Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das mittlerweile spielbar?
#61
Aslo ich finde das sich seid dem Herausbringen des Spiels schon einiges verbessert hat. Es ist zwar noch weit davon entfernt "fertig" zu sein , jedoch ist der Weg der bisher genommen wurde der Richtige. Obwohl sich nach wie vor darüber streiten lässt ob das Spiel nicht ein halbes Jahr bis Jahr zu früh auf den Markt geworfen wurde. Hat die Jungs sicher viel Sympatie gekostet.
Zitieren
#62
http://www.youtube.com/watch?v=mkuj3pjOjHQ

Also es sieht nun wirklich besser auf und scheint auch hinsichtlich des Handlings besser zu sein. Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass die Kämpfe mehr Potential haben.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#63
Die Kämpfe sind für mich auch ein Grund, zumindest noch auf die Goldversion zu warten, eh ich wirklich anfange, es zu spielen. :)
Zitieren
#64
Japp, bei den Kaempfen wird noch extrem viel verschenkt und nur weil es im Original auch schon so war, muss man das ja heutzutage nicht mehr genauso machen. Ich red jetzt nicht von vielen Bugs sondern vom Kampfsystem und der Gegner-KI allgemein. Wie es ordentlich geht mit Aktionspunkten und Taktik zeigt ja zum Beispiel XCOM und auch Wasteland 2 ist da scheinbar auf nem guten Weg.

Im Gegensatz dazu ist's hier eigenlich immernoch ganz einfach... mit 2 Blockern mit moeglichst hohem RS (eigene Trefferchance rel. egal) auf die Gegner zu laufen und mit 2-3 Chars als FK-Damagedealer die Gegner einen nach dem anderen Auseinandernehmen... So kann man jeden Kampf problemlos gewinnen. Fuer "schwere Kaempfe" kann mann dann mittels Zauber auch noch sehr leicht fuer bessere Chancen sorgen (Gegnerzahl reduzieren (Horriphobus+Boeser Blick), Gegner fuer einen mit kaempfen lassen (Bannbaladin), vor dem Kampf die Werte per Attributo steigern....) Das ab und zu mal ein Crit bei den Blockern durch die RS kommt, stoert dabei sehr wenig.

BTW: Zaubern geht in der HD-Version (1.32) auch mit nur 3 Aktionepunkten, so dass zaubernde Chars nochmal gebufft werden gegenueber den nicht Magiebegabten.
Zitieren
#65
Über den Schwierigkeitsgrad beschwer ich mich gar nicht *hüstel*, aber ich finde einfach die Inszenierung so noch nicht schön. Gerade nachdem ich bei Blackguards gesehen habe, was bei dieser Form des Kampfes möglich gewesen wäre (Inszenierung, Kamera, Leveldesign, Charakterdesign, Sounds und Animation - also die gesamte Präsentation) finde ich es wieder schade, dass Schick HD nicht die selben Chancen und Möglichkeiten hatte. Aber mal gucken. :)
Zitieren
#66
Am Kampf wird sich zur und auch nach der Gold noch einiges tun (müssen). Den Vergleich mit Blackguards finde ich aber insofern etwas... naja, "unfair" ist nicht das richtige Wort, aber vielleicht könnte man es "ungleich" nennen, weil in Blackguards im Endeffekt außer Kampf genau gar nix passiert, vergleichen würde ich Blackguards weniger mit Rollenspielen, als vielmehr mit Rundentaktik-Spielen wie genanntes XCOM, Commandos oder auch Jagged Alliance. D.h. die konnten sich aufgrund des grundlegenden Konzepts von vornherein voll auf genau diesen einen Aspekt des Spiels und seine Inszenierung konzentrieren, während die NLT dann doch aus ein wenig mehr als NUR Kämpfen besteht. Ach ja, und dass die Szenen so "toll" aussehen liegt in erster Linie daran, dass man sich die frei drehbare Kamera und dadurch effektiv die Notwendigkeit, "echt dreidimensionale" Arenen zu bauen, gänzlich erspart hat ;). Egal, man muss sich an den Besten orientieren, um gut zu werden :).

Für eine ich nenns mal "Frischzellenkur" im Stile eines XCOM hat mir zugegebenermaßen nicht zuletzt aufgrund des Feedbacks und der Diskussionen hier mit euch etwas der Mut gefehlt. Das ist mittlerweile anders, hat aber auch viel mit der gesammelten Erfahrung der letzten Monate zu tun :).
Zitieren
#67
(15.01.2014, 13:48)chrisfirefox schrieb: Den Vergleich mit Blackguards finde ich aber insofern etwas... naja, "unfair" ist nicht das richtige Wort, aber vielleicht könnte man es "ungleich" nennen, weil in Blackguards im Endeffekt außer Kampf genau gar nix passiert,
Jein, natürlich ist Blackguards mit anderen Voraussetzungen gestartet. Das ist aber hoffentlich auch jedem hier klar. Andererseits spricht nichts gegen einen exzellenten Taktikpart in einem Rollenspiel. Z.B. Fallout Tactics ist einfach eine Ausgründung aus Fallout, die auch alleine funktioniert.


(15.01.2014, 13:48)chrisfirefox schrieb: Für eine ich nenns mal "Frischzellenkur" im Stile eines XCOM hat mir zugegebenermaßen nicht zuletzt aufgrund des Feedbacks und der Diskussionen hier mit euch etwas der Mut gefehlt. Das ist mittlerweile anders, hat aber auch viel mit der gesammelten Erfahrung der letzten Monate zu tun :).
Naja, es könnte auch etwas daran liegen, dass eine 1:1-Umsetzung einfach und schnell zu bewerkstelligen war. Aber ich bin jedenfalls wieder gespannt auf Schweif. ;)
Zitieren
#68
Wenn ich mir rueckblickend anschaue wie frustriert ich in der fruehen Beta-Phase mit dem Spiel noch war (Ist ja mitlerweile einige Zeit ins Land gegangen.) und wieviel sich getan hat bis jetzt, muss ich auch mal einraeumen, dass sich die NLT-HD nun auf dem (fuer mich) richtigen Weg befindet. Auch wenn es noch viele Ecken und Kanten gibt, hat mich der aktuelle Stand des Spiel nun zumindest schon dazu animiert nochmal relativ viel Zeit (1 Gruppe bis LVL6 + 1 Gruppe bis LVL7) mit der Schicksalsklinge HD zu verbringen.

@Chrisfirefox: Ok, der XCOM Kampf-Vergleich ist vielleicht wirklich etwas unfair, da Gengre-uebergreifend. Aber selbst eine der Vorgaenger-Versionen von SK-HD, bei der die Gegner immer auf dem am Anfang "markierten" Char blieben, war noch interssanter als die heutige Fassung, da man seine leicht geruesteten Chars immer wieder bewegen musste, um nicht umzingelt und niedergeknueppelt zu werden.

Ist es nicht moeglich zumindest eine auf Bedrohung basierende Vorgehensweise fuer die KI einzufuehren?
Auf Basis von: Schadensniveu, FK, NK, RS und das ganze je Runde (und Situation) neu berechnen lassen
z.B.: Der Krieger-Char mit seinem 2Haender der 7 Felder weit weg steht, wird als geringere Bedrohung gesehen als der Jaeger mit seiner Armbrust in gleicher Entfernung, da der Krieger momentan noch keinen Schaden machen kann. Also geht der KI-Char ersteinmal auf den Jaeger los. Nach Annaehrung des Kriegers auf NK Distanz wird das ganze neu Bewertet, bei nem Schadensoutput des KI-Chars von zB 1W6+4 und nem RS des Kriegers von 10 bleibt die KI jedoch weiterhin auf dem Jaeger, da beim Krieger ausser Crits kein Schaden verursacht werden kann...
Zitieren
#69
(15.01.2014, 13:48)chrisfirefox schrieb: Am Kampf wird sich zur und auch nach der Gold noch einiges tun (müssen).
Und darauf freue ich mich! Wie ich schon sagte "mal gucken" (was ihr da noch zaubert). Ich beobachte die NLT HD nach wie vor wohlwollend.

Da ich überhaupt keine Rundentaktikspiele spiele, ist Blackguards der einzige Vergleich, den ich heranziehen konnte. Die NLT hat gegenüber Blackguards natürlich in manchen Punkten die Nase vorn, wenns darum geht, was man alles machen kann.
Ich finde es zum Beispiel nicht gut, dass man in Blackguards nicht die Städte erkunden und keine Kräuter sammeln kann. Ich vergleiche aber ganz bewusst nur die Präsentation der Kämpfe (denn die sind für mich auch so der letzte Punkt, der mich jetzt noch davon abhält, die NLT HD wirklich mal durchzuspielen), gerade auch weil ich glaube, dass es nicht zu unrealistisch ist, da noch was rauszuholen, nachdem ihr schon beim Rest dermaßen rangeklotzt habt.

Da frage ich mich nun nach diesem Vergleich allerdings schon: War die frei drehbare Kamera es wirklich wert? Die hatte ich doch im NLT Original auch nicht. Wenn die Levels entsprechend gestaltet sind, bin ich doch auf eine drehbare Kamera gar nicht erst angewiesen. In Diablo konnte man die Kamera auch noch nie drehen - hat mir nie gefehlt! ;)
Hier hättet ihr Euch also tatsächlich Arbeit sparen - und die Zeit anders nutzen können.

Warum habt Ihr Euch eigentlich gegen eine feste Kamera entschieden, die bestenfalls nur rein- und rauszoomen kann? (was bei größeren Levels ja durchaus Sinn ergibt) Welche Vorteile habt ihr in den "echt dreidimensionalen" Arenen gesehen? Und besteht die Chance, dass Ihr da in Sternenschweif etwas anders macht?

Was mich aber wirklich mehr stört, ist eben die Darstellung der eigenen Charaktere. Momentan geh ich davon aus, dass ihr da noch was macht, also warte ich eben ab. Auf mich wirken sie immer noch teilweise wie Kinder in Faschingskostümen (Proportionen und Kleidung) - oder Jugendliche mit Haltungsproblemen - also nicht besonders heldenhaft, und in einem Rollenspiel möchte ich mich zumindest ein bisschen mit meinen Charakteren "identifizieren". ;) - beim aktuellen Stand würd ich den Leuten, die in Thorwal rumstehen, teilweise eher zutrauen in der Lage zu sein, die Orks zu vertreiben, als der Heldengruppe. Das hat natürlich auch eine gewisse Ironie, aber die ist mir zu ungewollt. ;)


Zitat:Egal, man muss sich an den Besten orientieren, um gut zu werden :).
Ja! Unbedingt! :)


Was die Kampftaktik/Gameplaydiskussionen hier betrifft, halte ich mich gänzlich raus... das ist einfach nichts für mich, hihi. :-)
Zitieren
#70
@Garethius, bessere KI: Mit einer Agro-KI liebäugle ich schon seit Monaten. Warum sie noch nicht umgesetzt ist, kannst du dir vermutlich selbst ausrechnen.

@Rabenaas, es gibt viele gute Gründe, warum es Fallout Tactics gab, aber nie NLT Tactics ;).

@aeyol, warum keine feste Kamera: Falls du dich noch erinnerst, der erste Satz Arenen hat noch *etwas* anders ausgesehen und wäre ohne die drehbare Kamera nicht ausgekommen. Außerdem muss ich zugeben, dass mich grade in einem Rundenkampf eine *nicht* drehbare Kamera ganz persönlich einfach massiv stört - das hat nix mit Rationalität zu tun, sondern einfach nur mit "wie würde ich selbst das Spielen wollen". Dass die NPCs jetzt hübscher sind als die Helden (und auch echt Thorwalsch aussehen ;)) war ein großes Ziel für "vor der Gold", und nachdem man an die NPCs ungleich näher ran kann als an die Kampfcharaktere, haben wir denen den Vorzug gegeben. Aber ausschließlich zeitlich.
Zitieren
#71
Zitat:der erste Satz Arenen hat noch *etwas* anders ausgesehen und wäre ohne die drehbare Kamera nicht ausgekommen.
Oh ja - die sind sehr viel hübscher jetzt. Und der Lager-Screen! :D

Dass dich eine feste Kamera genervt hätte, ist doch auch ein Argument. :) Sobald die Charaktere aufgehübscht sind, werde ich sie auch gern von allen Seiten betrachten während des Kampfes. :D

Ich hab auch grad erst gesehen, dass man den automatischen Schwenk der Kamera zum aktiven Kampfteilnehmer ja deaktivieren kann - gut, sehr gut! Und die Einstellungsmöglichkeiten für die Darstellung der LE bei Charakteren/Gegnern sind auch ne gute Sache. Da ist echt viel passiert, was ich loben kann (hab lange nicht reingeschaut, eben weil ich mich von den deutlichen, massiven Änderungen überraschen lassen wollte).

Ich freu mich auf die Gold-Version.
Zitieren
#72
(17.01.2014, 01:06)aeyol schrieb: Ich freu mich auf die Gold-Version.
Ich hab mir das Spiel bei Release geholt. Nach den anfänglichen Patchorgien hatte ich die Nase voll und hab das Spiel ins Regal verbannt, dort steht es bis heute.

Kurze Frage:
Können die Besitzer der LE diese Goldversion als Patch runterladen, oder soll man sich das Spiel nochmals kaufen. :confused:
Zitieren
#73
(19.01.2014, 22:44)John D. Winter schrieb: Können die Besitzer der LE diese Goldversion als Patch runterladen, oder soll man sich das Spiel nochmals kaufen. :confused:
soweit ich das verstanden hab' sollen auch alle neuerungen für die besitzer der "collectors edition" als patch herunterladbar sein.
Zitieren
#74
Hey John, ich gehöre auch zu den Leuten, die sich das Spiel direkt zum Release gekauft haben (CE Vorbestellung). Ich habe es bloß auch erstmal liegen gelassen, um mir den Spaß nicht zu verderben. Wir können nämlich unsere Originalversion ebenfalls auf Revised bzw. Gold patchen, sobald die Gold soweit ist. Es ist also kein erneuter Kauf notwendig.
Zitieren
#75
Ah, Okay dann bin ich ja beruhigt. :thx: an euch beide.
Zitieren
#76
Nichts Weltbewegendes, aber trotzdem sehr lustig:

http://www.youtube.com/watch?v=VzY0taUuCn4
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#77
Oh das habe ich gerade gefunden. Liest sich ja gut und ist noch nicht mal die Gold Version.

http://rezensionen.nandurion.de/2014/02/...inge-v2-1/

Ich war eben auch kurz drin und habe nach dem DLC Quests gesucht, aber leider noch nichts gefunden. Ich glaube Clanegh ist schon mal nicht.:ok:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#78
Nach einer langen Zeit der Abstinenz habe ich gestern mal wieder die Schicksalsklinge HD ausprobiert. Thorwal ist wirklich viel schöner geworden, na ja, das Wetter ist immer noch saumäßig. Aber das ist halt der rauhe Nordwesten. Genau genommen gefallen mir gerade die Wettereffekte sehr gut. Dass der Schnee nicht liegenbleibt, ist zwar schade, wäre aber wohl auch zu viel verlangt, allmähliches Zuschneien hat bisher noch kein Game in 3D hinbekommen. Aber dieses Regenwetter sorgt schon für eine gewisse Gemütlichkeit beim Spielen im warmen und trockenen Zimmer.
Das Kampfsystem wirkt immer noch recht dröge, aber das mag auch daran liegen, dass ich zuvor Blackguards gespielt habe - vielleicht ein etwas unfairer Vergleich. Dennoch fehlt es selbst im Vergleich zum Original an taktischem Tiefgang: Ich habe ja nicht einmal die Möglichkeit, zwischen offensivem, ausgeglichenem und defensivem Kampfstil zu wählen. Lediglich über verschieden ausbalancierte Waffen kann ich da was machen. Außerdem hat man auch nach 20 Jahren einen Bug der Schicksalsklinge nicht gelöst: Bogenschützen wechseln nicht automatisch die Waffe, wenn man ihnen im Nahkampf zusetzt.
Was mir aber wirklich gefehlt hat, ist eine Kleinigkeit: Wo sehe ich die aktuelle Uhrzeit? Ich bin frühmorgens aufgestanden und wollte zum Krämer, der hatte aber erst ab 7 auf. Leider konnte ich an dem kleinen Kreis nur grob abschätzen, wie spät es denn gerade ist. Ist diese ungenaue Zeitschätzung Absicht, habe ich die Uhr bisher übersehen, oder haben die Craftys nicht daran gedacht?
Eine ungenaue Uhr fände ich in Ordnung, aber es wäre schön, wenn man das dem Spieler noch irgendwie mitteilen könnte - da Uhrzeit ja durchaus eine Rolle spielt. Bei Darklands z.B. gab es diese Uhr, die nur in 3-Stunden-Abständen gemessen hat und mit Gebets- bzw. Mahlzeiten statt Stunden beschriftet war. Oder man schreibt einfach "Der Laden hat nur von zwölf bis Mittag geöffnet, ihr müsst euch noch eine Stunde gedulden", "Pech! Leider hat der Laden vor 2 Stunden geschlossen" o.ä..
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#79
(14.02.2014, 15:22)Hendrik schrieb: Wo sehe ich die aktuelle Uhrzeit?

Mauszeiger über die "Tageszeitleiste", dann kommt der Tooltip.
Zitieren
#80
Hi @all,

ich wollte das Spiel vor einem Jahr ausprobieren und es hat mir damals nicht so recht gefallen.

Läuft das Spiel nun besser/stabil?

Viele Grüße

Recke
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste