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Es ist vollbracht. Nach drei Jahren Entwicklung ist unsere Drakensang Mod endlich fertig. Wir präsentieren:
Titel:
Das Auge der Göttin
Ersteller:
Lord Demon und Liloe Feuerschwinge
Mod-Beschreibung
Malgorra ist besiegt, Umbracor befreit. Doch das nächste Abenteuer wartet bereits. Zurück in Ferdok werden die Helden beauftragt einen entflohenden Verbrecher dingfest zu machen. Auf ihrer Suche führt die Begegnung mit einem hilfesuchenden Händler schließlich dazu, dass sich die Ereignisse überschlagen. Wer ist der mysteriöse Einäugige, der für seine Ziele nicht einmal davor zurückschreckt einen Praios-Geweihten zu töten und welche finsteren Pläne verfolgt er? Was hat es mit den geheimnisvollen Forschungen von Erzmagier Rakorium auf sich? Besteht vielleicht ein Zusammenhang zwischen seinen Forschungen und den Statuettenteilen, die den Helden in die Hände fallen?
Die Mod Das Auge der Göttin schließt direkt an das Hauptspiel an und führt den Spieler auf eine neue Reise quer durch den Kosch, bei der es neue Abenteuer zu erleben und neue Geheimnisse zu entdecken gibt.
Features:
- ca. 20 - 30 Stunden Spielzeit
- Schnellreisepunkte
- 272 neue Questen
- 250 neue, vertonte Dialoge
- nachwachsende Pflanzen
- Kekse
INSTALLATION DER MOD:
Damit die Mod gespielt werden kann, muss Drakensang auf dem aktuellsten Patchstand sein (Version 1.11).
Die Patches müssen auf jeden Fall vor der Installation der Mod aufgespielt werden.
Fehlende Patches können hier heruntergeladen werden:
Patch-Download
Außerdem wird ein Savegame auf dem Berg Drakensang benötigt. Mit anderen Savegames ist eine Installation nicht möglich. Es empfiehlt sich einen Spielstand kurz vor Ende des Kampfes gegen Malgorra zu nehmen.
Zur Installation das Archiv auspacken und die Datei dadg_install.exe starten und die anschließende Meldung mit Ja bestätigen. Anschließend ein passendes Savegame auswählen und dann warten, bis die Installation abgeschlossen ist.
Wer kein passendes Savegame hat wird hier fündig:
Download Savegames
Hinweis:
Autosave, Quicksave und Continue-Spielstände sollten nicht verwendet werden.
Der Installer legt Sicherheitskopien der Datenbanken an. Diese bitte nicht löschen, sie werden zur Deinstallation benötigt.
Gepatchte Savegames können nach der Deinstallation nicht mehr verwendet werden.
Unsere Tester und wir haben uns alle Mühe gegeben Bugs zu finden und zu beseitigen. Nichtsdestotrotz ist es nicht auszuschließen,
dass es beim Spielen zu Problemen kommt. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Wir übernehmen keinerlei Haftung für
irgendwelche Schäden am Savegame.
Noch ein Tipp:
Speichert häufig und unter verschiedenen Spielständen. Das erleichtert das Beheben von Problemen enorm.
Wenn ihr Fragen habt, beim Spielen der Mod an einer Stelle nicht weiterkommt oder euch sonst
irgendwie dazu äußern möchtet, könnt ihr das hier im Forum tun.
Wichtig:
Bitte schickt uns keine PNs. Ein individueller Support ist uns aus Zeitgründen nicht möglich.
Hinweis:
Im Hauptspiel nicht gemachte Quests können nicht unbedingt nachgeholt werden. Hier kann es mitunter zu merkwürdigen
oder nicht stimmigen Situationen, im schlimmsten Fall sogar zu Abstürzen kommen.
Credits:
Unser Dank für die Unterstützung bei der Erstellung unserer Mod gilt
http://www.worldofplayers.de
http://www.dsa-drakensang.de
http://www.crystals-dsa-foren.de
http://www.hoer-talk.de
Additional Sounds
http://www.freesound.org
Additional Music
Call to Adventure
Kevin MaLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
Special Thanks to
Nachgrimm
dessen Beitrag über Soundmodding die Vertonung erst möglich gemacht hat
Theaitetos
für den Eintrag in der Wiki-Aventurica
http://www.wiki-aventurica.de
Tomatensuppe
für den Hinweis auf hoer-talk.de
jonny1
für Das Auge der Göttin Wiki
http://de.drakensang-das-auge-der-gottin.wikia.com
Leeyara und Cyrcle
für die Berichterstattung auf dsa-drakensang.de
unseren fleißigen Testern
Achwas
Atogrosch
Crystal
Decimus und Freundin
Jonny1
Krintor
Peter S.
