(14.08.2015, 21:52)Rabenaas schrieb: Hier mal die Palette von Schick, alle Farben von 0 bis 255.
Es ist lange her, dass ich mich damit befasst habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Palette von Schick dynamisch war und nur die ersten 32 Farben in jeder Spielszene gleich blieben. Oder ist das für Items nicht relevant, da sie nur in bestimmten Szenen über Icons verfügen?
14.08.2015, 22:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2015, 22:52 von Rabenaas.)
(14.08.2015, 22:03)Alrik Alrikson schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nun (theoretisch) beliebig viele neue Items erstellen und Du hast diesen ersten daher (numerisch richtig) mit 0x0a01 bezeichnet?
Die Grenze habe ich (ziemlich willkürlich) bei 0x0a00 gesetzt. Alles was gleich oder größer ist, wird gesondert behandelt. Allerdings haben die Gegenstände in der NLT Ids <0x0200, also ist da ein ziemlicher Sicherheitsabstand. Ansonsten ja, fast beliebig viele.
(14.08.2015, 22:03)Alrik Alrikson schrieb: "icon=0x19" dürfte also das Bild für den Säbel sein, richtig? Wie sieht es da hinsichtlich des Einfügens neuer Grafiken aus bezüglich Größe und Bezeichnung?
Nee, der Säbel hat 0x02. 0x19 ist die Lampe. Sieht als Kopfschmuck einfach schicker aus. Man kann da ähnlich vorgehen, wie bei den Items selbst. Alle IDs größer z.B. 0x0a00 werden woanders her geladen.
(14.08.2015, 22:03)Alrik Alrikson schrieb: Was mir auch nicht ganz klar ist: "bodypart=0" bedeutet anscheinend, dass es sich um den Kopf-Slot handelt; wird da einfach "top-down / left-right" durchnumeriert?
Das habe ich auch noch nicht so richtig verstanden, aber vorläufig scheint das so zu sein (beginnend bei 0):
(14.08.2015, 22:14)thEClaw schrieb: Es ist lange her, dass ich mich damit befasst habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Palette von Schick dynamisch war und nur die ersten 32 Farben in jeder Spielszene gleich blieben. Oder ist das für Items nicht relevant, da sie nur in bestimmten Szenen über Icons verfügen?
Das kommt optisch gut hin. Dann sind es aber nicht die ersten 32 im Sinn von 0,1,...,31. Es könnte sich um die DPaint 32 Palette handeln.
Nein, noch nicht. Ich hoffe, Du kommst mit einem Patch klar. Ansonsten muss ich mir was anderes überlegen. Das Verzeichnis script muss in dem Verzeichnis liegen, von dem aus Du BE aufrufst. Als Abhängigkeiten sind nur Lua und SWIG dazu gekommen. Ansonsten gibt es mW nichts besonderes zu beachten. Viel Glück.
So ohne weiteres kann ich den Patch wohl nicht unter Windows verwenden. Wenn ich Lua und SWIG wie die anderen Abhängigkeiten behandele brauche Library- und Include-Dateien (für Windows) von den Projekten. Da habe ich jetzt vielleicht welche gefunden, ob es passende sind, weiß ich noch nicht.
Ich habe nämlich Probleme den Patch anzuwenden. Der Patch scheint mir noch stark an Linux und an deine persönliche Build-Umgebung angepasst zu sein. Der Patch findet verschiedene Pfade und Dateien nicht, vermutlich da bei mir die Dateien nicht unter "Bright-Eyes" liegen, sondern unter anders lautenden Verzeichnissen. Kannst du da deinen Patch etwas anpassen, so dass das Verzeichnis nur noch eine Variable ist, die ich anpassen kann?
16.08.2015, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2015, 18:51 von Rabenaas.)
Ich versuche eine halbe Ewigkeit, die gepatchten Sourcen hochzuladen, bekomme aber immer einen Server-Error. Also hier die gesplittete 7z-Datei in Zips gepackt.
Das Kommandozeilentool patch hat die Option -p1, welche die erste Verzeichnisebene abschneidet. Das gibt es auch nativ für Windows kompiliert.
16.08.2015, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2015, 15:57 von Rabenaas.)
Mesdames et Messieurs, voilí les pantalons d'Alrik. Leider noch in Fehlfarben. Muss sich echt mal jemand drum kümmern.
(Sieht so aber auch scharf aus. )
16.08.2015, 19:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2015, 19:28 von Rabenaas.)
Schick arbeitet mit einer indizierten Farbpalette. Dadurch werden solche Sachen wie Tag- und Nachtwechsel einfach. Man macht einfach jede Farbe der Palette eine Schattierung dunkler. Ist ein wenig wie malen nach Zahlen. Das bedeutet aber, dass solche Tricks von PNG wie Alphakanal erst mal nicht gehen. Schick hat aber eine Farbe für Transparenz reserviert. Ich bin gerade dabei, mir die Palette zu erschließen. Bis dahin sehen die Hosen ziemlich psychedelisch aus.
Übrigens konnte ich oben doch noch einen kompletten Snapshot von BE mit Patch in einer 7Z hochladen.
EDIT: Danke. Zurgrimm hatte oben noch was von Röcken geschrieben. (Ja genau, kleiner Finger und so. )
16.08.2015, 19:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2015, 19:58 von aeyol.)
Das sieht wirklich komisch aus.
Ich hatte für das Bildchen jetzt schon nur Farben aus der von dir geposteten Palette genutzt, aber das hat's offenbar nicht gebracht. Die Farben aus der Palette, die pro Item genutzt werden können, sind aber nicht auf unter 256 Farben begrenzt, oder?
Zu wissen, welche Farbe für Transparenz (ich meinte schon diese 1 bit Transparenz) genutzt wird, wäre wirklich hilfreich.
Mit weiteren Items würde ich dann auch erstmal warten, bis du oder ihr herausgefunden habt, ob bei den Farben sonst noch was berücksichtigt werden muss.
Man könnte zum Beispiel auch was mit göttergefälligen Farben machen, oder mit "Lumpen", oder "Hexenkleidung".
Gut, das Kompilieren hat jetzt geklappt. der script-Ordner liegt im gleichen Verzeichnis wie die dosbox.exe, die mit deinen Dateien erstellt wurde. Und jetzt?
16.08.2015, 20:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2015, 20:33 von Rabenaas.)
Du startes ganz normal Bright Eyes. Es sollte schon mal die Nachricht kommen, dass Lua gestartet wurde. Dann läufst Du Zur Zwingfeste und schaust nach, ob die einen neuen Anstrich hat. Anschließend hext Du jemandem ein Ding ins Gepäck, und dann kannst Du selbst Dinger machen.
@aeyol: Doch, jedes Pixel hat ein Byte=256 mögliche Farben. Dass Du die Palette benutzt hast, ist schon mal richtig. Allerdings sind die Farben falsch sortiert und ich teste gerade, wie die von 0 bis 255 angeordnet sein müssen. Die Umwandlung schafft Gimp aber automatisch, denke/hoffe ich.
PS: Es eröffnet demnächst wohl eine neue Hosenboutique in Thorwal.
Vielleicht ist es mittlerweile dann irrelevant, aber ich will es für den Notfall mal gepostet haben:
(16.08.2015, 19:26)Rabenaas schrieb: Ich bin gerade dabei, mir die Palette zu erschließen. Bis dahin sehen die Hosen ziemlich psychedelisch aus.
Ich habe mal ein Stück aus meinem alten Code für die Importierung von Bildern als Portraits kopiert. Die überall konstante Portrait-Palette (ARGB, 32 Farben) sah damals so aus:
Eventuell sind auch folgende Farben nutzbar, die hat vor langer Zeit mal Thorium ermittelt. Beim Gebrauch als Portraits hatte ich den Kommentar eingefügt, dass die Farben nur in einer Situation verfälscht werden. Für Items war das natürlich nie getestet, aber die Portraits selbst sind meines Wissens nach stets sichtbar, wenn Items zu sehen sind - und somit sollte es dort keine Probleme geben (135 Farben insgesamt).
Da Items nur in bestimmten Spielszenen sichtbar sind, ist die Palette vielleicht sogar voll nutzbar. Hast du alle Farben in deiner Palette wirklich durchgetestet?