Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transversalis
#1
an alle die ihn vermissen, er wird wieder kommen jedoch wird er dann ein reiner Kampfzauber sein. Aber aktuell haben die Bugs priorität, aber wenn ihr noch etwas Geduld habt, er wird definitiv kommen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#2
(01.08.2013, 20:09)Zurgrimm schrieb: [
Die Kombination von Penetrizzel und Transversalis ist als Exploit anzusehen und ging in Schweif und Riva auch nicht mehr. Man kann nach DSA-Regel nur an Orte teleportieren, die man selbst kennt. Es ist insoweit konsequent, daß das nicht mehr geht. - Übrigens konnte man im Original an allen Stellen ohne Transversalis weiterkommen.

:ot: Wobei ich mich aber schon frage, wo der Unterschied zwischen "kennen" und "gesehen" liegt. Denn wenn ich mich an einem Ort aufhalte und diesen dann "kenne", nehme ich ihn u.a. visuell wahr. Wenn mir diese Wahrnehmung nun ermöglicht wird, ohne physisch dort zu sein, kann ich ja durchaus Kenntnis von den Gegebenheiten haben. Insofern finde ich diese Kombination gar nicht so unrealistisch, zumindest wenn ich einfach "durch eine Mauer sehen" würde und nicht meilenweit entferntes, mir im Zusammenhang unbekanntes Gebiet ausspionierte (was der Pentrizzel ja aber wohl auch gar nicht kann). :ot:

EDIT: Sorry, den Transversalisverweis habe ich erst nach posten gelesen, bitte um Verschiebung. :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#3
Warum soll das denn ein reiner Kampfzauber werden? Das Teleportieren in bereits erkundeten Dungeons (vielleicht auch mal an noch nicht "gesäuberten" Stellen vorbei) hat doch immer Spaß gemacht. In Riva war es sogar in der Stadt recht hilfreich, v.a. wenn man als Mörder gesucht wurde.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Also ich finde das schon ziemlich cool ( :cool: ) sich aus dem Kampf wegzuteleportieren, so ist das nicht. Aber wie Zurgrimm schon sagte, in Dungeons und sonstwo sollte der auch anwendbar sein, nicht nur damit es kanonisch, sondern auch weil es eben kein reiner Kampfzauber ist.

EDIT: Gilt der Teleportzauber denn für die ganze Gruppe oder nur für den Anwender?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#5
Exploit, hin oder her, die Kombi mit Penetrizzel hat mich einige Male gerettet. Ich kann mir die Verwendung als Kampfzauber zwar vorstellen als nettes Gimmick, aber meistens hat mein Zauberer andere Aufgaben als einen Tank schnell an die Front zu bringen, zumal der AP Verbrauch da auch zweifelhaft zum Nutzen zu sehen ist.
Als strategischer Zauber ausserhalb der Kämpfe fand ich den oft lebensrettend bzw. sehr nützlich.
Wenn die Devs es so machen wollen ist es eben so, schade finde ich es trotzdem.
Zitieren
#6
(01.08.2013, 20:24)Alrik Alrikson schrieb: EDIT: Sorry, den Transversalisverweis habe ich erst nach posten gelesen, bitte um Verschiebung. :)
Done.

(01.08.2013, 20:24)Alrik Alrikson schrieb: Wenn mir diese Wahrnehmung nun ermöglicht wird, ohne physisch dort zu sein, kann ich ja durchaus Kenntnis von den Gegebenheiten haben. Insofern finde ich diese Kombination gar nicht so unrealistisch, zumindest wenn ich einfach "durch eine Mauer sehen" würde
Man muß in natura schon mal dagewesen sein. Ob das nun an der Eigenart liegt, in der der Penetrizzel eine Wahrnehmung ermöglicht oder an der Eigenart, in der der Transversalis wirkt, kann ich Dir nicht sagen. Das wäre eher eine Frage an die P&P-Fraktion.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
(01.08.2013, 20:31)Balos schrieb: Exploit, hin oder her, die Kombi mit Penetrizzel hat mich einige Male gerettet.
Subjektiv vielleicht. Objektiv gesehen hätte es immer auch eine andere Lösung gegeben. ;) Das Umgehen von Rätseln mit Transversalis zu ermöglichen, muß nicht sein. Die Übernahme der Möglichkeit, ihn mit Penetrizzel zu kombinieren, hätte ich also auch nicht empfohlen. Ist aber sicher Geschmackssache.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Ich hab als Meister das immer zugelassen wenn der Gruppenzauberer mit Penetrizzel ein Gebäude ausgespäht hat oder in einem Dungeon seine Kräfte verwendet hat um mögliche Labyrinthe zu erahnen und dann mit Transversalis die Gruppe zu transportieren. Wir haben aber als Hausregel den Verbrauch der AP hoch angesetzt und die Beschränkung das er nicht die ganze Gruppe auf einmal sondern nur immer ein Mitglied nach einander transportieren konnte. Ich glaube wir haben auch Eisen als Einschränkung angesehen, wenn also ein Krieger in voller Platte war ging es entweder nicht oder man scheiterte häufiger etc.
Zitieren
#9
(01.08.2013, 20:35)Balos schrieb: [...]Ich glaube wir haben auch Eisen als Einschränkung angesehen, wenn also ein Krieger in voller Platte war ging es entweder nicht oder man scheiterte häufiger etc.

Oder er wurde aus der Rüstung rausteleportiert? ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#10
(01.08.2013, 20:30)Alrik Alrikson schrieb: EDIT: Gilt der Teleportzauber denn für die ganze Gruppe oder nur für den Anwender?

Soweit ichs verstanden hab kamma sich (oder auch ein Gruppenmitglied?) auf dem Kampfraster herum Teleportieren, mehr nicht... ist kein Flucht Zauber oder so.

ich finds schad... der Zauber hatte so viele nette Anwendungsmöglichkeiten.
Zitieren
#11
Eben. Der Punkt ist nicht, isses fair/gedacht das man manchmal mit der Kombi sich Zugang zu Geheimkammern verschaffte (übrigens war der Transversalis so tief im negativen Bereich das man den effektiv sowieso erst in höheren Stufen verwenden konnte, sondern das es auch so ein Punkt war der alten Trilogie die ich immer toll fand, nämlich das es nicht nur einen Weg zu einer Lösung gab sondern man hatte quasi einen Koffer an Möglichkeiten, wie ich das Problem löse war mir überlassen.
Ich hab die Reihe mind. 3 oder 4 mal durchgezogen und trotzdem habe ich etliche Sachen erst erfahren hier im Forum.
:D
Zitieren
#12
Fand den Transversalis auch immer sehr nützlich, um scheinbar unüberwindbare/frustrierende Stellen zu umgehen (wie z.B. das Zahlenrätsel in Tjolmar, beim ersten Anlauf nicht geschafft :pfeif:). Zumal erklärt werden muss, warum der eigene Magier gerade mal ein paar Schritt, die Erzmagier in SüR aber mal so aus der Festung ins Sichere teleportieren. Da kommt man sich dann etwas verarscht vor :(

Aber an sich kann ich damit leben, wenn die Kosten auch nach unten korrigiert wurden. Dann ist er auch im Kampf eine taktische Option. Bei den bisher recht hohen Kosten (und der eher geringen Regeneration der AE) lohnt der Aufwand m.E. nicht. Wer teleportiert sich schon hinter die feindlichen Linien, wenn ihn das fast die Hälfte seiner AE kostet, er aber noch mindestens ein zwei Ignis oder Horris raushauen muss?
Zitieren
#13
(01.08.2013, 21:25)Skirni schrieb: Wer teleportiert sich schon hinter die feindlichen Linien, wenn ihn das fast die Hälfte seiner AE kostet, er aber noch mindestens ein zwei Ignis oder Horris raushauen muss?

ich schätze mal die Einzige Anwendung ist sich von Gegnern weg zu teleporten wenn sich die KI auf den Magier eingeschossen hat... so dumm wie die (im Moment noch) ist verfolgt sie den dann ohnehin über die ganze Karte und die Gruppe kann die Gegner in Ruhe erledigen. ;)
Zitieren
#14
(01.08.2013, 20:50)Balos schrieb: (übrigens war der Transversalis so tief im negativen Bereich das man den effektiv sowieso erst in höheren Stufen verwenden konnte,
Naja, er startete auf -10, so daß man ihn ab Stufe 3 wirken konnte, wenn man ihn immer 2x gesteigert hat. Das ist schon relativ früh im Spiel.

(01.08.2013, 20:50)Balos schrieb: sondern das es auch so ein Punkt war der alten Trilogie die ich immer toll fand, nämlich das es nicht nur einen Weg zu einer Lösung gab sondern man hatte quasi einen Koffer an Möglichkeiten, wie ich das Problem löse war mir überlassen.
Aber die Kombination Penetrizzel/Transversalis war eben nicht so gewollt, was man ja auch daran sieht, daß die nur in Schick funktionierte und schon in der original NLT in Schweif und Riva verhindert wurde.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
(01.08.2013, 21:34)warbaby2 schrieb:
(01.08.2013, 21:25)Skirni schrieb: Wer teleportiert sich schon hinter die feindlichen Linien, wenn ihn das fast die Hälfte seiner AE kostet, er aber noch mindestens ein zwei Ignis oder Horris raushauen muss?

ich schätze mal die Einzige Anwendung ist sich von Gegnern weg zu teleporten wenn sich die KI auf den Magier eingeschossen hat... so dumm wie die (im Moment noch) ist verfolgt sie den dann ohnehin über die ganze Karte und die Gruppe kann die Gegner in Ruhe erledigen. ;)

Ok, schade. Ich dachte, die KI sollte verbessert worden sein. Aber ich glaube, auf funktionierende Features sollte man nicht so schnell vertrauen :P
Schade, hätte sicherlich ein paar schöne taktische Optionen gegeben, wenn der Magier plötzlich hinter den beiden feindlichen Schützen auftaucht und zwei Salander zum Gruße schickt :D
Zitieren
#16
Hm, als ich mir das Handbuch meiner heute eingetroffenen CE angesehen habe, hatte ich mir schon gedacht das der Transversalis wohl noch nicht zur Verfügung steht. Meinen Magier hatte ich eigentlich auf die Bewegungszauber spezialisiert was wohl für Schick HD erst mal flach fällt. Werde sowieso erst mal warten bis man überhaupt alle Zauber und Talente verwenden kann.

Aber wieso sollte der Transversalis nur im Kampf Anwendung finden? Dort würde ich ihn ja am ehesten als Fluchtzauber verwenden (am besten mit einer tollen Zwischensequenz wie beim Stadtportal Zauber bei Heroes of Might and Magic 3 ;) ). Wo ist denn das Problem, abgesehen vom Mangel an Personal/Zeit für die Umsetzung, den Zauber auch für die Spielwelt zu verwenden? Ging doch bei SüR auch bzw. sollte doch technisch gesehen keine großen Probleme bereiten.
Zitieren
#17
(01.08.2013, 23:09)Mokkaraz schrieb: Aber wieso sollte der Transversalis nur im Kampf Anwendung finden? Dort würde ich ihn ja am ehesten als Fluchtzauber verwenden (am besten mit einer tollen Zwischensequenz wie beim Stadtportal Zauber bei Heroes of Might and Magic 3 ;) ). Wo ist denn das Problem, abgesehen vom Mangel an Personal/Zeit für die Umsetzung, den Zauber auch für die Spielwelt zu verwenden? Ging doch bei SüR auch bzw. sollte doch technisch gesehen keine großen Probleme bereiten.

Warum? Weils genau so im Handbuch steht: Transversalis Teleport - Schule Kampf Magie - Teleportation in der Kampfarena.
Warum spieltechnisch? Keine Ahnung... vielleicht in 3D und mit der Engine nicht anders machbar?
Zitieren
#18
(01.08.2013, 20:04)tommy schrieb: an alle die ihn vermissen, er wird wieder kommen jedoch wird er dann ein reiner Kampfzauber sein. Aber aktuell haben die Bugs priorität, aber wenn ihr noch etwas Geduld habt, er wird definitiv kommen.
:ok:
Wie siehts mit Nihilogravo Schwerelos aus? Dem Firnelf scheint zudem Aeolitus Windgebraus und Flim Flam Funkel zu fehlen.

(01.08.2013, 23:38)warbaby2 schrieb:
(01.08.2013, 23:09)Mokkaraz schrieb: Aber wieso sollte der Transversalis nur im Kampf Anwendung finden? Dort würde ich ihn ja am ehesten als Fluchtzauber verwenden (am besten mit einer tollen Zwischensequenz wie beim Stadtportal Zauber bei Heroes of Might and Magic 3 ;) ). Wo ist denn das Problem, abgesehen vom Mangel an Personal/Zeit für die Umsetzung, den Zauber auch für die Spielwelt zu verwenden? Ging doch bei SüR auch bzw. sollte doch technisch gesehen keine großen Probleme bereiten.

Warum? Weils genau so im Handbuch steht: Transversalis Teleport - Schule Kampf Magie - Teleportation in der Kampfarena.
Warum spieltechnisch? Keine Ahnung... vielleicht in 3D und mit der Engine nicht anders machbar?
Machbar wärs grundsätzlich bestimmt, aber vielleicht nur mit grösserem Aufwand. Auf jeden Fall vermute ich den Grund auch irgendwo im technischen Bereich. Schade, aber bei all den anderen Problemen für mich derzeit vergleichsweise halb so schlimm.
Zitieren
#19
(01.08.2013, 23:38)warbaby2 schrieb:
(01.08.2013, 23:09)Mokkaraz schrieb: Aber wieso sollte der Transversalis nur im Kampf Anwendung finden? Dort würde ich ihn ja am ehesten als Fluchtzauber verwenden (am besten mit einer tollen Zwischensequenz wie beim Stadtportal Zauber bei Heroes of Might and Magic 3 ;) ). Wo ist denn das Problem, abgesehen vom Mangel an Personal/Zeit für die Umsetzung, den Zauber auch für die Spielwelt zu verwenden? Ging doch bei SüR auch bzw. sollte doch technisch gesehen keine großen Probleme bereiten.

Warum? Weils genau so im Handbuch steht: Transversalis Teleport - Schule Kampf Magie - Teleportation in der Kampfarena.
Warum spieltechnisch? Keine Ahnung... vielleicht in 3D und mit der Engine nicht anders machbar?

Nun, eben gerade weil es sich bei bspw. SüR ja ebenfalls um eine(wenn auch etwas ältere) 3D Ansicht handelt, würde ich nicht annehmen das es ein technisches Problem wäre. Das einzig "komplizierte" wäre wohl die Zielkoordinaten zu definieren bzw. deren Gültigkeit zur Laufzeit zu prüfen. Aber dafür gibt es, wie so oft, viele Möglichkeiten das programmiertechnisch umzusetzen ...

Die Frage war ja auch nur rein Interesse halber und keine Kritik :). Es ist mir schon klar das jetzt erst mal andere Dinge wichtiger sind. Soweit geht es ja auch gut voran mit den Patches.
Zitieren
#20
ok zur Frage warum nicht auch auserhalb des Kampfes?
Es ist aufgrund der komplexen 3D Struktur nicht ganz einfach ein Ziel zu bestimmen und auch darf nicht jedes Ziel erlaubt sein.
Bei Sternenschweif und Schatten über Riva hatte alles eine schachbrettartige Anordnung, wobei für jedes Feld nur "erreichbar" und "nicht erreichbar" definiert werden musste und das ist mit der aktuellen Engine nicht vergleichbar.

Aber ich werde mal in interen Forum ein Feature Request aufmachen, vielleicht kann Chrisfirefox sich das ja nochmal ansehen wenn er später wieder etwas mehr Zeit hat.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste