Beiträge: 3.247
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Das Thema wurde im Professionen-Thread bereits angeschnitten, aber ich denke mal, es ist einen eigenen Thread wert.
Wie wird das Aussehen der Charaktere definiert?
Gibt es nur ein weibliches und ein männliches Basismodell pro Rasse?
Oder gibt es noch Varianten, zum Beispiel abhängig von Profession oder Alter des Helden?
Unterscheidung anhand Profession
Hier fände ich eine Unterscheidung bei den Modellen wichtig und würde sie für selbstverständlich halten. Nicht nur bezüglich der Kleidung, sondern auch beim Körperbau.
Unterscheidung anhand des Alters
Ich würde beispielsweise einen Magier oder Druiden eher mit Rauschebart sehen, als einen Hexer.
Bei den Damen wiederum eher eine alte Hexe (nicht eigeboren), als eine alte Magierin. Die experimentieren zuviel mit explodierendem Zeug rum, die werden nicht so alt -abgesehen davon, dass sie Zauber kennen, mit denen sie sich wieder aufhübschen können.
Damals bei den Portraits fand ich es klasse, dass man sowohl zB einen Jungmagier spielen konnte, als auch einen alten mit weißem Bart. Ich gehe mal nicht davon aus, dass sowas im Remake an den Figuren unterscheidbar sein wird, aber wenn es wieder entsprechende Portraitvarianten gäbe, wäre das schon nett.
Noch schöner wäre es natürlich, wenn man zumindest ein paar Merkmale des Portraits auch am Charaktermodell wiederfinden könnte (Haarfarbe, Bart).
Portraits
Hier gab es bisher ja nur Platzhalter zu sehen. Ich bin gespannt, wie die letztendlich aussehen werden. Gemalte vorgefertigte Portraits? Vorgerenderte Portraits?
Wird man wieder den Gesundheitsstatus anhand der Portraits ablesen können? Das war eine wirklich feine Sache!
Oder wird es für das Aussehen sogar einen Portraitgenerator geben, wo ich genau bestimmen kann, ob mein Charakter rote oder schwarze Haare hat?
Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(11.05.2013, 11:48)aeyol schrieb: Noch schöner wäre es natürlich, wenn man zumindest ein paar Merkmale des Portraits auch am Charaktermodell wiederfinden könnte (Haarfarbe, Bart). Manche Spieler haben ja - es gibt dies dokumentierende Threads hier im Forum - einen erheblichen Aufwand betrieben, um die Originalportraits aus dem Spiel durch eigene zu ersetzen (was freilich den Import nicht überstanden hat). Sollte das Remake eine solche Funktion für das Einbinden eigener Bildchen mitbringen, würde das also wahrscheinlich einem Spielerbedürfnis gerecht werden. Dann wird allerdings das Koppeln von Merkmalen aus dem Portrait an das Modell im 3rd-person-Kampf eher schwierig. - Zumindest für diesen Fall müßte dann auf ein Standardmodell (für diesen Typus) zurückgegriffen werden.
(11.05.2013, 11:48)aeyol schrieb: Damals bei den Portraits fand ich es klasse, dass man sowohl zB einen Jungmagier spielen konnte, als auch einen alten mit weißem Bart. In der Original-NLT konnte man das Alter des Helden ja tatsächlich nur über sein Portrait festlegen. Vorstellbar wäre aber ja auch, daß man dies im Remake - in Grenzen - gezielt angeben kann (und dann geeignete Portraits zur Auswahl bekommt). So könnte ein Magier vielleicht 35 bis 70 Jahre alt sein und ein Krieger 18 bis 40 Jahre alt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 3.247
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Das Bedürfnis, eigene Portraits einzubinden, habe ich eigentlich nur dann, wenn mir die vorhandenen Auswahlmöglichkeiten nicht gefallen. Dann wär ´s zumindest mir auch nicht so wichtig, wenn das Portrait dann nicht mehr genau zum Modell passt.
Ich bin ja nach wie vor gespannt, ob und inwiefern das Spiel moddingfähig sein wird. WENN das der Fall ist und man sogar die Modelle selbst noch anpassen könnte, wäre ja sogar die Harmonisierung von Portrait und Modell eventuell... kein Thema mehr (vorausgesetzt natürlich, man kann mit entsprechenden Tools umgehen).
Beiträge: 69
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
Zurgrimm schrieb:Zum einen werden die Darstellungen wahrscheinlich nicht "Nackedeis" zeigen, sondern Personen in typusgerechter, gewöhnlicher Kleidung.
Und dennoch kann die Figur in den Spieldaten als Nackedei vorhanden sein, der nur die entsprechende Kleidung drübergelegt wird.
Zurgrimm schrieb:Und zum anderen wird auch ein nackter Krieger einen ganz anderen Körperbau - und womöglich auch ein anderes Alter - haben, als ein nackter Magier oder Hexer.
Ohne Zweifel. Aber wenn es eine Triple-A-Produktion nicht schafft, unterschiedliche Köperformen einzuführen, habe ich wenig Hoffnung für unser charmantes, aber kleines Remake Sofern die Körperformen nicht durch einfaches Stretching erschaffen werden, müßte man die Rüstungen nämlich für jede Form per Hand anpassen - datt kostet aber.
@Topic
Ich bin grundsätzlich *für* eine Unterscheidung der Charaktere hinsichtlich Alter und Körperbau. Wieso nicht mal einen Charakter abseits des 08/15-Körperbaus spielen? Der Zwerg in Drakensang sah z.B. super aus - alle anderen Figuren hingegen hatten den angesprochenen "heldenhaften" Körperbau. Aber das ist, wie oben geschrieben, eine Frage der Kosten.
Problematisch beim Alter sehe ich übrigens immer der Punkt "Erfahrung": Ich könnte mich also entscheiden ob ich einen fähigen Jungmagier spiele - oder einen unfähigen Altmagier der sich immer noch auf dem Fähigkeitsstatus eines Adepten befindet?
Beiträge: 69
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
Passt wohl am besten hier rein und ich hoffe, es wurde noch nicht besprochen:
Wie sieht's denn eigentlich mit Zwischensequenzen aus? Ab Sternenschweif treten die Helden ja selbst dort auf, meist charakterisiert durch den muskulösen, bärtigen Mann, bzw in Riva durch die schlacksigen 3D-Gehversuche. In Schicksalsklinge hingegen gibt es keine Sequenzen sondern oftmals nur Bildchen.
Wie will man damit umgehen? Wenn die Sequenzen in der Spielgrafik stattfinden, würde auch das Aussehen der Charaktere benutzt werden. Oder bleibt man beim Abbilden von "Standardhelden", die nicht zwangsläufig in der Gruppe sein müssen?
Beiträge: 3.247
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Da jetzt ein erstes Charakterportrait zu sehen war, pushe ich das Thema nochmal:
Wie sieht es jetzt aus mit der Darstellung des Gesundheitszustands in den Portraits? Gibt es das noch?
Ich würde es sehr begrüßen, wenn ich meinem Charakter wieder im Portrait selbst ansehen könnte, ob er gesund, verletzt, krank, ohnmächtig, "harmlos" (Kind), in einen Wolf verwandelt oder tot ist (und dazu noch versteinert, betrunken, vergiftet, unsichtbar...!)
Falls das aufgrund des Aufwands, all diese Zustände für jedes Portrait zu malen, eingespart werden sollte, würde ich mir wünschen, dass zumindest die genannten Portrait "States" technisch eingerichtet sind (bis zu 12 ), sodass man zur Not selbst entsprechend angepasste Portraits ergänzen kann.
Beiträge: 451
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
8
Nein, derzeit mal nicht - aber es wird "was modernes" geben, mit dem man genau diese Zustände auch sehen wird können .
Beiträge: 7.280
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Klingt nach Icons auf den Portraits, vielleicht auch dynamische Einfärbung (grünlich bei Vergiftung, grau bei Versteinerung, verschiedene Rottöne je nach LE-Stand, gelblich bei Krankheit, bläulich bei Betrunkenheit, etc. Wird lustig bei mehreren Zuständen pro Held ). Tippe ja auf ersteres.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 3.247
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Ich tippe auch auf Icons (oder eine Kombination von beidem) und bin über alle Maßen betrübt. *dramatisch seufz*
Aber das "derzeit" stimmt mich hoffnungsvoll, sodass ich schonmal ein unsichtbares "Patch?"-Schild hochhalte.
Beiträge: 451
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
8
aeyol, wenn du dich anbietest die insgesamt 264 dafür notwendigen Bilder zu machen, immer nur her damit, sonst muss ich halt *dramatisch seufzen* und über alle Maßen betrübt sein, dass du nicht gleich mit "Hurra" kommst
Beiträge: 3.247
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
04.06.2013, 09:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2013, 10:31 von aeyol.)
Ich habe mir ja nur die technische Möglichkeit gewünscht, dass man die Portraits auf dem heimischen Rechner entsprechend modifizieren/erweitern kann.
Dann müsste der charakterpersönlichkeitsverliebte Spieler (Modder ) ja nur die Portraits derjenigen Charaktere ergänzen, die er sich für seine Gruppe ausgesucht hat.
Beiträge: 67
Themen: 0
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
0
Hallöchen.
Eine kurze Frage, werden "nur" die bereits in der Ursprungsversion vorhandenen Charakterbilder "modernisiert", oder werden auch eigene Portraits erstellt, evtl sogar zusätlich zu den bereits ursprünglichen?
Beiträge: 3.787
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
19
Sind die ursprünglichen Portraits überhaupt mit dabei? Kann mich gerade nicht erinnern, schon eins gesehen bzw. erkannt zu haben.
Great people care.
Beiträge: 36
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Ich hoffe dass die ursprünglichen Portraits nicht dabei sind, weil die wirklich echt hässlich waren :-)
Ich muss aber sagen, dass alle bisherigen Helden-Portraits, die ich gesehen habe auf Screenshots sehr gut waren. Die Portraits passen sehr gut zum Rest des Spiels (also das was bisher gezeigt wurde).
Beiträge: 67
Themen: 0
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
0
08.07.2013, 21:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2013, 21:34 von Durin1978.)
Naja, auf dem Beispielbild zur neuen Karte ist doch ein Zwerg in der Gruppe zu sehen, mit Vollbart und Helm. Sieht mir doch recht ähnlich aus wie das Portrait des Zwergs in der vorgefertigten Aufstellung von Schatten über Riva, halt nur etwas moderner.
Von daher meine Vermutung dass alle Portraits "übernommen" wurden.
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
08.07.2013, 21:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2013, 21:43 von Silencer.)
Evtl. dienten die Originalportraits als grobe Vorlage, aber selbst wenn nicht, gerade bei Zwergen wird man wohl zwangsläufig gewisse Ähnlichkeiten feststellen. Ist mir auch völlig egal, was als Inspirationsquelle diente, Hauptsache die Portraits sind halbwegs stimmig und passend umgesetzt und davon kann man wohl durchaus ausgehen.
Beiträge: 36
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Mit den "ursprünglichen Portraits" meinte ich die aus Schicksalsklinge. Die aus Schatten über Riva habe ich gerade nicht mehr im Kopf. Aber wie gesagt, die gezeigten finde ich gut, auch wenn die aus dem 3. Teil stammen sollten.
Beiträge: 110
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
1
(08.07.2013, 13:44)Dark-Chummer schrieb: Ich hoffe dass die ursprünglichen Portraits nicht dabei sind, weil die wirklich echt hässlich waren :-)
Da muss ich dir leider widersprechen, die alten Portraits fand ich sehr schön, besonders die aus DSA 1
(08.07.2013, 13:44)Dark-Chummer schrieb: Ich muss aber sagen, dass alle bisherigen Helden-Portraits, die ich gesehen habe auf Screenshots sehr gut waren. Die Portraits passen sehr gut zum Rest des Spiels (also das was bisher gezeigt wurde).
Auch hier bin ich anderer Auffassung:
Für mich ist in erster Linie wichtig, dass die Portraits perspektifisch zueinander passen. Das Yarano-Portrait passt nach meinem Geschmack rein perspektifisch überhaupt nicht zu den anderen Portraits.
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Beiträge: 451
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
8
Das könnte unter Umständen daran liegen, dass das Yarano-Portrait ein Platzhalter ist, der im finalen Spiel gar nicht zur Auswahl stehen wird.
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
(08.07.2013, 22:56)Xorgor schrieb: Da muss ich dir leider widersprechen, die alten Portraits fand ich sehr schön, besonders die aus DSA 1
Stimmt. Die Portäts sind nicht gerade besser geworden.
|