Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reverse Engineering der NLT
Hab mir mal den Build aus post #1004 runtergeladen. Falls es hilft: der "Unknown Timer at 0x8b scheint der Timer fürs Wunden heilen zu sein (der wurde mir nämlich grade nachm Wunden heilen gemeldet und zählt jetzt bei beiden geheilten Helden runter. Wenner auf 0 is sollte dann auch wieder ne behandlung möglich sein. Werd ich mal austesten.
*komplette Meldung exemplarisch: "Unknown timer <Heldenname> at 0x8b = 125550"
(25.10.2012, 09:31)chrisfirefox schrieb: Hallo zusammen!

Ich bin Coder bei einem kleinen aber feinen Spiele-Entwicklerstudio, und wir sitzen hier grade an einem Konzept, die Nordlandtrilogie ähnlich wie das in diesem Thread vor ganz langer Zeit geplant war, in einer "echten 3D-Engine" zu neuem Leben zu erwecken. [...]

Wie steht's denn damit?
Great people care.
Updates dazu, sobald es offiziell etwas zu updaten gibt :).
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass die Entwickler durch den publisher an eine gewisse Schweigepflicht gebunden werden. Somit dürfen neue Informationen erst im Umlauf gebracht werden, wenn das vom Publisher erwünscht wird.

Also einfach noch ein wenig Geduld haben, es könnte ein weilchen dauern bis es mal neue Informationen gibt.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Da guckt man nichtsahnend am Neujahrsmorgen bei Github vorbei und dann: Neues Jahr, neue BrightEyes-Version! :) Bei den ganzen Änderungen sollte sich das Downloaden und Testen aber wirklich lohnen! :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Hallo und gesundes Neues:

Hier die wichtigsten Änderungen an Bright-Eyes:
  • Bugfix: Die Orks im Endkampf sollten jetzt nicht mehr sofort angreifen.
  • Funktionen: Fulminictus :), Pause/Resume für Wildnisfunktionen (mehr unten), Kvillotter, Initialisierung der Gegner im Kampf

Es gibt neben den Reiseevents (Begegnungen an bestimmten Orten) auch noch Wildnisevents die an verschiedenen Stellen im Spiel auftreten können. Darunter fallen einige spezielle Jagtevents (Bisonjagdt), aber auch Kämpfe.
Als besonderes Schmankerl habe ich die Funktion für die Kvillotter gefunden.

Zu Erinnerung: Bei den Animationsbildern (Tempel, Laden, etc.) ist auch ein bis dato unbekanntes Bild mit einer Schlange.
Laut Guido Henkel war eine Begegnung mit der Schlange geplant,
aber vor dem Release wieder entfernt worden, da sie Buggy war und die Spielebalance sehr erschwert hat.

Diese Funktion habe ich jetzt aufspüren können. Sie sollte scheinbar so funktionieren:
Der Held der am schlechtesten bei einer GE+0 Probe abschneidet bekommt 2 AP und wird mit einer Wahrscheinlichkeit 50% gebissen. Tritt dieser Fall ein bekommt er noch 3 AP und 2 * (3W6) Schadenspunkte.

Beim Programmieren ist dort ein kleiner Fehler unterlaufen, sodass nie ein Held gebissen wird und sich die Schlange wieder aus dem Staub macht. (Das kann ich fixen. :D)

Unter welchen Umständen diese Funktion aufgerufen wird habe ich aber noch nicht herausbekommen.

Auf Wunsch werde ich dieses Event aktivieren. :D
(01.01.2013, 20:37)HenneNWH schrieb: Auf Wunsch werde ich dieses Event aktivieren. :D
Ohjaohjaohja :jippie:
Frohes Neues! :)

Die Begegnung mit der Schlange wäre wirklich ein tolles Schmankerl! Ich wäre dafür. :) Danke für den Bugfix im Endkampf, ich selbst hatte das Problem auch und hatte mich schon gewundert.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(01.01.2013, 20:37)HenneNWH schrieb: ...
Unter welchen Umständen diese Funktion aufgerufen wird habe ich aber noch nicht herausbekommen.

Ist doch klar - wenn der Held keine Schuhe/Stiefel dabei hat.

Zitat:Auf Wunsch werde ich dieses Event aktivieren. :D

Ja aber klar doch :thx:
habt ihr eigentlich schonmal daran gedacht (wirklich) unnütze talente und zauber einfach komplett zu entfernen?
Das würde ich persönlich nicht gut finden. Ja, die Talente oder Zauber sind unnütz, aber irgendwie gehören sie auch zum Spiel dazu. :D Viel interessanter wäre es doch, sie nützlich zu machen! :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(02.01.2013, 12:07)zugschef schrieb: habt ihr eigentlich schonmal daran gedacht (wirklich) unnütze talente und zauber einfach komplett zu entfernen?

Das ist eine schlechte Idee.

Zum einen ist selbst jetzt noch nicht alles zu 100% klar was überall in den 3 Spielen getestet wird, so dass selbst ein "nutzloses" Talent irgendwo Anwendung finden könnte. Natürlich nicht spielentscheidend aber man will doch für alles vorbereitet sein.

Zum anderen gibt es auch Zauber/Talente die in der Schicksalsklinge noch nicht verwendet werden, aber in späteren Version funktionieren - und da ist es hilfreich diese auch vorher schon gesteigert zu haben, wenn man die Helden durch alle 3 Teile durchspielen will. Es war ja sogar schon mal die Rede davon die nicht funktionalen Zauber in DSA1 mit Funktionen funktionierender Zauber zu ersetzen als Notlösung damit diese überhaupt mal anwendbar wären.

Und ausserdem ist da die Placebo-Wirkung. Dass meine Heldengruppe dermassen taktisch dreinhaut und strategisch Kämpfe gewinnt liegt ohne Zweifel am hohen Kriegskunst-Talentwert meines Kriegers! :pfeif:

Von der Nutzlosigkeit sind ja auch funktionerende Talente betroffen wenn z. B. eine Probe erfolgt und - egal wie hoch die Werte der Helden auch sein mögen und diese eigentlich immun gegen alles sein sollten- einfach der Held Pech hat, der den niedrigsten Wert hat...
naja, es gibt zauber, die einfach nicht funktionieren, wie den chimärenzauber... dass der überhaupt aufscheint, halte ich für schlechte usability. der spieler wird da doch ziemlich reingelegt. und dann gibt es zauber, die man nie anwenden kann, wie aeolitus udgl.

abrichten ist so ein beispiel für die talente. das talent IST unnütz, und ich halte es für eine riesengroße verbesserung den spieler vor solchen wirklich unnötigen fallen zu schützen.
Ich finde, es trägt genauso zur Atmosphäre bei wie die vielen Gegenstände, die man in der NLT finden/erwerben kann, für die man aber keine konkrete Verwendung hat (z.B. Messingspiegel und anderer Tant, der außer zur Geldbeschaffung zu nix taugt).
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
(02.01.2013, 12:07)zugschef schrieb: habt ihr eigentlich schonmal daran gedacht (wirklich) unnütze talente und zauber einfach komplett zu entfernen?
Er hat Jehovah gesagt! :P Nein mal im Ernst es werden wohl eher noch die fehlenden DSA3 Talente und Zauber hinzugefügt bevor welche entfernt werden.

(03.01.2013, 10:42)zugschef schrieb: naja, es gibt zauber, die einfach nicht funktionieren, wie den chimärenzauber... dass der überhaupt aufscheint, halte ich für schlechte usability. der spieler wird da doch ziemlich reingelegt. und dann gibt es zauber, die man nie anwenden kann, wie aeolitus udgl.

abrichten ist so ein beispiel für die talente. das talent IST unnütz, und ich halte es für eine riesengroße verbesserung den spieler vor solchen wirklich unnötigen fallen zu schützen.
Das sind meiner Meinung nach keine Fallen sondern machen gerade den Charm der NLT aus. Dieser Aspekt (der zur Möglichkeit des Charakterimport und Export gehört) hat sie mit der Pen & Paper Vorlage gemeinsam: die Spieler können vorher nie wissen was ihre Charaktere bei ihren Abenteuern können müssen, oder ob was die Charaktere schon können in Zukunft wichtig sein wird.
Weg mit den nicht-spiel-relevanten Talenten und Zaubern!!!

Drakensang hat es vorgemacht!
Finger weg von den Talenten! :angry:

Die fehlenden Talente haben RadonLabs nur Unglück gebracht... :motz:
Wäre Drakensang mit einem 20 Jahre alten Bedienkonzept auf den Markt geworfen worden, hätte es sich nur noch schlechter verkauft. Die Probleme lagen an anderer Stelle.

Wenn man sich nach so langer Zeit die Mühe des Reverse Engineering macht (konkret: HenneNWH und Hendrik), dann doch nur, damit Veränderungen durchgeführt werden können. Sinnvolle Dinge werden beibehalten und sinnlose eben entfernt. Andernfalls kann man sich den Aufwand auch sparen und SCHICK weiterhin in der DosBox ausführen.
Nein nein, und nochmals, nein. So funktioniert das mit der Nerdrage nicht...

Wir müssen uns um obskure Details von 20 Jahre alten Spielen streiten, bis die Moderation eingreift. Sonst verliert das Forum seine Glaubwürdigkeit. Also nochmal: Drakensang war weichgespült für die Casual Gamer.
(03.01.2013, 20:50)uxl schrieb: Wenn man sich nach so langer Zeit die Mühe des Reverse Engineering macht (konkret: HenneNWH und Hendrik), dann doch nur, damit Veränderungen durchgeführt werden können. Sinnvolle Dinge werden beibehalten und sinnlose eben entfernt.

Wieso entfernen, wenn man das mit diesen Möglichkeiten auch ausbauen könnte? Entfernen ist doch nur der "einfachste" Weg, bringt für das Spiel aber an sich keinen nennenswerten Vorteil, außer das es dann einfach sch**ße aussieht, wenn minimum die Hälfte der Talente einfach entfernt wird. Viel sinnvoller wäre es doch, die bisher wenig bis selten genutzten/nutzbaren/abgefragten Talente ein wenig aufzupolieren und diesen somit einen Sinn zu geben, der sie nicht völlig nutzlos erscheinen lässt. Das muss man nicht zwangsläufig mit allen verfügbaren Talenten machen (Beispiel Abrichten), aber mehr ist hier definitiv besser als weniger. Und ja Drakensang war in dieser Hinsicht ein klarer Rückschritt, was die NLT zuviel probiert und zum Teil nicht umgesetzt hat/umsetzen konnte, hat Drakensang garnicht erst probiert.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste