Beiträge: 451
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
8
Dass wir keine AAA-Produktion sind, liegt zumindest für mich auf der Hand. Dass wir dennoch in einem Atemzug mit Skyrim und Witcher 2 genannt werden - siehe Gamestar-Video - ist allein schon ein Ritterschlag für uns, wenn ich die Budgets dieser Titel mit dem unseren vergleiche. Nur zur Klarstellung, die reine Digital-Download-Variante von Schicksalsklinge kommt meines Wissens nach um 19,99 Euro zum Verkauf, und wird - wiederum laut meiner Info - für den Einstieg mal nur über Steam angeboten. Ob weitere Plattformen wie GOG (wo wir definitiv gut hinpassen würden, volle Zustimmung), Desura oder ähnliches dazukommen, hängt allein von unserem Publisher ab, allerdings sieht es grade Valve nicht gerne, wenn sie "nonexklusiv" sind, versprechen kann ich da also nichts.
Die Titel, die du da genannt hast, sind übrigens vergleichsweise schlechte Beispiele, allesamt sind nämlich "bereits reduzierte Ware", Torchlight 2 kam zB hundertpro (genauso wie Torchlight 1) um 19,99 auf den Markt, ist aber nun auch schon fast ein Jahr alt und somit in der Spiele-Definition "Alt-Ware", und dass Paradox-Titel ganz allgemein nur selten über das 19,99-Pricing hinausgehen (schlechtes Beispiel SotS 2, das als Vollpreistitel nach 18 Monaten am Markt nun langsam "Release"-Qualität erreicht hat), aber definitiv um 19,99 - genau wie wir - eingeführt werden, ist fast schon eine Binsenweisheit .
So gesehen sind wir ohnehin genau dort, wo du uns hinsteckst, nämlich beim Paradox-Indie-Pricing, Einführung Digital mit 19,99, nach etwa 6 Monaten Reduktion auf 14,99 und evtl. dann nach 2 Jahren auf 9,99 .
Beiträge: 3.251
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Zum Thema Steam vs. GOG: Ich hatte mir Witcher 2 damals bei Steam gekauft, und irgendwann konnte ich dann auch die Version von GOG einfach so ebenfalls nutzen. Ich habe da jetzt nicht weiter nachgeforscht, wie es zu einer solchen Einigung kam (da Steam die Lizenznr mittlerweile gelöscht hatte, musste ich dafür bloß nochmal ne Kaufbestätigung an den Entwickler schicken), aber als Kunde fand ich das natürlich ganz reizend.
Ich hoffe, das wird was, dass ihr *auch* bei GOG landet.
Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Und wem GOG zu englisch ist, der kann ja auch mal bei McGame.com anfragen, ob die das aufnehmen. Die nutzen auch kein DRM und gehören auch nicht zum Bigpoint-Universum, für wen das ein Ausschlusskriterium ist. Die arbeiten übrigens auch mit der GameStar (sprich: dem IDG-Verlag) zusammen und bieten als Downloads nur Spiele an, die auch in deutscher Sprache spielbar sind, während GOG meistens english-only und der Support ebenfalls nur englisch ist.
Steam ist nicht das Maß der Dinge. Nostalgiker sind von der Kundschaft her sicher mehr bei GOG zu finden, aber Schick HD gehört ja eigentlich auch in ein modernes DL-Portfolio.
Beiträge: 451
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
8
Also ich glaube auf McGame zu kommen haben wir gute Chancen:
http://www.mcgame.com/de/store/publisher...ertainment
Und @Aeyol, es ging nicht um ein "Versus", aber Steam sieht sich nunmal als Premium-Plattform, und da haben sie Titel natürlich gerne exklusiv, grad bei kleineren Produktionen wie der unseren müssen wir froh sein, überhaupt "direkt" auf Steam starten zu dürfen und nicht durchs Greenlight zu müssen (sprich genug "Community Buzz" zu generieren um zu beweisen, dass wir uns überhaupt auf Steam verkaufen würden). Wie gesagt, wie wann wo kommt alles von unserem Publisher, ich bin hier nur der Keyboard-Jockey .
Beiträge: 34
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
0
Bei GOG finde ich schade das sie die meisten Spiele nur auf Englisch anbieten, auch wenn es deutsche Versionen gegeben hat. Das kommt bei Steam etwas seltener vor.
Kommt NLT eigentlich in mehreren Sprachen raus?
Beiträge: 3.251
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Ich wollte gar nicht kritisieren, dass ihr gern auf Steam durchstarten wollt. Ich habe kein Problem damit und würde es aus wirtschaftlichen Gründen auch nicht anders machen.
Mein "vs" war eher darauf bezogen, dass es für Steam-Boykottierer natürlich schade ist, wenn Valve aufgrund seines Einflusses stets Vorrang hat, auch wenn ein Spiel bei einem anderen Anbieter ebenfalls allein schon wegen der Thematik und Zielgruppe sehr gut aufgehoben wäre. Vielleicht ist für Steam ja die Variante "bei anderen Anbietern nur einsprachige Versionen" üblicherweise vertretbar?
Dass ihr nicht durchs Greenlight müsst, ist schon sicher?
Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(02.06.2013, 17:13)consolidation schrieb: ich bin mir einfach nicht sicher wie viele nicht Deutschsprachige Kunden 'Realms of Arcania' mit nicht schlechter aber eben auch nicht überragender Graphik von einem doch eher unbekannten Entwicklerteam (siehe Wikipedia Eintrag) als AAA-Titel sehen. 킬 propos "Realms of Arcania": Wird die Schick HD eigentlich auch in einer englischsprachigen Version erscheinen und international vermarktet werden? Oder muß der deutsche Spielemarkt allein für den Erfolg des Titels sorgen? - Die Originale sollen international ja einigen Erfolg gehabt haben, wenn auch die Wünsche der dortigen Märkte leider zu einigen Entwicklungen in den Folgeteilen geführt haben, die die Serie nicht unbedingt verbessert haben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 451
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
8
@aeyol, Steam ist soweit ich weiß sicher.
@Internationale Versionen: Englisch ist definitiv sicher und bereits in der Übersetzung, andere Sprachen sind soweit ich weiß in Vorbereitung, definitiv sagen kann ich dazu aber noch nichts.
Beiträge: 3.251
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Glückwunsch.
Könnt ihr für die englische Version auch noch auf alte Übersetzungen von RoA zurückgreifen, oder wird das eine komplett neue Übersetzung Eurer überarbeiteten (bzw. auch erweiterten/neuen?) Texte?
Beiträge: 69
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
(02.06.2013, 18:11)aeyol schrieb: Ich habe da jetzt nicht weiter nachgeforscht, wie es zu einer solchen Einigung kam (da Steam die Lizenznr mittlerweile gelöscht hatte, musste ich dafür bloß nochmal ne Kaufbestätigung an den Entwickler schicken), aber als Kunde fand ich das natürlich ganz reizend.
Im Grunde ganz simpel: The Witcher ist von CD Projekt - und GoG gehört CD Projekt. Alle Witcher 2-Käufer (egal von wo) bekamen die GoG-Downloadversion für umme. Reines Marketing um GoG zu promoten
Zitat:Bei GOG finde ich schade das sie die meisten Spiele nur auf Englisch anbieten, auch wenn es deutsche Versionen gegeben hat.
Das übliche Lizenzchaos. Manchmal liegen die deutschen Sprachlizenzen bei Publishern die nicht mehr existieren oder der US-Rechtsinhaber rückt halt nur die englischen Texte raus. Umso erstaunlicher finde ich daher, wenn wie bei jüngst auf GoG erschienenden Wizardry-Sammlung auch die deutschen Versionen dabei sind, obwohl der Rechtsinhaber mittlerweile in Asien hockt. Hach, Sir-Tech, warum mußtet ihr die Wizardry-Rechte auch verkaufen...
Apropos Sir-Tech: Die "neue" englische Fassung wird hoffentlich unter "The Dark Eye" laufen und nicht mehr unter Realms of Arkania, oder?
Zitat:Ich wollte gar nicht kritisieren, dass ihr gern auf Steam durchstarten wollt. Ich habe kein Problem damit und würde es aus wirtschaftlichen Gründen auch nicht anders machen.
Bin ja richtig schockiert wie offen man hier gegenüber Steam ist. Ich kenn andere Foren, da meckert man noch ein Jahr nach Release darüber, dass der Publisher den Weg über Steam gegangen ist
Beiträge: 3.251
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
"Man" ist hier nicht offen gegenüber Steam. Scher bloß nicht alle über einen Kamm.
Beiträge: 69
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
"Man" ist zumindest so offen, dass nicht jedes mal eine zwei-seitige Hetztirade beginnt, sobald jemand Steam auch nur in den Mund nimmt
Beiträge: 31
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
0
"Man" kann Steam auch ganz praktisch finden und trotzdem in diesem Forum sein
Beiträge: 2.283
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
17
CE ist vorbestellt
*reibt sich in Vorfreude die Hände*
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Beiträge: 451
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
8
@Therak, dazu kann ich noch nichts definitives sagen, aber nachdem es im englischsprachigen Raum unter diesem Namen bekannt ist, wird sich das wohl nicht ändern lassen - wir bringen es hierzulande ja auch nicht als "Das schwarze Auge: Thorwal" auf den Markt .
Beiträge: 9
Themen: 0
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
0
(02.06.2013, 21:51)Palas schrieb: "Man" kann Steam auch ganz praktisch finden und trotzdem in diesem Forum sein
Sehr schön gesagt
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
(02.06.2013, 21:23)Therak schrieb: "Man" ist zumindest so offen, dass nicht jedes mal eine zwei-seitige Hetztirade beginnt, sobald jemand Steam auch nur in den Mund nimmt
Oh entschuldigt. Ich habe nicht richtig aufgepasst. Also, für Spiele mit Steamzwang gebe ich keinen Cent aus und den Steamclient packe ich mir schon mal gar nicht auf die Festplatte.
Sind jetzt alle Missverständnisse ausgeräumt?
Beiträge: 69
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
(02.06.2013, 22:21)chrisfirefox schrieb: @Therak, dazu kann ich noch nichts definitives sagen, aber nachdem es im englischsprachigen Raum unter diesem Namen bekannt ist, wird sich das wohl nicht ändern lassen - wir bringen es hierzulande ja auch nicht als "Das schwarze Auge: Thorwal" auf den Markt .
Aber, aber, aber, das ist doch dann ein Teufelskreis. Wurde das Ding nicht Arkania genannt, weil DSA damals dort drüben nicht bekannt / nicht existent war? Außerdem verwechselt man das Spiel dann vielleicht nur mit dem gräßlichen "Arcania: Gothic 4".
Aber Namensgebung ist, schätze ich, eh ne Entscheidungssache des Publishers / US-Vertriebs und nicht eure, ne?
Beiträge: 338
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
6
Ich oute mich mal als begeisterter Steam Nutzer!
Was mir persoenlich gefaellt: grosse Spiele-Vielfalt, verschiedene Sprachen fuer die Spiele auswaehlbar, schneller Download, sehr variable Zahlungsmoeglichkeiten, automatische Updates.
Zu meiner Verteidigung: An deutsche Spiele in der "Laden-Versionen" hier in Mexico ranzukommen, ist relativ zeitaufwendig und wesentlich teurer.
Beiträge: 106
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
(02.06.2013, 17:25)chrisfirefox schrieb: vergleichsweise schlechte Beispiele
Torchlight 2 war, wie ich zugeben muss ein 'in der schnelle des Postens'-dreifach 20 Patzer meinerseits.
Trine 2 ist aber laut Steam für $14,99 in der Standard Edition und Dungeonland (von Paradox) 100% sicher für 9,99 auf den Markt gekommen. Und zwar am Erscheinungstag und da waren sie ja noch nicht veraltet.
Aber ok, ok, lassen wir das, ich hoffe einfach mal das die Käufer es genauso sehen wie Ihr und nicht vom (in meinen Augen etwas hohen) Preis (im Vergleich zur CE mit zu niedrigem Preis) vom Kauf abgehalten werden. Und ich meine jetzt eher den internationalen als den deutschsprachigen Markt, wo DSA/RoA eben kein so hohes Ansehen genießt.
(02.06.2013, 20:34)aeyol schrieb: Könnt ihr für die englische Version auch noch auf alte Übersetzungen von RoA zurückgreifen, oder wird das eine komplett neue Übersetzung Eurer überarbeiteten (bzw. auch erweiterten/neuen?) Texte?
Hoffentlich nicht. 'Zweihänder' wurde Beispielsweise als 'Two-Handed Swords', also fälschlich mit Zweihandschwerter übersetzt, was natürlich bei der Streitaxt zur Verwirrung führt.
|