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(13.01.2015, 01:15)Kirsch schrieb: Gibt es eigentlich Spielsituationen (egal in welchem Teil), in denen ein männliches Gruppenmitglied unverzichtbar ist? Nein.
(13.01.2015, 01:15)Kirsch schrieb: Wie gewichtet ihr normalerweise die Geschlechter in eurer Gruppe?
(Meine häufigste Gruppe ist: 1xZweg, 2xKrieger, 1xThorwaler, 1xMagier(Beherrschung), 1xWaldelf... davon im Schnitt 2 weibliche Charaktere) Ich habe auch meistens zwei weibliche Charaktere mitgenommen. Weiblich mache ich immer die Elfen, alles andere sind bei mir Männer.
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Hm, ich glaube außer Zwergen war bei mir jeder Heldentyp mal weiblich, mal männlich.
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was habt ihr gegen Zwerginnen? ich habe in Schick-HD eine dabei.
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Ich habe gern Frauen in der Gruppe.
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(13.01.2015, 01:15)Kirsch schrieb: Gibt es eigentlich Spielsituationen (egal in welchem Teil), in denen ein männliches Gruppenmitglied unverzichtbar ist?
Zählt zwar nicht so richtig, aber es gibt ja die "Zorka"-Geschichte im Hafenbecken von Riva. Die wird allerdings durch einen männlichen Necker ersetzt, sollte man nur weibliche Helden in der Truppe haben. Unverzichtbar ist ein männlicher Held hier also nicht, es sei denn, du möchtest unbedingt mit einer weiblichen Zorka flirten.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
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Meine erste Gruppe bestand noch aus 4 Männern und 2 Frauen. Dies Mißverhältnis hat mich jedoch schnell gestört, seitdem ist's 3/3.
Als ideal empfinde ich: Kriegerin, Magier, Elfe, Zwerg, Hexe, Thorwaler. Recht konservativ, vermutlich.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
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Meine Idealgruppe: Krieger, Kriegerin, Zwerg, Auelfe, Kampfmagier, Beherrschungsmagierin
1 Krieger steigert Heilkunde Wunden, die Auelfe die Heil- und Jagdtalente und den Fulminictus, der Zwerg Schlösser knacken; Auelfe ist mit Bogen, Zwerg mit Armbrust als Fernkämpfer ausgerüstet.
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(19.01.2015, 05:37)Tobi schrieb: Meine erste Gruppe bestand noch aus 4 Männern und 2 Frauen. Dies Mißverhältnis hat mich jedoch schnell gestört, seitdem ist's 3/3.
Als ideal empfinde ich: Kriegerin, Magier, Elfe, Zwerg, Hexe, Thorwaler. Recht konservativ, vermutlich.
Hallo Tobi!
Nur interessehalber: Was macht die Hexe bei dir? Welche Aufgaben hat sie??
Ich hab nämlich auch gerade mal wieder einen Neustart vor und habe jetzt eine Hexe in der Gruppe. Auf den ersten Blick kann die aber nicht soo viel... Früher hatte ich immer gerne einen Druiden dabei!
VG, joesm
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Hi joesome,
(04.02.2015, 10:56)joesome schrieb: Was macht die Hexe bei dir? Welche Aufgaben hat sie?? Ist eine Kräuterhexe! Ihre Paradedisziplin - Kräuter sammeln, verwenden, transportieren und auch an den Händler bringen (für schnöden Mammon sorgen).
Sie ist meine magisch begabte Heilerin, fungiert als eine Art Unterstützungseinheit im Kampf, besetzt auch die Rolle einer Mittlerin in Richtung urbaner Affinitäten (Gaukler und Streuner sind nicht so mein Ding; und der Thorwaler - mein alter ego - ist, wie soll ich sagen, nicht so der Sozialintelligenzbolzen ) und... ja - ich habe irgendwie ein Faible für Hexen.
Sicher ist sie austauschbar, objektiv betrachtet. Manchmal schwanke ich zwischen den Kombies
Waldelfe - Hexe
Auelfe - Druide
oder einer Kombi aus 2 Elfen.
Druide oder 2 Elfen (oder auch einen zweiten Vollmagier(in)) ist sicher einfacher zu spielen, aber ich habe eigentlich lieber eine Hexe dabei. Persönliche Vorliebe halt.
Und:
(04.02.2015, 10:56)joesome schrieb: Auf den ersten Blick kann die aber nicht soo viel... Man (ich) will es ja auch nicht zu einfach haben...
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
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Es läuft ja immer aufs gleiche hinaus bei den Beschreibungen:
2 - 3 Kämpfer
1 - 2 Schützen
1 - 2 Magiebegabte (ein Magier)
1 - 2 Streuner/Gaukler
Durch 2 Kämpfer, einen Fernkämpfer und einen Magier ist die Gruppe so stark, dass sie mit allen Situationen spielerisch umgehen kann. Die letzten beiden Helden sind dann einfach egal.
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Zwerg, Kämpfer, Thorwaler, Elf, Magier, Hexe
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Hey Leute !
Ich bin neu hier und deshalb erstmal ein großes an euch alle ! Habe schon einige Hilfen hier im Forum und auf der Seite gefunden!
Nun zu meiner jetzigen Gruppe. Ich wollte mal ein bisschen mehr Rollenspiel reinbringen und vor allem nicht immer mit den selben Charakteren die gleichen Gegenstände nutzen deshalb ist meine neue Gruppe wie folgt aufgebaut:
Auelf, den ich wie einen Streuner skille und der in der Gruppe fürs Schlösserknacken und das Gassenwissen zuständig ist.
Zwei Söldnerseelen in Form von Krieger und Zwerg, den Krieger skille ich auf Fernkampfwaffen(schwere Armbrust) und Hiebwaffen(Streitkolben) und der Zwerg ist ganz klassisch mit einer Axt unterwegs.
Fürs jagen und die Gruppenführung in der Wildnis ist eine Jägerin mit Pfeil und Bogen bzw. Dolch/Kurzschwert zuständig.
Aufgrund des Schauplatzes von Schicksalsklinge habe ich noch eine Thorwalerin in der Gruppe, welche unter anderem auch fürs feilschen zuständig ist.
Den Part des Gelehrten übernimmt ein Druide den ich aber dennoch wie einen Magier spiele.
Ich muss gestehen, dass auch ein bisschen HEXerei ich Spiel war, da ich dem Auelf die Startwerte vom Streuner verpasst hab und auch beim Druiden und dessen Zaubern ein wenig nachgeholfen hab (Ich wollte nicht bis Schatten über Riva warten um einige Zauber verwenden zu können ;-) ).
Auf Magier wollte ich mal verzichten, weil man sie zu schnell zu stark skillen kann und auch der standartmäßige Elf mit Schwert und Bogen war mir nach etlichen Durchläufen zu faad.
Schöne Grüße
Kjeldor
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(23.02.2015, 14:57)Kjeldor schrieb: Ich wollte mal ein bisschen mehr Rollenspiel reinbringen und vor allem nicht immer mit den selben Charakteren die gleichen Gegenstände nutzen deshalb ist meine neue Gruppe wie folgt aufgebaut:
Hi Kjeldor und danke für dein Lob. Würdest du denn deine aktuelle Gruppe auch als "Perfekt" bezeichnen? Zumindest hörst du dich an, als ob du mehrere Durchläufe hinter dir hast. Aber schön zu sehen, dass immer wieder Leute für Experimente offen sind.
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Da ich bei dem Druiden durch HEXen ein bisschen nachgeholfen habe, sollten man ihn für die "Perfekte Gruppe" vllt durch einen Magier ersetzen.... Aber ansonsten würde ich die Gruppe durchaus als "Perfekt" bezeichnen ;-)
Außerdem macht mir das Spiel mit dieser Gruppe soviel Spass wie schon lange nichtmehr :-P
Schöne Grüße
Kjeldor
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Ich spiele mittlerweile meist nur noch mit reduzierten Truppen, also 3-5 Charaktere. Da ich häufig der 6. Charakter ohnehin nur als "Reserverad" mitspielt bzw. man extra für diesen Aufgaben schafft, die auch ein anderer Char erledigen könnte, nehme ich oft gar keine 6 Leute mit.
Meine Permadeath-Truppe startete ja mit 6 Leuten, von denen im Verlauf des Spiels 3 starben, 2 davon recht früh. Etwa die Hälfte des Spiels bestritt ich mit Thorwalerin, Gaukler, Firnelf und Druide; die Thorwalerin fiel später in eine Felsspalte. Im Nahkamf haben Firnelf und Gaukler, von des Druiden Bösen Blicken unterstützt, voll ausgereicht, mit 2 Magiekundigen kann man viel abdecken, und für die Rätsel braucht man ohnehin nicht mehr Leute. In Schweif habe ich den 3 überlebenden Veteranen nun noch eine unerfahrene Hexe zur Seite gestellt. Allerdings habe ich ein wenig an den Waffenrestriktionen gehext, so dass die Hexe (für P&P-Spieler: Verschwiegene Schwesternschaft, also Eulenhexe) sich mit dem Daspota-Kurzschwert etwas besser verteidigen und der Druide den Spinnenhöhlen-Speer als Nahkampfwaffe nutzen kann.
Sehr gern verwende ich Zwerge und Elfen als Allrounder. Dann noch einen beliebigen zusätzlichen Char dazu, und man hat eine prima 3er-Gruppe.
Zur Abwechslung habe ich einmal mit dem Trio Thorwalerin-Jäger-Elfe gespielt, das ging auch überraschend gut; vor allem ab Schweif, wo man schräg schießen kann.
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13.05.2024, 19:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2024, 19:14 von Taktikus.)
Meine aktuelle Gruppe ist wie alle bisher:
Kriegerin
Zwerg
Magierin
Waldelf
Waldelfe
Waldelf
Ich weise bestimmte Rollen zu, z. B. 1. Waldelf ist üblicher Anführer mit Augenmerk auf Geographie, Orientierung und so, Schwerpunkt Fernwaffen, 1. Waldelfe Blumenmädchen, Schwerpunkt Nahkampf, 2. Waldelf Nahrung, Schwerpunkt gemischt/ohne, alle auch Krankheiten heilen. Damit habe ich je nach Bedarf bis zu 4 magiebegabte oder auch 5 Nahkämpfer. Die Gruppe ist aber sehr einfach zu spielen, eben zum nebenbei daddeln.
Ach ja, meine Magierin hat Spezialgebiet Beherrschung, finde ich am nützlichsten.
Wenn ich sehr motiviert bin, ist im Moment eher nicht der Fall, schreibe ich alle Talente für alle Mitglieder hierarchisiert auf, so dass ich alle benötigten Talente abgedeckt habe, inkl. Vertreter und wiederhole Stufenanstiege, wenns im Spezialgebiet nicht geklappt hat.
Geschlechter immer gemischt und paritätisch, das aber nur aus RL-politischen Gründen, genauso wie ich immer gut, nie böse bin.
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Bei mir sind es immer 2 Magier, 2 Jäger und 2 Krieger !
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