Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schicksalsklinge zu schnell abgeschlossen, wo helden trainieren?
#1
moin,

ich hab die schicksalsklinge deutlich zu schnellabgeschlossen, meine helden sind alle so stufe 3-4 und ich verrecke im phextempel sowieso aber selbst die zwergenbinge schaffe ich nichtmehr, zumal ich zwei elfen und einen druiden dabei habe die nichtmal adler wolf bzw den Kinderauber können.

ich würde gern erstmal ein bisschen meine helden trainieren. im Sumpf werd ich von den Rantzen komplett zerlegt.

jetzt habe ich mir erstmal bessere rüstung etc gekauft, dann geht es auch einigermaßen, aber ich habe pro char nur noch 3 bp max.
Habt ihr irgendwelche Vorgehenstipps oder vielleicht ein Savgame mit höherstufigen Chars, der nicht gehext ist? ich finde nur gehexte savegames im netz wenn überhaupt noch. Die aus diesem forum darf ich ja noch nicht laden, da ich kein Vollmitglied bin...


Vielen Dank erstmal
Zitieren
#2
Nicht gehext? Warum das?

Ich glaube, dass Sternenschweif zu linear ist, um wirklich irgendwo zu trainieren - das AP-System laesst das auch eher weniger zu. Am einfachsten waere wohl, wenn du deinen Spielstand hochlaedst und dir jemand ein paar Abenteuerpunkte dazuhext. 700 bis 1000 sollten ausreichen. Dann hast du zumindest deine Charaktere noch.

Auf jeden Fall wuerde ich empfehlen, dass du dir erstmal die ganzen Kraftguertel in Sternenschweif schnappst (weiss gerade nicht, wo die sind, aber das wird dir bestimmt jemand anders sagen :) ). Dann kannst du deine Ruestung halbwegs tragen und alles sollte sich von da an leichter gestalten.

Dir hat wohl die Schicksalsklinge nicht gefallen? Wenn du eh keinen Wert auf deine Charaktere legst, nimm doch die in Sternenschweif vorgegebene Gruppe. Mit denen sollte das Spiel zu schaffen sein.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#3
oha da scheinst du aber einiges vergeigt zu haben ;)

--------------Allgemeines--------------------
1. Solltest du deine Helden normalerweise bei der Generierung nach deinen Wünschen und bedürfnissen anpassen. Das heisst, das du solange Würfelst bis der durchschnitt deiner Werte sagen wir mal so ca 10 ist (Werte reichen von 8-13 bei der generierung)
2. Spielt die Körperkraft eine große rolle, sie erhöht die maximale Traglast und erlaubt es somit trotz viel gepäck genug BP für den Kampf zu haben.
3. Solltest du die Werte hoch halten, die deinem Kampfstiel entsprechen:
ATPA BAsiswert = (GE + IN + KK) / 5 (bei ,5 aufrunden)
Fernkampf Basiswert = (KL + GE + KK) / 4
wie zu sehen spielt auch hier die Körperkraft eine größe rolle, deshalb sollte sie bei einem Stufenaustieg anfangs auch primär gesteigert werden.
3. Der Aberglaube spielt bei deiner Magieresistenz eine große rolle:
(MU + KL + Stufe)/3 - 2*Aberglaube + Klassenspezifische Modifikation

---------------Speziel zum Spiel-----------------------
solltest du dich bereits totall verbaut haben und auch keine Lust haben neu anzufangen, kannst du meinen Savegameeditor benutzen, hier ist auch ein externer Link für den du kein Vollmitglied sein musst

edit: misst zu langsam ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#4
(16.08.2012, 22:49)coolwool schrieb: ich hab die schicksalsklinge deutlich zu schnellabgeschlossen, meine helden sind alle so stufe 3-4 und ich verrecke im phextempel sowieso aber selbst die zwergenbinge schaffe ich nichtmehr, zumal ich zwei elfen und einen druiden dabei habe die nichtmal adler wolf bzw den Kinderauber können.

ich würde gern erstmal ein bisschen meine helden trainieren. im Sumpf werd ich von den Rantzen komplett zerlegt.

jetzt habe ich mir erstmal bessere rüstung etc gekauft, dann geht es auch einigermaßen, aber ich habe pro char nur noch 3 bp max.
Zwar muß ich zugeben, es selbst auch noch nicht ausprobiert zu haben, aber an sich sollten Deine Probleme nicht an der zu niedrigen Stufe Deiner Helden liegen. Sternernschweif ist auf einen Start mit Stufe-3-Helden ausgelegt. Die Tatsache, daß Du Dir erst eine bessere Rüstung kaufen mußtest und es dann auch besser ging, läßt mich vermuten, daß Deine Schwierigkeiten von anderer Stelle herrühren.

Möglich ist durchaus, daß Deine Helden "verskillt" sind, also daß Du die Eigenschaften zu niedrig und/oder falsch gewichtet hat und daß Du nicht die wichtigsten Talente und Zauber gesteigert hast. Das ist ohne weitere Angaben schwer zu sagen. Aber auch eine relativ schwache 6er Gruppe, sollte die wesentlichen Kämpfe besteehn können. Die Ausrüstung Deiner Helden ist schon wichtig.

Krieger, Thorwaler und Zwerge sollten schwer gepanzert sein, so daß Gegner kaum noch Schaden machen. Das geht mit Schuppenpanzer, Eisenheln, Plattenzeug (für Arme und Beine) und Eisenschild eigentlich ganz gut. Zur Not können die dann sogar mit 3 BP auskommen, 5 wären aber deutlich besser. Die KK-Gürtel helfen da in der Tat. Wichgtig ist, daß diese Helden im Kampf die Gegner blocken, damit Helden mit schlechterem RS sich zurückhalten können.

Den Hauptschaden sollten (vor allem bei niedirgstufigen Heldengruppen) Fernkämpfer machen. Gerade ab Sternenschweif ist deren Effektivität deutlich erhöht, da sie auch schräg schießen können. Also rüste Deine Elfen und Jäger (je nachdem, was Du dabei hast) mit Armbrüsten und Bögen aus.

Bzgl. des Traglastproblems würde ich zunächst dazu raten, das Gepäck Deiner Helden zu konsolidieren. Was brauchst Du wirklich? Und schleppst Du vielleicht unnötigen Kram mit Dir herum? Außer Rüstung und Waffen brauchst Du am Anfang nicht viel. Proviant findest Du unterwegs. Wasserschläuche und ein oder zwei Ersatzwaffen (für die ganze Gruppe!) sollten weitgehend reichen. Wenn Du ins Gebirge ziehst, sind Decken oder Schlafsäcke noch sinnvoll. Für Dungeons die Dietriche nicht vergessen. Mit viel mehr mußt Du die Helden aber auch nicht belasten.

(17.08.2012, 07:13)tommy schrieb:
Wenn er importiert hat und seine Helden schon Stufe 3-4 sind, dann passiert das nicht mehr.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
(17.08.2012, 08:35)Zurgrimm schrieb: Wenn er importiert hat und seine Helden schon Stufe 3-4 sind, dann passiert das nicht mehr.
ja hab ich irgendwie überlesen, dass er importiert hat -.-*

@coolwool:
mir ist gerade noch was zu kämfen eingefallen, wenn du die möglichkeit hast, solltest du mindestens einen Gegener mit mindestens 2 Leuten angreifen, den jeder Gegner hat pro Runde nur eine Parade und so muss der 2. Angriff lediglich den RS wert des Gegners überwinden
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#6
(17.08.2012, 09:11)tommy schrieb: den jeder Gegner hat pro Runde nur eine Parade und so muss der 2. Angriff lediglich den RS wert des Gegners überwinden
Für ein AD&D-System mit einem ETW0 (= Erforderlicher Trefferwurf bei Rüstungsklasse 0) wäre das richtig. ;) In der NLT überwindet man den RS des Gegners aber nicht beim Angriffswurf. Der RS wirkt sich nur bei der Schadenshöhe aus. Der zweite (nicht parierbare) Angriff muß also erstens treffen (AT-Wurf gelungen) und zweitens genug Schaden machen, um über dem RS zu liegen.

Ersteres (AT-Wurf) kann für niedrigstufige Helden sehr schwer sein, wenn sie schwer gerüstet sind, da die BE den Angriffswurf verschlechtert. Zweiteres (mehr Schaden als RS) ist in der NLT eigentlich kein großes Problem. Allerdings helfen auch dabei die KK-Gürtel, weil der Schaden durch den KK-Bonus steigt.

Deshalb sind gerade in niedrigstufigen Gruppen Fernkämpfer so effektiv. Sie werden durch die BE nicht vom Treffen abgehalten und gegen ihre Treffer gibt es keine Parade.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
(17.08.2012, 10:39)Zurgrimm schrieb: Für ein AD&D-System mit einem ETW0 (= Erforderlicher Trefferwurf bei Rüstungsklasse 0) wäre das richtig. ;) In der NLT überwindet man den RS des Gegners aber nicht beim Angriffswurf. Der RS wirkt sich nur bei der Schadenshöhe aus. Der zweite (nicht parierbare) Angriff muß also erstens treffen (AT-Wurf gelungen) und zweitens genug Schaden machen, um über dem RS zu liegen.
das wollte ich damit auch eigentlich sagen ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#8
Tipp1: Zwergenbinge funktioniert auch mit Visbili, den können Elfen von Anfang an ;)
Tipp2: Es gibt einen zweiten Eingang für die Binge
Tipp3: Kämpfe sind eigentlich alle (wenige Ausnahmen) einfach, es ist sehr viel Stellungsspiel und Taktik möglich um einen Kampf zu entscheiden, z.B.:
- Stelle deine Magier/Druiden/Hexen immer so, dass maximal einer draufhauen kann
- Bei vielen Gegner versuch immer mit mindestens zwei Nahkämpfern auf einen Gegner zu gehen, so hat einer immer eine Unparierbare.
- Mit vielen Leuten auf einen Gegner gehen, auch wenn mehrere da sind, um die Gegnerzahl schnell zu verringern.
- Krieger/Zwerge mit hoher Rüstung kann man wunderbar auch mal alleine gegen drei oder vier Gegner stellen, um diese zu "parken".
- Je nach Kampf lohnt es sich manchmal erst die Schlaffis und dann die Starken zu killen, manchmal andersherum.
- Sind bei den Gegnern Fernkämpfer dabei, solltest du diese so bedrängen, dass Sie nicht auf Magier/Druiden/Hexen schießen können
- Bei einfachen Kämpfen keine Magier anwenden, die braucht man für die schwereren Gefechte.

Wenn Du diese Tipps ein wenig "anwendest" wirst Du auch mit Stufe drei bei über 90% der Gegner wenig Probleme haben.

Viele Grüße

Recke
Zitieren
#9
(17.08.2012, 16:04)Recke schrieb: - Krieger/Zwerge mit hoher Rüstung kann man wunderbar auch mal alleine gegen drei oder vier Gegner stellen, um diese zu "parken".
Das ist einer der wichtigsten Tipps überhaupt. Dazu sollte man wissen, daß (nahkämpfende) Gegner immer den nächststehenden Helden attackieren. Man kann also seine stark gepanzerten Helden so bewegen, daß sie möglichst viele Gegner wie Magneten anziehen und binden. Dann können die schwach geschützten Helden (Magier, Druiden etc.) ganz im Hintergrund stehen bleiben und einfach gar nichts tun. Sie werden dann nicht angegriffen und kommen nicht zu Schaden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
(16.08.2012, 22:49)coolwool schrieb: ich hab die schicksalsklinge deutlich zu schnellabgeschlossen, meine helden sind alle so stufe 3-4 und ich verrecke im phextempel sowieso aber selbst die zwergenbinge schaffe ich nichtmehr, zumal ich zwei elfen und einen druiden dabei habe die nichtmal adler wolf bzw den Kinderauber können.

Stufe 3 - 4 sollte schon gehen. Startet man Schweif ohne zu importieren, fängt man ja noch niedriger an, und das eine oder andere Teil der Ausrüstung wird aus Schick ja mitgekommen sein.

Weitere Tipps:
- Kräuter, Kräuter, Kräuter...
- NSC Verstärkung
Hohle dir den Streuner Antharon kurz vor Lowangen (danach sofort umdrehen - nicht in die Stadt gehen), dann hast du den NSC, der dich am besten unterstützen (Langbogen und Pfeile) kann und nebenbei nichts kostet. Leider verlässt er dich, wenn du in die Sümpfe gehst. Sonst begleitet er dich aber sehr anhänglich.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#11
Also mir fällt nur eine Stelle ein, wo man auch schon recht früh grinden könnte, nämlich die verfallene Herberge im Sumpf - aber die Gegner darin könnten recht schwer werden für dich.

Wenn du nicht nochmal irgendwo in Schicksalsklinge anfangen willst, sondern von Level 3 in Sternenschweif weiterspielen willst (Lvl3 ist defintiv packbar, weil wie schon gesagt, man auch nicht höher ist, wenn man von da an anfängt), würde ich so vorgehen:
Solange im relativ ungefährlichen Anfangsgebiet (also im nördlichen Bereich, in der Nähe des Startes) solange herumreißen und Kräuter sammeln und die Nicht-Heilkräuter verkaufen, bis du genug Geld hast, um dir die damit optimale Ausrüstung auf dem Markt zu kaufen, sodass deine Helden den bestmöglichen Rüstungschutz haben. Dann (oder von mir aus auch davon), die Elfen-Quest in Gashok erledigen (da ist recht egal, wie stark deine Truppe ist, du musst nur den Lösungsweg kennen, um so an nochmals zwei gute Waffen heranzukommen.
Wenn du einen ordentlichen Vorat an Heilkräutern angesammelt hast (auch welche, um Krankheiten zu heilen), versuchst du dich an der besagten Herberge im Sumpf. Dort spawnen immer wieder Untote, die zwar relativ stark für dich sein werden und dich auch krank machen können, aber dafür hast du ja die Kräuter (musst es nur schaffen, dass dir in einem Kampf niemand stirbt. Nach jedem Kampf wird sich wieder ausreichend geheilt und solange Untote geschnetzelt, bis du ein paar Lvl aufgestiegen bist.
Ich weiß noch, dass ich vor etlichen Jahren mit einer Heldengruppe, die ich erst in Schweif erstellt hatte, auf diese Weise im Sumpf 2-3 Levels erhöht habe.

Mit Level 6 sollte die Zwergenbinge dann locker zu schaffen sein und die Kraftgürtel, die du da findest, helfen dir auf jeden Fall deutlich weiter. (Die Binge an sich finde ich vom käpferischen Aspekt nicht so schwer, gibt da auch vergleichsweise wenig Kämpfe, es kommt mehr darauf an, sich dort unten zurecht zu finden und nicht durch göttliche Missgunst das Zeitliche zu segnen ^^).
Zitieren
#12
Huhu,

es ist meiner Meinung nach jedes Gebiet locker schaffbar, Lowangen sind ein, zwei etwas härtere Kämpfe, aber das ist doch auch egal. Ich verstehe allerdings nicht, wo in der Zwergenbinge ein Problem ist? Da ist doch nur ein Kampf (gegen die Zwergenveterane). Mit Böser Blick und Banbaladin sollte man da doch sicher etwas reißen können, zumal man vor dem Kampf schon 4 Kraftgürtel gefunden hat, die den eigenen Schaden und den AT/PA Basiswert nett erhöhen.

Mit lvl3 folgende Vorgehensweise:
- Kvirasim - Gashok über die Straße
- Atherion Quest (Guter Bogen und Schwert)
- Sümpfe, dabei die Sumpfratzen von hinten angreifen ;)
- Tiefhusen und dort den Schild + Helm holen. Dort gibt es keinen einzigen schweren Kampf. Beim Kampf gegen die Phexdiener nur mit Waffen angreifen die unzerstörbar sind, sonst sind später alle Waffen erstmal zu reparieren (50D. mitnehmen).
- Zwergenbinge, Kraftgürtel holen

Danach sollte man so stark sein, dass der Rest wirklich gut schaffbar ist :)
Zitieren
#13
(29.09.2012, 13:28)Recke schrieb: Ich verstehe allerdings nicht, wo in der Zwergenbinge ein Problem ist? Da ist doch nur ein Kampf (gegen die Zwergenveterane).
Die Zwergenveteranen sind in der Schicksalsklinge. Du meinst gewiß die untoten Zwerge auf der zweiten Ebene. Den Kampf kann man aber ja - wenn ich das richtig erinnere - sogar auslassen, indem man den Hebel nicht betätigt. Allerdings kommt man am Kampf gegen die Wasserspeier (Gargoyle) unten auf Ebene 4 nicht vorbei. Wie schwer der für eine ungeübte Gruppe ist, kann ich aber nicht sagen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Den Kampf gegen die Wasserspeier kann man vermeiden. In der Binge ist nur ein Kampf notwendig, um den Salamanderstein zu holen, der gegen 5 untote Zwerge und einen Zombie im Raum indem man das Wasser ablassen kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste