Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
04.10.2012, 17:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2012, 18:05 von Silencer.)
(04.10.2012, 17:10)Obi-Wahn schrieb: Durch gute Werte beim Feilschen und ein bisschen Glück, kann man dort genug Geld für den Rest der Schicksalsklinge machen.
Dafür brauchst du aber nicht extra nach Prem, in Thorwal gibt es auch einen Kräuterhändler. Wenn man will, kann man das Feilschentalent gleich zu Beginn entsprechend ausnutzen. Ansonsten verzichtet man besser darauf, weils im Spiel eh schon eher zuviel Gold gibt. Was Gerugon betrifft, ich verstehe, diese Goldprobleme schon, schließlich stellt sich wahrscheinlich jeder genau so an, wenn man das Spiel vorher noch nie oder seit etlichen Jahren nicht mehr gespielt hat. Dann kennt man zwangsläufig auch nicht die günstigsten Möglichkeiten, schnell an genügend Gold zu kommen. Er könnte sicherlich etwas effektiver plündern, wenn er nicht soviel mitschleppen würde und das liegt zum Teil sicherlich auch eher daran, dass er sich mit dem Spiel nicht allzu gut auskennt.
Ich habe vor kurzem mal ein paar ältere Schicksalsklinge/Sternenschweif Spielstände eines Freundes begutachtet, bestimmt schon weit über 10 Jahre alt und was diese Party so alles mit sich herumschleppt ... aber woher soll man auch wissen, was an Items wirklich sinnvoll gebraucht wird. Abgesehen davon, kommen die meisten ja auch nicht auf die Idee, erst einmal nur Stärke zu steigern. Wenn dann nur Krieger und Zwerg auf annehmbare KK Werte kommen, dann hat man eben erst recht ständig Probleme mit der Gewichtsbelastung. In Sternenschweif findet man ja dann immerhin genügend Kraftgürtel.
EDIT: Irgendwer sollte ihm besser mal sagen, dass es nichts bringt, dass Rezept selbst auf einem Zettel zu notieren und das man dieses explizit benötigt, um im Spiel den entsprechenden Trank herstellen zu können.
Beiträge: 1.227
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
8
(04.10.2012, 17:57)Silencer schrieb: EDIT: Irgendwer sollte ihm besser mal sagen, dass es nichts bringt, dass Rezept selbst auf einem Zettel zu notieren und das man dieses explizit benötigt, um im Spiel den entsprechenden Trank herstellen zu können.
Meiner Meinung nach bringt es überhaupt nichts selber zu brauen, vor allem in Schick. Das ist nur ein Just for Fun Fact, den "man" mal ausprobiert haben sollte, mehr aber nun wirklich nicht
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
04.10.2012, 18:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012, 09:52 von Silencer.)
(04.10.2012, 18:39)Recke schrieb: Meiner Meinung nach bringt es überhaupt nichts selber zu brauen, vor allem in Schick. Das ist nur ein Just for Fun Fact, den "man" mal ausprobiert haben sollte, mehr aber nun wirklich nicht
Hylailer Feuer ist für jeden Teil gut, zwar kann man es in Schicksalsklinge noch nicht werfen, aber man trifft immer und richtet konstant 20 Schaden an, wäre also durchaus für eine alternative Spielweise geeignet. Davon abgesehen nutze ich Alchemie allerdings auch nicht.
EDIT: @ Obi-Wahn Nichts für ungut, das Mut Elixier von der Elfe war doch in Ordnung, aber die Phiole die man eine Ebene tiefer findet, ist das Anti-Mut Elixier .
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung:
4
Ja das mit dem Rezept war ein faux pas =P, was die Geldprobleme angeht sowie das rumschleppen von allem möglichem Kram hat das jedoch schon seinen Grund den ich im LP erklärt habe. Ich habe nicht vor Spielmechaniken auszunutzen wie das instant kaufen und verkaufen oder die endlos Dukaten bei der Zwingfeste das läuft für mich gegen den Sinn eines Spiels. Und auch bei der Ausrüstung kann man natürlich eine Menge aussortieren aber für mich macht es Sinn das eine Magierin zbs ihr Schreibzeug hat und im Winter sich jeder Wintermäntel zulegt (wird auch bald Zeit). So fließt ein wenig mehr RP in das RPG meiner Meinung nach und ich denke das kommt ganz gut an. =)
Aber ja allgemein habe ich jetzt schon viel über das Spiel dazugelernt, vor allem auch durch die hilfreichen Kommentare und so wird der Spielverlauf immer flüßiger. Mal schaun wie es in Sternenschweif wird das habe ich noch fast gar nicht gespielt. Von der Spielzeit die ich vor dem LP in die NLT investiert hatte waren 80% Schatten über Riva, 15% Schicksalsklinge und 5% Sternenschweif ><.
Nagut ich bin dann mal wieder am spielen =), viel Spass noch beim zugucken. Heute dürfte es nochmal einen 5 Folgen Marathon geben.
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
06.10.2012, 09:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2012, 09:53 von Silencer.)
(06.10.2012, 09:11)Gerugon schrieb: Ja das mit dem Rezept war ein faux pas =P, was die Geldprobleme angeht sowie das rumschleppen von allem möglichem Kram hat das jedoch schon seinen Grund den ich im LP erklärt habe. Ich habe nicht vor Spielmechaniken auszunutzen wie das instant kaufen und verkaufen oder die endlos Dukaten bei der Zwingfeste das läuft für mich gegen den Sinn eines Spiels. Und auch bei der Ausrüstung kann man natürlich eine Menge aussortieren aber für mich macht es Sinn das eine Magierin zbs ihr Schreibzeug hat und im Winter sich jeder Wintermäntel zulegt (wird auch bald Zeit). So fließt ein wenig mehr RP in das RPG meiner Meinung nach und ich denke das kommt ganz gut an. =)
Das Gold sammeln mit der Zwingfeste betrachte ich explizit als Bug. Also ausnutzen der Spielmechanik wäre für mich nur das Talent Feilschen exzessiv zu gebrauchen oder die Märkte in Phexcaer. Darunter fällt ebenso der Einsatz von Gift, weil dessen Wirkung im Spiel viel zu stark ist. Es geht mir beim Inventarmanagement zwar persönlich generell weniger um den RP Aspekt, aber vom Schreibzeug abgesehen, schleppst du ja doch noch einiges mehr mit dir herum (ich weiß zwar nicht wie das im PnP gehandhabt wird, aber ein komplettes Werkzeugset (Brechstange,Spitzhacke) wird man da doch auch nicht ständig mit sich herumschleppen oder? ). Oder weiteres Beispiel die Nutzung der roten Robe, die nichts bringt und einfach nur schwer ist. Bei den Kräutern würde ich auch aussortieren, zumindest die, die nur zum Verkauf taugen. Also man kann schon noch etwas optimieren, ohne den beabsichtigten RP Aspekt völlig zu negieren. Für Daspota zum Beispiel könntest du zeitweise darauf verzichten, dein Inventar entsprechend vorher leeren & danach dann diese Gegenstände wieder kaufen, das Gold vom plündern reicht dafür mehr als aus.
Ich denke nicht, dass ein Waffenrock gegen den RP Aspekt bei einem Magier verstößt. Wie gesagt, Musikinstrumente & Schreibzeug sind nicht gerade die Dinge, die soviel wiegen, kann man aus den von dir genannten nachvollziehbaren Gründen mitschleppen (und das Schreibzeug in Sternenschweif dann auch benutzen). Die Gewichtsprobleme lösen sich in Sternenschweif auch etwas auf und du wolltest ja eh noch KK steigern.
Zitat:Aber ja allgemein habe ich jetzt schon viel über das Spiel dazugelernt, vor allem auch durch die hilfreichen Kommentare und so wird der Spielverlauf immer flüßiger. Mal schaun wie es in Sternenschweif wird das habe ich noch fast gar nicht gespielt. Von der Spielzeit die ich vor dem LP in die NLT investiert hatte waren 80% Schatten über Riva, 15% Schicksalsklinge und 5% Sternenschweif ><.
Es war eine gute Idee mit der Schicksalsklinge zu beginnen, denn in Sternenschweif wäre es deutlich schwieriger geworden.
Zitat:Nagut ich bin dann mal wieder am spielen =), viel Spass noch beim zugucken. Heute dürfte es nochmal einen 5 Folgen Marathon geben.
Super, das waren ja innerhalb der letzten Tage dermaßen viele Folgen, kommt man sich als Zuschauer ja vor wie zu Weihnachten
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
(04.10.2012, 18:46)Silencer schrieb: EDIT: @ Obi-Wahn Nichts für ungut, das Mut Elixier von der Elfe war doch in Ordnung, aber die Phiole die man eine Ebene tiefer findet, ist das Anti-Mut Elixier . Oh, dann habe ich das bisher immer verwechselt. Danke!
@Gerugon: Spiel bloß so weiter wie bisher, gerade der RPG-Einschlag macht deine Videos so gut und interessant!
Beiträge: 1.227
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
8
(06.10.2012, 09:51)Silencer schrieb: (06.10.2012, 09:11)Gerugon schrieb: Ja das mit dem Rezept war ein faux pas =P, was die Geldprobleme angeht sowie das rumschleppen von allem möglichem Kram hat das jedoch schon seinen Grund den ich im LP erklärt habe. Ich habe nicht vor Spielmechaniken auszunutzen wie das instant kaufen und verkaufen oder die endlos Dukaten bei der Zwingfeste das läuft für mich gegen den Sinn eines Spiels. Und auch bei der Ausrüstung kann man natürlich eine Menge aussortieren aber für mich macht es Sinn das eine Magierin zbs ihr Schreibzeug hat und im Winter sich jeder Wintermäntel zulegt (wird auch bald Zeit). So fließt ein wenig mehr RP in das RPG meiner Meinung nach und ich denke das kommt ganz gut an. =)
Das Gold sammeln mit der Zwingfeste betrachte ich explizit als Bug. Also ausnutzen der Spielmechanik wäre für mich nur das Talent Feilschen exzessiv zu gebrauchen oder die Märkte in Phexcaer. Darunter fällt ebenso der Einsatz von Gift, weil dessen Wirkung im Spiel viel zu stark ist.
Huhu Gerugon,
ich sehe das auch eher wie Silencer. Es gibt Bugs um an Geld zu kommen (Zwingfeste) und es gibt legale Möglichkeiten, wie z.B. zuerst den Daspotaschatz "zu heben" und den Tätowierer in Daspota sein Bannstaub abzustauben , sowie frühzeitig die Schwarzmagierruine zu meistern. Alle 3 Handlungen (wobei beim Tätowierer 2 Piraten zu killen ist eigentlich keine Handlung) sind vollkommen legal und werden im Spiel immer erledigt. Hier geht es nur darum, wann man sich darum kümmert Deine Geldsorgen wären damit passé. Und solltest Du den Schwarzmagier erst später erledigen wollen, weil man die Dame aus Thoss anfangs nicht kennt... Daspota und den Schatz gehen trotzdem
Aber schön, dass Du Dir solche Mühe machst
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
Der Schwarzmagier ist schon Geschichte.
Beiträge: 1.227
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
8
(06.10.2012, 10:26)Obi-Wahn schrieb: Der Schwarzmagier ist schon Geschichte.
Es ging mir hierbei ja eher um das generelle (um Gerugon den Ansatz vorzutragen)
Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(04.10.2012, 18:46)Silencer schrieb: EDIT: @ Obi-Wahn Nichts für ungut, das Mut Elixier von der Elfe war doch in Ordnung, aber die Phiole die man eine Ebene tiefer findet, ist das Anti-Mut Elixier . In der Schicksalsklinge gibt es ein Anti-Mut-Elixier? Das wußte ich ja noch gar nicht. Ich meine, natürlich habe ich das MU-Elixier auf der 3. Ebene der Schwarzmagierruine immer aufgesammelt, aber nie benutzt. Hat es wirklich eine negative Wirkung? Bislang ging ich davon aus, daß es dies erst in Riva gebe.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 63
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
(06.10.2012, 10:15)Obi-Wahn schrieb: @Gerugon: Spiel bloß so weiter wie bisher, gerade der RPG-Einschlag macht deine Videos so gut und interessant!
Das unterschreibe ich mal!
Beiträge: 1.447
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
07.10.2012, 19:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2012, 19:38 von tommy.)
(06.10.2012, 11:26)Zurgrimm schrieb: (04.10.2012, 18:46)Silencer schrieb: EDIT: @ Obi-Wahn Nichts für ungut, das Mut Elixier von der Elfe war doch in Ordnung, aber die Phiole die man eine Ebene tiefer findet, ist das Anti-Mut Elixier . In der Schicksalsklinge gibt es ein Anti-Mut-Elixier? Das wußte ich ja noch gar nicht. Ich meine, natürlich habe ich das MU-Elixier auf der 3. Ebene der Schwarzmagierruine immer aufgesammelt, aber nie benutzt. Hat es wirklich eine negative Wirkung? Bislang ging ich davon aus, daß es dies erst in Riva gebe. der Hexcodes für die Anti-Alexiere wurden bereits in Schicksalsklinge angelegt, in wieweit sie aber benutzt urden kann ich dir nicht sagen
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
12.10.2012, 09:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2012, 09:37 von Obi-Wahn.)
Das magische Bastardschwert aus Daspota kann zerbrechen?
Edit: Und seit wann geht der Vergiftete bei einem fehlgeschlagenem Klarum Purum drauf??
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung:
4
Ja das kam unerwartet, aber nach all dem was Jalin bisher schon
angestellt hat passt es schon irgendwie
(war doch jalin die gezaubert hat oder ?)
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
18.10.2012, 11:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2012, 12:09 von Silencer.)
(12.10.2012, 09:30)Obi-Wahn schrieb: Das magische Bastardschwert aus Daspota kann zerbrechen?
Magisch heißt ja nicht automatisch unzerbrechlich.
Zitat:Edit: Und seit wann geht der Vergiftete bei einem fehlgeschlagenem Klarum Purum drauf??
Wenn es Kukris war, dann ist es verständlich, denn dann hat der fehlgeschlagene Klarum Purum damit garnichts zu tun, sondern war vielmehr die allerletzte Chance die Vergiftung vor dem sicheren Tod doch noch aufzuheben.
Mal schauen in wie viele der fiesen Fallen Gerugon noch reinrennt, aber so ähnlich habe ich das auch noch bei meinem allerersten Spiel in Erinnerung, dass ich dann wegen diesem dämlichen Bug in der Spinnenhöhle abbrechen musste. Welche Version spielt Gerugon eigentlich (Heldenedition)?
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
In die Versteinerungsfalle in der verfallenen Herberge ist er schon reingerannt. Und die Spinnenhöhle hat er auch gerade entdeckt.
Keine Ahnung, welche Version er spielt.
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
Der Altar in der Spinnenhöhle wird in der Textbox "Alter" genannt, ist der Fehler schon bekannt?
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
Steht anscheinend noch nicht in Kunars Liste, aber das mit dem Spinnendutter (Spinnenfutter) gehört dann wohl ebenfalls in diese Fehlerkategorie. Hmm kann ja eigentlich nicht so schwer sein, diese Rechtschreibfehler zu korrigieren.
Beiträge: 3.568
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
14
(18.10.2012, 13:20)Obi-Wahn schrieb: Keine Ahnung, welche Version er spielt.
Das frage ich mich auch
Let's Play Die Schicksalsklinge - 91 - Das Schwarze Auge 1
Minute 4:45
Wieso bricht die Gruppe vor dem Schädel in der verfallenen Herberge nicht einen?
Ist das eine Probe, Zufall oder nach Gewicht?
Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(25.10.2012, 00:40)Asgrimm schrieb: Ist das eine Probe, Zufall oder nach Gewicht? Man stürzt nur, wenn das Gewicht (Traglast + Körpergewicht) der ersten beiden Helden 7000 Unzen erreicht, siehe Thread "Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge", Beitrag #42.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
|