Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Ja so ist es. Notfalls hilft ja außerhalb der Kämpfe auch noch St. Quicksavius
Ich hab mir gerade noch mal die Startwerte der Elfen angeschaut... Du kannst selbst die Hälfte der "guten" Zauber im Grunde schon mal vergessen. Elementare startet zB bei allen Elfen mit fröhlichen -19 Den kannst du dann vieleicht am Ende von Riva mal anwenden, wenn überhaupt. Das selbe gilt für die meisten (nichtelfischen) Beherrschungszauber und Antimagie. Große Gier wird da noch ehr anwendbar sein als Horriphobus. Das Problem mit der Nichtanwendbarkeit in Schick ist relativ egal, da du bei normalem Spiel beide Zauber überhaupt erst in Schweif auf -5 haben kannst.
Transversalis ist -15 für Au- und Waldelfen und -12 für Firnelfen. Also hätte die Firnelfen immerhin 3 Stufen ehr Zugriff auf Teleportation als die anderen Beiden.
Wie Crystal sagte ist der Visibli sinnvoller als der Adler, Wolf da du mit 1-2 anfängst statt -5 oder -6
Salander und Paralü sind Magierzauber und sicherlich abwechslungsreich aber starten jeweils für alle Elfen mit -15 und gehen gegen die MR. Daher sind sie erst ab Stufe 10 oder so anwendbar und ab Stufe 15-20 wirklich in der Lage halbwegs sicher zu gelingen (außer gegen Luschen, aber da brauchst du die ja auch nicht )
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
Also kann man jeden Zauber erlernen, wenn der Wert nur hoch genug ist oder wie darf ich das jetzt verstehen? O.o
Dachte immer meine Elfen könnten niemals Ignifaxius lernen und hab deswegen immer Fulminictus gesteigert ^.^
Hat jemand eine Liste mit Zaubern, die in der NLT gar nichts bringen?
Es gibt schließlich diesen einen Zauber, wo man eine Regenbogenbrücke erscheinen lässt. Bislang war der mir noch nicht von Nutzen.. O.o
Beiträge: 4.202
Themen: 39
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
12
05.10.2009, 07:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2009, 07:38 von Edvard.)
(04.10.2009, 23:51)Crystal schrieb: Böser Blick = hmm, im ersten Teil gut, allerdings sind die meisten Gegner nicht sehr stark Ist es nicht so, dass im ersten Teil wegen der hohen MR der Gegner die Beherrschungssprüche (und auch andere) nicht wirklich funktionieren?
Davon abgesehen halte ich es wie Fury: wenn ein Gegner einige Runden zu dir überläuft, dann ist das schon was wert.
V.a., wenns Zauberer sind, die einem dann nicht mehr mit Sprüchen nerven oder wenns Krieger sidn, die viel Schaden verteilen.
(05.10.2009, 00:25)Fury schrieb: Saft Kraft - Verschiebt deine AT/PA etwas... ziemlich nutzlos imho! Bekommt man nicht noch zusätzliche TP?
Ich find den Zauber eigentlich ziemlich geil und verwende den auch hin und wieder. Besonders meine Dosen, bei denen die Parade eh ziemlich egal ist, rocken unter der Wirkung von diesem Zauber ziemlich ab!
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(05.10.2009, 07:08)Ya-e schrieb: Also kann man jeden Zauber erlernen, wenn der Wert nur hoch genug ist oder wie darf ich das jetzt verstehen? O.o Das DSA3-System der NLT funktioniert da anders. Man muß Zauber nicht erst aktivieren, um sie steigern zu können. Es stehen immer alle Zauber in der Liste und können auch gesteigert werden. Nur anwenden kannst Du sie erst ab einem Wert von -5. Da einige Zauber sehr niedrig starten (bis zu -19 gibt es, meine ich), ist es im Verlauf der NLT ohne AP-Cheaten kaum möglich, diese Zauber bis zur Anwendbarkeit zu steigern oder allenfalls gelingt das erst kurz vor Ende der Trilogie.
Um es klar zu sagen: Jeder Typus kann jeden Zauber (in geeigneten Situationen, wenn es die gibt) anwenden, sobald er einen Wert von -5 erreicht hat.
(05.10.2009, 07:08)Ya-e schrieb: Hat jemand eine Liste mit Zaubern, die in der NLT gar nichts bringen? Eine solche Liste steht hier:
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?15
Ich selbst habe nicht den Überblick, um sagen zu können, ob sie vollständig ist. Jedenfalls werden wohl nur die überhaupt nicht anwendbaren Zauber drinstehen. Es gibt aber auch Zauber, die man nur ein- oder zweimal - z.T. an nichtmal wichtigen Stellen - anwenden kann (Pergor hat den Motoricus ja schon angesprochen), so daß diese auch beinahe nutzlos sind.
(05.10.2009, 07:37)Edvard schrieb: Ist es nicht so, dass im ersten Teil wegen der hohen MR der Gegner die Beherrschungssprüche (und auch andere) nicht wirklich funktionieren? Das betrifft aber ja nicht alle Gegnertypen in Schick, sondern nur ein paar. Bei denen (v.a. einigen Räubern, Piraten und allen Streunern) wirken Beherrschungszauber dann tatsächlich nicht. Das sollte aber kein Grund sein, der generell gegen ein Steigern derselben in Schick spricht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 3.381
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung:
18
(05.10.2009, 07:08)Ya-e schrieb: Es gibt schließlich diesen einen Zauber, wo man eine Regenbogenbrücke erscheinen lässt. Bislang war der mir noch nicht von Nutzen.. O.o Ich meine, mich zu erinnern (oder bilde mir ein), daß ich den einmal in einem Dungeon verwendet habe, um über ein Loch im Boden zu kommen, das ich anders einfach nicht überwinden konnte. Aber das ist über 15 Jahre her, also vielleich hab ich's auch nur versucht, ohne daß es geklappt hat.
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Wenn ich mich Recht entsinne, konnte man doch in der Zwergenbinge Ebene 3 über die Fallgrube nen Regenbogen herbeizaubern. (Was bildlich vorgestellt irgendwie sehr stilisch ist )
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
05.10.2009, 12:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2009, 16:37 von Pergor.)
Zurgrimm schrieb:Um es klar zu sagen: Jeder Typus kann jeden Zauber (in geeigneten Situationen, wenn es die gibt) anwenden, sobald er einen Wert von -5 erreicht hat. Der Vollständigkeit halber sei hierbei noch die Ausnahme "Radau" erwähnt. Diesen Hexenzauber kann zwar auch jeder von den Punkten her erlernen, anwenden kann ihn aber ausschließlich eine Hexe, weil man, um diesen Zauber wirken zu können, einen Hexenbesen im Gepäck haben muss. Da ein Hexenbesen aber ein persönlicher Gegenstand einer Hexe ist, gibt es keine Möglichkeit, einem anderen Helden als einer Hexe einen solchen Besen in das Inventar zu packen. Höchstens könnte man das vielleicht HEXen. Wäre mal ganz interessant zu wissen, ob ein Magier, dem man einen Hexenbesen ins Inventar HEXt, in der Lage ist, den "Radau" zu wirken. Das hat nicht zufällig mal jemand probiert, oder?
(05.10.2009, 07:08)Ya-e schrieb: Hat jemand eine Liste mit Zaubern, die in der NLT gar nichts bringen? Was diese Liste betrifft, so finde ich persönlich sie sogar übervollständig. Ich hatte mich immer dafür ausgesprochen, den "Nekropathia" rauszunehmen. Denn da kann man mitunter interessante Informationen bekommen (die es dann allerdings noch zu deuten gilt). Wenn man die NLT zum ersten Mal spielt, ist das ganz interessant. Spielentscheidend ist dieser Zauber natürlich nicht, das gebe ich zu. Aber welcher Zauber kann das schon von sich behaupten? Davon abgesehen stehen aber eigentlich alle Zauber drin, die tatsächlich nicht anwendbar und damit vollkommen irrelevant sind.
Zurgrimm schrieb:Es gibt aber auch Zauber, die man nur ein- oder zweimal - z.T. an nichtmal wichtigen Stellen - anwenden kann (Pergor hat den Motoricus ja schon angesprochen), so daß diese auch beinahe nutzlos sind. Naja, man kann damit einen Super-Zaubertrank bekommen, der immerhin einmalig im Spiel ist. Der hat schon einen gewissen Nutzen. Von "nutzlos" würde ich im Falle dieses Zaubers eigentlich nicht sprechen wollen. Ansonsten stimmt es natürlich, viele Zauber, die in der obigen Liste nicht auftauchen, sind nur ganz vereinzelt an unwichtigen Stellen anwendbar und können daher eigentlich auch getrost ignoriert werden.
Calesca schrieb:Wenn ich mich Recht entsinne, konnte man doch in der Zwergenbinge Ebene 3 über die Fallgrube nen Regenbogen herbeizaubern. So ist es. Allerdings gibt es hier, wenn man die Falle entdeckt (vermutlich eine Probe auf Sinnesschärfe), auch einige andere Möglichkeiten, zum Beispiel am Rand entlang balancieren. Oder man schickt jemanden vor, der die Falle auslöst. Nicht sehr elegant, aber funktioniert auch. Der LE-Verlust ist dann recht minimal. Die Regenbogenbrücke ist hier insofern zwar eine Möglichkeit, aber auch nur eine von mehreren. Andere Stellen, an denen dieser Zauber anwendbar ist, sind mir auch nicht bekannt.
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
Ah wunderbar
Mhm.. die Liste ist kleiner als ich vermutet hätte O.o
Bin jetzt auch langsam dabei in DSA 3 mal mehr andere Zauber zu verwenden, mal sehen was dabei so nettes herauskommt :o Bislang zaubere ich immer meiner Magierin einen Doppelgänger herbei, damit die Gute auch mal aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen kann. Laut Text müsste sie ja dadurch schwerer zu treffen sein.
(ganz nebenbei, die schwarze Statue die man im Armenviertel findet - hat die auch keinen Sinn, außer dass man sie für 10 Dukaten verkaufen kann?)
Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(05.10.2009, 17:21)Ya-e schrieb: Gute auch mal aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen kann. Laut Text müsste sie ja dadurch schwerer zu treffen sein. Da würde ich eher den Armatrutz empfehlen.
(05.10.2009, 17:21)Ya-e schrieb: (ganz nebenbei, die schwarze Statue die man im Armenviertel findet - hat die auch keinen Sinn, außer dass man sie für 10 Dukaten verkaufen kann?) Nein. Alternativ kannst Du sie - aus Gottesfurcht - mit dem Destructibo zerstören. Oder Du kanst sie sammeln (es gibt in jedem Teil der NLT genau eine davon). Einen Nutzen hat sie nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 109
Themen: 9
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
24.07.2013, 19:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2013, 19:28 von schallknarsche.)
in relation zu den kosten halte ich axxeleratus für den nützlichsten spruch im spiel. nah- und fernkämpfer werden damit monströs stark, und kosten tuts fast nix.
ein saft-kraft bzw. dieser fernkampfspruch (scharfes auge, sichre hand oder so) zum drüberstreuen ist sicherlich auch nicht zu verachten, auch wenn ich das noch nie probiert hab; wenn man dran denkt, ist ja meist schon alles vorbei.
der böse blick des druiden ist ebenfalls sehr mächtig: zweimal angewendet und nicht selten kommt die angriffswelle des gegners bereits vollständig zum erliegen.
vernachlässigt hab ich bis jetzt die attribut-steigerungen. im dungeon mal den kriegern/zwergen die körperkraft raufzaubern ist sicher nützlich (kk-zuschlag! zuschlag im wahrsten sinn des wortes.) wie lange hält denn das? länger als einen kampf?
ansonsten sind die fernbeherrschungen (zwingtanz, paralü) sehr nützlich. horriphobus als nahkampfvermeider für magiekundige ist ebenfalls ein muss.
Beiträge: 928
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
16
Ich hätte mal ein paar Fragen zu gewissen Zaubern:
1.Worin unterscheiden sich "Blitz" und "Zwingtanz"?
2. Welchen Effekt hat "Chamelioni" denn genau? Bleibt die Tarnung erhalten, wenn man sich nicht bewegt, aber von seinem Feld aus agiert: z.B. Nahkampf/Fernkampf/Zauber?
3. Kann man "Magischer Raub" auch auf Gegner (Kultistenmagier, Gorah, Zauberer, Lowangen-Magier, Waldelfen..) anwenden?
Beiträge: 109
Themen: 9
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
(29.07.2013, 21:56)Fíonlaighrí schrieb: 1.Worin unterscheiden sich "Blitz" und "Zwingtanz"?
kann nur die erste frage beantworten. blitz verhindert für drei kampfrunden, dass das opfer handlungen setzt. sehr hilfreich gegen zauberer ...
zwingtanz setzt den gegner für weitaus länger außer gefecht, meist bis zum ende des kampfes.
Beiträge: 928
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
16
Beiträge: 111
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
0
Zumindest ab Sternenschweif kann man mit Zwingtanz auch Kämpfe beenden.
Beiträge: 109
Themen: 9
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
30.07.2013, 13:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2013, 13:42 von schallknarsche.)
so hatte ich das auch in erinnerung. in schick musste man am ende die schläfer und tänzer niedermachen, um den kampf zu gewinnen; nicht jedoch die versteinerten. ist das korrekt?
mich würde übrigens interessieren, ob "blitz dich find" in der NLT gegen die magieresistenz gewürfelt wird oder nicht. hat das mal jemand herausgefunden?
Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(30.07.2013, 13:40)schallknarsche schrieb: mich würde übrigens interessieren, ob "blitz dich find" in der NLT gegen die magieresistenz gewürfelt wird oder nicht. hat das mal jemand herausgefunden? Bei zaubernden Gegnern wird die MR der Helden berücksichtigt. Wenn ein Held Blitz zaubert, geht der aber nicht gegen die MR des Gegners, siehe im Thread "Eigenschaften-Zauber", Beitrag #20. Das darf man für einen Konzeptionsfehler halten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 109
Themen: 9
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
31.07.2013, 01:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2013, 01:03 von schallknarsche.)
blitz dich find geht in der gesamten NLT nicht gegen die MR der gegner?
woa, das ist ja ziemlich krass. wertet diesen ohnehin schon klasse spruch zusätzlich auf.
dass bei gegnerischen kampfmagiesprüchen die MR des getroffenen helden vom schaden abgezogen wird, ist mir ebenfalls neu. das eröffnet ja ganz neue möglichkeiten ...
noch ne frage: wenn ich nen thorwaler mit MR-4 habe, kriegt der bei einem gegnerischen fulminictus 4 zusätzliche schadenspunkte?
Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(31.07.2013, 01:00)schallknarsche schrieb: dass bei gegnerischen kampfmagiesprüchen die MR des getroffenen helden vom schaden abgezogen wird, ist mir ebenfalls neu. das eröffnet ja ganz neue möglichkeiten ... Nein, so wirkt die MR nicht. Die MR erschwert den Zauber für den Gegner. Je höher Deine MR, desto größer die Chance, daß der Gegner seinen Zauber nicht schafft. Siehe im Thread "Beherrschungszauber in DSA1", Beitrag #26.
Hier im Bereich "Allgemeine Diskussionen" kam das auch schonmal zur Sprache:
Zauber vs. Magieresistenz
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2.319
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
Ich darf mich auch un diesem tollen Forum vorstellen.
ich probiere gern die verschiedensten Zaubersprüche aus und nehme
meist drei Magiebegabte mit, um möglichst verschiedene Zauber zur Verfügung zu haben.
Bei einigen Zaubern bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt Anwendungsmöglichkeiten
dafür gibt. Mutabili wurde in einem Thread schon besprochen, Hexenblick geht auch nicht
(obwohl es in Schweif im Sumpf eine Möglichkeit dafür geben würde)
Ich frag mich gerade, ob Claudibus irgendwann einsetzbar ist. Hat jemand das schon probiert?
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(04.08.2013, 20:41)Lippens die Ente schrieb: Ich frag mich gerade, ob Claudibus irgendwann einsetzbar ist. Hat jemand das schon probiert?
Hallo Lippens. Ausprobiert zwar nicht, aber laut offiziellem Lösungsbuch soll der Claudibus an einer Falle in der Rivaner Zwergenbinge zur Deaktivierung dieser eingesetzt werden können. Es gibt aber auch Alternativen und so wichtig ist der Verschlusszauber auch nicht.
|