die wichtigsten Änderungen sind:
-Gifte & Krankheiten wurden hinzugefügt (man kann sie sowohl auslösen als auch heilen)
-Waffengifte wurden ergänzt
-der Mono support wurde weiter ausgebaut
Allgemeines: Änderungen im Design, da der Platz zum Anzeigen der Item Details zu klein war
Allgemeines: Charactere werden jetzt in der gleichen Reihenfolge wie im Spiel angeziegt (DSA 1)
Allgemeines: der Mono support wurde weiter verbessert
Item Manager: Beschreibung von Tränken und einigen Kräutern erweitert
Sonstiges: viele kleinere Änderungen im Code und der Benutzerfreundlichkeit
v.1.09
Allgemeines: das Bruchfaktor/unzerbrechlichkeitssystem wurde überarbeitet
Allgemeines: Buttons zum Ändern der Portraits werden in DSA1 jetzt ausgeblendet
v.1.08
Bugfix: Character Namen wurden manchmal nicht gespeichert
Allgemeines: das Eigenschaftssystem wurde überarbeitet, sodass es jetzt der Spielemechanik entspricht
Allgemeines: Portraits für DSA 2+3 können jetzt geändert werden
v.1.07
Bugfix: modifizierte Werte wurden im spiel nicht korrekt angezeigt
v.1.06
Bugfix: einige Item Werte wurden korrigiert
Bugfix: Behebung einer Division durch 0 bei der Goldberechnung, wenn keine Charaktere geladen werden konnten
Bugfix: Heldenbilder wurden nicht zurückgesetzt wenn ein Spielstand über den öffnen Button geladen wurde
Bugfix: einige DSA 3 Savegames wurden nicht richtig geladen
Bugfix: unzerbrechlich Bytes werden nun nicht mehr beim Untersuchen des Items überschrieben
Allgemeines: die maximale Traglast wird jetzt bei den Items angezeigt
Allgemeines: einige Hinweise wurden ergänzt
v.1.05
Bugfix: das Speichern der Zaubertalente ist jetzt implementiert
Bugfix: Datentyp der Charakterstufe von Byte[0,255] in SByte[-128,127] geändert
Bugfix: Charaktere mit Leerzeichen im Namen werden jetzt korrekt geladen(DSA1-Savegame)
Bugfix: beim deaktivieren des DEBUG-Strings wird der DEBUG-String jetzt gelöscht
Bugfix: Anzeigen und bearbeiten von Zuständen funktioniert jetzt korrekt
Allgemeines: stimmen aktuelle und modifizierte Eigenschaften nicht überein, wird es farblich hervorgehoben
Allgemeines: bei stapelbaren Gegenständen, wird die Menge jetzt auch auf dem Item Bild angezeigt
Allgemeines: die Markierung von Gegenständen wurde überarbeitet(Markierung verdeckt nicht mehr das Item)
v.1.04
Bugfix: eine Funktion wurde neu implementiert, um die Kompatibilität zu Mono zu gewährleisten
Allgemeines: Farben für LE und AE der Helden wurden geändert
Allgemeines: Ausrüstung kann jetzt zusätzlich auch mit Rechtsklick auf einen Itemslot hinzugefügt werden
v.1.03
Bugfix: Offset des zaubers Hexenspeichel wurde korrigiert
Bugfix: Formel für die Berechnung des AT/PA Basiswertes korrigiert [ (GE + IN + KK) / 5 (echt runden) ]
Allgemeines: Werte für Schwert Grimrig und Schleuder(Dsa1) ergänzt
v.1.02
Bugfix: Bug behoben, der mit Version 1.01 eingeführt wurde(durch den Bug ist das Programm abgestürtze wen man den Tab "Charakter(Allgemein)" ausgewählt hat)
Allgemeines: Icon für das Programm hinzugefügt
Allgemeines: Formelanzeige für die Berechnungen von MR und den ATPA-Basiswert hinzugefügt(wird angezeigt, wenn mann mit den Mauszeiger drüber fährt)
Allgemeines: name des geöffneten Spielstandes wird jetzt angezeigt
v.1.01
Bugfix: Bug behoben, durch den das Pragramm abgestürtzt ist, wenn ein Item überschrieben wurde
Allgemeines: Hunger und Durst anzeige hinzugefügt
Allgemeines: button zur "schnellheilung" von Hunger und Durst der Gruppe hinzugefügt
Allgemeines: die AT/PA-Boni und die Waffengattung der aktuell ausgerüsteten Waffe werden nun mitgespeichert
Allgemeines: Icons für die Buttons Speichern, laden und neu laden hinzugefügt
AT/PA: die aktuelle verwendeten AT/PA Werte werden nun angezeigt
Items: ItemListe wurde vervollständigt(Items die in früheren Versionen andere Namen hatten, werden nun Korrekt angezeigt)
Items: einige Beschreibungen der Items wurden verbessert
Items: die Bilder der Items passen nun besser an die Slots des Hintergrundes
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"
02.02.2013, 16:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2013, 17:07 von Luigi.)
Hallo Tommy,
Dein Editor ist wirklich der Hammer! Hab sogar versucht, ob vielleicht sogar die Spielstände der Amiga-Schicksalsklinge funktionieren.
Leider nicht, war nur ein Test.
Aber zu meinem eigentlichen Thema: .Net Framework 2.0
Bei Vista und Windows 7 vorinstalliert.
Bei Windows 8 wird man zur Installation von .Net Framework 3.5 (incl. 2.0) aufgefordert.
Wenn nicht, oder bei sonstigen Probleme hilft dieser Link. http://msdn.microsoft.com/de-de/library/...06443.aspx
Für Windows XP Nutzer die es irgendwie geschafft haben keine Programme zu nutzen,
die .Net 2.0 benötigen ist dieser Link.
Net 2.0 SP 2 https://www.microsoft.com/de-de/download...px?id=1639
Die X86 Version ist für XP 32 Bit die richtige Wahl!
Ich persönlich kenne niemanden, der Windows XP 64bit (x64) geschweige denn nen Itanium64 (ia64) hat.
Zu Windows 98 und ME und 2000.
Die Erstversion von Net 2.0 gibt es nicht mehr von der Microsoft-Homepage!
Sie ist die einzige Version die unter 98/ME/2000 noch funktioniert.
Du hast wahrscheinlich auf diese Version verlinkt im ersten Beitrag hier.
So, damit dürften wohl alle Windows-Versionen der letzten 15 Jahre mit deinem Editor funktionieren.
PS. Net 2.0 SP 2 funktioniert nur auf Windows 2000 Server laut Microsoft. Fehler korrigiert.
Und nach der Installation von .Net Framework auf Windows/Microsoft-Update die neuesten Patches
für die .nets runterladen!!!!!!
02.02.2013, 16:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2013, 16:45 von tommy.)
ich hätte nicht erwartet, das windows 8 kein .Net 2.0 mitliefert aber naja im Zweifelsfall muss man es halt dann doch installieren und chip.de hat übrigens auch noch .Net 2.0 für die alten windows versionen
Edit: das Problem bei Windows 8 ist wohl, dass nur .Net 4.0 und höher installiert wird, ich werde dann wohl beim nächsten mal gleich 2 Versionen anhängen um solchen Problemen vorzubeugen
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"
03.02.2013, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2013, 16:01 von Luigi.)
(02.02.2013, 16:41)tommy schrieb: ich hätte nicht erwartet, das windows 8 kein .Net 2.0 mitliefert aber naja im Zweifelsfall muss man es halt dann doch installieren und chip.de hat übrigens auch noch .Net 2.0 für die alten windows versionen
Edit: das Problem bei Windows 8 ist wohl, dass nur .Net 4.0 und höher installiert wird, ich werde dann wohl beim nächsten mal gleich 2 Versionen anhängen um solchen Problemen vorzubeugen
Gute Idee und vielen Dank!
Das .Net Framework ein Mysterium ;-) Alleine schon die Installergrößen von 3.5.1.
Auch die naive Vorstellung, daß .Net 4.0 .NET 3.5.1 enthält ;-)
Was ist eigentlich eine Client-Installation von 4.0?
Ich persönlich glaube auch, daß .Net 2.0 so lange beliebt war, weil es den kleinsten Installer hatte ;-)
Dein Programm ist das perfekte Beispiel dafür: kleines Tool, aber bitte installieren sie noch 200-300 MB ein .Net Framework dazu ;-)
Hab mal in einer Sandbox (Sandboxie) .Net komplett deinstalliert.
Windows XP 32 BIT Pro SP3
Dann .Net 4.0 Client? installiert: Dein Programm geht nicht.
Dann Mono 2.10.x installiert und es funktionert und dann wieder nicht. Na egal ;-)
(03.02.2013, 15:42)Luigi schrieb: Ich persönlich glaube auch, daß .Net 2.0 so lange beliebt war, weil es den kleinsten Installer hatte ;-)
Dein Programm ist das perfekte Beispiel dafür: kleines Tool, aber bitte installieren sie noch 200-300 MB ein .Net Framework dazu ;-)
ich bin der Meinung, das .Net eine der besten Möglichkeiten ist etwas zu Programmieren. Es ist fast so schnell wie c++, liefert eine Menge Schnittstellen und man hat eine .exe, die auf allen Plattformen benutzt werden kann (ähnlich wie bei java).
Zudem ist das .Netframework fester bestandteil von Windows geworden, wodurch man sich eine Installation meistens sparrt.
(03.02.2013, 15:42)Luigi schrieb: Hab mal in einer Sandbox (Sandboxie) .Net komplett deinstalliert.
Windows XP 32 BIT Pro SP3
Dann .Net 4.0 Client? installiert: Dein Programm geht nicht.
Dann Mono 2.10.x installiert und es funktionert und dann wieder nicht. Na egal ;-)
Das Geheimnis ist, .Net bis version 3.5 ist komplett abwärtskomatibel, .Net ab Version 4.0 ist nur bis zu version 4.0 Abwärtskompatibel (mein Editor ist in .Net 2.0 geschrieben).
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"
10.02.2013, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2013, 13:06 von Gaddezwerch.)
Hey tommy, darf man sich eigentlich weitere Features wünschen? Hätte da was:
- Änderung der Ingamezeit (Tag/Monat/Jahr) - wäre für Schick insofern interessant als dass man sich mehr Zeit verschaffen könnte. Generell interessant, um ggf. einer Jahreszeit auszuweichen bzw. zu umgehen.
- für Schick: Auflistung, welche Informanten besucht wurden und welche nicht. Optimalerweise mit Reaktivierung von Informanten.
10.02.2013, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2013, 14:36 von tommy.)
(10.02.2013, 13:06)Gaddezwerch schrieb: Hey tommy, darf man sich eigentlich weitere Features wünschen? Hätte da was:
- Änderung der Ingamezeit (Tag/Monat/Jahr) - wäre für Schick insofern interessant als dass man sich mehr Zeit verschaffen könnte. Generell interessant, um ggf. einer Jahreszeit auszuweichen bzw. zu umgehen.
- für Schick: Auflistung, welche Informanten besucht wurden und welche nicht. Optimalerweise mit Reaktivierung von Informanten.
Glücklicherweise stehen im wiki bereits viele Daten dazu (vermutlich von HenneNWH?).
Und es sollte kein Problem werden diese Daten zu ergänzen, allerdings habe ich im Moment relativ viel zu tun, so dass es wahrscheinlich ein wenig dauern wird bis ich soweit bin. Aber ich pack es auf jeden Fall mal auf die ToDo Liste.
Also dank dir hats hier meinen ersten Beitrag und der wird gleich ein Anschiss: Wo warst du damals, als ich stundenlang auf meinen Hex-Editor gestarrt habe und mühsam peu í peu diverse Stellen entschlüsselt habe?
Okay, war nur ein Scherz! Ist ein geniales Tool, obgleich ich es eher zweckentfremde und mehr als Viewer einsetze, denn als Editor. Daher auch meine Frage, ob es möglich ist weitere Angaben aufzunehmen? Zum Beispiel dachte ich da an den KK-Bonus bei Waffen?
Aber der eigentliche Grund, warum ich hier überhaupt schreibe ist, dass mir ein Fehler aufgefallen ist: Die magische Sichel aus Teil 1 gibt einen +3 Bonus auf Kräuterkunde. Dies wird von deinem Editor in den Charakterwerten nicht berücksichtigt. Nimmt man dem Charakter im Spiel dann die Sichel wieder weg, sinkt sein Wert um diese 3 Punkte und er steht damit schlechter da als vorher.
Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob die Last bei Kräutern richtig berechnet wird. Da kann ich aber selbst was vermurkst haben mit meinem Spiel. Ich müsste es mal komplett neu aufsetzen.
Und noch etwas Off-Topic (so habe ich angefangen, der Symmetrie wegen will ich daher auch damit enden): In folgender Übersicht: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?247
Wird das "Schwert des Artherion" mit 1W+4 angegeben, ist aber eigentlich ein 1W+5. Sorry, aber ich weiß nicht, wo ich das sonst hätte anmerken sollen und einen extra Thread wollte ich deswegen sicherlich nicht aufmachen. Danke!
(31.03.2013, 17:46)Straputsky schrieb: Also dank dir hats hier meinen ersten Beitrag und der wird gleich ein Anschiss: Wo warst du damals, als ich stundenlang auf meinen Hex-Editor gestarrt habe und mühsam peu í peu diverse Stellen entschlüsselt habe?
es ist ja nicht allein mein verdienst, hier haben ja schon viele Leute gute vorarbeit geleistet und den Aufbau der Spielstände weitesgehend ergründet
(31.03.2013, 17:46)Straputsky schrieb: Okay, war nur ein Scherz! Ist ein geniales Tool, obgleich ich es eher zweckentfremde und mehr als Viewer einsetze, denn als Editor. Daher auch meine Frage, ob es möglich ist weitere Angaben aufzunehmen? Zum Beispiel dachte ich da an den KK-Bonus bei Waffen?
aktuell habe ich alle angezeigten Daten der Gegenstände von Hand eingetragen. Aber wenn ich soweit bin und auch diese schwer zu erreichenden Daten mit meinem DSA Viewer ausgelesen habe, dann werde ich diese Informationen auch sicherlich in meinen Savegameeditor übertragen.
(31.03.2013, 17:46)Straputsky schrieb: Aber der eigentliche Grund, warum ich hier überhaupt schreibe ist, dass mir ein Fehler aufgefallen ist: Die magische Sichel aus Teil 1 gibt einen +3 Bonus auf Kräuterkunde. Dies wird von deinem Editor in den Charakterwerten nicht berücksichtigt. Nimmt man dem Charakter im Spiel dann die Sichel wieder weg, sinkt sein Wert um diese 3 Punkte und er steht damit schlechter da als vorher.
Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob die Last bei Kräutern richtig berechnet wird. Da kann ich aber selbst was vermurkst haben mit meinem Spiel. Ich müsste es mal komplett neu aufsetzen.
Danke für die Info, ich werde das die Tage mal ergänzen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"
(01.04.2013, 10:59)tommy schrieb: herzlich willkommen hier im Forum
Vielen Dank! Eigentlich bin ich schon länger hier unterwegs, aber es gab für mich nichts konstruktives beizutragen. Daher war ich stets nur lesend unterwegs. Nur einmal hatte ich wirklich was (ging um Hex-Werte, die hier noch unbekannt waren), hatte mich dafür sogar extra angemeldet, war aber dann plötzlich ungeahnt beschäftigt und hatte es hinterher wieder vergessen...
Wie auch immer: Die KK-Werte gibts hier irgendwo schon im Forum. Da ich letztens Zugriff auf die JoWood-Edition hatte, weiß ich auch, dass dort die Lösungsbücher für Teil1&2 enthalten sind und dort werden die Werte auch angegeben. Dies nur für den Fall, falls der Viewer Schwierigkeiten mit dem auslesen dieser Werte haben sollte. Direkt von der Quelle auslesen ist natürlich immer besser, da selbst ein Lösungsbuch Fehler enthalten kann. Ansonsten habe ich mal meine Tabelle angehängt, denn da hatte ich die Werte ebenfalls mal eingetragen (auch hier gilt: Nach bestem Wissen und Gewissen, aber fehlerfrei???)
09.04.2013, 06:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2013, 07:12 von Latthoff.)
Die 12e zum Gruße.
Da ich hier neu bin, ein kurzes Hallo an allle!
Die letzten zwei Wochen hat mir euer Forum gute Dienste geleistet. Danke dafür!
Nun habe ich ein ernstes Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.
Kurz die Vorgeschichte:
Ich bin bei DSA1 auf dem Geisterschiff und mir sind die Dietriche kaputt gegangen. (jokes on me)
In meinem Inventar sind zwei Goldschlüssel und ein roter Schlüssel.
Die Truhe des Dämons bekomme ich aber nicht auf.
Das Schiff bin ich ansonsten schon durch.
Nun meine Frage(n):
1. Wie funktioniert ein Forarmen bei Truhen? Einfach davorstellen und Zaubern? Denn danach heißt es immer: "Keine Dietriche...."
2. Ich wollte mir Dietriche mit dem Editor geben, kann allerdings meine Spielstände nicht laden. So bin ich vorgegengen:
i) Windows 7, Attic Version von Schicksalsklinge, DOSBOX 0.74
ii) Editor (als Admin) geladen, DSA1 Verzeichnis ausgewählt, Einstellungen gespeichert, Editor neu geladen
iii) kann aber nix auswählen
Mache ich etwas falsch? Darf das Programm im Hintergrund laufen? (ist meiner Meinung nach beim Hexen des Saves kein Problem, aber naja)
Wenn ihr mir helfen könntet, wären euch meine Helden sehr dankbar. Es ist sehr feucht und kalt unter Deck....und die Vorräte gehen zur Neige...;-)
UPDATE: Habe mir die Dietriche jetzt selbst gehext (Hex Hex!). Wüsste gerne dennoch, warum ich den Editor nicht benutzen kann. Ist ja ein sehr schönes Tool und so bequem. Kudos to Tommy!
09.04.2013, 08:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2013, 14:33 von Zurgrimm.)
(09.04.2013, 06:54)Latthoff schrieb: Da ich hier neu bin, ein kurzes Hallo an allle!
Hallo Latthoff und willkommen im Forum.
(09.04.2013, 06:54)Latthoff schrieb: Ich bin bei DSA1 auf dem Geisterschiff und mir sind die Dietriche kaputt gegangen. (jokes on me)
Das wäre auch ohne HEXerei eigentlich kein Problem gewesen. Türen kannst Du einschlagen und auf dem 2. Unterdeck im Raum ganz im Osten in der nordwestlichen Ecke findest Du bei den Überresten eines Abenteuerers einen Ersatzdietrich.
(09.04.2013, 06:54)Latthoff schrieb: In meinem Inventar sind zwei Goldschlüssel und ein roter Schlüssel.
Die Truhe des Dämons bekomme ich aber nicht auf.
Das Schiff bin ich ansonsten schon durch.
Auf dem ersten Unterdeck, im Raum ganz im Südosten, steht eine Truhe, die eine Frage stellt. Wenn man richtig antwortet, bekommt man einen Goldschlüssel. Der paßt in die Truhe des Dämons. An sich meine ich, daß man dort bei der Truhe keinen Dietrich mehr braucht. 100%ig sicher bin ich mir jetzt aber nicht. Bist Du denn sicher, daß Du den Schlüssel aus der Fragen-Truhe schon hast?
(09.04.2013, 06:54)Latthoff schrieb: 1. Wie funktioniert ein Forarmen bei Truhen? Einfach davorstellen und Zaubern? Denn danach heißt es immer: "Keine Dietriche...."
Das geht erst ab Sternenrschweif. In Schick braucht man zwingend einen Dietrich.
(09.04.2013, 06:54)Latthoff schrieb: Mache ich etwas falsch?
probier mal den Spielstand direkt zu laden über den öffnen button
(09.04.2013, 06:54)Latthoff schrieb: Darf das Programm im Hintergrund laufen? (ist meiner Meinung nach beim Hexen des Saves kein Problem, aber naja)
ist kein Problem. Ich greif immer nur einmal kurz auf den Spielstand zu wenn man ihn im Editor auswählt.
Solltest du in der zwischenzeit einmal im Spiel gespeichert haben, dann brauchst du im Editor nur den "neu laden" button drücken.
Solltest du den Spielstand immer noch nicht öffnen können, dann würde ich mich freuen wenn du ihn hier hochladen könntest (infach als .zip oder .rar anhängen)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"
10.04.2013, 05:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2013, 05:38 von Latthoff.)
Danke für die schnelle Antwort.
Asche über mein Haupt: Ich war einfach bei der falschen Truhe...*hust*.
Kann den Spielstand immer noch nicht laden. Auch nicht über "Öffnen". Hm.....
Leider habe ich jetzt ein neues Problem: (UPDATE!!!!: Problem behoben)
Einer meiner Helden ist plötzlich mit 2000+ Unzen belastet und kann nichts mehr tragen.
Passiert sowas durch einen Fluch? Kann ich den in einem Tempel heilen oder durch "hexen" manipulieren?
Im schlimmsten Fall muss ich mir einen zweiten Char mit gleichen Stats hexen....
Würde nur gerne wissen, ob das Teil des Spiels ist oder durch meine "Dietrich Hexerei" passiert ist. (obwohl ich nur einen Wert verändert habe).
UPDATE: Sorry, bitte nicht mehr beachten! Habe die 63 Rationen übersehen....*hust hust*.
Muss schon sagen: Als ich das Spiel vor gefühlten 20 Jahren gespielt habe, habe ich gar nicht so auf die Feinheiten geachtet....darum ist euer Forum so hilfreich. Macht so viel mehr Spass. Danke nochmal an alle Mitglieder, für eure hilfreichen Berichte.
Werde mich jetzt auf den Weg zum Endkampf machen. Dann kann ich zum ersten mal Sternenschweif spielen. :-) (der einzige Teil, den ich nie gespielt habe)
Danke schonmal, für deine (Tommy) bzw. eure Hilfe.
Hallo tommy erstmal ein dickes Dankeschön für den tollen Editor!
Hab vor ein paar Wochen die Schicksalsklinge mal wieder rausgekramt und wäre letzte Woche fast verzweifelt als ich ohne das Empfehlungsschreiben des Hetmans nicht mehr weitergekommen wäre!
Hab mir, wie in nem anderen Thread auch schon geschrieben, jetzt mithilfe des Editors meinen Endspielstand von Schicksalsklinge nach Sternenschweif rüberkopiert und dabei ist mir aufgefallen, dass Lederzeug im Editor -1 auf PA bringt und Kettenzeug keinen Malus hat. Vertauscht sind die beiden aber nicht, da das Gewicht stimmt. Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist, hab von Programmierung keinerlei Ahnung.
(10.04.2013, 05:25)Latthoff schrieb: Kann den Spielstand immer noch nicht laden. Auch nicht über "Öffnen". Hm.....
ich stelle gerade fest das du die Diskettenversion von Schick spielst (v. 1.06) und muss dir leider sagen das ich die nicht unterstütze, aber versuch doch mal die neusten Patches zu installieren dann das Spiel zu starten einmal speichern, dann könnte es eventuell funktionieren.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"