Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
0
Hallo liebes Forum,
ich könnte !
Da kommt ein Remake eines meiner Lieblingsspiele auf den Markt, aber es macht keinen Spaß...
Wenn ich mir so die Bugliste im offiziellen Forum angucke, dann scheint es hunderte Bugs zu geben, von immer noch nicht enthaltenen Inhalten und absolut generischen, nicht DSA-konformen Grafiken gar nicht zu reden.
Die Entwickler scheinen sich lieber bauchpinseln zu lassen, als sich mit kritischen Fragen auseinanderzusetzen. Und ihre Verantwortung scheinen sie auch nur zum Teil zu erkennen. Immerhin arbeiten sie dran, das muss man anerkennen.
Kann mir jemand der sich mit Programmieren auskennt sagen, ob das Ganze noch zu retten ist? Immerhin scheinen ja gerade die Spielmechaniken gar nicht oder falsch zu funktionieren! Ich hoffe in diesem Forum auf eine ehrlichere und profundere Antwort, als man sie vermutlich im offiziellen Forum bekommen würde.
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Hallo Pizzarius.
Dass das Spiel viel zu früh rauskam, braucht man keinem mehr erklären, glaub ich. Du kannst für dich selber beurteilen, ob du ein Sternenschweif HD oder ein Schatten über Riva HD unter ähnlichen Bedingungen unterstützen würdest oder nicht. Ich denke, da braucht man auch kein Programmierer zu sein, um sagen zu können, dass die Chance, ein großartiges und hoch angesehenes Spiel wie die Schicksalsklinge zu "remastern", entweder noch eine sehr lange Zeit braucht oder zum Scheitern verurteilt ist.
Kurzfassung: Schick HD ist Banana-Ware. Eine grüne Banane, die beim Kunden reift. Oder Leichenfledderei. Tote wieder zu beleben, funktioniert genauso wenig. Das war eine ehrliche Einschätzung von mir.
Wir sind hier ebenfalls alle ziemlich betreten von der Situation. Obwohl es natürlich überall unerschütterliche Optimisten wie überzeugte Pessimisten gibt.
Ob da noch was zu machen bzw. zu retten ist, hängt nur von UIG, Attic und Chromatrix ab. Diese drei entscheiden für meine Begriffe, ob man Crafty weiter stützt und damit auch Schick HD oder nicht.
Eine Trilogie gibt es aus meiner persönlichen Einschätzung unter diesen Umständen höchstwahrscheinlich nicht.
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
0
Wow, das ist eine sehr ernüchternde Einschätzung!
Ich hoffe inständig (mit Verlaub) dass Du Dich irrst...
Danke in jedem Fall für Deine ehrliche Antwort.
Beiträge: 451
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
8
Ich finde diese Einschätzung von dir wirklich sehr schade Crystal, ich selbst bin der Meinung, dass wir in den letzten drei Wochen nicht nur einmal, sondern vielfach unter Beweis gestellt haben, dass wir zwar einen absolut verbockten Release hingelegt haben, aber durchaus in der Lage und auch fähig sind, sowohl aus unseren Fehlern zu lernen als auch die Schick HD noch auf einen Stand zu bringen, der nicht nur den Begriff "Release", sondern auch den Begriff "gutes Spiel, das auf Jahre hinaus spielbar und modbar sein wird" verdient.
Nachdem du vermutlich auch unser offizielles Forum ein wenig verfolgst, wirst du vielleicht bemerkt haben, dass sich sogar schon eine Modding-Crew gefunden hat, die eine Total Conversion versuchen will. Kann man natürlich als "wenns Crafty nicht schafft, werden die den Karren halt aus dem Dreck ziehen und ein Spiel draus machen" interpretieren, überlasse ich jedem selbst. Die Bananenware kann ich leider nicht kontern, die Leichenfledderei würde aber bedeuten, dass uns das Original nicht am Herzen liegt, sondern völlig egal ist, und dem möchte ich vehement widersprechen.
Unabhängig davon finde ich es sehr sehr schade, dass sich deine Unterstützung so sehr in Enttäuschung gewandelt hat, dass du uns noch nicht einmal die Fortführung der Remakes mehr zutraust, grade von dir sind das sehr schmerzende Worte - und ich erspare mir somit, deine anderen Statements in diesem Forenbereich zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn wir dir durch unseren Fortschritt in Zukunft dieses Vertrauen in uns zurückgeben können.
Beiträge: 42
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Ich finde, dass das Spiel immer besser wird und man sieht auch, dass Chris und Kollegen sich wirklich Mühe geben.
Jedenfalls finde ich die paar wenigen Euro für das Spiel gut angelegt. Ich hoffe inständig, dass wir künftig auch noch ein Schatten über Riva HD zu sehen bekommen..
Käsetoast!
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
@Chris: Du kannst Crystal auf Knien dafür danken, dass er euch nicht den Wölfen zum Fraß vorgeworfen hat.
Beiträge: 103
Themen: 1
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
1
@chrisfirefox
Ich habe hier mal ein Problem mit dem Updater geschildert. Hab auch schon versucht, Eure PHP-Schnittstelle für Updates manuell abzurufen...klappt aber leider net.
Wäre schön, wenn Ihr die Updates mal zum manullen Download anbieten würdet oder ich mal wüsste, warum unter WinXP SP3 (32 Bit) (nach Neuinstallation nach Update auf V 1.13) die Updates zwar heruntergeladen, aber nicht mehr verarbeitet werden.
Verarbeitet Ihr die über die integrierte ZIP-Funktion oder so?
Leider klappt (bei meiner DVD-Version) kein Update mehr!
Beiträge: 451
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
8
@Maniac, wir verwenden IOZip im Updater. Ich werde schnellstmöglich versuchen, einen Installer zu bauen, mit dem man Patches auch normal downloaden und installieren kann, ich bin nur bisher noch nicht dazu gekommen. Wenn du möchtest, kannst du dir jederzeit einen Steamkey im Support holen, da funktionieren die Updates garantiert.
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(18.08.2013, 19:00)chrisfirefox schrieb: Ich würde mich freuen, wenn wir dir durch unseren Fortschritt in Zukunft dieses Vertrauen in uns zurückgeben können.
Was erst einmal zu beweisen ist und dann reden wir nochmal, aber nicht in Köln.
Im übrigen weise ich darauf hin, dass ich nicht dafür bezahlt werde, heile Welt zu propagieren. Ich bin niemandes Community Manager noch persönlicher Freund, sondern genauso ein Kunde wie die meisten, deren Geduldsfaden recht dünn geworden ist. Ich weise auf eure ellenlange Bugliste hin und ich bin hier nach meiner Meinung gefragt worden, Christian.
Die Wirklichkeit sieht auch nicht besonders gut aus, obwohl schon verbessert, aber noch nicht gut genug.
Wenn ich hier was anderes behaupten würde und derjenige wäre unzufrieden, fiele das negativ auf mich zurück. Danke, darauf kann ich verzichten.
Fakt ist nicht der Ist-Stand, Fakt ist der Soll-Stand und der zuvor von euch propagierte " der Release wird ganz toll"-Tenor.
Unser User Uxl war bereits gebrandmarkt durch eigene Erfahrungen, Ivan hat seine Bedenken abgeschmettert. Und Uxl hat Recht behalten.
Ich finde, es ist an der Zeit, den Kunden a) als Kunden ernst zu nehmen und ihm keine Alphas oder Betas verkaufen und b) keine heile Welt zu streuen, wo keine ist. Und das gilt im wesentlichen auch für Johann Ertl, der nicht nur hier heile Welt gestreut hat. Auch in unserem Partnerforum World of Players konnte man angeblich einen Krug Premer Feuer darauf saufen, dass sich um das Spiel intensivst gekümmert wird, was einen völlig falschen Ist-Wert suggeriert hat.
Fangt lieber mal an, ehrlich den Kunden in die Sache zu involvieren und zu sagen, es dauert länger als erwartet und nicht erst hinterher, wenn man sich dank Steam weltweit erstmal blamiert hat.
Kickstarter kann man jetzt auch vergessen, weil die Reputation fehlt.
Wir nehmen wohlwollend zur Kenntnis, was ihr leistet, Christian. Ich bin dahingehend sehr fair, betone aber auch, dass wir Kunden dies auch am ersten Tag so erwartet haben und nicht erst später. Plant bitte, sofern ihr das noch machen dürft, für die beiden anderen Teile 2 Jahre ein - mindestens. Und wenn euch das Geld dafür fehlt, dann lasst es einfach. Oder soll sich der Shitstorm noch zweimal ergießen? Ich kann mir gut vorstellen, dass Stefan und Jochen ebenfalls "not amused" sind über die ganze Entwicklung.
Ich stütze euch offiziell nicht, denn noch habt ihr nichts gemacht, das man rühmen kann - eure Bringschuld ist noch nicht erfüllt. Ihr müsst ein Endprodukt liefern, das einwandfrei ist. Ich muss dagegen gar nichts, weil mir niemand Geld bezahlt.
Stell dir mal vor, ich wäre auch Betatester gewesen und in eurem Forum an den Pranger gestellt worden. Und das als Admin eines Fanforums. Ich hätte hier auf Dauer dicht machen können, dank eurem Produkt und dem Gesichtsverlust, den ich dadurch erlitten hätte, weil hier viele Hoffnungen geruht haben, weil die Heldenedition ein großer Erfolg war.
Meine Meinung jetzt als traurig hinzustellen, setzt euch noch viel mehr unter Druck. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, zu verlieren hab ich dabei nichts.
Ich sage es nochmal: der momentane Stand ist verbessert, aber noch nicht akzeptabel genug. Ich ziehe täglich Patches und mach das Spiel wieder aus, nachdem ich etwas reingeschaut habe. Es reicht aber noch nicht, sonst hätte ich hier eine positivere Antwort verloren - soviel Anstand habe ich.
Mehr ist dazu nicht zu sagen. Außer, dass ihr euren Vertrauensvorschuss bezüglich der beiden anderen Teile bei mir verbraucht habt und das Kompliment meiner "traurigen" Einschätzung gebe ich gerne zurück. Eure Kunden sind wegen des Erstreleasetages ebenfalls traurig und Applaus gibt es von mir noch nicht, Christian. Aber ich beobachte weiterhin - stillschweigend.
(18.08.2013, 19:00)chrisfirefox schrieb: Unabhängig davon finde ich es sehr sehr schade, dass sich deine Unterstützung so sehr in Enttäuschung gewandelt hat, dass du uns noch nicht einmal die Fortführung der Remakes mehr zutraust
Solch einen Unsinn hab ich nicht geschrieben. UIG, Attic und Chromatrix werden darüber entscheiden, ob man euch (Crafty Studios) die Lizenz für Sternenschweif HD und Riva HD immer noch gibt. Nichts anderes hab ich oben geschrieben. Du kannst dir keinen besseren Verteidiger für die NLT vorstellen als mich, sonst hätte ich mir dieses Forenprojekt hier niemals angetan und auch keine 7 Jahre durchgehalten.
Aber ich erwarte Leistung von denen, denen ich Geld bezahle. Genauso wie man mich auf der Arbeit unter Erfolgsdruck stellen würde und umso mehr, nachdem man eine Marke bereits in Misskredit gebracht hat, sonst hätte sich das unbeteiligte Ulisses nie zu Wort gemeldet.
Im übrigen habe ich eure Arbeit hier bei mir stets verteidigt, Christian. Und wenn ich hier zu einer ehrlichen Einschätzung aufgefordert werde, dann gebe ich sie und lüge nicht. Publisher-Foren kommen und gehen, die Fanforen aber bleiben. Wir sind hier nicht bei ICQ, wo am nächsten Tag alles vergessen ist.
Ich hoffe, du liest diesen Beitrag sehr genau, denn ich möchte mich künftig nicht jedes Mal wegen eines Statements rechtfertigen müssen, weil man mich dazu zwingt. Ich achte schon darauf, mehr als so manch anderer, dass meine Kritik stilvoll und fair gehalten ist.
Beiträge: 103
Themen: 1
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
1
@Chrisfirefox
Ok, danke für die prompte Antwort! Ich hab' leider keinen Steam-Account. Bin noch von der alten Schule. *gg* Dann muss ich brav auf einen neuen Installer warten...
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
18.08.2013, 21:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2013, 21:54 von Zurgrimm.)
(18.08.2013, 19:00)chrisfirefox schrieb: ich selbst bin der Meinung, dass wir in den letzten drei Wochen nicht nur einmal, sondern vielfach unter Beweis gestellt haben, dass wir zwar einen absolut verbockten Release hingelegt haben, aber durchaus in der Lage und auch fähig sind, sowohl aus unseren Fehlern zu lernen als auch die Schick HD noch auf einen Stand zu bringen, der nicht nur den Begriff "Release", sondern auch den Begriff "gutes Spiel, das auf Jahre hinaus spielbar und modbar sein wird" verdient. Ich kann ja bislang leider noch nicht selbst spielen, da ich anderweitig gerade sehr ausgelastet bin. Aber ich schaue tatsächlich hin und wieder, was sich so in Eurem offiziellen Forum tut. Und wenn ich die Release-Notes zu den Patches lese, dann bin ich eigentlich immer doppelt erstaunt: Zum einen, wieviel da offensichtlich wirklich im releasten Spiel fehlte. Zum anderen aber auch, wieviel Ihr in einen Patch mit nur einem oder eineinhalb Tagen Entwicklungszweit packt. Daß Ihr wollt, steht für mich außer Frage. Daß ihr technisch dazu in der Lage seid, das nehme ich auch sehr stark an (aber wie gesagt, ich kenne das Spiel selbst noch nicht). Aber ich glaube, das ist für viele "Pessimisten" gar nicht so entscheidend. Das, worüber sich die Leute Sorgen machen ist, ob Ihr die Gelegenheit habt bzw. weiterhin bekommt, solange weiterzumachen, die fehlende Entwicklungszeit für dieses Spiel noch vollständig nachzuholen. Wohl so mit die häufigste Sorge, die ich lese ist - und das klingt ja auch in Crystal's Beitrag an -, daß Euch irgendwann der Geldhahn zugedreht werden könnte und daß dieses Irgendwann eben schneller kommt, als Ihr das Spiel fertig gepatcht bekommen könnt.
Das was (sicher nicht nur) von Euch fehlt, ist nicht das Bemühen um Nachbesserung, sondern sind klare Aussagen zu Zukunft und Perspektive des Gesamtprojekts. Es gab in Eurem Forum mal - zumindest - eine Patchplanung, die bis Ende September reicht. Die wurde wieder entfernt. Eine klare Aussage, die besagt: " Wir gehen davon aus, daß wir bis zur Fertigstellung des Spiels X Wochen/Monate brauchen werden und es ist mit unserem Publisher abgesprochen, daß wir diese Zeit auch bekommen." würde glaube ich das Vertrauen in Eure Erfolgschancen bei vielen, die heute skeptisch sind, deutlich erhöhen.
Daß Ihr gezeigt habt, daß Ihr aus Euren Fehlern lernen könnt, finde ich übrigens nicht. Dazu hattet Ihr bislang noch gar keine Gelegenheit. Ihr zeigt bislang nur, daß Ihr die Konsequenzen von (von wem auch immer) gemachten Fehlern tragt - und ertragt. Für die Frage, ob Ihr aus Euren Fehlern etwas gelernt habt, müßte man erst einmal definieren, was Eure Fehler sind bzw. waren. Von Seiten der Community gibt es da ja sehr vielfältige Auffassungen darüber und ich werde einen Teufel tun, hier damit anzufangen, dazu eine weitere Diskussion anzustoßen. Die Kernfrage wäre dahingehend ja erst einmal, welche Fehler Ihr als die Euren überhaupt anseht. Hätte man dieses Release vemeiden können? Hätte man damit anders umgehen müssen? - Nein, schon klar, sowas tritt man nicht öffentlich breit. Sollt Ihr auch gar nicht. Aber aus Sicht der Fans und Kunden wird man erst sehen können, ob aus Fehlern gelernt wurde, wenn der nächste Release ansteht.
(18.08.2013, 19:00)chrisfirefox schrieb: Nachdem du vermutlich auch unser offizielles Forum ein wenig verfolgst, wirst du vielleicht bemerkt haben, dass sich sogar schon eine Modding-Crew gefunden hat, die eine Total Conversion versuchen will. Kann man natürlich als "wenns Crafty nicht schafft, werden die den Karren halt aus dem Dreck ziehen und ein Spiel draus machen" interpretieren, überlasse ich jedem selbst. Nein, das verstehe ich so nicht. Eher im Gegenteil. Es ist zwar sehr gut, daß Ihr den Moddingwünschen der Community so offen gegenüber steht. Aber mit Verlaub, mich interessiert zuallererst einmal, was aus dem offiziellen Spiel wird und dann vielleicht irgendwann mal, ob es spielenswerte Mods gibt. Oder mit anderen Worten: Daß Ihr tolle Fanmods ermöglicht, entläßt Euch in meinen Augen nicht ein Stück weit aus der Verantwortung, die vielen zum Hauptspiel gegebenen Versprechen auch selbst einzulösen ... vor allem das Kernversprechen: daß es ein tolles Spielerlebnis wird. Ich plane fest, mich davon in ein paar Wochen zu überzeugen.
(18.08.2013, 19:00)chrisfirefox schrieb: Die Bananenware kann ich leider nicht kontern, die Leichenfledderei würde aber bedeuten, dass uns das Original nicht am Herzen liegt, sondern völlig egal ist, und dem möchte ich vehement widersprechen. Ich bezweifle mal, daß Crystal mit der Leiche das Original meinte. Denn es gibt wohl keinen Ort, an dem dieses lebendiger wäre als hier, in seinem Forum.
(18.08.2013, 19:00)chrisfirefox schrieb: Unabhängig davon finde ich es sehr sehr schade, dass sich deine Unterstützung so sehr in Enttäuschung gewandelt hat, dass du uns noch nicht einmal die Fortführung der Remakes mehr zutraust, grade von dir sind das sehr schmerzende Worte - und ich erspare mir somit, deine anderen Statements in diesem Forenbereich zu lesen. Also das finde ich nun wieder sehr harte Worte von Dir. Du hast - auch hier im Forum - gewiß deutlich schärfere Kritiker als Crystal. Ihm nun anzukündigen, ihn ignorieren zu wollen, weil er sich nicht optimistisch genug geäußert hat... nunja, das ist Deine Entscheidung.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 103
Themen: 1
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
1
Sooo...hab' eben im Forum gelesen, dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem...
Beiträge: 451
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
8
Crystal, ich glaube mein Post ist wohl ganz anders angekommen als er von mir gemeint war. Weder habe ich jemals erwartet noch dich dazu aufgefordert, Lügen zu verbreiten, mich und meine Arbeit in Schutz zu nehmen oder sonstwie etwas zu leisten, für das du eigentlich bezahlt werden müsstest. Auch habe ich dir deine Meinung - zumindest war das mein Eindruck - weder nicht zugestanden noch von dir erwartet, irgend jemandem heile Welt vorzugaukeln. Ich habe einfach nur meine Meinung zu deiner Meinung kundgetan, wie das in deinem Forum soweit ich weiß üblich ist, sofern man sich an deine Regeln vom fairen Umgang miteinander hält. Scheinbar wurden in meine Worte weitaus mehr Gewicht hineininterpretiert, als sie haben sollten, wenn ich in dieser Hinsicht missverständlich formuliert habe, tut mir das leid. Ich wollte einfach nur ausdrücken, was ich beim Lesen dieser Zeilen empfunden habe, sorry.
Beiträge: 407
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
6
Ich möchte mch hier nur ganz ganz kurz dazwischenhängen.
Bitte bedenkt, dass das rein geschriebene Wort oftmals mehrere Auslegungsmöglichkeiten über die Wertung und Gewichtung zulässt, da Geschriebenes an sich emotionslos ist.
Daher kann es sehr schnell zu Mißverständnissen über die Bedeutung eines Textes geben.
Das gesprochene Wort, mit allen darin getragenen Mimiken, Emotionen und Stimmungen ist nicht zu ersetzen.
Letzendlich kommt es immer auf die Grundstimmung beider (des Schreibenden und des Lesenden) an, wie die Informationen auf der anderen Seite ankommen.
Gruß
Kjaskar
Ich spiele, also bin ich!
Beiträge: 103
Themen: 1
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
1
Konzentriert Eure Energie doch mal auf einen funktionsfähigen Updater...wenn man GAR NICHT spielen kann, weil man nicht von V1.01 weiter updaten kann, dann ist das noch blöder, als irgendwelche Bugs in Kauf nehmen zu müssen. Das Problem bei der CE Version besteht jetzt immerhin schon seit Update 1.13. Und wie man im offiziellen Forum lesen kann, häufen sich die betroffenen Nutzer, insb. mit Windows-Systemen...
Beiträge: 857
Themen: 20
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
8
@Kjaskar: Gut gemeint, aber das erscheint in diesem Falle doch leider eher wie eine Binsenweisheit.
Die entscheidenden Aussagen in Beitrag Nummer 4 waren leider klar und ließen wenig Raum für "emotionale Mißdeutungen".
Als außenstehender Leser, der sich bei diesem Thema so gut es geht in Zurückhaltung geübt hat, sind die Aussagen des Developers in Beitrag Nummer 4 dieses Threads nicht vertretbar zumal im Nachklang lediglich versucht wurde, Mißinterpretation zur Schadensbegrenzung zu unterstellen.
Leider verliere auch ich immer mehr das Vetrauen in dieses Projekt ...
Beiträge: 338
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
6
@Chrisfirefox
Ich les grad im offiziellen Forum die Vermutung, dass es wegen der Gamescon mit den naechsten Patchen etwas langsamer gehen koennte.
- Ist das so(?) und falls ja, warum wurden eigentlich?
Ich meine, klar in saemtlichen oeffentlichen Reviews/Test wurde das Spiel (zu Recht) zerissen, da es noch nicht fertig ist und so nicht in den Verkauf gedurft haette und dass das Budget nur gering war, ist ja auch bekannt. Somit koennten die VK-Zahlen wahrscheinlich unter dem urspruenglich erwarteten Ergebnis liegen. Trotzdem wurde das Spiel ja verkauft und somit sollten Erloese eingegangen sein. Waehre es nicht angebracht, z.B. aus eben diesen Erloesen, das kleine Crafty-Team zumindest zeitweise zu verstaerken, um das Spiel baldmoeglichst zur entgueltigen Marktreife zu brigen? Von den ganzen Bugs abgesehen, fehlt aus meiner Sicht immer noch ca. 1/3 Kontent aus dem Original.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Ich kann Kjaskar nur zustimmen. Es sind zwar allgemeine Weisheiten, die er geschrieben hat, aber sie treffen doch auch hier zu. Ich habe schon den Eindruck, daß Mißverständnisse hier eine Rolle gespielt haben. Z.B. hatte chrisfirefox Crystal ja dahingehend mißverstanden, daß dieser Crafty eine Vollendung der Trilogie nicht mehr zutraue.
Wie aus meinem obigen Beitrag ersichtlich, hat mich das Ende des vorletzten Satzes von chrisfirefox' erstem Beitrag auch ziemlich "verstört". Es ist ihm aber zuzugeben, daß der ganze Beitrag stark "emotional" gefaßt ist. Und daß eine deutliche, mit Metaphern pointiert vorgetragene Meinung gerade des Betreibers des größten Fanforums zu dem Spiel, das er remakt, eine besonders starke Wirkung hat, ist für mich nachvollziehbar.
Davon einmal abgesehen, kann ich in keinem Beitrag hier eine Aussage finden, die "nicht vertretbar" oder gar ungeheuerlich ist. Das muß man nun auch nicht verbösern.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 931
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
17
19.08.2013, 21:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013, 06:54 von Fíonlaighrí.)
Die Parabel vom Rebhuhn
Vor vielen Jahren wuchs ein Junge mit Rebhühnern, Fasanen und Wachteln auf. Er liebte diese Wildgerichte über alles, bis auch sein Dorf von der Globalisierung heimgesucht wurde und es nur noch Massenhühnerfleisch aus dem Supermarkt gab. Der Junge wurde älter und verließ seine Heimat, um Arbeit zu finden. Als er bereits ein Mann war und mitten im Leben stand und schon lang kein Wildgeflügel mehr gegessen hatte, war jegliche erneute Hoffnung in ihm auf ein Rebhuhn begraben. Eines Tages kam er in einer kleinen Eckkneipe, dem „Kristall“, mit anderen Gästen ins Gespräch und stellte fest, dass er wohl nicht der einzige ist, der für Wildgeflügel schwärmt. Fortan ging er öfters hierher. So vergingen einige Monate und alle waren glücklich und zufrieden…Halt, das ist noch nicht das Ende!
Eines Tages tauchte ein Mann im Kristall auf, der behauptete, Koch zu sein und demnächst ein ganz besonderes Gericht plane: Rebhuhn! Alle Augen im Kristall waren auf diesen einen Fremden gerichtet. „Hat er Rebhuhn gesagt?“ - „Ich glaube, er hat tatsächlich Rebhuhn gesagt.“ Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, erklärte der Fremde, der sich lediglich „Fuchs“ nannte, seinen Plan. Er weiß, dass es heutzutage schwierig sei, Rebhühner zu verkaufen, da die Leute eher Mainstream-Food gewohnt seien, dennoch gehöre er einem Küchenteam an, das sich dieser Herausforderung stellen wolle. Binnen weniger Monate wolle er mit seinem Team ein Restaurant eröffnen, in dem man Rebhuhn essen könne. Und damit nicht genug: Sollte sich das Rebhuhn gut verkaufen, sollen sogar noch Fasan und Wachtel auf die Speisekarte kommen!
Die kommenden Monate vergingen wie im Flug. Abends traf man sich nach getaner Arbeit im Kristall und tauschte sich gemeinsam über Küchenrezepte aus. Wer Mittagspause hatte, schaute mal kurz beim Kristall herein. Ein Gast schlug Rebhuhn mit Bohnen vor, der andere mit Spätzle und Preiselbeeren. Immer wieder gesellte sich auch der Wirt des Kristalls zu seinen Gästen hinzu und tauschte sich mit diesen und dem Fuchs aus. Auch wenn sie teilweise unterschiedliche Vorstellungen hatten, im Großen und Ganzen waren sie sich einig: Ein gutes Rebhuhn braucht seine Zeit, bis es durchgebraten ist und ein gutes Rebhuhn sei auch einen guten Preis wert. Der Fuchs versprach ihnen, dass es in kürzester Zeit bei ihm Rebhuhn für unter 25€ gebe und so bestellten einige der Kristall-Gäste eifrig vor. Alle hatten eine sehr gute Zeit miteinander und konnten es kaum erwarten, bis es endlich nach so langer Zeit mal wieder Rebhuhn geben sollte. Fragen über den günstigen Preis stellte sich keiner, und das, obwohl ein bekannter Rebhuhn-Gourmet nur kurze Zeit zuvor an der Eröffnung seines Restaurants „Rebvalla“ scheiterte, da er zu wenig finanzielle Unterstützung durch künftige Gäste zugesichert bekam.
Kurze Zeit später wurde tatsächlich das vom Fuchs angekündigte Restaurant „Kräftig“ aus dem Boden gestampft, das gleich jede Menge Besucher anlockte. Alle fieberten dem großen Eröffnungsabend entgegen. Leider musste der Eröffnungsabend nach hinten verschoben werden, da die Köche vom Kräftig noch kräftig an der Vollendung ihres Werks zu arbeiten hatten. Außerdem wurde der Preis auf 30€ angehoben. Im Kristall spekulierten die Gäste derweil, dass es sich nur noch um den letzten Feinschliff handle. Vor allem das Design der Speisekarte lag allen am Herzen, und tatsächlich: Der Fuchs präsentierte eine genial designte Speisekarte. Was sollte jetzt noch schief gehen?
Eröffnungsabend, zweiter Anlauf. Die Gäste, darunter viele Stammgäste aus dem Kristall, warfen sich in Schale und fieberten dem Erlebnis entgegen. Voller Enthusiasmus warteten sie darauf, ihre Bestellung - gebratenes Rebhuhn - in Empfang zu nehmen. Gibt es jetzt Spätzle dazu oder Bohnen? Alles nebensächlich - Hauptsache, die Hauptspeise stimmt: Mageres Brustfilet, umhüllt von einer saftig braun gebratenen Kruste! Schon kommt der Kellner mit großen Tellern an den Tisch. Die Spannung steigt. Und dann der große Moment..
…Doch was ist das? Ein verdorzeltes Hühnerbein? „Das ist Rebhuhn“, versichert der Kellner stotternd. Wie? Das soll Rebhuhn sein? Die erwartungsvollen Blicke der Gäste aufnehmend, verschwindet er noch einmal in der Küche. Stunden vergehen, die ersten Gäste gehen bereits nach Hause. Schließlich kommt der Kellner erneut. Diesmal mit einem Schöpfer Soße darüber. War’s das? Fassungslosigkeit macht sich unter den Gästen breit. Einige Gäste verlieren die Beherrschung und beginnen, dem Koch zu drohen. Währenddessen haben sich die Stammgäste des Kristalls wieder zurückgezogen. Denkt ihr, was ich denke? Schlechter Scherz. Schlechte Stimmung. Bedrückt sitzt man im Kristall und weiß nicht, was zu tun ist. Einige Gäste nehmen sich vor, am nächsten Tag nochmal drüben, im Kräftig vorbeizuschaun. Angeblich soll das Rebhuhnbein nicht mehr verdorzelt sein. Aber mal ehrlich: Ist eine Rebhuhnkeule mit einem Schöpfer Soße 30€ wert? Geht man dafür überhaupt ins Restaurant? Bedrückt sitzt man beim Kristall. Vom Fuchs hat man schon ewig nichts mehr gesehen, er kommt aus seiner Küche gar nicht mehr raus. Mittlerweile ist in den Zeitungen zu lesen, dass sich der Verband von Rebhuhnfeinschmeckern in seinem Restaurantführer ausschließlich von dem neuen Restaurant und seinem Rebhuhngericht distanziert.
Schließlich nimmt sich einer der Gäste im Kristall ein Herz und fragt den gleichnamigen Wirt, was er von dem neuen Rebhuhn halte. Der Wirt, ein ehrlicher und bodenständiger Kerl, spricht aus, was alle denken: Ein gut durchgebratenes Rebhuhn braucht Zeit, sonst ist es zum Scheitern verurteilt. Außerdem glaube er in der aktuellen Situation nicht mehr an ein gutes Rebhuhn, von Fasan und Wachtel ganz zu schweigen. In diesem Moment betritt der Fuchs den Kristall und wendet sich an den Wirt. Er finde es schade, dass ihm und seinem Team so wenig vertraut werde, schließlich haben sie sich in den letzten drei Wochen vom verdorzelten Hühnerfuß zu einem ansehnlichen Keulenstück mit Soße und neuerdings sogar mit Flügel hochgearbeitet und wollen in Zukunft aus ihren Fehlern lernen. Dafür bitten sie um das erneute Vertrauen der Gäste. Daraufhin macht der Kristall-Wirt dem Fuchs klar, dass die Gäste bereits für das Essen bezahlt haben und es jetzt am Kräftig-Team liegt, was zu tun. Traurig blickt der Fuchs in die Runde. Was soll er tun?
Was würdet ihr ihm raten?
Hier wäre mein Lösungsvorschlag, ich bin auf eure gespannt.
-Zunächst einmal sollte sich der Fuchs in die Lage der Gäste versetzen können. Wie ist es, wenn man so eine Sehnsucht nach Rebhuhn in so vielen Gästen weckt? Nach magerem Brustfleisch mit saftig braun gebratener Haut, von anmutig duftender Soße übergossen und dann nur eine kleine Hühnerkeule bekommt?
-Außerdem sollte er über sich selbst nachdenken: Wie ist es, wenn man so vielen Leuten das tolle Essen verspricht und weiß, dass man es nicht pünktlich liefern kann und trotzdem alle seine Gäste in dem Wissen lässt, dass es pünktlich kommt?
-Ferner sollte er sich des alten Spruchs: „Was wir säen, ernten wir auch“ bewusst werden. Wer so eine Bombe platzen lässt, darf sich nicht wundern, wenn ihm keiner mehr traut. Wenn er das Vertrauen der Gäste zurückgewinnen will, muss er jetzt mehr denn je zeigen, dass er es ernst meint.
So könnte er zum Beispiel mit seinen Vorgesetzten reden, damit diese ebenfalls Verantwortung übernehmen.
-Die Person, die das Rebhuhnessen bereits für Sommer angekündigt und damit wissentlich alle Gäste belogen hat, könnte sich mit Namen und Vornamen im Schaukasten des Restaurants unter der Rubrik „Mitteilungen“ mit einem Entschuldigungsschreiben zu Wort melden. Das wäre vielleicht zunächst einmal wichtiger als die 19. oder 20. Verbesserung der Soße.
-Denkbar wäre auch, den Gästen einen Rabatt auf das Essen zu gewähren, einfach als Zeichen des Guten Willens.
-Letzten Endes wäre es sinnvoll, den Gästen einen realistischen Termin für das Essen zu nennen. Wer geht schon gerne im Smoking zum Hühnerbeinessen...
-Und falls man es mit den Gästen wirklich ernst meint, könnte man jedem, der bereits ein schlechtes Essen gekauft hat, anbieten, in Ruhe abzuwarten bis das Essen fertig ist. Dann sollten Gäste ihre alte Keule mit ins Restaurant nehmen und dort gegen ein dann bereits fertiges saftiges und braun gebratenes Rebhuhn kostenlos umtauschen dürfen. Einen Versuch wär’s wert. Just my 2 cents.
Beiträge: 20
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
0
Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust...
Als ich von dem Remake gehört habe, stand für mich eigentlich fest: Kaufen. Die Aussagen dazu klangen ja auch gut. Klang wie mit Liebe zum Spiel gemacht.
Schon damals hatte ich allerdings ob der kurzen Zeit bis zu Release gepostet: Ich hoffe die Entwickler lassen sich noch ein bisschen mehr Zeit wenn nötig.
Leider hat sich diese Hoffnung offenbar nicht erfüllt. Ich weis nicht WER immer noch meint, man müsse lieber halbfertige Ware auf den Markt werfen, als den Release verschieben (ganz ehrlich, ich denke eine Verschiebung wäre positiv aufgenommen worden, da ich beileibe nicht der einzige war dem der Zeitansatz etwas suspekt vorkam).
Ich nehme aber mal an Crafty hatte da eher keinen Einfluss drauf, da es natürlich gerade für einen selbst ein großer Reputationsverlust ist. Aber nun ja...
Was also haben wir? Ein zum Start wohl quasi unspielbares Game. Und damit wäre die Geschichte eigentlich gegessen und ich um eine Enttäuschung reicher (kein neues Schicksalsklinge, aber zumindest hab ich es ja noch nicht gekauft).
Doch jetzt hört man (auch) hier: Crafty arbeitet immer noch intensiv daran zu patchen. Also - im Gegensatz zu anderen völlig verbuggten Releases - ein Entwickler der hinter seinem Produkt steht und liefern will was er versprochen hat.
Und will ist hier genau das Stichwort: Irgendwann, wird irgendjemand dem Entwicklungsprozess den Stecker ziehen. Sei es Crafty selbst oder sei es der Publisher oder sei es wer auch immer den Release schon nicht verschoben hat. Und wie weit das Spiel bis dahin ist, das lässt sich jetzt noch nicht absehen...
Klar - Modding Möglichkeiten und eine motivierte Community können da noch viel rausreissen. Aber eben auch nicht alles.
Deswegen von mir:
Ich werde warten und mir das ankucken und schauen, wann und ob ich das kaufen kann. Stelle nur fest das das Game sich selbst erfolgreich von Nummer 1 der "Will ich haben" Liste gekegelt hat. Ich hoffe man macht nicht die gleichen Fehler (festhalten am Releasetermin statt ein fertiges Produkt später liefern) wie bei Schicksalsklinge HD.
Ich wünsche Crafty sowohl für das reparieren von Schick als auch für die noch ausstehenden Teile viel Erfolg und ein gutes Händchen.
Gruß Kiesch
P.S: Kann mir irgendjemand verraten warum man bei Amazon nur eine Collectors Edition findet? Gibts die nicht CE nur über Steam? *was ich etwas blöd fände, da ich gedruckte Handbücher etc. immer noch nett finde*
|