Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
08.07.2007, 21:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2007, 22:07 von Pergor.)
So viele Männer hier und kein Sport-Thread? Inakzeptabel!
Ich kann nur für jeden hoffen, dass er sich das heutige Wimbledon-Finale der Herren-Konkurrenz nicht hat entgehen lassen! Denn was Federer und Nadal da für ein Match abgeliefer haben war schon phänomenal.
Als Nadal die ersten 10 Minuten quasi verschlief und Federer im ersten Durchgang einen schnellen 3:0 Vorsprung aufbauen konnte sah es noch nach einem recht einseitigen Match aus (wie es das beispielsweise im letzten Jahr noch war). Aber dann kam Nadal langsam aber sicher ins Spiel und so ging es noch über den Tie-Break, den Federer dann knapp für sich entscheiden konnte (die ersten drei Satzbälle konnte Nadal abwehren). Im zweiten jedoch gelang Nadal dann das Break und er gewann mit 6:4 diesen Durchgang. Der dritte ähnelte dann wieder dem ersten Durchgang, Federer entschied diesen wieder knapp für sich im Tie-Break. Im vierten Satz entwickelte sich eine kleine hitzige Phase. Das sogenannte "Hawk-Eye" sorgte für viel Aufregung beim Weltranglistenersten und jedesmal, wenn Nadal dieses System in Anspruch nahm, entschied es auch zu Nadals Gunsten. Das hat Federer (den ohnehin wenig hält von diesem System) teirisch genervt, und ich kanns auch gut verstehen. Denn auch dieses an sich praktische System beinhaltet immer ein paar Millimeter Abweichung und so kann es durchaus sein, dass das System da ein wenig gegen Federer gearbeitet hat. Wie gesagt, es kann sein, sicher ist das natürlich nicht. Jedenfalls führte das so weit, dass Federer bei einem späteren kritischen Ball Nadal an den Kopf warf, er solle doch "sein Hawk-Eye fragen" (obwohl Nadal das gar nicht vor hatte, sondern nur etwas kritisch drein schaute. Anmerkung: Jeder Spieler kann dieses System nur drei mal pro Satz in Anspruch nehmen, daher sollte man sich die Möglichkeiten gut einteilen). Diese sarkastische Bemerkung hat mich schon sehr zum lachen gebracht, auch wenn es natürlich trotz des gerechtfertigten Frustes nicht so ganz in Ordnung war von Federer. Aber für Erheiterung hat hat es gesorgt. Tja durch dieses ganze Hickhack ließ sich dann ein fünfter Satz nicht vermeiden (6:1 entschied Nadal den vierten für sich). In diesem vergab Nadal einige Breakmöglichkeiten. Federer im Gegenzug nutze seine Möglichkeit zum Break und konnte dann mit einem weiteren Break noch bestätigen. Der fünfte Satz ging also an Federer (obwohl es ebensogut hätte anders laufen können). Starke Leistung und ein spannender Nachmittag (fast vier Stunden dauerte der Krimi an).
Federer hat damit seinen fünften Wimbledon-Titel in Folge (!) gesichert und ist damit mit der Legende Björn Borg gleich gezogen! Nadals Leistungssteigerung auf Rasen war allerdings wirklich bemerkenswert (seine Stärke ist ja eigentlich Sand), so dass es im nächsten Jahr sicher wieder sehr sehr eng wird und ich bereits jetzt ein Finale zwischen diesen beiden Herrschaften für sehr wahrscheinlich halte. Große Klasse, so macht Tennis Spaß!
Beiträge: 3.284
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
15
Dazu hätte ich drei Fragen:
1. heißt die Kleine nicht Nadel?
2. Wie bricht man eine Krawatte?
3. heißt der Drink nicht Red-Eye?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
08.07.2007, 21:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2007, 21:57 von Zurgrimm.)
Hallo Pergor,
Pergor in Pergor's Blabla schrieb:Einen Sportthread schenke ich mir, dafür ist dieses Forum zu "sportfaul"... Pergor schrieb:So viele Männer hier und kein Sport-Thread? Inakzeptabel! Meinungsumschwung?
Meine Meinung zum Thema Sport erschöpft sich in der Weisheit, daß Sport Mord ist... das aber nur nebenbei.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Damit hätten wir schon mal zwei OT-Beiträge als Antwort... eher ein suboptimaler Start...
Zurgrimm schrieb:Meinungsumschwung?
Ja. Ich hatte auch dieses Mal zunächst wieder mein Blabla im Visier (übrigens erstaunlich, dass du solche Aussagen auch immer gleich wieder parat hast), aber ich dachte mir, vielleicht kann ich durch diesen Thread ja ein bißchen mehr Sportbegeisterung ins Leben rufen. Zumindest ich werde durch meinen Tennis-Fanatismus den Thread am Laufen halten. Außerdem ist ein Forum so ganz ohne Sport einfach nicht komplett. Manch einer mag jetzt denken "jaja, wie Vanilleeis ohne Senf", aber ich finde das muss einfach sein. Das hatte ich durchaus schon des öfteren überlegt, bin aber immer wieder ausgewichen. Aber allein dieses Finale ist schon eines eigenen Threads würdig.
Zurgrimm schrieb:Meine Meinung zum Thema Sport erschöpft sich in der Weisheit, daß Sport Mord ist... das aber nur nebenbei.
Hättest du dieses Wahnsinnsmatch gesehen wärst du anderer Meinung. Aber jeder wie er mag.
Beiträge: 3.381
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung:
18
Pergor schrieb:"jaja, wie Vanilleeis ohne Senf"
OT, die Dritte
Beiträge: 338
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
6
Also ich habs nicht gesehen (ist wegen der Zeitverschiebung aber auch etwas umstaendlich mit den Europaeischen Sportereignissen).
Aber das war bestimmt nicht so ein dramatisches Match wie das Achtefinale Chang gegen Lendl 1989 bei den French Open und das kleine "Spruechlein" zum Hawk-Eye ist sicher auch nicht vergleichbar mit den Auftritten eines John McEnroe.
Ok,ok, ich will das Spiel nicht "runterreden" ohne es gesehen zu haben.
Mein persoenliches Interesse an Tennis hat sich mittlerweile gelegt, so dass ich nicht einmal weiss, wer oben in den Ranglisten steht. Ich bin jetzt hier in Mexico eher mit Aktivsport (Rad-und Bergtouren) beschaeftigt als Sport anzuschauen.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Wenn ich ehrlich bin, schau ich auch seit vielen Jahren kein Tennis mehr. Ich glaube zuletzt war Pete Sampras die Nr. 1...
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Crystal schrieb:Ich glaube zuletzt war Pete Sampras die Nr. 1...
Au man, Crystal....
Das ist sieben Jahre her.
Inzwischen kamen Agassi... Safin... Kuerten... Hewitt... Ferrero... Roddick...
und natürlich mein größtes Tennis-Idol, der Tennis-Ästhet schlechthin... Roger Federer
Und das ist er immerhin seit Anfang 2004 ununterbrochen!
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Heute schauen wohl die meisten den deutschen Fußball-Ligapokal an, was? In drei Wochen gehts wieder los mit den Pflichtspielen...
Beiträge: 7.283
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Ich für meinen Fall zumindest nicht. Fußball ist für mich extrem uninteressant. Bis auf Großereignisse wie WM oder EM versuch ich das Thema so gut wie es geht zu meiden.
Ich habs eher mit Motorsport, wenn ich mal dazukomm. Rally (besonders die Dakar), Nascar (wegen dem Motorensound ), sowas in der Art. Oder ne schöne Partie Snooker. Ist auch meistens sehr interessant. Und wenn ichs mal bisschen rabiater will, wird ne Runde K1 geguckt
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
Habt ihr gestern Formel 1 geguckt? Das war mal ein verrücktes Rennen!
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Und es ist mal wieder so weit - heute war Startschuss der US Open
Momentan spielt Haas gegen Darcis und hat den ersten Durchgang leider im Tie Break verloren...
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Ich bin mehr so der Handballer. Beim Tennis verwirren mich immer die Punktevergabe und so
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
10.09.2007, 10:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2007, 10:21 von Pergor.)
Mit dem gestrigen Finale (Beginn war um 22:30 Uhr) sind nun auch die diesjährigen US Open zuende gegangen.
Im Finale der Herren standen sich Roger Federer (who would have thought? ) und Novak Djokovic (als erster Serbe aller Zeiten in einem Grand Slam Finale) gegenüber. Und es war zwar eine wirklich spannende Partie, aber letztend Endes fiel das Ergebnis wieder zugunsten von Roger Federer aus. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn es anders gekommen wäre. Obwohl Djokovic dieses Jahr in einem anderen Turnier bereits im Finale gegen Federer gewinnen konnte, aber ein Grand Slam Turnier ist natürlich immer etwas ganz anderes.
Der erste Satz wurde schlicht von beiden Seite durch enorm gute Aufschläge bestimmt, bis zum 5:5 gab es keinen einzigen Breakball. Aber dann gelang es Djokovic, Federer seinen Aufschlag abzunehmen. Und dann ging er mit 40:0 bei eigenem Aufschlag in Führung. Leider behielt er nicht die Nerven (oder Federer war zu nervenstark), um diese drei Satzbälle zu nutzen. so ging es über Einstand und Djokovic holte sich noch zwei Satzbälle, konnte aber auch diese nicht nutzen. Also Rebreak. Und im TieBreak war Federer überlegen. Djokovic gab den Satz letztendlich durch einen Doppelfehler ab.
Der zweite Satz lief ganz ähnlich ab, Djokovig gelang früh das Break und er ging mit 4:1 in Führung. 3 Spiele später stand es jedoch wieder 4:4. Djokovic hatte bei 6:5 noch zwei Break- (und somit Satz-)bälle, konnte aber diese wie im ersten Sazt nicht nutzen, weil Federer davon erneut vollkommen unbeeindruckt blieb (einen Satzball wehrte er mit einem As ab).Also musste auch dieser Satz über den TieBreak entschieden werden. Und wieder war Federer nervensträrker und sicherte sich den Satz mit einem deutlichen Sieg im TieBreak.
Im dritten Durchgang hielt Djokovic anfangs zwar noch (zu meiner großen Überraschung) wacker gegen, aber das unvermeidliche war letztend Endes auch nicht mehr anzuwenden. Ein Break von Federer und der dritte Satz endete mit 6:4.
Man kann über Federer sagen, was man will. Aber er ist einfach völlig zurecht die Nummer 1 der Welt, das hat er gestern wieder eindrucksvoll bestätigt. Insgesamt 7 Satzbälle hat er abgewehrt (davon einmal drei direkt hintereinander), seine Breakchancen einfach viel konsequenter genutzt, in den entscheidenden Phasen einfach mehr die Ruhe bewahrt und teils unglaubliche Schläge gespielt. Der Mann ist ein Phänomen. Aber Hut ab vor Djokovic, den letztendlich seine Nerven besiegt haben. Ich bin sicher, wenn er sich erstmal an Grand Slam Finals gewöhnt hat, wird er ein noch weitaus unangenehmerer Gegner. Auch für Federer.
Federer hat somit seinen zwölften Grand Slam Titel abgeräumt /(die US Open übrigens zum vierten Mal in Folge), und das mit gerade mal 26 Jahren. Der Kommentator sagte gestern, der Mann sei ein Mythos. Ich bin geneigt, dem voll und ganz zuzustimmen. In einem Interview hat Federer verlauten lassen, dass er noch bis zum Alter von 35 Jahren gerne spielen würde. Das wären noch 9 Jahre. Wenn man bedenkt, dass Federer bereits jetzt 12 Grand Slam Titel hat und der Rekord auf diesem Gebiet bei Pete Sampras mit insgesamt 14 Titeln liegt, dann kann man sich das Ausmaß dieses Teufelskerls denke ich gut vor Augen führen. Vermutlich wird er Sampras bereits im nächsten Jahr dahingehend überflügeln. Und dann hatr er noch 8 Jahre, um seinen Rekord auszubauen. Den holt nie wieder jemand ein...
Übrigens: Pete Sampras ist wieder fleißig am Trainieren und plant ein Comeback. Wie das Comeback ausshen wird, weiß ich nicht, aber zumindest wird er dieses Jahr anscheinend noch einige Male gegen Federer spielen (vermutlich Schaukampf).
Zu den Damen bleibt auch nicht mehr viel zu sagen, außer dass Justine Henin ihre Favoritenrolle mehr als bestätigt hat. Kuznetsova sagte zwar, sie sei gleich stark gewesen, das konnte ich aber nicht finden. Auch hier hat schlicht die Nummer 1 der Welt ihre Position eindrucksvoll bestätigt, komplett ohne Satzverlist. Bemerkenswert.
Beiträge: 163
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
2
Also ich kann nur sagen:
SPORT ?!?!
BÄÄÄHHHH!!!!!!
[oder gehört das in den Meckerthread?]
DON'T TOUCH MY LOOTBAG
aso
sry
Falsches spiel ^^
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Frauenfußball WM
Klasse Spiel, wen auch etwas grausam
Beiträge: 7.283
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Hey, die sind wenigstens Weltmeister(innen) geworden :o
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Sind unsere Mädels nicht auch Rekordweltmeister? Ich hab auch schon ein paar Spiele von denen gesehen und muss sagen, dass die sich gar nicht mal so dumm anstellen.
Wahrscheinlich auch, weil es die Gegnerinnen gar nicht anders zulassen können.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Ich sag ja gar nichts Alpha. Ich finde es nur lustig gleich mal mit dem ersten zweistelligen Ergebniss der Frauen-WM-Geschichte in den Wettbewerb zu starten. Vorallem nachdem der Trainer von Argentinien solch größe Töne gespuckt hatte
|