Beiträge: 262
Themen: 33
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
-3
Dragan Escht: was kann man ihn fragen?
-reisen (eh kloa)
-waffen
-nahrung
-unterkunft
-gavron
-salamanderstein
-...
was noch alles? ich wäre an einer kompletten liste interessiert!
Beiträge: 2.323
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
15.11.2013, 14:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2013, 14:49 von Lippens die Ente.)
Meiner Meinung nach müssten das alle Themen gewesen sein, die man durch die Aufträge von Dragan bekommen kann. Zu den anderen Themen sagt er auch etwas, aber diese Antworten sind kostenlos und auch nicht sehr wichtig. Deine Liste ist also schon vollständig.
aber vielleicht haben andere noch mehr entdeckt als ich, würde mich aber wundern.
Witzig ist, dass man Gavron auch ohne eine diese Informationen im Orkentod entdecken und verfolgen kann, also wäre es überflüssig, die Aufträge auf die Themen Gavron/Salamanderstein zu verschwenden.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 931
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
17
(15.11.2013, 13:14)Frudelfius schrieb: was noch alles? ich wäre an einer kompletten liste interessiert!
Fragen musst du nur nach einem Punkt: Reisen - damit du die Stadt wieder verlassen kannst.
Alle weiteren Punkte sind optional. Welche weiteren Punkte jetzt genau eine Gefälligkeit verlangen, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn es dir wichtig ist, probiere es doch einfach aus.
Einfach einen Spielstand vor Dragans Haus abspeichern und die Gesprächsoptionen der Reihe nach durchgehen (und idealerweise uns das Ergebnis mitteilen).
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
(15.11.2013, 13:14)Frudelfius schrieb: was noch alles? ich wäre an einer kompletten liste interessiert! Essen & Trinken, Gavron, Reisen, Unterkunft, Salamanderstein und Waffen.
Beiträge: 1.229
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
10
Gavron musst du wirklich nicht fragen, lauer im einfach im Orkentod auf...
Beiträge: 262
Themen: 33
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
-3
19.11.2013, 23:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2013, 23:47 von Frudelfius.)
(15.11.2013, 15:58)Borbaradwurm schrieb: (15.11.2013, 13:14)Frudelfius schrieb: was noch alles? ich wäre an einer kompletten liste interessiert! Essen & Trinken, Gavron, Reisen, Unterkunft, Salamanderstein und Waffen. so ist es!
Einen Abriss gibt Dragan Escht auch selber, wenn man ihn nach "Lowangen" frägt.
Zu Ingramosch, Sternenschweif, A. Siebenquell und V. Egelbronn hat er auch noch was zu sagen (gratis sogar), doch dazu ein andermal mehr...
Beiträge: 59
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
0
Mal eine echt ganz bescheuerte Frage:
Ich spiele gerade einen absolut spoilerfreien erstdurchlauf von DSA:Sternenschweif (Hab den Teil als einzigen nie gespielt).
Jetzt bin ich total orientierungslos durch Lowangen geheizt, in jeder Bar, jedem Geschäft was mir untergekommen ist rumgefragt und dann stand ich aus zufall vor Dragans Tür.
Meine Frage: Gab es irgendwann einen Hinweis, dass man zu ihm gehen muss? Ich bin aus Zufall jetzt dort gelandet, aber wie hätte ich das denn bitte wissen sollen?
Danke im Voraus
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
(26.03.2014, 08:17)Werhoernchen schrieb: Meine Frage: Gab es irgendwann einen Hinweis, dass man zu ihm gehen muss? Ich bin aus Zufall jetzt dort gelandet, aber wie hätte ich das denn bitte wissen sollen?
In den Tavernen und von einigen Einwohnern erhält man entsprechende Hinweise. Das ist sicherlich nicht gerade optimal gelöst, zumal die Hinweise gelegentlich eher vage sind. Da muss man sich schon eine Weile in Lowangen umhören, bis man die richtigen Hinweise findet. Btw Dragan kann man nur insgesamt drei Mal nach Themen ausfragen, also bitte aufpassen, dass du dir da nicht etwas verbaust.
Beiträge: 59
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
0
ja ich habs gemerkt als ich mich nach waffen umhören wollte und er mir nix mehr sagen wollte^^
aber dafür gibt es ja speicherstände ;-)
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Beiträge: 2.323
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
26.03.2014, 11:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2014, 11:42 von Zurgrimm.)
In Sternenschweif wird man grundsätzlich nicht so präzise durch die Handlung geführt wie in der Schicksalsklinge. Lowangen ist da natürlich auch ein Beispiel: erst einmal weiß man nicht, dass die Orks alle Gegenstände wegnehmen, wenn man das Spiel ohne jede Lösung zum ersten Mal spielt, dann wird einem eventuell noch der Salamanderstein gestohlen, und keiner sagt einem, dass man jetzt einem Zeitdruck ausgesetzt ist. Das ist insofern besonders, weil es in Schweif ansonsten überhaupt keinen Zeitdruck gibt. Selbst wenn du dich entscheidest, Arkandor erst im Jahre 50 Hal zu bekämpfen, hast du gewonnen. Ich bezweifle jedoch, dass die Stadt Lowangen 30 Jahre Belagerung übersteht...
Und dann erfährst du, dass du auf regulärem Weg nicht raus kommst, dass das Geld sehr viel wert ist und dass du dir einen Weg aus der Stadt suchen musst. Klar bekommt man Hinweise auf Dragan, und der sagt auch beim Thema Lowangen, dass er wisse, wie man an den Orks vorbeikommt, doch dass man ihn dafür auf das Thema reisen ansprechen muss, muss man selber rausfinden. Dann braucht man auch noch mindestens 3 Helden, um die zwei Geiseln stellen zu können, und schließlich muss man darauf kommen, dass der Egelbronnstein falsch ist und der echte bei Siebenquell zu finden ist.
Auch bekommt man anfangs nur vage Information, wo der Salamanderstein zu finden ist, auf Tjolmar bekommt man auch wenig Hinweise, und Fallen gibt es genug, aber gerade weil das so ist, gefällt Sternenschweif einignen Benutzern hier am besten. Siehe dazu auch meine Umfrage zu den Lieblings-DSA-Computerspielen im off-Topic
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 7.287
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
20
Soviel zu:
Werhoernchen schrieb:[...] absolut spoilerfreien erstdurchlauf [...]
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 2.323
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
was bitteschön ist denn ein spoilerfreier Erstdurchlauf?
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(26.03.2014, 11:40)Lippens die Ente schrieb: was bitteschön ist denn ein spoilerfreier Erstdurchlauf? Es bedeutet, daß Werhoernchen Sternenschweif zum ersten Mal spielt und keine Informationen vorab lesen möchte, die ihm den Spielspaß nehmen.
Normalerweise kann kein Leser dieses Forums erwarten, daß die Threads spoilerfrei sind. Aber da Werhoernchen hier ausdrücklich darum gebeten hat und es sich quasi um direkte Antworten an ihn handelt, habe ich in Deinen Beitrag mal Spoiler-Tags eingefügt, Lippens. Wir wollen doch niemandem die Freude daran nehmen, alles selbst herauszufinden - auch, wie und wo man in der NLT in eine Sackgasse gerät.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
26.03.2014, 11:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2014, 11:51 von Silencer.)
(26.03.2014, 11:19)Lippens die Ente schrieb: In Sternenschweif wird man grundsätzlich nicht so präzise durch die Handlung geführt wie in der Schicksalsklinge. Lowangen ist da natürlich auch ein Beispiel:
Gibt es da überhaupt ein Zeitlimit, die Helden altern ja auch nicht. Nachdem man den echten Salamanderstein an die Magier verloren hat, kann man wohl beliebig lange weiterspielen. Weiter gehts ja erst, wenn man den Salamanderstein in der Orkfestung wiedergefunden hat und man darauf kommt nach Tjolmar zu reisen, um dort Ingramoschs Haus zu finden.
Mich stören weniger die vagen Informationen, was man als nächstes tun sollte, obwohl man das deutlich besser hätte lösen können. Ein ausführliches Questlog gibt es in der NLT ja eh nicht. Mich stört eher, dass auch die eigentliche Geschichte nicht wirklich ausgearbeitet zu sein scheint. Man wird beauftragt den Salamanderstein zu finden und zu Ingramosch zu bringen. Soweit sogut, es wird allerdings nie geklärt, wieviele Gruppen aus welchen Gründen daran beteiligt sind und vor allem in welcher Beziehung diese untereinander stehen. Man erfährt nicht zu wem die Magier gehören, welche Rolle Vindaria Egelbronn spielt. Inwieweit der falsche Salamanderstein überhaupt einen Sinn ergibt, wenn die Magier ohne Probleme feststellen können, dass es sich um eine Fälschung handelt. Es müssen mindestens zwei anscheinend voneinander unabhängig agierende Gruppen sein. Die Fälschung ist demzufolge nur ein unlogisches Spielelement, dass den Spieler in die Irre führen soll. Ich denke da hätte man wesentlich mehr daraus machen können und es erscheint mir generell unverständlich, warum die Geschichte & Antagonisten nur so oberflächlich implementiert wurden. Das wäre mein Hauptkritikpunkt an Sternenschweif.
Dann taucht der vermeintliche "Drahtzieher" erst im letzten Dungeon auf. Mal abgesehen davon, dass die ja nicht ernsthaft ewig auf die Heldengruppe warten würden (der Salamanderstein muss ja auch erst einmal (wieder)gefunden werden), warum nisten die sich ausgerechnet bei Ingramosch ein, von dem man eigentlich das letzte Mal in Lowangen hört. Den hätte man doch ebensogut besser verstecken können, dann wäre es für die Helden doch nahezu unmöglich gewesen ihren Auftrag zu erfüllen. Außerdem ist es generell unbefriedigend, wenn dann der lachhafte Strippenzieher am Ende einfach entkommt. Arkandor wirkt dann lediglich wie das "jetzt müssen wir aber unbedingt einen imposanten Endgegner aufbieten" Klischee.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Zur Diskussion "Wer mit wem und warum?" möchte ich auf den Thread " Die verschiedenen Parteien" verweisen. Sie scheint mir dort besser aufgehoben zu sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 59
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
0
Ja ich hab Sternenschweif als einzigen Teil nie gespielt und frage deshalb auch nur immer dann im Forum, wenn entweder a)gar nix mehr geht oder b) ich etwas absolut nicht nachvollziehen kann beim Questverlauf. Danke fürs Spoiler verdecken, Zugrimm. :-)
Also ich finde es irgendwo ja schön, dass man sich auch mal sachen notieren muss und man nicht alles auf einem Silbertablett bekommt.
Aber dann hätte man ja so "Konsequent" sein können, und Dragans Haus wie auch in Schicksalsklinge erst dann bewohnt erscheinen lassen, wenn man von ihm erfährt.
Aber bisher bin ich ziemlich fasziniert von der Geschichte^^
Hat jemand den Zwerg gesehen?
|