TazmanDevil
Die Sprecher und ihre Rollen
Adran Gorbas...............................Matthias Ubert
Ancoron....................................Simeon Küßner
Anglinde Rübfold...........................Sabrina Gleffe
Angraxa....................................Johanna Ehrlich
Archivarin Loisane.........................Jacqueline Arlt
Archon Megalon.............................Ronald Martin Beyer
Ardat Weissenfelser........................Werner Wilkening
Arom.......................................Alexander Matecka
Arombolosch................................Werner Wilkening
Assinibia Firnrufer........................Jennifer Bartelt
Auralia....................................Sabrina Gleffe
Avanti.....................................Bastian Bringenberg
Bannstrahler 1.............................Carolin Kram
Bannstrahler 2.............................Norbert Hesse
Bär........................................Volker Knur
Barla Dorkenschmied........................Dorle Hoffmann
Bauer Ebergrütz............................Jan Mahn
Bekelbrecht................................Karm
Berwin Rübenfein...........................Michael Gerdes
Brauereizwerg 1............................Dennis "Pinnie" Oberhach
Brauereizwerg 2............................Brian Zoike
Brauereizwerg 3............................Ronald Martin Beyer
Brauereizwerg 4............................Zaunpfahl
Brauereizwerg 5............................Disi
Brauereizwergin 1..........................Susann Faulhaber
Brauereizwergin 2..........................Sommerelbe
Bredo Bento................................
Cuano......................................Michael "hangingtree" Kusserow
Damian Veltz...............................Norbert Hesse
Danos......................................Jan Langer
Darion ter Haien...........................happycamper
Dorion von Kuslik..........................Jan Langer
Dranor.....................................
Dschinn....................................Digitalholgi
Eboreus Brodbäck...........................Norbert Hesse
Eivionel Schattenblatt.....................Jacqueline Arlt
Eldarion Schattenreiter....................Alexander Matecka
Emmeran Stoerrebrandt......................Kevin "Kasspriki" Kulich
Erlcoron Nebelweber........................Jan Langer
Feldwebel Erland...........................Kevin "Kasspriki" Kulich
Firniane...................................Samina König
Forgrimm...................................Werner Wilkening
Forolax....................................Ronald Martin Beyer
Frenja.....................................Anne Reußmann
Gardist betrunken..........................Klaus "Lupin Wolf" Schankin
Gardist Forolax 1..........................Gänseblum
Gardist Forolax 2..........................Vitali Brikmann
Gardist Lagerhaus Neisbeck.................Karm
Gardist Lagerhaus Wackernagel..............Brigant
Gardist Neisbeckstand......................Jan Langer
Gerling....................................Brigant
Goblin Schamanin...........................Kathrin Verena
Graf Growin................................Norbert Hesse
Grantel Ackerbold..........................Susu
Grotho.....................................Jan Langer
Gundwein...................................Klaus "Lupin Wolf" Schankin
Gunelde....................................Jessica von Haeseler
Gwendala...................................Jessica von Haeseler
Hamlok.....................................Vitali Brikmann
Hamralgasch Sohn...........................Dennis Prasetyo/An Eid Sensortyp
Hamralgasch Vater..........................Dennis "Pinnie" Oberhach
Handlanger Ruine...........................Roland Möntemann
Händler Danko..............................Bastian Bringenberg
Händlerin Theruka..........................Kathrin Verena
Hauptmann Tallon...........................Sebastian "Synchron" Schmidt
Hesindian Treublatt........................Alexander Matecka
Holzfäller 2...............................Alexander Matecka
Holzfäller 3...............................
Holzfäller Anführer........................Gänseblum
Hügelboldt.................................Susu
Hugen......................................Steffen Tom "Husky Grey" Lorenzen
Hugold.....................................Dennis Prasetyo/An Eid Sensortyp
Huthändler.................................Sascha Zoike
Ilra.......................................Sommerelbe
Jäger Kauzenstein..........................Sascha Servadio
Jäger Rombacher............................Sascha Servadio
Jakus Grobbinger...........................Susu
Jost.......................................Klaus Neubauer
Katze......................................Julia Bartel
Kladdis....................................Sonja Schreiber
Kobold.....................................Jonas A
Koch Gutshof...............................Stefan Sauerzapf
Koch Silberkrug ...........................Peter S.
Krobber....................................Sascha Zoike
Kröte......................................Carolin Kram
Krummer Otto...............................Chris Karwatzki
Kwoork.....................................Dennis Prasetyo/An Eid Sensortyp
Laurelin...................................Dennis Prasetyo/An Eid Sensortyp
Liloe Feuerschwinge........................Dorothea Stürmlinger
Lord Demon.................................Jan Langer
Magische Tür...............................Susann Faulhaber
Morlinde...................................Meli
Mormoscha..................................Lauschgoldladen
Nasreddin..................................Dennis Prasetyo/An Eid Sensortyp
Nottel.....................................J. Pilgrim
Oma Rübenfein..............................Lauschgoldladen
Parzalon...................................Sascha Zoike
Pfefferkorn................................Anna Amalie Bormann
Praiodan.............................,.....Alexander Matecka
Rakorium...................................Martin Wertsch
Rätseltür..................................Kritty S.
Rauschkrautkunde...........................Jan Langer
Reuben von Salmingen.......................Brigant
Rhulana....................................Sarah Schulz
Rübinger...................................Stefan Sauerzapf
Saleo......................................Wishez
Salina.....................................Sonja Schreiber
Schankmaid Hasenbusch......................Dorothea Stürmlinger
Schleuserin Dana...........................Samina König
Schmied Bleifinger.........................Matthias Ubert
Schmied Kulorax............................Ronald Martin Beyer
Die Schmuggler.............................Krintor und Söhne
Schwarze Amazone...........................Kritty S.
Sighelm Trutzbacher........................Robert
Spieß Effing...............................Dennis Prasetyo/An Eid Sensortyp
Städter 1..................................Roland Möntemann
Städter 2..................................Wishez
Städter 3..................................happycamper
Städter betrunken..........................Vis Lupinus
Städter Tallon.............................Sascha Zoike
Statue.....................................Sophia-Helena Rossi
Stipen Burkherdall.........................Norbert Hesse
Thalya.....................................Sonja Schreiber
Tierfänger.................................Kevin "Kasspriki" Kulich
Torben Meeltheuer..........................Michael Gerdes
Traldar....................................Sebastian "Synchron" Schmidt
Troll 1....................................Klaus "Lupin Wolf" Schankin
Troll 2....................................Michael Piotrowski
Troll 3....................................Biest
Ulfing Rübenfein...........................Ralf
Vito Neisbeck..............................Alexander Matecka
Vogt.......................................Jan Mahn
Vogtin Dariana.............................Dorle Hoffmann
Wigur......................................happycamper
Wirrwosch..................................Martin Wertsch
Wirt Baschurr..............................Chris Karwatzki
Wirt Schotterbusch.........................
Wirt Thalion...............................Alexander Matecka
Wölfin.....................................Annette
Worrwisch..................................Sven Matthias
Xolgorax...................................Jan Mahn
Zöllner Nandor.............................Steffen Tom "Husky Grey" Lorenzen
Zwergendrilling 1..........................Michael Piotrowski
Zwergendrilling 2..........................Biest
Zwergendrilling 3..........................Werner Wilkening
Zwergenwächter 1...........................
Zwergenwächter 2...........................
Download:
Das Auge der Göttin 1.0
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Download läuft...
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12.07.2015, 16:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2015, 16:32 von Pergor.)
Glückwunsch zur Fertigstellung.
Würde mich eigentlich auch reizen, mir das mal anzuschauen. Aber dafür müsste ich Drakensang erstmal wieder installieren und durchspielen. Mal gucken, ob ich mich dazu aufraffen kann. Denn mit fremden Spielständen zu spielen ist irgendwie so gar nicht meins.
Die Drakensang-Installation läuft jedenfalls schon mal.
Ich hab auf dem Berg sonst immer alles an Tränken etc. verpulvert, weil ich wusste, danach kommt nichts mehr. Da müsste ich mich ja dieses Mal anders verhalten. Wenn ich raten dürfte, würde ich ja sagen, dass da wohl wieder einige knackige Kämpfe kommen in der Mod.
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Der eine oder andere knackige Kampf ist sicherlich dabei- Aber es gibt natürlich auch neue Zutaten, um neue Tränke brauen zu können. Und natürlich auch noch andere Sachen, die einen bei den Kämpfen unterstützen.
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Meinen Glückwunsch zum Release, Lord Demon. Wäre sicherlich sehr interessant hier zu lesen, wie es die Spieler annehmen und ob sie im Spiel alles finden.
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Danke. Das Release hat sich zwar noch hinausgezögert, weil uns noch einige Sprecher abhanden gekommen waren, aber ein früheres Release wäre dann mit The Witcher 3 kollidiert und dass wäre sehr unglücklich gewesen. Und ja, auf Feedback sind wir natürlich auch gespannt.
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Toll das Ihr es beendet habt. 3 Jahre sind eine lange Zeit und ich bin Euch sehr dankbar dafür.
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Manchmal hat man einfach Glück. Hatte vor dem letzten Systembackup noch eine Sicherungskopie meiner eigenen Dateien. Und ein Drakensang-Spielstand von Murolosch war auch dabei. Feine Sache, so musste ich mich gar nicht durchs ganze Spiel quälen, sondern nur nochmal den Berg Drakensang durchgehen.
Eins ist mir dabei aufgefallen: Eine Vierergruppe komplett ohne Einsätz von Tränken hat es - zumindest war das bei mir so - deutlich schwerer auf dem Berg als ein Solist mit voller Tränkepower. Schon irgendwie erstaunlich, welchen Einfluss diese ganzen Tränke haben, wenn man sie alle einwirft.
Nunja. Installation und Start des Addons haben prima funktioniert, auch unter Win8. Stehe jetzt wieder in Murolosch und kann beginnen. Schön, dass gleich zu Beginn schon ein neuer Gegenstand im Inventar landet. Bin gespannt, wie die Mod ist. Rakoriums Stimme ist gemessen an dem, was man bisher kennt, eher unglücklich, aber es ist sicher schwierig, für den komischen Kauz eine passende Stimme zu finden in einer nichtkommerziellen Mod. Von daher kein ernstlich zu rechtfertigender Kritikpunkt, aber es fällt schon irgendwie gleich auf.
Kann ich mir heute alles ein bisschen anschauen, weil ich an diesekm Freitagabend nichts anderes zu tun habe. Eigentlich recht traurig, aber nunja.
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17.07.2015, 18:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2015, 10:47 von Pergor.)
Gut, erstes Feedback: Es dauert keine fünf Minuten, dann stößt man auf einen Kampf, der erstmal mit unzähligen Schadenszaubern beginnt und dann mit Skelettmagiern endet, bei denen seltsamerweise jedes Umreißen gelingt trotz GE 18. Bei mir lief das so, dass drei Helden sofort umgeballert wurden und der vierte wurde immer wieder umgerissen, Schaden wurde nicht generiert. Ich hing da richtig in einer Endlosschleife fest. Habe das einige Minuten beobachten können, in denen ich handlungsunfähig war. Damit war ich auch irgendwie wieder raus aus der Mod.
Alles etwas unpassend. In der Kanalisation unter Ferdok kommen auf einmal Feuerelementare mit Mega-LE ohne Erklärung. Was machen die da? In der Goldenen Lanze wird der Typ auf einmal von nahezu unbesiegbaren Skelettmagiern unterstützt, gegen die man nicht ankommt. Warum? Hat all das der eine Magier da in Sekundenschnelle beschworen? Läuft da der größte Erzmagier von ganz Dere rum oder wie? Lares Wackernagel hat 160 LE. Mehr als ein Mantrake. Habe dann abgebrochen. Das ist das gleiche wie die Feuerfliegen bei der letzten Mod mit den zighundert LE. Da fehlt die Immersion, das wirkt dann nicht so stimmig.
Mal ein schwerer Kampf ist ne feine Sache, aber das scheint wohl wieder so zu laufen, das jeder Kampf bockschwer ist. Wenn das gleich bei den ersten beiden schon so ist ... Und an manchen Stellen wirkt das dann unglaubwürdig.
Noch ein Einwand: Ich stieß auf eine Geheimtür, die man öffnen muss und die mit 20 erschwert ist. Soweit ich mich erinnere, sind im Hauptspiel im Grunde alle Türen, die man knacken muss, optional. Fand ich eigentlich ganz gut. Auch wenn Gwendala bei mir keine Probleme hatte, das Ding zu öffnen. Derart hohe Erschwernisse passen zu einer Schatztruhe oder so. Aber nicht zu einer Schranktür, durch die man zwingend durch muss. Ferner braucht man 20 Lederbänder an einer Stelle. Habe ich wohl. Aber ist auch gewährleistet, dass man sie zu diesem Zeitpunkt des Spiels noch besorgen kann, egal was man vorher gemacht hat? Wird irgendwo was aufgestockt? (Edit: Oder ist der Weg nach Avestreu gleich offen?)
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(17.07.2015, 18:47)Pergor schrieb: Ferner braucht man 20 Lederbänder an einer Stelle. Habe ich wohl. Aber ist auch gewährleistet, dass man sie zu diesem Zeitpunkt des Spiels noch besorgen kann, egal was man vorher gemacht hat? Wird irgendwo was aufgestockt? (Edit: Oder ist der Weg nach Avestreu gleich offen?)
Lederbänder konnte man sich bereits im Hauptspiel immer wieder besorgen, falls du die Zufallsbegegnung zwischen Tallon und Murolosch mit den 3 Ogern und dem Wolfsrudel vergessen haben solltest. In der Mod wirst du irgendwann Rezepte bekommen, aus Fellen Lederbänder herstellen zu können (das gleiche wie in AFdZ mit dem stummen Alrik).
Zu der Schwere der Kämpfe: als Tester kenn ich die Mod ja schon und kann dir das nachempfinden. Allerdings kann man sich damit arrangieren und es auch bewerkstelligen, wenn man bedenkt, dass die Endgruppe in Drasa höherstufig ist, als die in AFdZ.
Da erwartet man als Modder auch entsprechende Fähigkeiten, denke ich mal.
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(17.07.2015, 18:47)Pergor schrieb: Noch ein Einwand: Ich stieß auf eine Geheimtür, die man öffnen muss und die mit 20 erschwert ist. Soweit ich mich erinnere, sind im Hauptspiel im Grunde alle Türen, die man knacken muss, optional. Fand ich eigentlich ganz gut. Auch wenn Gwendala bei mir keine Probleme hatte, das Ding zu öffnen. Derart hohe Erschwernisse passen zu einer Schatztruhe oder so. Aber nicht zu einer Schranktür, durch die man zwingend durch muss.
Zu dem Zeitpunkt stehen dir bereits die verbesserten Dietriche mit einem Bonus von +8 auf Schlösserknacken zur Verfügung , so dass die Probe +20 mMn nicht so schwer ist, wie sie klingt.
(17.07.2015, 18:47)Pergor schrieb: Ferner braucht man 20 Lederbänder an einer Stelle. Habe ich wohl. Aber ist auch gewährleistet, dass man sie zu diesem Zeitpunkt des Spiels noch besorgen kann, egal was man vorher gemacht hat? Wird irgendwo was aufgestockt? (Edit: Oder ist der Weg nach Avestreu gleich offen?)
Lederbänder für die Quest kannst du bei der neuen Händlerin Theruka kaufen. Avestreu wird erst geöffnet, wenn du mit Ulfing geredet hast.
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werde leider erst in einigen wochen zeit haben zu spielen, freue mich aber schon drauf.
danke lord demon. rückmeldungen gibts dann später.
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Zum besseren Verständnis nochmal gefragt:
Nachdem das "Auge der Göttin" installiert ist, kann ich nicht mit einer neuen Gruppe von vorne anfangen, sondern "nur" nach dem Berg Drakensang weiterspielen.
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Ja, genau so ist es. Du spielst mit deiner bestehende Gruppe weiter.
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So, ich bin dann jetzt durch mit der Mod. Ein paar Gedanken dazu:
Positiv hervorzuheben sind auf jeden Fall Umfang und Stabilität (Bugs gibt es eigentlich so gut wie gar nicht). Feine Sache auch die Reisepunkte. Ich hätte mir nur noch einen gewünscht, der einen in Tallon direkt wieder an die Stelle bringt, wo man wieder wegreisen kann. Der Weg von Tallon raus zum Reisepunkt in den Kosch ist schon recht lang und ich bin ihn ziemlich oft gegangen. Und auf diesem Weg passiert halt rein gar nichts.
Die Geschichte ist schön und detailliert ausgearbeitet, fand ich alles in allem sehr gut. Der Schwierigkeitsgrad ist auch in Ordnung. Es gab zu Beginn zwei Kämpfe, die ich etwas merkwürdig fand und gerade für den Einstieg auch etwas hart. Später gibt es eine Stelle, an der gleich drei große Smaragdspinnen auf einmal hocken, die sehr hohe LE haben, unparierbare Angriffe haben, die zudem auch umwerfen und benommen machen, und die außerdem auch noch wundenimmun sind. Da bin ich reingelaufen (hatte sie gar nicht gesehen und nicht damit gerechnet) und war komplett chancenlos. Besiegbar irgendwie nur, wenn man sie einzeln über Fernkampf rauslockt. Von solchen Gegnern sollte es nie mehr als einen geben, finde ich. Die letzten Kämpfe gegen den Antagonisten waren ok. Der erste (Hexentanzplatz) ist mit der falschen Taktik unschaffbar, mit der richtigen Taktik aber durchaus machbar. Ich hatte erst probiert, voll auf den Einäugigen zu gehen, aber der Spawn der Skelette ist wohl an die LE von ihm gekoppelt, wie bei Mutter Ratzinski. Da kamen am Ende dann soviele Skelette, dass man eigentlich kaum eine Chance hat. Wenn man es nach und nach abarbeitet, ist es gut machbar. Also kein Kritikpunkt. Der finale Kampf war bei mir nicht schwer, aber ich war auch vollgeballert bis obenhin mit Tränken, dann ist man in Drakensang eh nahezu unbesiegbar. Ich hatte mir speziell die Tränke der Macht für den Schluss aufgehoben, die rocken halt alles weg. Von daher für mich grad schwer zu beurteilen, wie hart der Endkampf wirklich ist. Aber mir ist aufgefallen, dass er eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Endkampf gegen Kaltenstein in AFdZ aufweist. So vom Aufbau her.
Sehr schön fand ich die vielen neuen Items und Rezepte. Es hielt sich auch einigermaßen im Rahmen, da wurde glaube ich eine gute Mitte gefunden: Nicht völlig overpowered, was es so neues gab, aber auch nicht so durchschnittlich, dass es uninteressant gewesen wäre. Man konnte seine Ausrüstung und Stats verbessern, aber im Rahmen. Passt. Da die Kämpfe in der Mod ja auch schwerer sind als im Hauptspiel (im Schnitt), geht es auch in Ordnung, dass man sich noch ein bisschen verbessert.
Die Questen und auch die Kämpfe waren sehr abwechslungsreich. Es gab die ein oder andere Quest, bei der man (ich) doch recht viel laufen musste, aber im Großen und Ganzen nicht so, dass es störend wurde. Dankenswerterweise war die Mod auch nicht allzu kampflastig. Also so einen Käse wie in dem Brauereikeller, wo alle zehn Sekunden neue Wolfsratten auf einen zurennen, bis man einschläft, gibt es in der Mod nicht. Insgesamt in der Mod eigentlich besser gelöst als es im Hauptspiel der Fall war, fand ich. Zu den diversen Rätseln hatte ich an anderer Stelle schon diverse Anmerkungen gemacht, darauf gehe ich hier dann nicht mehr ein.
Die Vertonung: Ja ... im Großen und Ganzen ist das ja eine schöne Sache. Aber das ein oder andere ist mir ein bisschen negativ aufgefallen. Zum einen: Oftmals einfach zu laut gemessen an den anderen Sachen (Musik, Geräusche und die Lautstärke der NSCs aus dem Originalspiel). Zudem hörte es sich oft so an, als hätten die Sprecher bei der Aufnahme wirklich das Mikro geküsst und würden mir direkt am Ohr kleben. Vielleicht hätte etwas mehr Abstand zum Mikro was gebracht. Gerade wenn man auf einen NSC zuläuft und noch ein Stück entfernt ist (oder sich von einem noch sprechenden NSC entfernt) war es oft so, dass der Text alles andere völlig übertönt hat, was etwas seltsam ist, wenn der NSC eigentlich noch weiter weg ist. Wäre noch etwas schöner gewesen, wenn die Stimmen sich etwas dezenter in die restliche Akustik eingefügt hätten.
Es gab Stimmen, die ich passend fand, aber auch welche, die ich unpassend fand. Aber es ist klar, dass man bei einer Mod nicht die gleichen Möglichkeiten hat wie bei einem kommerziell entwickelten Spiel. Von daher gibt es natürlich keine Stimme, die ich jetzt gezielt kritisieren würde. Wenn man schon eine Stimme aus dem Hauptspiel kennt und gewohnt ist, ist eine Abweichung aber natürlich immer auffällig. Kann man nix gegen machen.
Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass man bei den Begleitern auf eine Vertonung verzichtet hätte. Einfach weil die Begleiter so zwei Stimmen hatten. Einmal die Originalstimme, die halt immer wieder auftaucht, wenn man Anweisungen gibt oder man sie anspricht, und einmal die Mod-Stimme. Stört mich irgendwie ein bisschen, vor allem, wenn die Stimmen sehr stark voneinander abweichen. Man ist halt ein Gewohnheitstier. Und bei den Begleitern, die eben immer präsent sind, fällt mir das noch mehr auf als bei einem NSC, mit dem man nur ein oder ein paar Mal zu tun hat. Dass die Begleiter das Geschehen kommentieren, ist an sich gut, aber ohne Stimme wäre für mich die bessere (Not-)Lösung gewesen. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Alles in allem eine schöne Mod. Bin froh, dass ich Drakensang nochmal wieder installiert habe dafür. Sollte es noch eine Mod geben, wäre ich bestimmt nochmal wieder dabei, auch wenn meine Drakensang-Zeit ansonsten eigentlich lange vorbei ist.
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Danke für deine ausführlichen Gedanken.
Ein paar Anmerkungen von mir dazu:
Direkt am Stadttor von Tallon ist bei uns eine Karte angebracht, über die die Weltkarte aktiviert werden kann. Nicht weit davon entfernt ist auch ein Schnellreisepunkt. Wenn das Gebiet Tallon geladen wird, landen wir immer direkt vor dem Stadttor. Ein weiterer Schnellreisepunkt erschien uns deshalb gar nicht notwendig.
Bei den Spinnen hast du im Prinzip recht. Die haben ein roaming-Script und bewegen sich zufällig. Wenn man viel Pech hat, erwischt man alle auf einmal. Das ist einfach Glückssache.
Eine Frage noch aus reiner Neugier: Hast du eigentlich auch mit den Zwergendrillingen geredet und gespielt?
Oh ist das aufregend!!!
Ich habe bald ein wenig mehr Zeit, vielleicht schaffe ich es ja doch, mir das mal anzusehen.
(Finde ich gut, dass man die Möglichkeit hat, Savegames runterzuladen, habe nämlich zufällig keines zur Verfügung^^)
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Ab sofort steht die Mod in der Version 1.0.2 zum Download zur Verfügung. Bugfixes aus Patch 1.0.1 sind ebenfalls darin enthalten.
Folgende Bugs werden behoben:
- Absturz bei Feenquest behoben
- zu früh freigeschalteter Dialog bei Praiodan gesperrt
- eventuell noch aktivierter Blocker im Phex-Tempel entfernt
- eventuell noch vorhandene Kampfhunde entfernt
- Hinweis für Fackelrätsel eingebaut
- Tränke für permanente Boni behalten jetzt ihren Effekt
Download Das Auge der Göttin 1.0.2
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Chapeau! Das mit dem Mod ist eine tolle Sache. Eine Frage im vorab - nachdem ich den Mod installiert habe (bis jetzt noch nicht passiert) - kann ich dann bereits im "normalen" Spiel die Schnellreisepunkte verwenden? Insbesondere in Ferdok wäre das ja schon eine tolle Sache..
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
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Die Schnellreisepunkte stehen erst in der Mod zur Verfügung, da ja nur ein Spielstand auf dem Berg Drakensang gepatcht werden kann. Das normale Spiel ist dann ja schon so gut wie vorbei.
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