich bin verwirrt.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Im schlimmsten Fall kann man auch Paletten konvertieren bzw. Farben zusammenfassen. Daran soll es nicht scheitern.
Einfach loslegen und probieren :D
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste