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Fakten über Drakensang
#1
[Bild: drakensanglogolg7.jpg]

20.04.2008
Preview auf World of Drakensang

18.04.2008
Regel-Essays auf DSA4.de ergänzt - Fernkampf

13.04.2008
Preview auf PC-Games.de (Artikel aus der Printausgabe 05/08 )

04.04.2008
Radon Labs im Interview bei Gameswelt.de

31.03.2008
Preview bei Gameswelt.de

26.03.2008
Preview in der PC Games 05/08 - Zusammengefasst von GTStar.

15.03.2008
Video-Preview auf gamers.de

14.03.2008
Vorschau auf eurogamer.de

12.03.2008
Video-Preview Computer-Bild Spiele

11.03.2008
Preview auf gamona.de
Regel-Essays auf DSA4.de ergänzt - Patzer und glückliche Treffer
27-Minuten-Video bei Onlinewelten

01.02.2008
Regel-Essays auf DSA4.de ergänzt - Wunden

30.01.2008
Titelstory über Drakensang in der Gamestar 03/08

04.01.2008
Regel-Essays auf DSA4.de ergänzt - Trefferzonen

20.12.2007
Interview (engl.) auf RPG-Vault mit Bernd Beyreuther

13.12.2007
Drakensang bei MTV Game One - Folge 50, Part 5

30.11.2007
Interview mit PC Games Chefredakteur Christian Burtchen auf Globalgameport.com

28.11.2007
Interview mit PC Games Chefredakteur Christian Burtchen über Drakensang

8.9.2007
Interview mit dem Lead-Composer des Drakensang-Soundtracks online!
Lesen könnt Ihr es hier: world-of-drakensang.de oder hier: dsa-game.de. Viel Spaß. :)

30.8.2007
Frisch von der Games Convention: Neue Screens, Concepts und Trailer

24.8.2007
Eine Liste mit neuen Infos zu Drakensang von der RatCon: Wiki Aventurica

09.08.2007
Drei neue Screenshots online.

31.07.2007
Animation eines Elfen
[YouTube]gxBb9mbYdSM[/YouTube]

01.07.2007
Viele neue Infos aus der aktuellen Gamestar, größtenteils von Torxes zusammengetragen, vielen Dank dafür. Ab diesem Zeitpunkt scheint es immer mehr Hinweise und Spoiler auf die Story zu geben ich denke es ist also sinnvoll die entsprechenden Passagen zukünftig zu kennzeichnen damit die niemand liest der soetwas gerne erst im Spiel erfährt.

Wenn jemand Informationen bemerkt die zweifelhaft sind, oder Entwickleraussagen wiedersprechen, oder wichtige Informationen vermisst macht bitte einen entsprechenden Post in diesem Thread.


Story/Schauplätze:


Charaktererschaffung/Charakterentwicklung:

11 Archetypen mit Unterklassen. Bis auf einige Unterklassen alles genannt:
- garether Krieger (Weidener Soldat, fahrender Schwertgeselle)
- Söldner der Ambosszwerge (zwergischer Sappeur, Prospektor)
- andergaster Kampfmagier (Heilmagier aus Donnerbach, Unbekannt)
- tulamidischer Elementarist (Alchimist, Antimagier)
- mittelländischer Jäger (unbekannt, unbekannt)
- mittelländischer Dieb (unbekannt, unbekannt)
- Amazone aus Kurkum (nur weiblich, keine Unterklassen)
- Gjalskaländer Stammeskrieger (nur männlich, keine Unterklassen)
- Thorwaler Pirat (keine Unterklassen)
- Auelfischer Waldläufer (Kämpfer aus Donnerbach, Zauberweber)

- Es wird nicht möglich sein das Aussehen der Helden zu verändern. Je nach Archetyp und Geschlecht gibt es ein unveränderbares Model. Die einzige Möglichkeit die Helden optisch weiter zu individualisieren wird also die Kleidung sein.
- Charakterentwicklung und Steigerung der Talente erfolgt nach Kaufsystem. Es gibt Lehrermeister NPCs im Spiel. Steigern kostet also Abenteuerpunkte (EXP) und Gold.

Kampfsystem:

- Trefferzonen (Körperteile) werden durch Zufall ermittelt und der Rüstungsschutz an dieser Stelle dann vom Schaden abgezogen (wie PnP).
- Zauber können misslingen (je nach Können und gewählter Zauberstärke).
- Wird ein Charakter umgehaun wird er nur bewusstlos und kann dann noch nach dem Kampf mit Erste Hilfe gerettet werden (wenn noch wer steht)

Magiesystem

- 40 Zaubersprüchen: z.B. Feuerbälle, Blitze, Kreaturen beschwören
- Nur Magierzauber: keine Hexen/Druidenmagie keine Karmalkräfte von Geweihten (Klerikern).

allgemeines Regelsystem:

- 8 Charakterattribute wie im PnP: Körperkraft Konstitution Gewandtheit Fingerfertigkeit Charisma Intuition Klugheit Mut
Talente stehen noch nicht endgültig fest. Bisher:
- Fallen stellen sowie aufstöbern (?)
- Wildnisleben: markiert Kräuter auf der Minikarte
- Alchemie: Brauen von Tränken
- Bogenbau: Fernwaffen herstellen
- Schmiedekunst: Waffen und Rüstungen herstellen
- Lederverarbeitung: Rüstungen herstellen
Rohstoffe für Handwerkstalente in der Wildnis auffindbar oder bei Gegnern und Händlern. Bei misslungener Herstellung können eventuell Materialien unbrauchbar werden/verloren gehen. Es können auch charakter/rassenspezifische Gegenstände hergestellt werden und Gegenstände die man sonst nicht kaufen/finden kann.
- Heilkunde Wunden: heilen/Erste Hilfe
- Lügen: In Dialogen (unterschiedlich schwer: Stichwort Praioten)
- Überreden: In Dialogen
- Betören: In Dialogen

Inventar:

- Begrenzung der Tragfähigkeit nach Körperkraft des Helden.
- Zusätzlich nach Slots begrenzt: 3 Taschen a 24 Plätze

Heldengruppe:

- Ändern der Gruppenzusammensetzung im Spielverlauf möglich
- Nicht verwendete Charaktere steigen mit auf um später verwendbar zu sein
- Jeder Char hat eigene Persönlichkeit und individuelle Nebenquests

Steuerung, Benutzeroberfläche:

- Ein Char wird als Anfüher bestimmt. Dieser wird per Maus oder WASD gesteuert. Die anderen Partymitglieder folgen.
- Linksklick auf Gegenstand löst sinnvollste Aktion aus, Rechtsklick öffnet Kontextmenü mit allen Aktionen plus Werten dazu.

Sound:

- Nur Hauptdialoge sowie Grußworte der Helden vertont.

sonstiges Gameplay:

- Wechsel zw. Locations mittels Reisekarte. Unterwegs Zufallsereignisse wie Räuber, Händler, Questgeber.
- Beim Erreichen eines neuen Handlungsortes sind Lebensenergie sowie Astralenergie wieder voll.
- Kein Rasten und Essen notwendig.
- Keinen Tag/Nachtwechsel und keinen Tagesablauf der NPCS nach diesem, Lichtstimmung passt sich aber Situationen an.
- Es gibt ein "Spielerhaus" (genaueres dazu noch geheim) am zentralen Platz in Ferdok (gegenüber des Praiostempels)
- weitere bekanntgewordene Gegnertypen: Orks, Trolle, Oger, Goblinwildschweinreiter
- Alternative Lösungswege für Quests möglich, auch Partei ergreifen für unterschiedliche Seiten möglich

15.06.2007
Anton Weste und Mark Wachholz, zwei original DSA Autoren (die auch schon an der Story maßgeblich beteiligt waren) schreiben für Drakensang mit an den Dialogen und Textinhalten.

03.05.2007
zwei interessante neue Screenshots

27.4.2007
Einblicke ins Benutzerinterface im neuen Entwicklertagebuch

25.4.2007
Trailer von der RPC Münster

14.3.2007

Animation eines Zwergen
[YouTube]eKtiluMro8A[/YouTube]

3.1.2007
Onlinewelten stellt das Interview mit ANACONDA-Mitarbeiter Claas Paletta in voller Länge online:
http://www.onlinewelten.com/interviews,i...raech.html

Weihnachtsspecial 06
Weihnachtsspecial: eine erste Vorschau einer Charakteranimation! (noch nicht final)

23.10.2006
Ergebnis des Community-Interviews: Antworten von Jan Lechner (Radon Labs)

4.10.2006
Einige Informationen aus dem mp3-Mitschnitt (RatCon 06) von freizeitheld.de (für die, die es verpasst haben):


* Der Umfang der Charakterentwicklung orientiert sich an der P&P-Basisbox. Einige Professionen werden nicht angeboten, da dies den Rahmen sprengen würde.
* Magiesystem: Bei der Charaktergenerierung gibt es eine große Auswahl an Magiern, Herkunftsland und Akademie ist wählbar. Daraus resultiert die Auswahl der Sprüche, die der Magier beherrscht. Manche Zauber werden weggelassen oder durch andere ersetzt.
* Der Umfang, in dem mit Gegenständen interagiert werden kann, steht noch nicht fest (die Möglichkeiten müssen regeltechnisch noch geprüft werden). Man kann nicht alle Gebäude betreten; die Spieler sollten auch nicht willkürlich irgendwo reingehen ( €žnicht jeder lässt den Spieler gern in sein Haus €œ).
* Das Wetter spielt eine dramaturgische Rolle und soll kein unabhängiger Faktor sein, der das Spiel erschwert.
* Für bestimmte Level/Landschaften dienen Werke der deutschen Romantiker Caspar David Friedrich oder Ludwig Richter als Stilvorlage.
* Hardwareanforderungen können noch nicht genau benannt werden, es wird aber eine heute aktuelle Shader-2.0-fähige Grafikkarte benötigt.
* Drakensang wird ein normaler Vollpreistitel, wird also um die 45 Euro kosten (die MwSt-Erhöhung muss allerdings bedacht werden)
* Spieldauer: Angepeilt sind ca. 40 Stunden Spielzeit. Es wird ein hoher Wiederspielbarkeitswert angestrebt.



25.09.2006
Neues Interview mit Bernd auf crpg.ru (Englisch)
Und die deutsche Übersetzung des Interviews im Globalgameport-Forum.

Zitat:Release:
voraussichtlich im 2. Quartal 2008. Das Spiel wird international unter dem Titel "Drakensang" veröffentlicht.

Offizielle Website:
http://www.drakensang.de

Entwickler:
Radon Labs

Genre:
Single-Player Rollenspiel.

bisher bekannte Systemanforderungen:
PC (Windows)
zur Zeit (Herbst 06) aktuelle Shader-2.0 Grafikkarte

Preis:
Standard-Vollpreis: ca. 45 Euro (MwSt-Erhöhung 07 nicht vergessen!)




Spielwelt:
Die Spielwelt ist Dere, die Welt des Rollenspiels "Das Schwarze Auge". Mittelaventurien, der zentrale Handlungsort Drakensangs, ist größer als Europa. Es gibt Wälder und Steppen, Gebirge und Höhlen. Auch Dörfer, Städte und Burgen sind zu erkunden, darunter eine mittelalterliche Stadt mit 3000 Einwohnern (Ferdok: Stadtplan, zentraler Anlaufpunkt), die anhand bestehender aventurischer Stadtpläne komplett Haus für Haus modelliert wird. Die Konstruktion der Gebäude ist an historischen Vorbildern orientiert und nach aventurischen Vorgaben erstellt. Überlandreisen werden ähnlich gehandhabt wie in der Nordlandtrilogie.

Begegnungen...
Bekannte aventurische NPCs wie Handelsfürst Emmeran Stoerrebrandt oder der Erzdruide Archon Megalon werden in Drakensang vorkommen.

Kreaturen
Im Spiel kann man zum Beispiel dem Tatzelwurm begegnen, einem entfernten Verwandten der Drachen. Laut Bernd Bayreuther wird es im Spiel ca. 50 Kreaturen in der Art des Tatzelwurms geben.

Handlung:
Die epische Geschichte von Drakensang wurde eigens von bekannten DSA-Autoren für das Spiel geschrieben (Anton Weste, Mark Wachholz, Stefan Blanck und Momo Evers) und soll einen Schwerpunkt des Spiels ausmachen. Sie umfasst über 1000 Seiten, wird allerdings nicht komplett übernommen. Drakensang steht mit der DSA Print-Drachenkampagne (Arbeitstitel The Next Big Thing) lose in Verbindung. Handlungsort ist hauptsächlich Mittelaventurien, die Charaktere reisen aber auch in exotischere Gebiete. Zeitlich spielt Drakensang im aktuellen Aventurien. Es gibt einen überwiegend linearen Hauptquest sowie Nebenquests ohne feste Reihenfolge.
Basis bildet die €žDrachenqueste €œ, die von der Hesindekirche alle 87 Jahre ausgerufen wird und für die es nun an der Zeit ist. Die Kirche schreibt als Belohnung den Schild eines legendären Drachentöters (Fendral) aus. Außerdem wird die Stadt Ferdok von einer Verbrechensserie geplagt, die es zu ergründen gilt.



Rassen und Berufe:
In Drakensang wird der Spieler verschiedenen Wesen begegnen, die aus DSA bekannt sind. Darunter Elfen, Zwerge, Orks und Vertreter verschiedener Menschenvölker. Er wird mit Dieben und Magiern, ehrenhaften Kriegern und tapferen Kämpfern zu tun haben. Zu den exotischeren Völkern Aventuriens gehören unter anderem die hübschen, kampferprobten Amazonen, die Gjalskerländer, ein kämpferischer Barbarenstamm aus dem hohen Norden, der Tiermagie praktiziert und die Thorwaler (Wikingern ähnlich), ein Volk von Seefahrern.

Bei der Berufswahl/Auswahl der Spezies stehen dem Spieler 50 Archetypen zur Verfügung.



Charakterentwicklung und Party:
Es gibt einen Hauptcharakter und drei wählbare Begleiter. Den Typus und das Geschlecht des Hauptcharakters wählt der Spieler selbst, die übrigen Gruppenmitglieder kann der Spieler aber auch weiter entwickeln und ausrüsten. Den Levelanstieg der gesamten Gruppe kontrolliert der Spieler selbst, Erfahrung gibt es in Form von Abenteuerpunkten. Zusätzlich zu der vierköpfigen Gruppe können bis zu vier temporäre Begleiter mitgenommen werden. Über seine Gruppe hat der Spieler volle Kontrolle; die Begleiter besitzen keine KI, interagieren aber untereinander. Der Spieler kann den Gesprächsführer seiner Gruppe frei wählen.

Ausrüstung
Seine eigenen Charaktere wird man wie in einem Baukastensystem mit unterschiedlichster Kleidung etc. ausrüsten können. Dazu gehören auch die bekannten Flügelhelme.

Kampf:
Das Regelsystem im Hintergrund ist rundenbasiert, das Spiel läuft aber in Echtzeit mit Pausefunktion. Ähnlich wie in Baldur's Gate kann der Kampf jederzeit pausiert werden.
Das Ergebnis eines Kampfes hängt nicht von den Action-Fähigkeiten des Spielers, sondern von den Fähigkeiten der Charaktere ab. Der Kampf soll also eher taktisch, als actionlastig sein.
Unterschiedliche Trefferzonen wie Kopf, Beine, Arme, können attackiert werden. Außerdem gibt es spezielle Angriffs- und Teammanöver (es wird neben den DSA-Basisregeln teilweise auf optionale Regeln zurück gegriffen).

Kampfanteil:
Laut RadonLabs machen Kämpfe etwa 50% des Spiels aus (neben Interaktionen und Welterkundung), sind also ein zentrales Element.
Die Kämpfe werden aber nur eine Möglichkeit sein, Erfahrung zu sammeln. Der Spieler soll verschiedene Lösungswege beschreiten können.



Fähigkeiten:
Da das Pen&Paper-System von DSA großteils übernommen wird, wird es zahlreiche nicht-kämpferische Fähigkeiten geben. Dank Fähigkeiten wie Alchemie, Handeln und Überreden kann der Charakter auch auf friedlichem Weg Erfahrung sammeln. Außerdem stehen den magiebegabten Charakteren (je nach Typus) insgesamt ca. 50 ausgewählte Zaubersprüche zur Verfügung.



Dialoge:
"Wir versuchen einen Weg zu finden, wesentliche Informationen so aufzubereiten, dass sie schnell zugänglich sind. Das bezieht sich nicht nur auf Textmengen, sondern auch auf die Art und Weise wie Dialoge angelegt und gestaltet werden. Die Unterscheidung zwischen elementaren und anderen Informationen bedeutet aber nicht, dass letztere pauschal weggelassen werden. Ganz im Gegenteil: wir werden weit mehr Informationen implementieren, als wirklich notwendig. Man kann, bei entsprechendem Interesse, viel mehr über die Welt und ihre Bewohner, die Geschichte und ihre Auswirkungen erfahren, als für das Lösen der Mainquest nötig. Und natürlich werden sich durch diese Informationen immer wieder Bereiche des Spiels öffnen, die demjenigen, der nur der Mainquest folgt, verborgen bleiben. So sind auch Belohnungen und Nebenqueste vorhanden, die denjenigen €žbelohnen €œ, der sich etwas mehr Zeit nimmt, die Welt zu erleben." (Jan_RadonLabs, Mai 2006)

"Dialoge werden vertont, möglicherweise werden wir aber im Sinne eines zügigen Gameplays an einigen Stellen darauf verzichten alles wörtlich zu vertonen." (Jan_RadonLabs, Juni 2006 im Interview mit drasa.de)


Umsetzung des Regelsystems:
Das umfangreiche Regelsystem von DSA kann nicht 100% übernommen und umgesetzt werden. Dennoch bemüht sich Radon Labs um eine treue Umsetzung der Regeln. Im Hintergrund finden beispielsweise Talentproben für bestimmte Aktionen statt. An anderen Stellen, wie z.B. der Charaktererschaffung wird aber etwas vereinfacht, indem auf vorgefertigte Archetypen mit einigen Variationen zurückgegriffen wird.


Grafik:

- Nebula 2 bzw. Nebula 3
- Shader-3.0-Effekte
- Speedtree, dynamisches Gras
- statt einfacher Höhen-Maps werden auch Felsüberhänge (z.B. vor Höhlen) dargestellt.
- Wettereffekte sollen für atmosphärische Landschaftsdarstellungen sorgen.
- Animation der Charaktere erfolgte per Motion-Capturing
- Die Figuren verfügen jeweils über eine Ruhe-, Treffer-, Bewegungs- und Todesanimation.
- Die Entwürfe für die Archetypen stammen von DSA-Original-Zeichnern (Zoltan Boros und Gabor Zsikszai).


Aktuelle Screenshots sind auf der offiziellen Website zu finden.
Zwei weitere hier: http://www.worthplaying.com/article.php?...585#draken
pre-alpha Gameplay-Video (Mai 2006)
und der Tatzelwurm!



Sonstiges:

Waffen und Items
Im Spiel werden typische aventurische Waffen zu finden sein (zum Zeitpunkt der RatCon waren bereits 53 davon fertig gestellt). Zahlreiche Items können eingesammelt werden, allerdings baut das Gameplay nicht darauf auf.

Soundtrack
Der Drakensang-Soundtrack wird von Dynamedion kreiert (Die Musik des Trailers stammt allerdings nicht von Dynamedion). Stilistisch orientiert sich Dynamedion an Richard Wagners Werken.

Goodies
Es wird ein Print-Handbuch geben

Editor
Ein Editor, mit dem eigene Quests erstellt werden können, ist bislang nicht vorgesehen.

Drakensang und die Nordlandtrilogie
Ein Import von Helden aus der NLT ist nicht möglich. Die Geschichte knüpft nicht an die NLT an.
Ob es in Drakensang einen Einsteiger-/Expertenmodus wie in der NLT geben wird, ist derzeit noch offen.

Lust auf mehr?
- Es soll ein Drakensang-Einsteigerabenteuer für Computerspieler geben, die Lust aufs Pen&Paper haben


Quelle: Anaconda-Forum
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#2
Crystal schrieb:* Spieldauer: Angepeilt sind ca. 40 Stunden Spielzeit. Es wird ein hoher Wiederspielbarkeitswert angestrebt.
Soeben hat dtp Olli bestätigt, dass sich die 40 Stunden Spielzeit ausschließlich auf die Hauptquest beziehen, ohne Nebenquests.

Quelle: Anaconda-Forum
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#3
Weihnachtsspecial 06 und die News vom 3.1.2007 hinzugefügt.
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#4
Release-Termin wird auf das erste Quartal 2008 verschoben.

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/ro...nsang.html
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#5
dtp Olli hat eine Charakteranimation eines Zwergen bei YouTube hochgeladen. Link siehe erster Post.
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#6
Drakensang-Trailer von der RPC in Münster hinzugefügt.
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#7
Die Fakten auf den letzten Stand gebracht.
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#8
Fakten erweitert und auf den heutigen Stand gebracht. Quelle siehe Ausgangspost.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#9
"Spielwelt:
Die Spielwelt ist Dere, die Welt des Rollenspiels "Das Schwarze Auge". Mittelaventurien, der zentrale Handlungsort Drakensangs, ist größer als Europa."

Dieser Punkt ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, das ist doch mal ne eindeutige Falschaussage.
Ganz Aventurien ist von der Größe her etwa mit Australien vergleichbar, zumindest war es früher immer so. Hat sich da bei 4.0 was geändert?
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
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#10
Charakteranimation eines Elfen hinzugefügt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#11
Fakten um die neuen Screenshots erweitert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#12
Fakten an den Anaconda-Thread angepasst und auf den aktuellen Stand gebracht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#13
Laut Pressemitteilung von dtp/Anaconda verschiebt sich der angepeilte Release-Termin erneut.

Derzeitiger Stand: 2. Quartal 2008


Erster Beitrag wurde angepasst.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#14
Fakten auf den letzten Stand des Anaconda-Forums angepasst.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#15
Hab grad nochmal auf die DraSa Seite zur Charaktergenerierung geguckt und da ist mir folgendes aufgefallen:

1. Scheint es auch bei den Archetypen Thorwaler und Zwerg nur noch männl. Figuren zu geben, Zitat:

"Welche Anpassungsmöglichkeiten habe ich noch?

Grundsätzllich habt Ihr die Wahl des Geschlechts des Hauptcharakters (Ausnahme: Zwerge, Amazone und Thorwaler). Das Aussehen der Archetypen (Kopf, Haare, Hautfarbe, Statur) ist vorgegeben, man hat hierbei keine Anpassungsmöglichkeiten."


2. scheinen tulamidischer Krieger und Bogenschütze als Klassen wegzufallen, ebenso der Gjalskerländer Tierkrieger (:sad2: leider)

Hier die Übersicht über (warscheinlich) alle Archetypen:

Mittelländischer Kämpfer
-- Krieger
-- Soldat
-- Bogenschütze
Zwerge
-- Söldner (nur männl.)
-- Sappeur (nur männl.)
-- Prospektor (nur männl.)
Elfen
-- Waldläufer
-- Zauberweber
-- Kämpfer
Mittelländischer Magier
-- Andergaster Kampfmagier
-- Heilmagier
-- Scharlatan
Tulamidischer Magier
-- Elementarist
-- Alchimist
-- Metamagier
Schurken
-- Dieb
-- Streuner
-- Einbrecher
Thorwaler
-- Pirat
Amazone
-- Kriegerin


...das nur so als Update.
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
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#16
27-Minuten-Video bei Onlinewelten im ersten Post eingetragen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#17
Fakten aktualisiert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#18
Crystal schrieb:Fakten aktualisiert.

Die Archetypen aber noch nicht, oder?
Siehe meinen Beitrag weiter oben ...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
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#19
Ich übernehme alles aus dem Anaconda-Thread. Wenn es dort nicht drinsteht, übernehme ich das auch nicht. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#20
Drakensang gibt es im Zuge des Summer-Sales bei Steam für 2.49€ bis einschließlich 22.07.13.

Hoffe bin hier richtig damit. :D


http://store.steampowered.com/app/12640/..._151_150_1
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