Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reisekarte im Remake
#1
Sehr geehrte DEVs,

als ich das erste mal erfahren habe, das von euch die Schickslasklinge HD entwickelt wurde und zusätzlich die gute Nachricht kam, das die Verkaufsversion im Laden ohne Steamzwang auskommen wird, habe ich es sofort vorbestellt. Ich hasse Steam und es ist für mich ein NICHT-Kaufgrund.

Auch wenn das Spiel ein wenig Fehlerbehaftet sein sollte, werde ich trotzdem davon begeistert sein, so denke ich. Nach langer 3 Stündiger Suche habe ich endlich dieses Forum gefunden und möchte kurz mein Feedback zum gesichteten Material abgeben.

Möglich Nah am Orginal, Benutzeroberfläche und die neue 3D Stadtengine ist TOP.

Die 3D Kämpfe sehen Ok aus. Diese Totenschädel als Helm, haben mich ein wenig irritiert aber es ist noch OK


Was ich hingegen nicht so schön finde und was auch der Titel und einzige Kritikpunkt ist, ist die Reisekarte. Die Reisekarte finde ich in diesem 3D gewandt nicht schön anzuschauen. Beim alten DSA war es sehr viel schöner. Man stellt sich ja vor das man ungefähr sieht wie sich die Heldengruppe auf der Landkarte fortbewegt. Da passt einfach besser eine Linie, flache Karte und bewegender Punkt wie beim alten DSA und auch Indiana Jones.

Auch mit diesem "Riesen" der sich auf der Karte fortbewegt kann man sich schwer identifizieren. Es ist ja eigentlich eine Heldengruppe dei man steuert. Wenn man immer einen Riesen auf der Karte wandern sieht, ist der bei der Identifikation mit dem 1. Helden 2. Gruppe 3. Größenverhältnis bezüglich Karte und Spielfigur in allen Punktne nur störend.

Mich wundert es auch ein wenig das die Community hier in diesen Foren die Entwickler noch nicht darauf hingewiesen hat. Im Grunde genommen findet es wie gesagt keiner schön, aber keienr sagt was.

Auch eine 2D Karte wäre wesentlich leichter zu berechnen zu Gestalten und Programmieren. Manchmal ist weniger doch mehr.
Zitieren
#2
Hallo erstmal hier im Forum.

(30.06.2013, 21:43)Gargosch schrieb: Mich wundert es auch ein wenig das die Community hier in diesen Foren die Entwickler noch nicht darauf hingewiesen hat. Im Grunde genommen findet es wie gesagt keiner schön, aber keienr sagt was.

Also diese Aussage stimmt nicht wirklich. Gerade über die Karte wurde mehrfach was gesagt, und wie bei vielen Sachen liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Es gab durchaus Leute denen die Karte gefallen hat, ich persönlich fand sie OK. Der wandelnde Riese hat mir persönlich auch nicht soooooo gut gefallen, Linie hätte mir auch gereicht, aber auch dazu wurden hier Meinungen abgegeben.
Zitieren
#3
Hi Gargosch :wave:

die Reisekarte wurde etwa ab hier diskutiert. Manchen gefällt's, anderen weniger.
Zitieren
#4
Das niemand dazu was gesagt hat ist schlicht unwahr. Gerade die neue Reisekarte ist wohl das meist Kritisierte an der Neuauflage und wurde schon Öfters hier angesprochen.

Ich habe hier auch ein kleines Feedback zu den bekannten gegeben wo hauptsächlich die Reisekarte als Negativpunkt aufgeführt wurde.
Zitieren
#5
Also ich muss dem Threadersteller zustimmen (wenngleich die Sache im Forum* schon diskutiert wurde) - Indiana-Jones-Style wäre vielleicht besser gewesen, aber die Karte ist bisher der einzige Kritikpunkt ... warten wir das fertige Produkt ab!


*: Habe das Forum seit Monaten - seit der HD-Ankündigung intensiver verfolgt& natürlich die Diskussion mitgekriegt - lese seit ca. 2008 ja regelmäßig hier mit :-) - nur jetzt bei der Neuauflage wird es Zeit verbal mitzumischen.
Zitieren
#6
Ich denke mal, dass man sich sehr schnell an die neue Karte gewöhnen kann. Die Lichteffekte um diese Leuchttürme wirken meiner Meinung nach ansehnlich. Auch die Möglichkeit hineinzuzoomen wirkt recht komfortabel.
Letzten Endes hat es mich auch bei Sykrim nur am Anfang etwas skeptisch gestimmt und dann dennoch vollends überzeugt.
Zitieren
#7
Danke euch für eure Zahlreichen Antworten. Es tut mir leid wenn ich damit einigen vor den Kopf gestossen habe.

Es war eher so das ich die Beiträge in den Überschriften alle durchgeschaut habe und nicht genau sah das in einem Beitrag nochmal Speziell darauf eingegangen wird.

Für mich ist es wirklich eine Herzensangelegenheit und ich wollte mit dieser Thread einfach nochmal eine Lanze brechen. Die Entwickler haben angekündigt das Spiel so Authentisch wie Möglich zu machen und dem Rollenspieler nicht vor den Kopf stossen zu wollen. Al Älterer Spieler ist mir die Grafik halt nicht so wichtig und ich finde es authentischer wenn eine richtige Karte vorhanden wäre.

Diese 3D Karten passen gut meiner Meinung nach in ein Science Fiction Genre wo per Holgrafik sämtliche Hügelketten 3 Dimensional projeziert werden.

Wenn ich jedoch mit meiner alten Heldengruppe unterwegs bin stört mich das als einzigstes. Da wird schon solch eine tolle Atmosphäre geschaffen udnd ann wird man bei der Karte halt rausgerissen. Meine Meinung ist in diesem Fall halt imemrnoch. Eine etwas ältere dreinschauende Karte(oder die alte Übernehmen) ist sehr viel weniger Aufwand und sollte dann vielleicht bei einer 50/50 Verteilung bei denen die das alte und neue Mögen als Asuwahloption in den Optionen vorhanden sein.

Vielleicht rückt das ja nun nocheinmal ins Auge der Entwickler und sie denken nochmal darüber nach. Freuen würde es mich jedenfalls.
Zitieren
#8
@Gargosch

Ich sehe das, was du schreibst, 1:1 genauso wie Du. :up: Allerdings kann man es wirklich nicht jedem recht machen. Es gibt Schlimmeres! :)

Die Idee mit der Kartenwahl finde ich ausgesprochen gut. Eine Karte einscannen dürfte ja nicht allzu aufwendig sein. Diese Karte auf der Homepage fände ich zum Beispiel nicht schlecht (obwohl ich mir die neuen Ortsnamen gewünscht hätte, aber wie gesagt: auch hier gibt es Schlimmeres :yes: )
Zitieren
#9
(02.07.2013, 12:30)Fíonlaighrí schrieb: Diese Karte auf der Homepage fände ich zum Beispiel nicht schlecht

... bis auf zwei Fehler, die sich eingeschlichen haben. Bei Angbodirtal hat man das G vergessen und der Kreis auf der Insel Runin ist Runinshaven - und nicht Runin. ;) Ansonsten, da es ja ein Remake nach einer bestehenden Vorlage wird, kann man damit leben, dass die alten Ortsnamen verwendet werden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Jetzt, wo du's sagst, hab' ich mir die Karte auch mal näher angeschaut. Groenvelden fehlt ebenfalls.
Zitieren
#11
Ok, mal zur Klarstellung aus Entwicklersicht, eine 2D-Karte ist in Anbetracht unterschiedlichster Bildschirmauflösungen und der (heute doch sehr gängigen) Möglichkeit, zoomen zu können um einen Teilbereich genauer zu betrachten, nicht nur ein wenig sondern sogar *erheblich* mehr Aufwand, will man unschöne Rahmen oder sonstige "Füllgrafiken" vermeiden, wohingegen ein Zoom im 3D nichts anderes ist als mit der virtuellen Kamera entweder eine andere Brennweite einzustellen oder sie ganz banal näher an die Karte heran zu bewegen. Eine Karte "einzuscannen" ist natürlich ein toller Vorschlag, blöd nur dass auf der Karte insgesamt über 100 Routen verlaufen, auf denen man sich entlang bewegen können muss, sodass die Position der 52 Dörfer in Relation zueinander "perfekt" sein muss, damit das funktioniert - Idee gut, Technik nontrivial ;).

Und wie Thorenor schon meinte, nach der dritten Reise fällt dir die Karte vermutlich noch nichtmal mehr auf - lass dich einfach von etwas mehr als ein paar Videos und Screenshots überzeugen. Außerdem können wir natürlich auch noch die "Indiana Jones rote Linie" andenken, mir persönlich gefällt die Figur eigentlich besser (vor allem wenn es der aktuelle Anführer der Gruppe ist ;)), aber wir hören da auch gerne auf euer Feedback, nur war das bisher ehrlichgesagt zwiespältig und keineswegs eindeutig, und auch die Betatester haben die Karte zwar einmalig erwähnt, sind aber zumindest soweit mir das bekannt ist mittlerweile eigentlich nicht unglücklich mit ihr :).
Zitieren
#12
Kontroverse Sache mit der Landkarte...

Ich hatte ja auch schonmal geschrieben, dass die "alte" original 2D-Landkarte ihren Reiz hat, weil sie eben genau dem gedrucken Exemplar des Pen&Paper Spiels entspricht, was da einfach eine gewisse Verbindung schafft... :)
Allerdings finde ich die Idee, dass immer der Held angezeigt wird, der die Gruppe anführt (bzw. dessen Kopf), genial! :D
Zitieren
#13
Hallo chrisfirefox,

erstmal vielen Dank das Du Dir zum Feierabend noch die Zeit genommen hast, kurz zu antworten.

Eure Gedankengänge und Ideen die ihr anbringt finde ich alle sehr schön und es ist gut wie sich dieser Sache angenommen wird.

Ich denke das die Zwiespältigen Lager damit geeint werden, das wenn ihr anstatt der Heldenfigur im Optionsmenü noch die Möglichkeit gebt die Indiana Jones Linie zu aktivieren. OptionenReiseroute : Heldenfigur oder Linie auswählbar.
Würdet ihr eine Umfrage starten. z.b. auf Facebook denke ich das es sehr viele Befürworter für die Rote Reiseroute geben wird.



Wenn die Rote Linie da wäre, könnte ich mich auch mit dieser Zoombaren 3D Landschaftskarte anfreunden.

Wie gesagt würde mich diese Ogerfigur immer wieder ein bisschen rausreissen. Auch ich denke eher so das ich mit meinen Gedanken eine Heldengruppe steuere und ihren Weg in einem Abenteuer als Meister verfolge. Sehe ich die Rote Linie, kann ich mir besser vorstellen wie lang diese Wege sind die sie zurücklegen. Genauso kann ich mir in Fantasie vorstellen wie die Reise wohl durchs land watet.

Beim Oger sehe ich nur eine Spielfigur spazieren und außerdem erreicht die mit nen paar Schritten das Ziel, dann wäre ich aus dem Abenteuer immer wieder rausgerissen und ich möchte mich ja etwas hineinversetzen. Euer schönes Spiel mit allen Sinnen geniessen.
Zitieren
#14
*kann sich beim Stichwort "Oger" gerade ein Kichern nicht verkneifen*

Ein Kompromiss wärs vielleicht gewesen, die 3d Karte wahlweise mit einer "gezeichnete Karte"-Textur zu versehen und die 3d Bäumchen und Türmchen nur sichtbar zu machen wenn man sich in entsprechendem Zoomwinkel befindet. Also: Schaue ich senkrecht von oben auf die Karte, sieht sie gezeichnet aus und ich sehe eine Blutspur (:evil: ), wo meine Heldengruppe entlangzieht. Zoome ich herein, erscheint die Figur und grüne Bäumchen usw...
Zitieren
#15
(02.07.2013, 18:12)chrisfirefox schrieb: Und wie Thorenor schon meinte, nach der dritten Reise fällt dir die Karte vermutlich noch nichtmal mehr auf - lass dich einfach von etwas mehr als ein paar Videos und Screenshots überzeugen.
Naja, mehr steht dem gemeinen Nicht-Beta-Tester ja bis dato nicht zur Verfügung. ;) Und nach allem, was ich bislang gesehen habe, hätte mir eine schöne 2D-Karte mit roter Linie besser gefallen. Aber das mag natürlich durchaus auch Gewöhnungssache sein.

Die Kritik, die geäußert wurde, schloß aber ja noch einen zweiten Aspekt ein, nämlich, daß die Reisekarte nicht nur eine rein technische (OOC-)Karte ist, wie im Original, sondern in einem Kartenraum liegt und der NLT-Handlung damit ingame den Charakter (nur) eines Spiels und nicht von realen Begebenheiten verleiht. Dies könnte man durchaus vermeiden denke ich, wenn es denn gewollt wäre.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Hallo alle miteinander,

ich lese normalerweise nur stillschweigend mit, aber da ich seit Monaten regelmäßig hier vorbeikomme, wurde es Zeit mich anzumelden.

Die Reisekarte finde ich eigentlich ganz schick, nur die Figur könnte ruhig etwas kleiner sein. Was spricht denn gegen eine Lösung mit Linie und Figur? Bei Drakensang fand ich diese Lösung sehr schön.

Hier mal ein Bild zur Erinnerung:


Admin-EDIT: Bild ausgetauscht.
Zitieren
#17
Mir persönlich gefällt die Karte im Stil der ersten beiden NLT-Teile auch definitiv besser.
Natürlich kann ich derzeit nur das bewerten, was ich in kurzen Videos oder Bildern gesehen habe, aber dort erscheint mir die Karte zu düster.

Auch passt für mich nicht, dass die Karte so realistisch wie eine Miniatur des Realen (aufs Spiel bezogen) aussieht und nicht wie eine Karte, die in der Welt des Schwarzen Auges Verwendung finden würde.
Der Raum, in welchem die Karte / die Miniaturwelt zu sehen ist empfinde ich daher auch irgendwie als außerhalb des eigentlichen Spiels befindlich, was mich schon stört (erinnert mich irgendwie an eine Modellwelt oder eine Art "[T]Derrarium").

Als letzten Punkt möchte ich anmerken, dass die Figur auf der Karte (natürlich) vollkommen überdimensioniert erscheint und mir dadurch das Gefühl für Distanz und Verhältnis verloren geht.
Bei den Originalteilen hat mir z.B. gefallen, dass die rote Linie bei Gebirgs- oder Wildnisdurchquerungen nur sehr langsam voranschritt und so vermittelt wurde, wie mühsam das Fortkommen ist. Natürlich wäre dies durch eine langsam laufende Figur darstellbar, aber m.E. nicht das Gleiche.

Um es auf einen Satz zu bringen: die Immersion geht für mich verloren, wenn wesentliche Aspekte des Spiels sich nicht in die Spielwelt einfügen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#18
ich hab dazu schon im offizielen Forum meinen Senf abgegeben und will das auch hier nochmal tun.

1. Finde ich die neue Karte an sich nicht schlecht. Nur die großen Straßen und der "riesige Oger" bereiten mir Kopfzerbrechen, da man auf der alten Karte einfach das Gefühl hatte, dass man auch bei kleineren Etappen Tage braucht. Ich muss nicht umbedingt einen Charakter auf der Landkarte sehen.

2. Fand ich die alte Karte auch toll, aber sie würde - bei aller Nostalgie - einfach auch nicht mehr zum neuen Style des Games passen.

3. Fände ich eine Zwischenlösung erstrebenswert, die den Oger von der Karte walzt.
Rote Linien auf der dunkelgrünen Landkarte würden sich übel beißen. Daher würde ich eine gelbe oder weiße Linie ggf. i.V. mit einer sich fortbewegenden Staubwolke bevorzugen.

4. Hauptsache die epische Reisemusik bleibt erhalten
Zitieren
#19
Das diese große Figur nicht schön ist, dem stimme ich zu, allerdings hatte chrisfirefox ja schon angekündigt, dass es hier noch Überlegungen gibt eine andere Figur einzusetzen.

Zu der Reisegeschwindigkeit hat chrisfirefox auch schon darauf hingewiesen, dass diese im Video künstlich erhöht wurde und später angepasst werden soll.

Also abwarten und ruhig Blut. :P

Solange die Reisekarte der einzige Kritikpunkt am Spiel ist, nehme ich das gerne in Kauf.
Zitieren
#20
(02.07.2013, 19:48)aeyol schrieb: *kann sich beim Stichwort "Oger" gerade ein Kichern nicht verkneifen*

Ein Kompromiss wärs vielleicht gewesen, die 3d Karte wahlweise mit einer "gezeichnete Karte"-Textur zu versehen und die 3d Bäumchen und Türmchen nur sichtbar zu machen wenn man sich in entsprechendem Zoomwinkel befindet. Also: Schaue ich senkrecht von oben auf die Karte, sieht sie gezeichnet aus und ich sehe eine Blutspur (:evil: ), wo meine Heldengruppe entlangzieht. Zoome ich herein, erscheint die Figur und grüne Bäumchen usw...

:up:
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste