Umfrage: Welche Graphikhardware/Betriebssystem habt Ihr?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
DirectX 11-Karte (Nvidia Geforce 400/500/600/700, AMD Radeon HD 5000/6000/7000/8000/R200, Betriebssystem nicht XP!)
78.57%
22 78.57%
DirectX 10-Karte (Nvidia Geforce 8/9/100/200/300, AMD Radeon HD 2000/3000/4000, Betriebssystem nicht XP!)
10.71%
3 10.71%
DirectX 9-Karte (Nvidia Geforce 7 und älter [ca. 2007], AMD Radeon X1000 und älter [ca. 2007])
0%
0 0%
Intel (Bitte genaue Variante im Thread schreiben)
7.14%
2 7.14%
Windows XP, Mac OSX 10.6 und älter (egal welche Graphikkarte)
3.57%
1 3.57%
Was ganz anderes (Bitte ebenfalls im Thread schreiben)
0%
0 0%
Gesamt 28 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Umfrage] Verwendete Software / Hardware
#1
Hallo Allerseits,

da ich z.Z. daran arbeite, das 3D-Format von Riva zu entziffern (siehe "Reverse Engineering der NLT"), und auch plane, dafür irgendwann einen modernen Renderer zu schreiben, möchte ich mal wissen, welche Graphikhardware ihr so nutzt (für Planungssicherheit und so).

Die Umfrage-Optionen habe ich so ausgewählt, dass sie zwar auf den ersten Blick eventuell nicht geordnet aussehen, aber die verschiedenen Stufen der Graphikunterstützung darstellen. Damit hoffe ich mir einen guten Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen.

In den Optionen taucht auch die Antwort "Windows XP" auf. Damit will ich keinesfalls sagen, das nur die Windows-Plattform Ziel meiner Pläne ist. Es ist vielmehr so, dass für moderne Graphik (IT-Sprech: OpenGL 3.1++) unter den Windows-Systemen XP als ungeeignet herausfällt (nebst anderer Probleme). Bei OSX ist es so, dass erst ab 10.7.x meine Wunschgraphik unterstützt wird. Wenn sich herausstellt, dass OpenGL 3.1 möglich ist (Abdeckung 80%++), dann wird das Ding natürlich für Windows, Mac und Linux machbar sein.

Falls jemand unsicher ist, was für eine Karte er/sie hat und dies trotzdem eintragen möchte, gibt es das kleine Tool GPU-Z, das den genauen Namen herausfinden kann: http://www.gpu-z.de/


In jedem Fall bin ich euch sehr dankbar, wenn ihr mitmacht!



PS:
@Crystal: Ich hoffe, das das hier thematisch in Ordnung ist (bin mir da unsicher).


PPS:
Unter http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/ gibt es die Steam-Hardware-Umfrage, die auch einen netten Überblick bietet. Da ich allerdings nicht für den typischen Progamer arbeiten will, sondern für die Zielgruppe dieses Forums, bringt mir das nicht so viel. Daher diese Umfrage.


PPPS:
Es geht hier erstmal nicht um Smartphones und Tablets, auch wenn da der Bedarf da sein könnte. Da ich aber mit der Graphikprogrammierung auf den Dingern keine Erfahrung habe, möchte ich das erstmal ausklammern.
Zitieren
#2
Was willst du hier genau wissen?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#3
Wie es genau heißt, d.h. bspw. Intel HD Graphics 4000 oder 5000 oder... ;)
Zitieren
#4
Intel HD Graphics (Pentium)

habe in der Systemsteuerung geschaut LAPTOP 2 GB , Win 7 Home Premium

Namen sind bei mir Schall und Rauch, Hauptsache, das Ding funktioniert!
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#5
Geht es dir nur um die Schnittstelle, oder auch um spezifische Anwendungen? Konkretes Beispiel, die 5000er Reihe von AMD Raedon HD unterstützt zwar in der Theorie DX11 Tessellation, in der Praxis aber zieht das die Leistung so derart in den Keller das es schlicht witzlos wird, eine NVidia GeForce 700 hat da schon deutlich weniger Probleme. Beide sind aber bei dir auf dem gleichen Level in der Umfrage.
Wenn du dich für OpenGL entschließt, versuche doch WebGL (OpenGL ES 3.1) kompatibel zu blieben, dann kannst du über HTML 5 recht einfach alle modernen Tablets erreichen und wohl auch fast alle Desktop System.
Zitieren
#6
@consolidation:
Interessant, das wusste ich nicht. Hatte auch noch nie eine AMD/ATI, immer nur Nvidia ;)
Mir geht's primär erstmal um die Schnittstelle, nämlich OpenGL 3.1. Damit kann man nämlich auch einfach mit ES kompatibel bleiben, während das mit 2er OpenGL deutlich schwieriger ist. Das ist so erstmal der Kerngedanke.

@Lippens:
Keine Nummer dran?
Zitieren
#7
(22.07.2014, 15:13)Shihan schrieb: PS:
@Crystal: Ich hoffe, das das hier thematisch in Ordnung ist (bin mir da unsicher).

Ja, ist korrekt so.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Bist Du sicher, dass Du keine vorhandene Engine nutzen willst? Es gibt doch eine Reihe von brauchbaren Kandidaten als Open Source.
Zitieren
#9
Ja, wahrscheinlich schon. Einfach aus dem Grund, weil ich mehr Praxis in OpenGL-Programmierung haben möchte. Und weil mir das Low-Level-Arbeiten Spaß macht :)
(Sonst würde ich wohl auch nicht mit einem Hexeditor bewaffnet versuchen, das 3DM-Format zu identifizieren!)

Aber ich muss mir noch ein paar ansehen (IOQuake3, Horde3D), bevor die Entscheidung fällt. Außerdem ist das hier eine langfriste Umfrage, weil ich z.Z. sowieso nicht dazu komme anzufangen, eher erst September/Oktober...
Zitieren
#10
Die einfachste Variante wäre vermutlich übersetzen nach WebGL und eine Darstellung im Browser.
Zitieren
#11
Wieso "einfachste"? Verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst :)
Zitieren
#12
Zum einen hast Du den leichtgewichtigen Workflow von WebZwoNull und JavaScript (Bullshit-Bingo FTW :D ). Zweitens gibt es hervorragende Bibliotheken dafür. Drittens müssen die Spieler gar nichts bei sich installieren, sondern können das direkt im Browser starten.
Zitieren
#13
Letzteres ist ein gutes Argument. Allerdings muss ich dann JavaScript nutzen. Und die Sprache ist jawohl noch schlimmer als PHP und Basic. :)

Habe gerade ein wenig recherchiert, nachdem ich lange Zeit von WebGL nur wusste, dass es das gibt, nicht, wie das läuft. Keine Alternative zu JavaScript.
Also erstmal kein WebGL...

Das hier ist ja alles auch nur so eine Idee. Mal sehen, was kommt.
Zitieren
#14
Naja, da JavaScript noch schlimmer als PHP ist (das mit Basic nimmst Du sofort zurück ;) ) gibt es eine ganze Reihe von Compilern nach JavaScript. Heute kannst Du so ziemlich jede Sprache nach JavaScript kompilieren und im Browser laufen lassen, z.B. mit emscripten alle Sprachen für LLVM (insb. also C und C++). Außerdem gibt es eine Reihe von verbesserten Ersatzsprachen wie Coffeescript und GoLang.

EDIT: Aber das sind selbstverständlich alles nur Vorschläge und Luftschlösser.
Zitieren
#15
Keine Ahnung, außer ein paar technischen Angaben habe ich nichts weiter gefunden, ich könnte höchstens noch die Grafikkarte meines 14 Jahre alten Win98-Rechners angeben, abstimmen kann ich aber nur einmal. Hatte mit beiden Rechnern auch noch nie Probleme, die waren ihr Geld wert
(auch wenn mich der Laptop neu offiziell nur 49 Euro gekostet hat)

Das Entziffen von Riva ist eine tolle Sache. Wert hat sie für mich aber nur, wenn man Gebäude mit Funktion einbauen kann, sonst nicht.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#16
Meine Vision (keine Sache, die in Jahresfrist erledigt sein könnte) wäre ja:
Moderner Renderer + Code von BrightEyes (in der Riva-Version ;) ) = Modernes Riva

Dadrin hättest Du dann auch die Gelegenheit, neue Gebäude einzubauen.
Aber wie gesagt, das ist erstmal nur eine Vision.
Zitieren
#17
Schöne Idee.

BTW: Wie geht es der Entpacker-DLL? :D
Zitieren
#18
(24.07.2014, 18:49)Wetzer schrieb: BTW: Wie geht es der Entpacker-DLL? :D

Das ist drüben Thema ;)
Zitieren
#19
Intel HD 3000 Graphics Shared oder Nvidia NVS 4200M
Kubuntu 14.04 auf einem i5 Pentium
und neuerdings! endlich dsa1 über steam
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste