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Reverse Engineering der NLT
ich bin auch dafür, dass man wenn Brighteyes fertig ist das Spiel mit einigen Mods verbessern könnte und so auch für die bisher ungenutzten Talente eine verwendung finden könnte.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

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Moin, irgendwas scheint mit der Heldengenerierung unter Bright Eyes in DSA 1 nicht zu stimmen. Getestet mit der Shoebox und der Heldenedition.

1.) Die generierten CHR-Dateien landen zunächst im falschen Verzeichnis. Nämlich in dem Verzeichnis, von wo aus die DOSBox aufgerufen wird.

2.) Wenn ich die CHR-Dateien in den DSA1-Folder zu den anderen CHR kopiere und ein neues Spiel starten will, zeigt er mir die entsprechenden Helden nicht zur Auswahl (Aufnahme in die Party im Starttempel) an.

Zur Überprüfung hänge ich mal zwei Chars an:
- Joanne -ohne Bright Eyes erstellt- funktioniert bei mir (laut Windows 1754 Bytes).
- Barosch -mit Bright Eyes erstellt- funktioniert nicht (laut Windows 1760 Bytes).

Was kann ich tun, damit auch die unter Bright Eyes erstellten Chars spielbar sind? Ich habe jetzt doch schon einige Zeit in die Generierung reingesteckt ...


Angehängte Dateien
.zip   TestChars.zip (Größe: 1,69 KB / Downloads: 2)
@Gaddezwerch:
ich schau es mir gerade mal an, ich denke das ich es für dich hinbekommen.

Edit: kann es sein das du gehext hast, dein Held "Barosch" hat in allen positiven und negativen Eigenschaften einen Wert von 13

Edit 2: das mit den Eigenschaften ist wohl ein Fehler in BrightEyes, teile mir mal bitte einfach mit welche Werte ich für die positiven und negativen Eigenschaften eintragen soll (hast du mehrere Chars, häng sich einfach an und verrate mir die neuen Werte für die Eigenschaften)

@Henne:
ich poste hier dann auch mal meine beobachtungen zum Fehler
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Jetzt verfolge ich das reverse engineering Projekt jetzt schon Jahre lesenderweise. Da dachte ich es wäre mal an der Zeit, Hallo zu sagen.

Ich mag noch nicht ganz so weit zu sein, aktiv mitarbeiten zu können. Aber zumindest ein bisschen moralische Untersrtützung kann ich ja mal geben:

Tolles Projekt! Und tolle Arbeit, die bis jetzt gelestet wurde!
@tommy: Ne, gehext habe ich nicht. Die Chars hatten aber schon so überall Eigenschaftswerte von 13 bzw. in einer (je nach Gottheit) evtl. 14, das weiß ich nicht mehr genau.

Auf jeden Fall habe ich mir jetzt ohne Bright Eyes meine Chars erstellt (Heldenedition) und einen Start-Spielstand angelegt. Danach wieder die Dosbox.exe von Bright Eyes genommen und mit der spiele ich jetzt (sowie dem MR-Patch von Hendrik). Falls ich Fehler bemerken sollte, melde ich mich nochmal.
Ok, erstes Problem: In der Spinnenhöhle gleich in der ersten Halle beim Kampf gegen 4 Kultisten + 1 Priester stürzt mir das Spiel unter Bright Eyes immer ab, ich habe es jetzt vier Mal probiert.

Einmal ist es direkt abgestürzt als der Kampf geladen werden sollte und die anderen Male als schon ein paar Handlungen auf dem Kampffeld vorgenommen wurden (aber beides Mal relativ früh im Kampf.) Die letzte Meldung im Debugoutput ist immer ein random(100) nach einem n_seg....

   

Spielstand anbei: Einfach in die Halle Richtung Osten laufen und dann im Kampf ist es nur eine Frage der zeit bis es abstürzt...

edit: Mit der Original Dosbox.exe läuft der Kampf ohne Probleme durch.


Angehängte Dateien
.zip   BUG_____.zip (Größe: 24,12 KB / Downloads: 3)
(21.01.2013, 21:06)Gaddezwerch schrieb: Ok, erstes Problem: In der Spinnenhöhle gleich in der ersten Halle beim Kampf gegen 4 Kultisten + 1 Priester stürzt mir das Spiel unter Bright Eyes immer ab, ich habe es jetzt vier Mal probiert.

Den Bug? hatte ich auch mehrfach (hier auch gepostet), neu laden (ein früherer Spielstand hat seltsamerweise bei mir in der Regel geholfen). Das ist mir aber nicht nur in der Spinnenhöhle passiert, aber dort bisher am häufigsten.
Ich habe den Rest der Spinnenhöhle mit Bright Eyes durchgespielt und das ging ansonsten, nur beim Kampf auf Ebene 2, wo wieder Priester involviert waren, ist es mir abgestürzt. Offensichtlich verträgt sich da was nicht mit den Priestern.
Die ganzen Probleme hatten wir doch schon mal?! Und dabei arbeite ich im Moment doch immer mit sauberen, und frischen Builds!
Gaddezwerch: Hast du die Möglichkeit das Ganze auch mal unter Linux zu testen?

Edit: Oben den Link eingefügt.
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Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
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Nein, leider nicht.

Tante Edit sagt: Beim Druiden Gorah ist mir Bright Eyes schon wieder abgeschmiert (nachdem zwei Harpyien aufgetaucht sind).
Noch ein Fehler: In der Schwarzmagierruine zwischen Thoss und Rybon erhält man gleich im ersten Kampf gegen ein paar Orks einen "Beutel". In der Bright Eyes Konsole tauchte auf, dass ich einen magischen Gegenstand erhalten habe und danach "Repariert:" - wie auch immer, danach ließ sich der Beutel jedoch nicht mehr benutzen und infolgedessen ließ sich die Geheimwand nicht öffnen!

Ohne Bright Eyes alles ok.

Spielstand anbei.


Angehängte Dateien
.zip   DUNGEON_.zip (Größe: 26,11 KB / Downloads: 3)
Hey zusammen! Dachte ich melde mich mal wieder :). Und zwar gleich mit einer Frage: Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie sich die Sortimente und Preise der Marktplätze in der Schicksalsklinge zusammensetzen? Die "normalen" Händler findet man ja allesamt in den (extrem hilfreichen!) nlt-hilfe-Seiten hier, aber die Marktplätze sind mir irgendwie ein Mysterium. Auch die Öffnungszeiten wären unter Umständen noch interessant, sind die ortsabhängig oder generell? Danke schonmal für eure Hilfe!

Und bevor jemand fragt: Kein Kommentar ;)
(24.01.2013, 14:40)chrisfirefox schrieb: Auch die Öffnungszeiten wären unter Umständen noch interessant, sind die ortsabhängig oder generell?
soweit ich weiß sind die über all gleich, Markktag ist einmal die Woche zu den Standardöffnungszeiten (von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang)
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Zumindest in Thorwal hat der große Markt öfter geöffnet wäre mir vorgekommen - wenn die wirklich nur einmal die Woche offen hätten, wären sie ja (fast) wertlos für den Spielfluss. So kommts mir zumindest vor. Ich weiß definitiv, dass es einen "Markttag" gibt, aber dass der wirklich nur einmal die Woche wäre?
(24.01.2013, 15:57)chrisfirefox schrieb: Zumindest in Thorwal hat der große Markt öfter geöffnet wäre mir vorgekommen - wenn die wirklich nur einmal die Woche offen hätten, wären sie ja (fast) wertlos für den Spielfluss. So kommts mir zumindest vor.

Wertlos nur dann, wenn Du bei den Händlern immer neu lädst wenn mal Taschendiebstahl schiefging oder Du rausgeworfen wurdest wegen Beleidigungen oder zuviel gefeilsche. Wenn man die Ergebnisse nimmt wie sie kommen dann sind öfters auch mal Händler nen Tag oder länger nicht verfügbar und dann ist der Markt immer noch da. Gibt ´s nicht auch Markt in Orten wo es manche Händler gar nicht gibt?
Mit "wertlos" meinte ich wie gesagt, dass die genau dafür, wenn sie nur einmal pro Woche offen haben, eben nicht geeignet sind, weil wenn ich 3 Tage warten muss, bis mal der Markt aufmacht, kann ich genausogut wieder zu den Händlern rein. Aber ich möchte jetzt bitte nicht eine Diskussion über Sinn und Unsinn des Markttages bzw. der Marktplätze vom Zaun brechen, sondern vielmehr herausfinden, welches Sortiment das Spiel für welchen Marktplatz verwendet, bei den Items gibts ja überall eine Sortiments-ID, und ich hätte da gerne den Zusammenhang zwischen dieser ID und den verfügbaren Waren auf den Marktplätzen eruiert - sofern das jemand weiß ;).
(24.01.2013, 18:09)chrisfirefox schrieb: und ich hätte da gerne den Zusammenhang zwischen dieser ID und den verfügbaren Waren auf den Marktplätzen eruiert - sofern das jemand weiß ;).
Das Sortiment der Märkte variiert ja. In ein und demselben Ort kannst Du an unterscheidlichen Tagen ganz unterschiedliche Sortimente haben. Deshalb gibt es auch keine Liste, welche Waren man auf welchem Marktstand bekommen kann. Wahrscheinlich ist also irgendwo eine Zufallsabfrage drin, die für jeden Markttag in jeder Kategorie einen Händler einsetzt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ich weiß ja warum ich die Kenner hier frage :). Danke für die Info, ist notiert und hat mir sehr weiter geholfen :).
trotzdem wäre noch die frage nach der häufigkeit eines Markttages, ich war der Meinung das er einmal die Woche ist, allerdings habe ich auch nie im Detail drauf geachtet (meine Erfahrungen beschränken sich größtenteils auf Sternenschweif)
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(24.01.2013, 15:57)chrisfirefox schrieb: Zumindest in Thorwal hat der große Markt öfter geöffnet wäre mir vorgekommen

In den 4 Großstädten Thorwal, Prem, Oberorken und Phexcaer ist täglich Markt, falls diese Info für dich wichtig sein sollte.

EDIT: Thorwal und Phexcaer haben sogar zwei Marktplätze. Bei Prem bin ich mir gerade unsicher...
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