Beiträge: 3.254
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Werden Werte von Waffen im Remake verändert?
Wie sieht es zum Beispiel mit Speeren aus: Werden sie als Nahkampfwaffen behandelt oder als Fernkampfwaffen? Wird man normale Speere visuell von "Wurfspeeren" unterscheiden können?
Ich meine mich da an Situationen zu erinnern, dass einer meiner Charaktere plötzlich waffenlos war, weil er mit diesem blöden magischen Speer gekämpft hat, bei dem sich herausstellte, dass es ein Wurfspeer war - und er ihn "weggeworfen" hat.
Man sammelt die Waffe zwar immer wieder ein, aber schön ist es nicht, wenn man erstmal davon ausgeht, dass der Speer sich ähnlich verhält wie der Zauberstab, der ja hier ebenfalls unter dem Talent "Speere" läuft - und keine "Wurfwaffe" ist.
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, solche Wurfwaffen anschließend wieder einzusammeln.
Beiträge: 451
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
8
16.05.2013, 08:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013, 08:11 von chrisfirefox.)
Wurfwaffen bekommen einen Bruchfaktor-Wurf, wenn sie den "bestehen", wandern sie automatisch ins "Loot" nach dem Kampf, wenn nicht, sind sie zerbrochen und damit "weg". Dazu muss man natürlich gewinnen, aber einsammeln klappt dann quasi-automatisch zusammen mit den restlichen Drops aus dem Kampf.
Bzgl. Speere, die sind derzeit mal "nur" als Nahkampfwaffe zu gebrauchen, Wurfspeere und -Spieße haben aktuell noch keine Funktion, weil mir ehrlichgesagt die "Fummelei" von wegen "alle Waffen haben genau ein zugeordnetes Talent und eine Art, sie einzusetzen, nur Speere haben zwei" fürs erste zu umständlich war. Möglicherweise reichen wir da etwas in einem Patch nach, wenn es entsprechend nachgefragt wird, aber fürs Erste ist der Speer eine "normale" Nahkampfwaffe ohne Sonderfunktion(en).
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
16.05.2013, 08:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013, 08:16 von Zurgrimm.)
Das ist zwar eine sinnvolle Umsetzung. Aber gerade bei Speeren stellt sich schon die Frage, ob die Trennung zwischen Wurf- und Nahkampfwaffe so strikt sein muß. Kann man einen Wurfspeer nicht auch im Nahkampf einsetzen? Dasselbe gilt für Wurfbeile. - Falls ja, dann sollte es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit geben, wie man die Waffe verwenden will. Vielleicht ergibt sich das aber auch aus der Situation: Greift man einen Gegner in Nahkampfreichweite an, wird der Speer mit dem Talent "Speere" benutzt und bleibt erhalten. Ist der Gegner zu weit weg, wirft der Held.
EDIT: Hatte Deinen Edit noch nicht gesehen, chris.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 30
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
0
Kann man den magischen Wurfdolch aufwerten indem er nach 1 Kampfrunde in die Hand des Werfers zurückkehrt. Oder ins Inventar. Wäre doch cool!
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
16.05.2013, 08:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013, 08:26 von Zurgrimm.)
(16.05.2013, 08:19)Kerion schrieb: Kann man den magischen Wurfdolch aufwerten indem er nach 1 Kampfrunde in die Hand des Werfers zurückkehrt. Oder ins Inventar. Wäre doch cool! Der trifft immer. Ist das nicht wertig genug für eine Wurfwaffe?
Aber das führt mich zu einer anderen Frage: Kann man weggeworfene Wurfwaffen schon während des Kampfes wieder aufheben, wenn sie heil geblieben sind? Logisch wäre das, wenn sie im toten Gegner stecken oder das Ziel verfehlt haben. Wenn das ginge, müßte man aber an sich auch schon Waffen gefallener Gegner (und evtl. Mitstreiter) wärend des Kampfes aufnehmen können. Wäre sicherlich hilfreich, falls in einem größeren Gemetzel eine Waffe bricht und man keinen Ersatz hat. Weshalb waffenlos kämpfen, wenn um den Helden herum zehn tote Orks mit Säbeln liegen?
Könnte aber wohl auch aufwendig einzubauen sein, schätze ich. Theoretisch wäre es aber nicht schlecht, oder? Und in vielen Rundentaktikspielen geht das ja.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 451
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
8
Ja und Ja - also es wäre nicht schlecht und umständlich einzubauen, in der aktuell vereinfachten Monsterdefinition die wir verwenden ist dem einzelnen Gegner keine Ausrüstung zugeordnet, sondern es gibt nur die Monster, deren Angriffsstärke sowie den Loot, den der Kampf als Ganzes abwirft - damit wäre allein schon die Datenproduktion dafür ... nennen wir es mal "nicht-trivial" . Die Funktion selber ist dann nicht mehr *soo* aufregend, aber damit das alles stimmig und sinnhaft wird, steckt da eine Menge Arbeit dahinter, die wir für Teil 1 in der Releaseversion nicht mehr leisten werden können.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
16.05.2013, 08:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013, 08:45 von Zurgrimm.)
(16.05.2013, 08:35)chrisfirefox schrieb: Die Funktion selber ist dann nicht mehr *soo* aufregend, aber damit das alles stimmig und sinnhaft wird, steckt da eine Menge Arbeit dahinter, die wir für Teil 1 in der Releaseversion nicht mehr leisten werden können. Wenn Ihr etwas auf nach der Releaseversion und damit einen eventuellen Patch verschiebt, bin ich immer etwas skeptisch. Mit einem Patch, der zusätzliche Funktionen liefert, verdient ein Spieleproduzent kein Geld mehr. Weshalb sollte noch viel Zeit (und damit Geld) investiert werden, einen solchen nachzureichen? Der Absatz des Grundspiels wird sich dadurch in aller Regel nicht wesentlich verbessern und isoliert wird sich ein Patch schwer vermarkten lassen. - Aber vielleicht könnt Ihr sowas ja als eine Weiterentwicklung für Schweif & Riva im Hinterkopf behalten? Das wäre ja auch schon was.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 451
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
8
Wie viele Spieleproduzenten hast du bisher erlebt, die sich täglich in einem Fanforum blicken lassen? Aber egal, ist mir klar, Ankündigungen sind geduldig . Naja, lass dich halt überraschen.
Beiträge: 3.254
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Hehe, Spielentwickler lassen sich meist dann in Fanforen blicken, wenn sie oder ihr Publisher kein eigenes Forum betreiben.
Die Lösung für die Waffen finde ich akzeptabel, und gegen eventuelle nachträgliche Verbesserungen, die sich aus der Entwicklung von Sternenschweif und Riva ergeben, habe ich auch nichts einzuwenden.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(16.05.2013, 08:50)chrisfirefox schrieb: Wie viele Spieleproduzenten hast du bisher erlebt, die sich täglich in einem Fanforum blicken lassen? Gutes Argument.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 37
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
0
Wird es die Möglichkeit geben Wurf- und Schusswaffen zu vergiften?
Werden kleinere Wurfwaffen in Paketen der Waffenhand zugewiesen? Soll heißen, Wurfmesser im 10er Set. Wurfbeile evtl. im 2er Set? Sodass ich nicht ständig im Kampf die Waffe "von Hand" nachladen muss. Die fälligen Punkte fürs Nachladen kann man ja automatisch in die Bewegungspunkte für den Fernkampf einrechnen...
Ich hätte große lust mal nen Messerwerfenden Gaukler zu spielen der auch eine wirkliche Unterstützung für die Heldengruppe darstellt
Wurfwaffen während des Kampfes wiederzuholen find ich persönlich nicht unbedingt notwendig. Besonders wenn die Würfe daneben gehen stell ich mir das auch gar nicht so einfach vor, diese in dichter Vegetation oder einer dunklen Höhle wiederzufinden...
Schöner wäre es meines erachtens bei Fernkampfwaffen eine Art gezielten Fernkampf zuzulassen. (Analog zum Nahkampf mit Ansage) der pro 2 Punkte Ansage die TP um 1 erhöht.
Beiträge: 1.447
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
(16.05.2013, 08:44)Zurgrimm schrieb: (16.05.2013, 08:35)chrisfirefox schrieb: Die Funktion selber ist dann nicht mehr *soo* aufregend, aber damit das alles stimmig und sinnhaft wird, steckt da eine Menge Arbeit dahinter, die wir für Teil 1 in der Releaseversion nicht mehr leisten werden können. Wenn Ihr etwas auf nach der Releaseversion und damit einen eventuellen Patch verschiebt, bin ich immer etwas skeptisch. Mit einem Patch, der zusätzliche Funktionen liefert, verdient ein Spieleproduzent kein Geld mehr. Weshalb sollte noch viel Zeit (und damit Geld) investiert werden, einen solchen nachzureichen? Du solltest auch nicht vergessen das noch Teil 2 & 3 kommen. Und da die Engine in allen Teilen denke ich mal gleich bleiben wird sollte es ein leichtes sein verbesserungen die man an Teil 2 & 3 noch vornehmen wird auch Rückwirkend und quasi so nebenbei zu patchen.
Beiträge: 451
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
8
Und etwas sollte man - ganz brutal finanziell gesprochen - auch nicht vergessen: Käufer von Teil 1 sind potentielle Käufer von Teil 2 und 3. Je besser die mit Teil 1 zufrieden sind - zB durch nachträgliche Feature- und Content-Patches - desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch für die Teile 2 und 3 nochmal zuschlagen . Es ist also in unserem ureigensten Interesse, auch nach dem Verkauf noch gute Betreuung zu bieten, und Eigeninteresse ist ja - zumindest laut einigen Wirtschaftstheoretikern - die beste Motivation.
Beiträge: 2.283
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
18
Dass man Wurfwaffen (oder gar Pfeile) bereits während des Kampfes einsammeln kann, halte ich für kein wichtiges Feature. Im Gegenteil, ich sehe das gleiche Problem wie Heinzi: Während des Kampfes mal eben so über das Schlachtfeld tigern und die danebengegangenen Geschosse aus dem Gebüsch klauben, ist nicht wirklich realistisch. Ich habe schon viele Stunden mit der Suche nach Pfeilen (und auch Wurfwaffen - RIP Campingbeil ...) verbracht, das ist gar nicht so einfach.
Aber bei Speeren kann ich mir das ganz gut vorstellen. Das erinnert mich an die großartige Szene am Ende der Verfilmung von "Der letzte Mohikaner", wo die Helden die Huronen verfolgen und Uncas (oder war's jemand anders?) seine Flinte abschießt und sich, beim soeben erschossenen Gegner angekommen, dessen Flinte schnappt und erneut schießt. So ähnlich könnte ich mir das mit einem Speerwerfer vorstellen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Beiträge: 30
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
0
(16.05.2013, 13:14)chrisfirefox schrieb: Und etwas sollte man - ganz brutal finanziell gesprochen - auch nicht vergessen: Käufer von Teil 1 sind potentielle Käufer von Teil 2 und 3.
Wieso eigendlich nur 3 Teile: macht uns bitte noch die SÜDLANDTRILOGIE!!!
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
16.05.2013, 17:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013, 17:01 von Zurgrimm.)
(16.05.2013, 16:35)Hendrik schrieb: Während des Kampfes mal eben so über das Schlachtfeld tigern und die danebengegangenen Geschosse aus dem Gebüsch klauben, ist nicht wirklich realistisch. Ich sprach nicht von Geschossen, sondern von Wurfwaffen. Und in dem Kontext ging es auch nicht um Wurfsterne, sondern um Speere und Beile. Zudem finden viele - wenn nicht gar die meisten - Kämpfe in Dungeons, also in geschlossenen Räumen statt. Wenn da eine Wurfaxt an der Wand abprallt, dann kann man die wohl wieder aufsammeln.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Wenn wir schon mal sind, habt ihr schon das Skript zum Schlund gelesen?
Beiträge: 90
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
0
@ chrisfirefox: Wie werden Speere dann im Kampf geführt? Einhändig oder zweihändig?
Ich würde mich ja für zweiteres aussprechen da deutlich realistischer.
Wird die Zuordnung der Waffen dann auch überarbeitet? Z. B.
Pike - bisher Stichwaffe, aber eigentlich eher Speer
Dreizack - Dito
Zweililien - bisher Hiebwaffe (?), aber auch eher Speer
Barbarenstreitaxt - bisher Zweihänder, gehört aber mMn zu Äxten
Dass es keine "duale Nutzungsmöglichkeit" von Waffen gibt ist irgendwie schade, weil z.b. bei einem Kurzschwert wäre es an sich realistisch, dass es sowohl als Dolch als auch als Schwert genutzt werden kann. Gleiches für Hellebarde (Äxte, Speere) oder o. g. Waffen. Dass das natürlich einen gewissen Programmieraufwand bedeutet ist mir natürlich klar, aber sowas könnte man für ein Patch/DSA 2 + 3 und die Südlandtrilogie im Auge behalten
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
16.05.2013, 21:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013, 21:11 von Silencer.)
(16.05.2013, 20:05)Sarzobal schrieb: @ chrisfirefox: Wie werden Speere dann im Kampf geführt? Einhändig oder zweihändig?
Ich würde mich ja für zweiteres aussprechen da deutlich realistischer.
Das hängt ja stark von der Länge des Speeres ab. Einhändig besteht zumindest die Möglichkeit, wenn der Speer nicht zu schwer und zu lang ist, dann zum Beispiel in Kombination mit einem Schild. Wie soetwas halbwegs realistisch aussehen könnte, kann man zum Beispiel im Film Troja sehen. In der Regel wurden Speere natürlich eher als Wurfwaffen oder eben zweihändig in einem Verband geführt. Inwieweit gibt es denn dafür in DSA speziellere Regeln?
Zitat:Zweililien - bisher Hiebwaffe (?), aber auch eher Speer
Wenn dann eine Stangenwaffe, Speere werden eher als eigenständige Unterkategorie betrachtet. Als Hiebwaffe müsste die Spitze entsprechend geformt sein, da man ja zum Beispiel Hellebarden auch eher als Hiebwaffe einordnen könnte. Stabwaffe wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.
(16.05.2013, 17:00)Zurgrimm schrieb: Ich sprach nicht von Geschossen, sondern von Wurfwaffen. Und in dem Kontext ging es auch nicht um Wurfsterne, sondern um Speere und Beile. Zudem finden viele - wenn nicht gar die meisten - Kämpfe in Dungeons, also in geschlossenen Räumen statt. Wenn da eine Wurfaxt an der Wand abprallt, dann kann man die wohl wieder aufsammeln.
Das Problem ist, dass solche schwereren Wurfwaffen eigentlich fast nur der Kampferöffnung dienen und tatsächlich allenfalls nach dem Kampf aufgehoben werden können. Das man dazu im Kampf kommt, ist sehr unrealistisch. Man könnte dagegen eher über eine begrenzte Stapelbarkeit solcher Wurfwaffen nachdenken.
|