Beiträge: 73
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Hallo Leute....
Habe folgendes Problem:
Habe mir Heute die Heldenedition auf meinem Rechner aufgespielt (Win7).
Die DosBox.exe gelöscht, das 2te Update von BrightEyes installiert (also alle Datein von dem Update in den Dosgames Ordner kopiert)
dann die Heldengenerierung gestartet und nen Helden erschaffen.
Diesen natürlich abgspeichert.
Wollte dann das Spiel starten, aber der erschaffene Held taucht nirgends auf
Wo ist das Problem, oder was mache ich falsch????
Außerdem wäre es mal schön, wenn man mal eine Übersicht hätte, WAS und WIE man benötigt, (also welche Patches, Updates etc....) um die Heldenedition zu spielen und vorallem aktuell zu halten.
Wenn ich z.B. lese, daß schon ein Patch von Nöten ist, damit die magischen Waffen auch magisch bleiben, bekomme ich das Ko.......
Einfach Genial, ändert man im Wort "MAMA" vier Buchstaben, erhält man aufeinmal "BIER"!
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
09.10.2012, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2012, 22:07 von Obi-Wahn.)
BrightEyes wird NICHT benötigt um die Heldenedition zu spielen! Die Heldenedition kann man ohne jegliche Patches benutzen und durchspielen! BrightEyes ist noch nicht fertig und damit im Beta- oder Alpha-Status, Bugs sind deshalb zu erwarten! Der Bug mit den magischen Waffen ist inzwischen behoben und sollte keinerlei Probleme mehr machen!
Wenn du ein Bug hast oder vermutest, melde dich im entsprechenden Thema. Ansonsten empfehle ich dir, vorerst bei der normalen Dosbox zu bleiben.
Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
0
Hallo DSA-Fans!
Habe durch ein Versehen meine dosboxdsa2.config Datei überschrieben, wodurch DSA 2 jetzt leider nicht mehr startet. Könnte mir jemand bitte seine den Inhalt seiner Datei posten?
Danke!
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Bitte schön, steht im Spoiler drin.
# This is the configurationfile for DOSBox 0.74. (Please use the latest version of DOSBox)
# Lines starting with a # are commentlines and are ignored by DOSBox.
# They are used to (briefly) document the effect of each option.
[sdl]
# fullscreen: Start dosbox directly in fullscreen. (Press ALT-Enter to go back)
# fulldouble: Use double buffering in fullscreen. It can reduce screen flickering, but it can also result in a slow DOSBox.
# fullresolution: What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# Using your monitor's native resolution with aspect=true might give the best results.
# If you end up with small window on a large screen, try an output different from surface.
# windowresolution: Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# (output=surface does not!)
# output: What video system to use for output.
# Possible values: surface, overlay, opengl, openglnb, ddraw.
# autolock: Mouse will automatically lock, if you click on the screen. (Press CTRL-F10 to unlock)
# sensitivity: Mouse sensitivity.
# waitonerror: Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority: Priority levels for dosbox. Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# pause is only valid for the second entry.
# Possible values: lowest, lower, normal, higher, highest, pause.
# mapperfile: File used to load/save the key/event mappings from. Resetmapper only works with the defaul value.
# usescancodes: Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.
fullscreen=true
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=960x600
output=ddraw
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper-0.74.map
usescancodes=true
[dosbox]
# language: Select another language file.
# machine: The type of machine tries to emulate.
# Possible values: hercules, cga, tandy, pcjr, ega, vgaonly, svga_s3, svga_et3000, svga_et4000, svga_paradise, vesa_nolfb, vesa_oldvbe.
# captures: Directory where things like wave, midi, screenshot get captured.
# memsize: Amount of memory DOSBox has in megabytes.
# This value is best left at its default to avoid problems with some games,
# though few games might require a higher value.
# There is generally no speed advantage when raising this value.
language=
machine=svga_s3
captures=capture
memsize=16
[render]
# frameskip: How many frames DOSBox skips before drawing one.
# aspect: Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler: Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# If 'forced' is appended, then the scaler will be used even if the result might not be desired.
# Possible values: none, normal2x, normal3x, advmame2x, advmame3x, advinterp2x, advinterp3x, hq2x, hq3x, 2xsai, super2xsai, supereagle, tv2x, tv3x, rgb2x, rgb3x, scan2x, scan3x.
frameskip=0
aspect=true
scaler=normal2x
[cpu]
# core: CPU Core used in emulation. auto will switch to dynamic if available and appropriate.
# Possible values: auto, dynamic, normal, simple.
# cputype: CPU Type used in emulation. auto is the fastest choice.
# Possible values: auto, 386, 386_slow, 486_slow, pentium_slow, 386_prefetch.
# cycles: Amount of instructions DOSBox tries to emulate each millisecond.
# Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
# Cycles can be set in 3 ways:
# 'auto' tries to guess what a game needs.
# It usually works, but can fail for certain games.
# 'fixed #number' will set a fixed amount of cycles. This is what you usually need if 'auto' fails.
# (Example: fixed 4000).
# 'max' will allocate as much cycles as your computer is able to handle.
#
# Possible values: auto, fixed, max.
# cycleup: Amount of cycles to decrease/increase with keycombo.(CTRL-F11/CTRL-F12)
# cycledown: Setting it lower than 100 will be a percentage.
core=auto
cputype=auto
cycles=auto
cycleup=10
cycledown=20
[mixer]
# nosound: Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate: Mixer sample rate, setting any device's rate higher than this will probably lower their sound quality.
# Possible values: 44100, 48000, 32000, 22050, 16000, 11025, 8000, 49716.
# blocksize: Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering but sound will also be more lagged.
# Possible values: 1024, 2048, 4096, 8192, 512, 256.
# prebuffer: How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.
nosound=false
rate=44100
blocksize=1024
prebuffer=20
[midi]
# mpu401: Type of MPU-401 to emulate.
# Possible values: intelligent, uart, none.
# mididevice: Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# Possible values: default, win32, alsa, oss, coreaudio, coremidi, none.
# midiconfig: Special configuration options for the device driver. This is usually the id of the device you want to use.
# See the README/Manual for more details.
mpu401=intelligent
mididevice=default
midiconfig=
[sblaster]
# sbtype: Type of Soundblaster to emulate. gb is Gameblaster.
# Possible values: sb1, sb2, sbpro1, sbpro2, sb16, gb, none.
# sbbase: The IO address of the soundblaster.
# Possible values: 220, 240, 260, 280, 2a0, 2c0, 2e0, 300.
# irq: The IRQ number of the soundblaster.
# Possible values: 7, 5, 3, 9, 10, 11, 12.
# dma: The DMA number of the soundblaster.
# Possible values: 1, 5, 0, 3, 6, 7.
# hdma: The High DMA number of the soundblaster.
# Possible values: 1, 5, 0, 3, 6, 7.
# sbmixer: Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer.
# oplmode: Type of OPL emulation. On 'auto' the mode is determined by sblaster type. All OPL modes are Adlib-compatible, except for 'cms'.
# Possible values: auto, cms, opl2, dualopl2, opl3, none.
# oplemu: Provider for the OPL emulation. compat might provide better quality (see oplrate as well).
# Possible values: default, compat, fast.
# oplrate: Sample rate of OPL music emulation. Use 49716 for highest quality (set the mixer rate accordingly).
# Possible values: 44100, 49716, 48000, 32000, 22050, 16000, 11025, 8000.
sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
sbmixer=true
oplmode=auto
oplemu=default
oplrate=44100
[gus]
# gus: Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusrate: Sample rate of Ultrasound emulation.
# Possible values: 44100, 48000, 32000, 22050, 16000, 11025, 8000, 49716.
# gusbase: The IO base address of the Gravis Ultrasound.
# Possible values: 240, 220, 260, 280, 2a0, 2c0, 2e0, 300.
# gusirq: The IRQ number of the Gravis Ultrasound.
# Possible values: 5, 3, 7, 9, 10, 11, 12.
# gusdma: The DMA channel of the Gravis Ultrasound.
# Possible values: 3, 0, 1, 5, 6, 7.
# ultradir: Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.
gus=false
gusrate=44100
gusbase=240
gusirq=5
gusdma=3
ultradir=C:\ULTRASND
[speaker]
# pcspeaker: Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate: Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# Possible values: 44100, 48000, 32000, 22050, 16000, 11025, 8000, 49716.
# tandy: Enable Tandy Sound System emulation. For 'auto', emulation is present only if machine is set to 'tandy'.
# Possible values: auto, on, off.
# tandyrate: Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# Possible values: 44100, 48000, 32000, 22050, 16000, 11025, 8000, 49716.
# disney: Enable Disney Sound Source emulation. (Covox Voice Master and Speech Thing compatible).
pcspeaker=true
pcrate=44100
tandy=auto
tandyrate=44100
disney=true
[joystick]
# joysticktype: Type of joystick to emulate: auto (default), none,
# 2axis (supports two joysticks),
# 4axis (supports one joystick, first joystick used),
# 4axis_2 (supports one joystick, second joystick used),
# fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# (Remember to reset dosbox's mapperfile if you saved it earlier)
# Possible values: auto, 2axis, 4axis, 4axis_2, fcs, ch, none.
# timed: enable timed intervals for axis. Experiment with this option, if your joystick drifts (away).
# autofire: continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34: swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap: enable button wrapping at the number of emulated buttons.
joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=false
[serial]
# serial1: set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameter for all types is irq (optional).
# for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
# (realport:COM1 realport:ttyS0).
# for modem: listenport (optional).
# for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
# transparent, port, inhsocket (all optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000
# Possible values: dummy, disabled, modem, nullmodem, directserial.
# serial2: see serial1
# Possible values: dummy, disabled, modem, nullmodem, directserial.
# serial3: see serial1
# Possible values: dummy, disabled, modem, nullmodem, directserial.
# serial4: see serial1
# Possible values: dummy, disabled, modem, nullmodem, directserial.
serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled
[dos]
# xms: Enable XMS support.
# ems: Enable EMS support.
# umb: Enable UMB support.
# keyboardlayout: Language code of the keyboard layout (or none).
xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=gr
[ipx]
# ipx: Enable ipx over UDP/IP emulation.
ipx=false
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
# You can put your MOUNT lines here.
echo off
cls
imgmount d C:\DOSGAMES\DSAStern\DSA2_CD1.cue C:\DOSGAMES\DSAStern\DSA2_CD2.cue -t cdrom
Beiträge: 26
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
1
Moin! Ich hab mal ne Frage! kann das sein das wenn ich mein Speciherstand z.b. Spiel 3 in irgend einen anderen namen umändere das Spiel am Ende NICHT in Sternenschweif importieren kann?? Genau das Problem habe bzw. hatte ich nämlich bevor ichs wieder neuinstalliert habe^^?!
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(06.02.2013, 13:07)Kronenfilter schrieb: Moin! Ich hab mal ne Frage! kann das sein das wenn ich mein Speciherstand z.b. Spiel 3 in irgend einen anderen namen umändere das Spiel am Ende NICHT in Sternenschweif importieren kann?? Genau das Problem habe bzw. hatte ich nämlich bevor ichs wieder neuinstalliert habe^^?!
Möglich, dass man da Probleme bekommt. Ich vermute mal, dass du zu lange Dateinamen vergeben hast. Früher zu DOS-Zeiten durfte man keine Dateinamen länger als 8 Zeichen vergeben. Ebenso waren ä,ö,ü,ß nicht im Dateinamen erlaubt.
Das sogenannte 8.3-Format ist auch in der Heldenedition üblich.
Beiträge: 26
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
1
Ich könnte auch den Spielstand in Hallo ändern würde auch nicht gehen! Sobald der Spielstand anders heißt als Spiel2 oder 3 usw. kann ich nicht importieren! Wenn man dann z.B. den NLT Editor öffnet und auf den Speicherstand geht wird keine Übersicht angezeigt quasi leerer blauer Balken! Mich stört das jetzt weniger speicher ich halt unter speil 1 2 usw. ab!
Nur dämlich isses trotzdem irgendwie!
Beiträge: 1.447
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
0
17.02.2013, 12:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2013, 12:46 von LordBen.)
Hi.
Ich bin auf der Suche nach der Nordlandtrilogie Heldenedition, bisher leider ohne Erfolg. Der Hauptanlaufpunkt dafür scheint amazon.de zu sein, dort ist das Spiel allerdings nicht mehr erhältlich. Ich kann auch keine Infos finden wann bzw. ob sie das Spiel überhaupt wieder auf Lager bekommen. Eine gebrauchte Version der NLT Heldenedition scheint auch eher eine Rarität zu sein, selten seh ich eine bei ebay zu einem entsprechend hohen Preis.
Weiß jemand von euch wo ich das Spiel sonst noch kaufen könnte?
Alternativ dachte ich an die viel gescholtene Version von JoWood die bei amazon.de erhätlich ist. Kann man diese denn mit Hilfe des Hexeditiors soweit anpassen dass sie zu einer "vollwertigen" NLT wird?
Im Moment besitze ich nur die englische Version von gog.com und die alten 3,5" DD-Disketten der Schicksalsklinge für den Amiga. Ich hätte die Trilogie aber gerne auf deutsch und ohne einen Diskettenwechsel-Arm.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
17.02.2013, 12:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2013, 12:51 von Zurgrimm.)
(17.02.2013, 12:45)LordBen schrieb: Weiß jemand von euch wo ich das Spiel sonst noch kaufen könnte? das Gesamtpaket Heldenedition scheint vergriffen zu sein. Die einzelnen Teile sind aber in der Play Retro Edition (gerade) noch lieferbar:
http://www.amazon.de/Play-Retro-Schwarze...B005OUQR30
http://www.amazon.de/Play-Retro-Schwarze...B005OUQR62
http://www.amazon.de/Play-Retro-Schwarze...B005OUQR5S
Wird vielleicht ein paar Euro teurer, als es das Gesamtpaket gewesen wäre, aber da sind laut Aussage von IvanErtlov dieselben Spiele drin.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
Versuchs doch auch nochmal in Elektronikkaufhäusern. Bei meinen Streifzügen durch die Regale habe ich oft noch die Heldenedition gesehen.
Beiträge: 7.283
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
17.02.2013, 21:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2013, 13:14 von Alpha Zen.)
Joa, hab die Heldenedition letztens auch noch zu Hauf im Ring-Planeten gesehen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 1.229
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
10
Aufm Flohmarkt habe ich schon mehrfach die Diskettenversionen gesehen, nur meist wollen die noch nen 10er für Disketten haben, das war mir zu teuer...
Beiträge: 2.283
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
18
Die Diskettenversion ist auch nicht so empfehlenswert, da entgeht einem die schöne Musik, und zumindest die Schicksalsklinge ist in der Diskettenversion ziemlich verbuggt.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Beiträge: 139
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
1
das ist die neuauflage der heldenedition von uig:
http://www.amazon.de/gp/product/B00AR90H...ttom_links
bei amazon aber noch nicht verfügbar, nur bei händlern!
Beiträge: 69
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
0
Hallo!
Ich wühl' mich hier durchs Forum, hab' aber den entscheidenden Hinweis leider nicht gefunden. Falls die Frage schon beantwortet sein sollte, vergebt mir bitte!
Frage: Kann ich den Installationspfad der Heldenedition ändern? C:\ ist nämlich ziemlich dicht... Am liebsten würde ich auf einer externen Festplatte installieren, oder eben auf D:\
Geht das irgendwie??
Viele Grüße
joesome
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(07.04.2013, 18:23)joesome schrieb: Frage: Kann ich den Installationspfad der Heldenedition ändern? C:\ ist nämlich ziemlich dicht...
Schau mal, ob du durch die Datenträgerbereinigung etwas Platz gewinnst. Die Heldenedition braucht mindestens 2,5 GB auf der C-Partition, den Löwenanteil beanspruchen die 4 CD-Images.
(07.04.2013, 18:23)joesome schrieb: Am liebsten würde ich auf einer externen Festplatte installieren, oder eben auf D:\
Geht das irgendwie??
Haben wir schon damals während des Betatests bemängelt, konnte aber nicht umgesetzt werden. Grund war hauptsächlich der, dass Wert auf Lauffähigkeit gelegt wurde und da viele User den vorgeschlagenen Installationspfad einfach beibehalten und damit alles nach C:\Programme reinknallen, ist die Laufgarantie nicht mehr gegeben, weil im Programme-Ordner von Vista, Win 7 & 8 eingeschränkte Schreibrechte herrschen.
Daher der erzwungene Pfad von C:\dosgames.
Mit etwas Geduld, Konzentration und Friemelarbeit könnte man es aber auf z.B. folgende Art bewerkstelligen:
1. Heldenedition nach C:\dosgames installieren
2. DOSBox Reloaded nach D:\dosgames oder gewünschte Partition installieren
3. die extrahierten Spieledateien nach D:\dosgames kopieren
4. den Ordner C:\dosgames löschen
5. die Batchdateien anpassen, indem man dort die Pfade zu den Spielen und der DOSBox auf D statt C korrigiert
Weil dieser grob beschriebene Weg aber nichts für Anfänger ist, empfehle ich C: zu entmüllen. Wer es sich trotzdem zutraut, kann meinen Weg ausprobieren, war jetzt nur ein Einfall von mir.
Beiträge: 69
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
0
Vielen Dank für deine Antwort! Ich versuch's erstmal mit Aufräumen...
Die Möglichkeit, nur erstmal die "Schicksalsklinge" zu installieren, gib't auch nicht, oder??
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(07.04.2013, 20:58)joesome schrieb: Die Möglichkeit, nur erstmal die "Schicksalsklinge" zu installieren, gib't auch nicht, oder??
Nein, leider nicht. Die Setup-Routine installiert alle drei Spiele in einem Rutsch.
Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
0
Ich habe die Heldenedition der UIG GmbH von 2011 gerade installiert. Offenbar handelt es sich um V3.02.
Sehe ich das richtig, dass keine neueren Patches existieren?
|