Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wunschliste für ein Sternenschweif HD
#1
Da es noch reines Wunschdenken ist und eine separate Wunschliste für ein "Sternenschweif HD" noch etwas verfrüht wäre, möchte ich an dieser Stelle gerne einen Wunsch zu der potentiellen Fortsetzung äussern (bevor ich es wieder vergesse).

Mir ist im Vergleich zur Schicksalsklinge bei Sternenschweif immer negativ aufgefallen, dass man im zweiten Teil nicht alle Orte begehen kann, wie z.B. Neu Lowangen.
Für eine Neuauflage des zweiten Teiles wäre es mir sehr wichtig, mich frei durch alle Orte, wenn auch nur kleine Ansiedlungen, bewegen zu können.

Den Wunsch mal vorab, da kommen sicherlich noch viel mehr :)

Beste Grüße

Kjaskar
Zitieren
#2
(16.07.2013, 07:17)Kjaskar schrieb: Mir ist im Vergleich zur Schicksalsklinge bei Sternenschweif immer negativ aufgefallen, dass man im zweiten Teil nicht alle Orte begehen kann, wie z.B. Neu Lowangen.
Das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an Schweif, den ich hier im Forum ja schon des öfteren geäußert habe. Insofern schließe ich mich diesem Wunsch natürlich an. Yrramis, Arsingen, Hiltorp, Aumond und wie sie alle heißen, sollten unbedingt begeh- und erkundbar sein. Und das bringt es m.E. auch mit sich, daß es auch einen kleinen Krämer (oder vielleicht ja Schuster?) fast allerorten geben dürfte. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
100% meine Meinung! :)
Zitieren
#4
stimme zu.
Zitieren
#5
Das würde mir auch gefallen, jede noch so kleine Ortschaft bereisen zu können. Da kriegt man auch eine tiefere Bindung zum Spiel und kann sich besser daran erinnern. So assoziiere ich bspw. Hiltorp und Finsterkoppen mit in den Fels geschlagene Ortschaften (vgl. Murolosch in Drakensang) und Aumond in den Salamandersteinen als eine kleine Elfensiedlung in den Baumkronen (vgl. die Siedlung im Elfenwald von AFdZ).

Reichsend und Nordhag östlich des Finsterkamms und bereits im Herzogtum Weiden ansässig stelle ich mir als typische deutsche Kleinstädte vor, mit Gardistenpatrouillen und Fuhrwerken aller Art. Davon hat man ja im Original rein gar nichts sehen können, deshalb fällt jedem als erstes Lowangen und Gashok ein, wenn er "Sternenschweif" hört. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Ein Vorschlag von meiner Seite....
Da die Goldversion der Schicksalsklinge ja schon zum pressen raus ist, halte ich einen eigenen Thread fuer fruehzeitige Wuensche an Sternenschweif fuer sinnvoll. Wollen wir unsere Ideen dann nicht in einen neuen Thread verlagern?

Ganz davon abgesehen, dass der Threaderoeffner gar keine Wuensche an DSA Spiele geaeussert hatte.

Gruss, Kjaskar
Zitieren
#7
(09.07.2013, 21:50)Balos schrieb: - ausserdem sehr gerne weitere DSA Spiele auf Basis der NLT, Aventurien ist groß :)

:)
Zitieren
#8
(18.07.2013, 16:25)Balos schrieb:
(09.07.2013, 21:50)Balos schrieb: - ausserdem sehr gerne weitere DSA Spiele auf Basis der NLT, Aventurien ist groß :)

:)

Das ist total blöd wenn man unterwegs seine Forenposts auf dem Mobiltelefon schreibt, wo man nur begrenzt überblick über den Threadverlauf hat.

Ich meinte im speziellen :

Keine Wünsche an einen der Nordlandtrilogie-Teile hatte :)


Das trifft es besser :)

Gruß

Kjaskar
Zitieren
#9
Locker bleiben :)
Ich unterstütze deinen Vorschlag nämlich auch, dass wir die Posts die sich auf Schweif beziehen in einen entsprechenden Thread verschieben und den Thread für allgemeinen "Was für geniale Klassiker wir gerne als Remake wieder sehen würden"- Träumereien belassen.
Zitieren
#10
Ich würde mir wünschen, wenn mal die politischen Verhältnisse etwas klarer rüberkommen. Ich meine, man kloppt sich an jeder Ecke mit orkischen Patrouillen rum (als wäre es das normalste der Welt, kein Dialog vorher), aber in Tiefhusen laufe ich an einer Armee von Orks vorbei, ohne das die sich fragen, was aus ihren gemeuchelten Patrouillen wurde.
Wieso kann ich dann Tiefhusen und Lowangen betreten, aber das Rhorwed-Dorf (ebenfalls besetzt) nicht? Was ist eigentlich mit Tjolmar? Besetzt, Verräter oder noch unabhängig? Fragen über Fragen ...
Zitieren
#11
(18.07.2013, 16:06)Kjaskar schrieb: Da die Goldversion der Schicksalsklinge ja schon zum pressen raus ist, halte ich einen eigenen Thread fuer fruehzeitige Wuensche an Sternenschweif fuer sinnvoll.
(18.07.2013, 17:30)Balos schrieb: Ich unterstütze deinen Vorschlag nämlich auch, dass wir die Posts die sich auf Schweif beziehen in einen entsprechenden Thread verschieben und den Thread für allgemeinen "Was für geniale Klassiker wir gerne als Remake wieder sehen würden"- Träumereien belassen.
Bittesehr, hier ist nun also der eigene Thread für die frühzeitigen Wünsche an Sternenschweif. Damit dürften diese auch für chrisfirefox leichter auffindbar sein. Den verbleibenden allgemeinen Thread für Remake-Wünsche habe ich zugleich in den Off-Topic-Bereich ausgelagert, denn er hat ja nun erklärtermaßen nichts mehr mit dem NLT-Remake oder überhaupt speziell DSA-Spielen zu tun.


Zudem möchte ich an dieser Stelle auch inhaltlich noch etwas ergänzen:
(18.07.2013, 13:01)Crystal schrieb: Das würde mir auch gefallen, jede noch so kleine Ortschaft bereisen zu können.
Bevor der Wunsch nach "jeder noch so kleinen Ortschaft" chrisfirefox und sein Team nun abschreckt, sei betont, daß es auch dann noch deutlich weniger begehbare Orte sein werden, als die 52 in Schick. Das wahrscheinlich sogar dann, wenn man miteinbezieht, daß die größeren Städte um einiges weitläufiger sind, als etwa Thorwal und Phexcaer.

Auch die Anzahl der Dungeons ist ja erheblich geringer, als in der Schick (auch wenn die Größe der einzelnen natürlich z.T. gestiegen ist). Vielleicht bleibt ja noch Raum für die Ergänzung der einen oder anderen zusätzlichen Höhle (z.B. im Thasch oder im Rorwhed). Aber ich könnte mir z.B. auch eine ansprechendere Ausgestaltung des Sumpfes des Vergessens gut vorstellen. Ansvell ist ja auf der Reisekarte eingezeichnet, hat mich als Ort aber immer etwas enttäuscht (man kann ja mit den Echsen nur ein einziges Mal und sehr begrenzt in Kontakt treten, die Hütten nicht betreten).

Was ich mir aber für die Ortschaften vor allem noch wünsche, wäre eine Wiederbelebung der Tavernen, wie in Schick. Wenn man die Orte erkunden kann, wird eine Taverne neben einem Krämer und einer Herberge und vielleicht einem Tempel oder Schrein ja wohl zur Grundausstattung fast jedes Ortes gehören. Und die Tavernen in Schweif (und Riva) haben mich immer enttäuscht. In Schick haben meine Helden dort viel Zeit verbracht, weil es eine Unzahl von Tips gab, die für die Reisen auch Auswirkungen hatten. In Schweif hingegen erfährt man dort sehr, sehr wenig Nützliches, nicht mehr jedenfalls, als auch in Privathäusern. Nach wenigen Fragen wird das Gespäch zumeist unfreundlich abgebrochen und zuviele Platzwechsel sollte man sich nicht erlauben. Tavernen sind in Schweif fast überflüssig und das ist schade. - Man könnte dort z.B. wieder etwas über Rastplätze, Jagdgründe, Gefahrenstellen und andere Besonderheiten der Wege im jeweiligen Umkreis erfahren. Das wäre eine echte Aufwertung für das Stadtleben in Schweif, finde ich.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Finde ich echt cool dass hier schon über einen Sternenschweif-Nachfolger diskutiert wird bevor die Schicksalsklinge HD überhaupt draußen ist :) Aber mir solls recht sein, immerhin war Schweif immer mein Lieblingsteil der Reihe.

Eine der interessantesten Fragen die sich für mich stellen ist, wie in einem möglichen Remake mit der Stadt Kvirasim umgegangen wird. In der "Geographica Aventurica" anno 2003 und später in "Aus Licht und Traum" wird Kvirasim als Stadt beschrieben, "die für den Besucher fast unsichtbar ist da sie aus elfischen Baumhäusern besteht". Dies steht natürlich in erheblichem Kontrast zu Sternenschweif, da Kvirasim eher wie ein typisch nordaventurisches Städtchen mit hohem Elfenanteil rüberkommt.

Interessant wäre es auch zu wissen, ob die Stadt in früheren Boxen (sprich vor der Geographica) überhaupt schon näher beschrieben wurde, weil in der Prä-4er-Edition-Ära war von einer flächendeckenden Publikation von Regionalbeschreibungen mitnichten die Rede. Tobrien z. B. wurde vor der Borbarad-Invasion nie näher behandelt, die Gjalskerländer und Fjarninger wurde quasi per Retcon (richtig geschrieben?) erst ziemlich spät "nachgeschoben" als ob sie schon immer dagewesen wären. Und Schweif stammt immerhin aus 1994, also weit vor der Zeit des 4er Regelwerks, und Elfenpublikationen aus jener Zeit sind zumindest mir nicht bekannt. Weiß evtl. jemand wie sich das verhält?

Wichtig in diesem Zusammenhang dann auch die Frage wie in einem möglichen Remake damit umgegangen wird. Werden die offiziellen Publikationen ignoriert und Kvirasim bleibt wie es zu Schicks Zeiten war? Wird die Stadt dem offiziellen Aventurien angepasst, was allerdings zu Verschiebungen in der Storyline führt (z. B. das Treffen mit dem Elfenbotschafter müsste verlagert werden, da es im "echten" Kvirasim überhaupt keine Taverne gibt)?. Oder wählt man einen ganz anderen Ort als Startpunkt?
Zitieren
#13
Also ich wünsche mir, dass der Rorwhed mit dem dort ansässigen Hexenzirkel thematisiert wird. So könnten die Helden hier Informationen über den Salamanderstein erhalten - natürlich nur gegen eine Gegenleistung (kleiner Abenteueraufhänger)
Eine Gruppenhexe könnte hier dann auch die Möglichkeit zur Teilnahme an der nächsten Hexennacht erhalten und einen Fluch erlernen bzw. einen Vertrauten gewinnen.

Und wenn man das (ich meine gebranntschatzte und von Orks besetzte) Kloster von Arras de Mott bereisen könnte mitsamt einem kleinen Auftrag die dort noch vermuteten versteckten Reliquien zu bergen - das wäre auch genial.
Zitieren
#14
Ich wünsche mir für Sternenschweif, dass alle Rätsel, die einen aventurischen Wissenshintergrund benötigen für jeden Spieler auch lösbar sind. Die Informationen sollten irgendwo im Spiel auffindbar sein, sei es in einem Buch, in einem Gespräch oder über ein Wissenstalent eines Helden.

Ich erinnere mich gut daran, dass ich damals bei dem Feuerelementar im Sumpf schier verzweifelt bin und damals sogar diese Borgmeyer-Spielehilfe-Hotline angerufen habe (meine Eltern mögen die 5 Mark für den Anruf verzeihen ;) ), weil ich auf Borbarad komm raus nicht auf die richtigen Antworten gekommen bin, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon seit Jahren P&P-DSA gespielt habe.

Für nicht aventurienkundige Spieler könnte das echt frustrierend sein.

Des weiteren würde ich mich freuen, wenn bestehende Aufgaben etwas weiter ausgebaut würden.
So finde ich die Nebenaufgabe mit dem Müller in Gerasim sehr schön gemacht und hätte gerne etwas länger daran gespielt. In diesem Stil dürfen auch gerne mehr Nebenaufgaben in das Spiel kommen :)

Kämpfe gegen besondere Gegner, wie z.B. der Schlinger, dürfen gerne etwas anspruchsvoller sein. Der Schlinger, der nach meiner Meinung auch eine etwas größere Figur verdient hätte, wirkte mir für einen starken Gegner zu statisch.

Beste Grüße

Kjaskar
Zitieren
#15
(23.07.2013, 07:27)Kjaskar schrieb: Ich erinnere mich gut daran, dass ich damals bei dem Feuerelementar im Sumpf schier verzweifelt bin und damals sogar diese Borgmeyer-Spielehilfe-Hotline angerufen habe (meine Eltern mögen die 5 Mark für den Anruf verzeihen ;) ), weil ich auf Borbarad komm raus nicht auf die richtigen Antworten gekommen bin, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon seit Jahren P&P-DSA gespielt habe.
Diese Antworten haben aber doch mit dem DSA-Hintergrnd gar nichts zu tun. Es werden allgemein demutsvolle Worte gesucht, von denen man - meine ich - zwei treffen mußte. Deine Forderung nach Lösbarkeit von Rätseln aus dem Spiel heraus und unabhängig von Hintergrundwissen, kann ich unterstützen. Sie betrifft aber eigentlich mehr das Rätsel auf der Greifenwiese in Schick, als den Magierturm in Schweif. - Letzteren sollte man aber vielleicht auch entschärfen. Es könnte irgendwo einen Hinweis auf passende Worte geben oder eine Rettungsmöglichkeit, auch wenn man nicht die richtigen Worte trifft.

(23.07.2013, 07:27)Kjaskar schrieb: So finde ich die Nebenaufgabe mit dem Müller in Gerasim sehr schön gemacht und hätte gerne etwas länger daran gespielt.
Müller in Gerasim? Du meinst die Artherion-Queste in und um Gashok. ;) Ja, solche Nebenquesten sind schon ansprechend. Allerdings sollte sich auch die Hauptqueste nicht völlig in solchen Seitenquests verlieren. Eine Stärkung des Haupthandlungsstrangs, die auch für eine bessere Spielerführung wichtig ist (z.B. Info, daß man nach Tjolmar muß, Zusammanhang zwischen Namenlosen-Anhängern und Sudran Alazer, wer sind die Verfolger und was wollen sie?) wäre halte ich parallel für sinnvoll.

(23.07.2013, 07:27)Kjaskar schrieb: Kämpfe gegen besondere Gegner, wie z.B. der Schlinger, dürfen gerne etwas anspruchsvoller sein. Der Schlinger, der nach meiner Meinung auch eine etwas größere Figur verdient hätte, wirkte mir für einen starken Gegner zu statisch.
Ja, dafür könnten die Verfolger etwas weniger agil sein und nach einem erfolglosen Angriff länger brauchen, bis sie wieder auf den Beinen sind und die Helden erneut belästigen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
(23.07.2013, 08:19)Zurgrimm schrieb:
(23.07.2013, 07:27)Kjaskar schrieb: Ich erinnere mich gut daran, dass ich damals bei dem Feuerelementar im Sumpf schier verzweifelt bin und damals sogar diese Borgmeyer-Spielehilfe-Hotline angerufen habe (meine Eltern mögen die 5 Mark für den Anruf verzeihen ;) ), weil ich auf Borbarad komm raus nicht auf die richtigen Antworten gekommen bin, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon seit Jahren P&P-DSA gespielt habe.
Diese Antworten haben aber doch mit dem DSA-Hintergrnd gar nichts zu tun. Es werden allgemein demutsvolle Worte gesucht, von denen man - meine ich - zwei treffen mußte. Deine Forderung nach Lösbarkeit von Rätseln aus dem Spiel heraus und unabhängig von Hintergrundwissen, kann ich unterstützen. Sie betrifft aber eigentlich mehr das Rätsel auf der Greifenwiese in Schick, als den Magierturm in Schweif. - Letzteren sollte man aber vielleicht auch entschärfen. Es könnte irgendwo einen Hinweis auf passende Worte geben oder eine Rettungsmöglichkeit, auch wenn man nicht die richtigen Worte trifft.

(23.07.2013, 07:27)Kjaskar schrieb: So finde ich die Nebenaufgabe mit dem Müller in Gerasim sehr schön gemacht und hätte gerne etwas länger daran gespielt.
Müller in Gerasim? Du meinst die Artherion-Queste in und um Gashok. ;) Ja, solche Nebenquesten sind schon ansprechend. Allerdings sollte sich auch die Hauptqueste nicht völlig in solchen Seitenquests verlieren. Eine Stärkung des Haupthandlungsstrangs, die auch für eine bessere Spielerführung wichtig ist (z.B. Info, daß man nach Tjolmar muß, Zusammanhang zwischen Namenlosen-Anhängern und Sudran Alazer, wer sind die Verfolger und was wollen sie?) wäre halte ich parallel für sinnvoll.

(23.07.2013, 07:27)Kjaskar schrieb: Kämpfe gegen besondere Gegner, wie z.B. der Schlinger, dürfen gerne etwas anspruchsvoller sein. Der Schlinger, der nach meiner Meinung auch eine etwas größere Figur verdient hätte, wirkte mir für einen starken Gegner zu statisch.
Ja, dafür könnten die Verfolger etwas weniger agil sein und nach einem erfolglosen Angriff länger brauchen, bis sie wieder auf den Beinen sind und die Helden erneut belästigen. ;)

Zum ersten Punkt:
Ja, da hast Du vollkommen recht. Ich sollte Sternenschweif echt mal wieder spielen. Irgendwie habe ich die Frage im Bezug auf Hesinde im Hinterkopf (was auch nicht gepasst hätte). Dennoch hatte ich damals echt Schwierigkeiten weil ich einfach keine Idee hatte, was der Elementar von mir will. Kennt noch jemand den genauen Wortlaut seiner Texte?

Zum zweiten Punkt:
Ähm, ja, siehe obiger Text, ich sollte das Spiel echt mal wieder spielen ;)
Natürlich meine ich Gashok. :wall:
Verlieren soll sich die Hauptquest natürlich nicht darin, das steht ausser Frage.

Zum dritten Punkt:
Ich empfand die Verfolger zwar als extremst nervig, habe sie aber durch ihre penetranz immer gefürchtet. Wegen mir kann das genre so bleiben. Evtl. könnte man für die Zeit der Verfolgung Extra-Reiseoptionen erhalten, wie z.B. Verstecken (Probe) oder über Wildnislebenprobe ein versteckten Lagerplatz finden, usw.

Gruß

Kjaskar
Zitieren
#17
Ich fände es gut, wenn beim Remastern des Soundtracks das nervtötende Klopfen im Blutzinnen-Track (hier im Hintergrund zu hören) rausgefiltert werden könnte, falls möglich. Das macht mich immer ganz nervös. :silly:
Great people care.
Zitieren
#18
Ich fände es gut, wenn der Soundtrack von Sternenschweif nicht remastered sondern neu aufgenommen wird. Das würde zwar eine Stange mehr Geld kosten, aber dann wärs eine Aufwertung, die tatsächlich etwas bringt ;).
Zitieren
#19
Es sei denn, er würde verschlimmbessert. :evil:

Aber im Ernst, eine echte Kapelle mit echten Instrumenten (und evtl Gesang) wäre schon was.
Zitieren
#20
wenn es darum geht das gleiche musikstück neu aufzunehmen muss ich definitv sagen, das mir ein Remastered völlig reicht. Wenn ihr jedoch zusätzlich noch ein paar neue Stücke aufnehmen wollt, so wäre das natürlich ein netter kleiner Bonus zu dem ich auch nicht nein sagen würde.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste