Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(31.07.2013, 22:47)Crystal schrieb: Der Destructibo war im Original buggy. Der hat nicht nur Spielpunkte "zerstört" und es gab dafür situationsbezogene Alternativen. Ich würde dem nicht so hinterher trauern. Daß man keine Spielpunkte bekam, war tatsächlich ein spezifischer Bug an einer Stelle in Riva (Zwergenbinge). Ansonsten war der Hauptbug an dem Zauber, daß man ihn auch noch wirken konnte, wenn die AE bereits nicht mehr reichte. Aber letztlich machte das auch wenig, denn es gab kaum sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für den Zauber. Das liegt schlicht daran, daß der Zauber einen Gegenstand zerstören kann, es aber in fast allen Fällen reicht, einen Gegenstand, den man nicht mehr haben möchte, wegzuwerfen.
Insofern gebe ich Crystal Recht, daß man den Zauber für Schick nicht unbedingt vermissen muß. Allerdings waren wir uns hier im Forum ja vorab einigermaßen einig (ja, nicht ganz, ich weiß ... ), daß das Zusammenstreichen der Talente- und Zauber nicht erwünscht ist, selbst dann nicht, wenn Cratfy für den einen oder anderen auch im Remake keinen neuen Nutzen schaffen kann.
Vor diesem Hintergrund wäre es schon um jeden "verloren gegangenen" Zauber schade, eben schon weil die Vielfalt damit schwindet.
(31.07.2013, 23:23)warbaby2 schrieb: aber hey, wer braucht schon Licht? In den Dungeons ist es so oder so immer so hell als wär ne Fakel an. Ich habe gelesen, daß die Stabzauber noch nicht funktionieren sollen. Es wäre möglich, daß in den Dungeons absichtlich einstweilen noch keine Dunkelheit herrscht, bis diese eingebaut sind. Denn die übliche Vorgehensweise ist es ja doch, sich den 2. Stabzauber zuzulegen, um das Lichtproblem dauerhaft und platzökonomisch zu lösen.
(01.08.2013, 07:05)Nathan Grey schrieb: Keine Ahnung ob die Frage schon gestellt wurde, aber stimmen die Preise beim Gemischtwarenladen? 48 Dukaten für ein Dietrichset kann doch nicht richtig sein oder? Ich hatte im "Let's Test" von Gerugon auch den Eindruck, daß Schiffsreisen im Preis stark gestiegen sind. Eine Überfahrt nach Prem sollte dort über 24 Dukaten kosten. - Es kann aber sein, daß die Entwickler einfach allgemein das Preisniveau angehoben haben, vielleicht um ein Gegengewicht zu den großen Schätzen zu schaffen, die man finden kann. Das würde es aber am Anfang natürlich besonders schwer machen. Und 48 Dukaten für einen Satz Dietriche halte ich auch für unangemessen (obgleich die nicht gerade billig sein müssen).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
0
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe dieses Forum durch die Neuauflage der Nordlandtrilogie gefunden.
Seit diesem Tag an lese ich fast täglich (meistens sogar mehrmals am Tag) die Beinträge in diesem Forum.
Ich empfinde dieses Forum auch als überaus angenehm und informatiev im vergleich mit so manch anderen.
Hier wird doch sehr auf vernünftigem und angenehmen Niveau Komuniziert.
Nun was ich eigentlich sagen wollte, ja es geht um den ungünstigen Start von der Neuauflage...
Ich für meinen Teil, finde die Leistung des Teams (trotz der noch bestehenden Mängel am Spiel) als großartig!
Das muß auch mal gesagt werden. Es war einfach nur zu wenig Zeit zur Verfügung, denke ich mal.
Die bestehenden Mängel können und werden nachgebessert, da bin ich absolut sicher und auch das sehe ich als positiven Zustand und rechne es dem Team hoch an.
Ich bin mir sicher, obwohl ich jetzt nicht auf einen hieb- und stichfesten Beleg zurückgreifen kann, dass das andere Firmen, solche Situationen, auch schon anderst gelöst haben...
Sprich, es wurden keine weiteren Ressourcen zur Verbesserung oder Weiterentwicklung eines Spieles/Programmes aufgebracht...
Ich finde auch das es absolut gelungen ist, die "gute alte" DSA Stimmung in diesem Spiel wiederzugeben.
Ich bin nun 36 Jahre alt und habe damals auch die 3 "alten" DSA Teile (Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva) gespielt.
Also habe ich mich gestern Abend hingesetzt und angefangen zu Spielen.
Nach all der schlechten Stimmung hier hab ich schon das schlimmste erwartet...
Ich habe also erstmal meine Charaktere erstellt
Was leider auch nicht ganz einfach war, da die Charakterbilder irgendwie nicht übernommen wurden. Egal welches Charakterbild ich gewählt habe und dieses dann später, nach dem anpassen des Charakters, mit abgespeichert habe, ist dennoch fast immer das Standard-Bild für die jeweilige Klasse des Charakters erschienen.
Dies hat man leider erst dann gesehen wenn man die Charaktere für die Gruppe auswählte. Die Charaktere waren mit allen Tallenten und den vergebenen Namen vorhanden jedoch wurde bei 5 von 6 Charakteren das Standard-Charakterbild gezeigt und nicht das von mir gewählte Bild.
Ich verwendete da noch die Steam-Version 1.03 später kam dann der patch 1.04 nur dann habe ich den Charater editor nicht mehr getestet)
Nach gefühlten 2 Std. war dann die Gruppe wie gewünscht zusammengestellt und ich habe noch einen Spaziergang durch Thorwall unternommen. Den Kampfmodus habe ich leider noch nicht gesehen.
Und ich muss sagen ich war zufrieden.
Nein ich war wirklich positiv überrascht!
Ich hatte sofort dieses "JA, das ist ein DSA" Gefühl.
-Die Musik und Stimmung passten.
-Die Händler- Tavernen- und Tempelnamen passten.
-Die Erzählerstimme ist sehr angenehm und schafft auch ordentlich Stimmung.
-Die Grafik, gerade die 3D-Modelle, ist/sind nicht die besten (das war aber von Anfang an klar und für meinen Teil muss es jetzt auch nicht die non-plus ultra Grafik sein)
-Auch die Sonnen- Wasser- und Schatteneffekte passen und sind zum Teil auch richtig gut! ( in Hölen und Dungeons noch nicht getestet)
Ok... die starken performance Probleme in der Stadt sind auf jedenfall nachzubessern.
Aber die Gesamtleistung des Teams sollte, meiner Meinung nach, auch mal gesehen und gelobt werden.
Das junge Team hat in kurzer Zeit das Spiel auf die Beine gestellt.
Und wenn man nun die Erfahrung und die größe des Teams, die verfügbare Zeit und das vorhandene Budget sowie die riesige Erwartung der Community sieht, dann finde ich, haben Sie auf jeden Fall Ihr bestes gegeben und mehr kann man von niemandem erwarten.
Unter diesen Umständen haben Sie eigentlich doch ein gutes Spiel produziert welches natürlich noch überarbeitet werden muss und auch wird.
Ich freue mich jedenfalls sehr, das Spierl gekauft zu haben und sehe es in keinster Weise als Fehlkauf.
Ich hätte es auch gerne für einen deutlich höheren Betrag gekauft nur um die Arbeit des Teams zu unterstützen und deren Leistung zu würdigen.
Macht weiter so und lasst Euch nicht entmutigen!!
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(01.08.2013, 12:32)Raistlin schrieb: Was leider auch nicht ganz einfach war, da die Charakterbilder irgendwie nicht übernommen wurden. Egal welches Charakterbild ich gewählt habe und dieses dann später, nach dem anpassen des Charakters, mit abgespeichert habe, ist dennoch fast immer das Standard-Bild für die jeweilige Klasse des Charakters erschienen.
Dies hat man leider erst dann gesehen wenn man die Charaktere für die Gruppe auswählte. Die Charaktere waren mit allen Tallenten und den vergebenen Namen vorhanden jedoch wurde bei 5 von 6 Charakteren das Standard-Charakterbild gezeigt und nicht das von mir gewählte Bild.
Ich verwendete da noch die Steam-Version 1.03 später kam dann der patch 1.04 nur dann habe ich den Charater editor nicht mehr getestet) Laut "craftyronny" im Crafty-Forum soll das immer dann passiert sein, wenn man Charakterbild, Klasse und Geschlecht ohne Änderung übernommen hat. Der Fehler soll mit dem heutigen Patch gelöst werden:
http://forum.nordlandtrilogie.de/index.p...#post17097
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
0
Hallo Zurgrimm,
vielen Dank für deine Antwort. Das schaue ich mir dann heute gerne nochmal an.
Beiträge: 1.447
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
So ich bin nun auch wieder da, wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt. Ich habe eure Beiträge jetzt nur grob überflogen und es scheint, dass ihr vieles schon selber beantworten konntet.
Wie ihr ja sicherlichlich bemerkt geht das Patchen in rasanter geschwindigkeit voran und die Version 1.04 soll wohl schon recht gut laufen.
Zu dem thema 2D & 3D worauf sich das 2D vermutlich meistens auf die innenräume von Geschäften/Tempeln/Läden bezieht so muss ich sagen. Sicherlich hätte man hier als übergangslöung auch erstmal 2D Bilder nehmen können (Animationen hätten hier nochmal einen enormen Zeitaufwand bedeutet) aber das 3D wurde auch hier schon viel gelobt.
Was bisher immer kritisiert wurde sind die nicht ganz so schönen NPCs und die sind vorallem den knappen Budget geschuldet.
Ich weiß das den aktuellen Spielern nicht viel bringt, aber die Finanzlage für Teil 2+3 wird eine ganz andere sein, wodurch sicherlich noch viele neue 3D Modelle hinzukommen werden, die dann auch in Teil 1 reingepatched werden können.
Zum Balancing und auch zu den Gegnermodellen in Kämpfen, beides kahm erst relativ kurz vor Release ins Spiel und Chrisfirefox hatte durch den vor vor Release schon mehr als genug um die Ohren um sich um alles kümmern zu können (Bitte vergesst nicht, er macht die gesammte Technik ganz alleine!!!)
Also bei beiden wird sich noch einiges tun.
Ich weiss das Release kahm etwas Früh und am Spiel selber ist noch einges zu tun aber bitte gebt es nicht auf, glaubt wie ich an das große potential dass das Spiel hat (3 teile und die Engine kann durchweg immer weiter verbessert werden, was auch rückwirkend in die ersten Teile gepatched werden)
Auch habt ihr ein gutes Recht, das Spiel zu verkaufen, bestellugn zu stornieren und weiß ich nicht was alles. Aber ich an eurer Stelle würde das Spiel einfach für 2 Wochen in den Schrank stellen um es dann auch wirklich geniesen zu können.
Gruß tommy
Beiträge: 18
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
0
Tzz. Klar geht das patchen zügig voran. Wenn ein Patch nur Dateimüll enthält, kann ich dir später auch mal ein paar Patches machen.
Beiträge: 22
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Auch die "Luxusdietriche" für 48D können zerbrechen *grummel*
Beiträge: 109
Themen: 9
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
01.08.2013, 16:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2013, 16:59 von schallknarsche.)
(01.08.2013, 14:57)tommy schrieb: Auch habt ihr ein gutes Recht, das Spiel zu verkaufen, bestellugn zu stornieren und weiß ich nicht was alles. Aber ich an eurer Stelle würde das Spiel einfach für 2 Wochen in den Schrank stellen um es dann auch wirklich geniesen zu können.
... aber auf keinen Fall vom recht auf rücktritt vom kaufvertrag gebrauch machen, gell? weil das kostet geld, gell?
tommy, ich dachte kurz, mich über deinen text amüsieren zu können. dann aber wurde es doch bloß wieder nur ärger. das hat auch damit zu tun, dass ich grade fast zwei stunden lang bei einem nachbarn schickHD WOHLGEMERKT IN DER NEUESTEN VERSION testen konnte und nun endlich ein urteil abgeben kann, das eben nicht nur auf in-game-videos oder bugreports von fremden leuten basiert, die vielleicht einfach gern leicht fehlerhafte spiele verreißen.
hier nur das wichtigste:
- überall bugs und das ist keine übertreibung
- beunruhigende beobachtungen im charaktermenü lassen den schlimmen verdacht aufkommen, dass dieses spiel bis in die tiefen der spielmechanik (werte, proben, rüstungsschutz, magieresistenz ...) schludrig programmiert ist
- überall kommt einem code entgegen
- leere menüs
- geldbug (999 dukaten beim händler)
- überall platzhalter, fragmentierte oder plötzlich abbrechende gespräche
- fragmentierte soundfiles, namen werden ausgelassen
- regelmäßige totalabstürze, insbesondere beim verlassen von gebäuden
- savegames häufig korrupt, timeout beim laden, einmal auch absturz beim speichern, einfach zurück auf windows
- kaum ein zauberspruch funktioniert. da sind nicht etwa nur fehler drin, die magie ist praktisch noch nicht implementiert in diesem spiel! stabzauber, dolchrituale?? vergesst es, es geht noch nichtmal ein mieser kleiner flim flam!!
- gegenstände (fackeln, etc.) funktionieren nicht
- questlog eine katastrophe
- npc-tristesse, alles sieht gleich (hässlich) aus
- fehlende texturen, npcs durchsichtig oder lösen sich plötzlich in luft auf
- es scheint nur zwei gegnermodelle zu geben, wölfe sehen dann einfach aus wie skelette etc.
- line-of-sight-bugs
- keinerlei kampfsounds, nur musik
- magier nutzlos, im kampf aufpoppendes zaubermenü ist leer
- zu unmöglichen questrelevanten ereignissen (ich hatte noch nichtmal den hetmann-auftrag, trotzdem erkenne ich swafnild im hafen??) werden randomisiert völlig unpassende soundfiles abgespielt
ich hatte schon gedacht, zuletzt übers ziel hinausgeschossen zu sein mit meiner stimmungsmache gegen dieses release. sogar mein guter freund f. fragte mich neulich: übertreibst dus nicht ein bisschen?
jetzt aber kann ich aus eigener erfahrung und vollkommen überzeugt sagen:
dieses spiel ist eine RUINE. leute, BITTE, haut euren händlern diesen haufen code um die ohren. rücktritt vom kaufvertrag, geld zurück. wenn wir sowas nicht nochmal erleben wollen, müssen publisher und entwickler lernen, dass man an einem skandal wie diesem kein geld verdienen kann.
denn dieses spiel wird weder in zwei noch in zwanzig wochen fertig sein.
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(01.08.2013, 16:24)schallknarsche schrieb: tommy, ich dachte kurz, mich über deinen text amüsieren zu können. dann aber wurde es doch bloß wieder nur ärger.
Der Ärger und die Enttäuschung steht jedem im Gesicht geschrieben. Ich möchte trotzdem daran erinnern, die Fassung zu bewahren. Erst recht gegenüber Betatestern wie tommy, die weder für die Entwickler noch für den Publisher arbeiten und die Tests während ihrer wertvollen Freizeit durchgeführt haben und dies nach wie vor tun.
Er eignet sich nicht als Prellbock, dafür haben sich im OF bereits die Entwickler angeboten. Tommy ist einer von uns, er ist auch nur Kunde und leidet mit uns.
Beiträge: 18
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
0
(01.08.2013, 16:38)Crystal schrieb: Der Ärger und die Enttäuschung steht jedem im Gesicht geschrieben.
Wie stehst du eigentlich dazu? Hältst du dich unparteiisch oder habe ich was überlesen?
Glaubst du auch noch an den/die Wunderpatch(e) oder fühlst du dich wie Ich betrogen?
Beiträge: 109
Themen: 9
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
ich komm schon klar
nur die systematische lügnerei rund um böse händler und wunderpatches, woah, das fass ich immer noch nicht so ganz.
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(01.08.2013, 16:46)Apple schrieb: Wie stehst du eigentlich dazu? Hältst du dich unparteiisch oder habe ich was überlesen?
Glaubst du auch noch an den/die Wunderpatch(e) oder fühlst du dich wie Ich betrogen?
Mein persönlicher Schock steht mir noch bevor, habe heute meine Versandbestätigung bekommen. Aber da ich inzwischen sehr viel erfahren und in User-Videos gesehen habe, gehe ich anders an die Sache ran.
Ihr habt das Recht, euch zu beschweren, ihr habt auch das Recht, eine Vorbestellung zu stornieren oder das Produkt zurück an den Händler zu schicken und vom Kaufvertrag zurückzutreten. Das steht euch Rechts wegen alles zu.
Was ich hier nicht möchte, Apple, ist das Niveau des Umganges untereinander, den ich "drüben" im OF mitbekommen habe. Dort werden selbst die Betatester unter der Gürtellinie attackiert und der Wortschatz ist teilweise völlig unangemessen. Im tieferen Sinn verständlich, aber diesen zu kommunizieren unangemessen.
Unparteiisch bin ich natürlich nicht, denn in den nächsten Tagen gehöre ich auch zu den Betroffenen. Aber ich werde nicht zum lautstarken, mit Kraftausdrücken um sich beißenden Mob gehören.
Es liegt an uns und nur an uns Kunden, wie wir mit solchem Geschäftsgebahren umgehen. Ich bin mittlerweile froh, dass ich mich nicht zum Betatest gemeldet habe. Ich wäre im nachhinein nicht mehr stolz darauf, aber stattdessen verbittert, dass man mir mit "Nachtesten" weiterhin meine Freizeit stiehlt, weil irgendein Kalkulator seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
Und mich dafür dann noch teilweise von Leuten anpöbeln zu lassen, die nicht zu meinen Kunden gehören (ich habe als Privatmann erst gar keine), würde für mich bedeuten, den Kram hinzuschmeißen. Daher meinen großen Respekt an die Betatester, die weitermachen wollen, bis es passt.
Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen zur Zufriedenheit, Apple.
@schallknarsche
Ist ok, wollte es auch nur nochmal nebenbei erwähnt haben.
Beiträge: 139
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
1
(01.08.2013, 17:03)Crystal schrieb: Dort werden selbst die Betatester unter der Gürtellinie attackiert und ...
attackiert und sogar bedroht wurden die dort (OF) !
das ist schon krass.
@ crystal:
danke für die stellungnahme. deine meinung wollte ich auch wissen.
Beiträge: 1.252
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
6
(01.08.2013, 14:57)tommy schrieb: Aber ich an eurer Stelle würde das Spiel einfach für 2 Wochen in den Schrank stellen um es dann auch wirklich geniesen zu können.
Danke tommy für die Informationen und wenn man obiges auch mit den Beiträgen einer gewissen "Knallcharge" hier machen könnte, wäre es einfacher, die ERSTEN Eindrücke der Forengemeinde zu lesen.
Darum soll es hier gehen und nicht um eine ewige Stänkerei gegen die Macher und Unterstützer des Spiels.
Mit der Ignorierliste tue ich mich grundsätzlich schwer und das macht auch nicht viel Sinn, solange er von anderen hier zitiert wird.
Also: erste Eindrücke bei "Erste Eindrücke" und motzen bei "Zum Meckern!" (oder wo auch immer das passt).
Beiträge: 1.447
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
01.08.2013, 17:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013, 16:29 von Crystal.)
(01.08.2013, 16:55)schallknarsche schrieb: ich komm schon klar
nur die systematische lügnerei rund um böse händler und wunderpatches, woah, das fass ich immer noch nicht so ganz. ich bin ebenfalls nicht mit allem einverstanden was so passiert ist, aber ich wäre bei sowas in der freien Marktwirtschaft auch hoffnungslos verloren.
Es ist Fakt das Chrisfirefox kaum noch schläft um euch ein anständiges Spiel zu bieten. Aber gerade durch die vielen Patch intervalle wird aus meiner sicht manchmal mehr kaputt gemacht als gefixed (wir kommen ja garnicht mehr so schnell zum Testen, auch wegen den vielen Input, den wir geziehlt an die Entwickler übermitteln wollen).
Aber die Leute wollen ja möglichst schnell neue Patches und Chris wird garkeine andere Wahl gelassen als jeden Tag ein neuen Patch rauszubringen.
Leider kann nichts davon den ersten Eindruck wiederherstellen den das Spiel hinterlassen hat.
Beiträge: 18
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
0
(01.08.2013, 17:03)Crystal schrieb: Was ich hier nicht möchte, Apple, ist das Niveau des Umganges untereinander, den ich "drüben" im OF mitbekommen habe.
Ganz klar. Wie in jedem Forum. Vielen Dank für dein Statement.
Beiträge: 155
Themen: 6
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Ok, stimmt schon... also mein erster Eindruck: Oh mein Gott, ich hab noch nie so ein billiges, dilletanisches und unfertiges RPG gesehen... wäre das irgend ein anderes Spiel gewesen hätte ich mein Geld zurück verlangt und nie wieder zurück gesehen.
Viel mehr hab ich ersten Moment nicht gedacht.
Beiträge: 2.180
Themen: 31
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
15
Ich muss sagen, als ich die ganzen Berichte gelesen und Videos gesehen habe, war ich schon etwas erschrocken. Und das originale Intro vermisse ich wirklich, das war und ist für mich eines der Highlights einer Spieleinführung, sehr stimmungsvoll und (wie ich finde) auch heute noch sehr sehenswert.
Aber ich habe heute ca. 1h gespielt und konnte nur einen Totalabsturz produzieren (auf dem Weg nach Daspota tat sich nichts mehr, liegt wohl an der Begegnung mit dem Jäger, wie ich irgendwo gelesen habe). Was mich sogar am meisten erstaunte war, dass selbst auf meinem Rechner ohne "richtige" Grafikkarte (Onboardlösung) das Spiel in Thorwal flüssig läuft (1152x854 / Details auf "Gut"), eine "Diashow" erlebte ich nicht. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass mein Rechner kurz vor einer Kernschmelze steht.
Ohne jetzt die ganzen bereits bekannten Bugs aufzählen zu wollen, war lediglich die Charaktergenerierung für mich ziemlich ernüchternd. Die im Original befindlichen Bilder haben mir immer sehr gut gefallen, auch die Hintergrundoptik wirkte irgendwie edel. Insgesamt war die Generierung für mich immer etwas schönes, ein kleines "Spiel im Spiel", mit dem ich mich lange beschäftigen konnte.
Zur Zeit ist es leider so, dass die Figurenbilder wirklich hässlich sind (gut, das sind ja im Prinzip auch nur vergrößerte Kampfavatare, aber trotzdem) und für mich so gar nicht zu den schönen Charakterportraits passen.
Das wäre bislang aber alles, was mich wirklich stört, wenn man die Bugs einmal beiseite lässt. Natürlich sehen die Priester in den Tempeln nicht so aus, wie ich sie mir vorstelle, aber im Original hatte man in Tempeln und Herbergen ja auch das Gefühl in der Antike bzw. im Orient zu sein.
Von daher bin ich zwar etwas enttäuscht was so manche Umsetzung angeht, insgesamt kann ich aber den Verriss vieler Leute nicht ganz nachvollziehen wenn es um Kritik jenseits von Bugs und Logikfehlern geht.
Wenn diese Fehler beseitigt sind wird es mit Sicherheit ein schönes Spiel werden, auch wenn es wohl nie das Original ersetzen kann, aber das liegt ja eben an den nostalgischen Gefühlen der Spieler und dem "Charme von damals" des Spiels.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Beiträge: 103
Themen: 1
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
1
@ Crystal
Ich glaube so einfach is das mit Rücktritt vom Kaufvertrag gar nicht.
Wird eine Standardsoftware auf Dauer überlassen, sind nach der Rspr. die Regelungen des Kaufrechts zumindest analog anwendbar ( § § 433 ff. BGB).
Bei Vorliegen eines Mangels muss man hier dem Schuldner erstmal Gelegenheit zur Nachbesserung geben. ( § § 437 Nr. 1, 439 BGB) Erst nach Verweigerung oder nicht angemessener Nacherfüllung kann vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Händler (=Vertragspartner) lässt quasi durch die Updates der Entwickler nachbessern. Die Frage, wann "angemessene Nacherfüllung" vorliegt, ist schwierig, denn welche Software ist gänzlich fehlerfrei?
Wenn ein Händler die Sache dennoch zurücknimmt, dann aus selbst eingeräumter Kulanz.
Ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach § § 312d, 355 BGB für diejenigen, die über das Internet bestellt haben (sog. Fernabsatzverträge) besteht nicht, wenn das Spiel bereits entsiegelt wurde ( § 312 Abs.4 Nr.2 BGB).
Sofern ein Händler das Spiel zurücknimmt, dann aus - freiwillig - eingeräumter Kulanz, ggf. über AGB's.
Beiträge: 94
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Mein erster Eindruck ist, wie man nur so unprofessionell arbeiten kann. Sorry Jungs, ich will und werde euch nicht eure technischen Fähigkeiten im Programmieren usw. absprechen und schon gar nicht euren Willen, ein gutes Spiel zu machen. Aber hat da irgendjemand mal ein Projektplan auf die Beine gestellt? Zumindest mal versucht, zu kalkulieren, wieviel Aufwand nötig ist und wie schnell alle Milestones zu erreichen sind (und dann klugerweise alle Verzögerungen miteingeplant)?
Weiterhin kann ich irgendwie nicht erkennen, dass man gut vorbereitet war. Wenn ich schon Modelle einkaufen will, dann muss ich doch vor Projektbeginn gucken, ob die verfügbaren Modelle auch wirklich qualitativ adäquat sind. Wenn das nicht der Fall ist, muss ich das dem Publisher signalisieren, dass das nichts wird und ein weiterer Artist nötig ist.
Insgesamt stört mich der Artstyle schon sehr. Die Levels scheinen sehr professionell gemacht zu sein, gerade die Dungeons sehen ja sehr gut aus (bis auf ein paar schwache texturen). Aber gerade bei Figuren und bei den Läden fehlt noch viel. Man hat nicht das Gefühl, dass man in einer Fantasy-Wikingerwelt ist. Die Tavernen wirken einfach nur leer, ebenso Großstädte wie Thorwall. Da haben die 2D-Hintergründe der Vorlage einfach mehr hergegeben und sind wesentlich stimmungsvoller.
Ich hoffe auf gute Mod-Tools. Weiß einer, wie es damit aussieht? Braucht man Unity dafür (gibt es das nicht auch als abgespeckte Shareware-Version)?
|