Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Partyaufstellung? -> Rolle von Anführern und Skills
#1
Question 
Nach Jahren habe ich jetzt wieder die NLT ausgepackt und mich in dieser Woche zum ersten mal durch Schick gequält (ich finde das Spiel so sperrig und die Grafik so unübersichtlich! x_X). Habe auch wieder viel von den Infos auf dieser Seite profitiert und bin jetzt doch wieder ein kleines bisschen in einen "Perfektionswahn" verfallen. Habe für Schick mir in Kürze eine Party zusammenwürfeln lassen, ohne dabei groß auf die Werte zu achten (am wichtigsten war mir lediglich die MR und die KK):
Krieger, Streuner, Zwerg, Magier (Beherrschung), Waldelf, Auelf.
Bin gerade in Schweif angekommen und werde jetzt erstmal ein paar Wochen weitgehend mit spielen pausieren müssen, aber nebenbei werde ich mein Wissen zu dem Spiel wieder etwas auffrischen. ^^

Nun zum eigentlichen Thema, bzw. Themen. Vorneweg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, sowohl hier im Forum als auch Google. Zu manchen meiner Fragen habe ich nichts gefunden und zu manchen sehr alte Beiträge und ich habe mich immerhin schon so gut in die Seite und das Forum eingelesen, dass mir aufgefallen ist, dass sich as Urteil in vielen Punkten im Laufe der Jahre sehr gewandelt hat. (Bsp: In einem Thread meint jemand, Kriegskunst sei ein nutzloster Skill, während in einem neueren jemand angibt, er skillt Kriegskunst bei allen seinen Chars, weil das u.a. das Schadenspotential erhöht.) Es würde mir also wenig bringen mich durch 3-4 Jahre alte Threads zu ackern, nur um dort veraltete Infos zu lesen. Daher frage ich hier meine Punkte nach, auch wenn das in irgendeinem Thread eventuell beantwortet wird, der keine vier Jahre als ist und den ich nach ein paar Stunden Recherche noch nicht entdeckt habe. ;)

Ich habe auch überlegt mehrere Threads aufzumachen, aber bis auf eine Frage, sind die Fragen für mich gedanklich miteinander verknüpft, sodass es mir schwer fiel, diese in wenige Threads zu gruppieren. Ich versuche den Gedankenverlauf aber einigermaßen zu strukturieren. ;)

1. Welche Relevanz hat es, wo wer in der Gruppe steht? Als ich vor Jahren die NLT gespielt habe, stand immer mein Krieger an erster Stelle, egal in welcher Spielsituation und die Reihenfolge der Chars geschah lediglich aus ästhetischen Gründen (die beiden Elfen nebeneinander, usw.). Nun habe ich hier mehrmals etwas von Städteführer, Reiseführer und Dungeonführer gelesen, aber iirc ob das auch damit zusammenhängt, welcher Char an der ersten Position in der Gruppe ist oder ob das mit dem "Führer" nur im Sinne von "der Char hat für diese Aufgabe gute Werte" gemeint war. Ich habe daher in Schick versucht, meinen Streuner immer in der Stadt und in Dungeons an erster Stelle laufen zu lassen und meinen Waldelf bei reisen. Aber in ca. der Hälfte aller Fälle habe ich das vergessen, sodass der Streuner z.B. auch auf Reisen an erster Stelle stand. -.-
Bevor ich mir eventuell weiter diesen Aufwand mache, frage ich also nach, welche Relevanz es mit den "Anführern" hat. Falls es eine Rolle spielt, wer an der ersten Position steht, komme ich zu der zweiten Frage:

2. Ist ein Char mit hohen Gassenwissen bei jedem Städtetrip zu empfehlen (welchen Einfluss hat das?) oder reicht es, wenn man ihn lediglich bei den beiden Verfolgungsjagden und sobald man in Riva von Gardisten gesucht wird, an erster Stelle stellt? Hat Gassenwissen überhaupt schon einen Nutzen in Schick? Und falls nein, damit zu Frage 3:

3. Falls man speziell in Teil 1 kein Gassenwissen braucht, würde es dann nicht reichen, wenn ich statt eines Streuners irgendeinem anderen Helden (z.B. einem Krieger) im Laufe von Schick 7-8 Punkte in Gassenwissen beibringe, sodass der Streuner komplett überflüssig wird? (Stehlen benutze ich e nicht, wie unwichtig feilschen für mich ist, habe ich jetzt wieder gemerkt, weil man in NLT das Geld nur so hinterhergeworfen bekommt und Schlösser öffnen kann auch mein Zwerg übernehmen.) Aber wenn ich schon irgendeinen Helden zum Gassenkundige skillen kann, folgt daraus nicht auch, dass ich jeden Helden zu jedem Zweck skillen kann?

4. Klar bieten sich manche Jobs für manche Klassen weit eher an als für andere, wegen den deutlich verschiedenen Startwerten (krasses Bsp: Waldelf Gassenwissen -6, Streuner +7). Aber wenn ich z.B. Gassenwissen erst in Lowangen bräuchte, könnte ich selbst einen Jäger in der Zeit zu einem ausreichenden Gassenkenner skillen. Oder besitzen die Heldenklassen neben den verschiedenen Anfangswerten auch eine unterschiedliche Affinität zu den Skills? Ich habe darüber bisher noch nichts gelesen, aber subjektiv habe ich den (äußerst fehlbaren) Eindruck, dass es z.B. einfacher ist, Schwimmen bei einem Waldelfen zu erhöhen als bei einem Zwerg.

5. Und damit komme ich auch wieder zu der Anführerfrage zurück: Falls es so eine Skill-Affinität nicht gibt, was spräche (abgesehen von den Kosten, die Skills entsprechend zu erhöhen) dagegen, die Zahl der Anführer zumindest auf zwei zu begrenzen (z.B. 1. innerhalb einer Stadt, 2. außerhalb einer Stadt - oder 1. in einem Dungeon, 2. außerhalb eines Dungeons.) - oder gar ein Anführer in allen Spielsituationen?

Das ist jetzt schon ein bisschen ausgeufert, aber ich hoffe, man kann mir folgen und mein Problem verstehen - und beantworten. ^^

Für die beiden Nebenfragen mache ich dann wohl doch nochmal einen eigenen Thread auf, damit das hier nicht noch mehr ausufert. ;)
Zitieren
#2
Zitat:1. Welche Relevanz hat es, wo wer in der Gruppe steht? Als ich vor Jahren die NLT gespielt habe, stand immer mein Krieger an erster Stelle, egal in welcher Spielsituation und die Reihenfolge der Chars geschah lediglich aus ästhetischen Gründen (die beiden Elfen nebeneinander, usw.). Nun habe ich hier mehrmals etwas von Städteführer, Reiseführer und Dungeonführer gelesen, aber iirc ob das auch damit zusammenhängt, welcher Char an der ersten Position in der Gruppe ist oder ob das mit dem "Führer" nur im Sinne von "der Char hat für diese Aufgabe gute Werte" gemeint war. Ich habe daher in Schick versucht, meinen Streuner immer in der Stadt und in Dungeons an erster Stelle laufen zu lassen und meinen Waldelf bei reisen.

Du brauchst eigentlich nur einen Anführer und dieser sollte hohe Werte in Gefahrensinn,Sinnesschärfe und evtl. Fährtenlesen haben. Sinnesschärfe ist von den dreien das wichtigste Talent. Das wird meiner bisherigen Erfahrung nach sehr häufig geprobt (und diese Proben betreffen in der Regel nur den aktuellen Anführer der Gruppe). In Schicksalsklinge benötigt man noch etwas Fährtenlesen, um zum Beispiel die Spinnen- und die Wolfshöhle schneller zu finden (man kann natürlich auch immer hin und herreisen, bis die betreffende Probe mal gelingt). Durch Wildnisleben konnte man in Schicksalsklinge gute Rastplätze entdecken, aber die Proben dafür waren selten allzu schwer. Bisher habe ich eigentlich Sinnesschärfe & Gefahrensinn bei all meinen Charakteren gesteigert, was strenggenommen wohl nicht unbedingt notwendig wäre.

Zitat:2. Ist ein Char mit hohen Gassenwissen bei jedem Städtetrip zu empfehlen (welchen Einfluss hat das?) oder reicht es, wenn man ihn lediglich bei den beiden Verfolgungsjagden und sobald man in Riva von Gardisten gesucht wird, an erster Stelle stellt? Hat Gassenwissen überhaupt schon einen Nutzen in Schick? Und falls nein, damit zu Frage 3:

Wahrscheinlich hat es gar keinen Nutzen in Schick und einen nur sehr eingeschränkten Nutzen in Sternenschweif und Riva. Gassenwissen wird wenn dann nicht immer nur beim Anführer geprobt, bei den Verfolgungsjagden waren es meiner Erinnerung nach wohl mehrere Charaktere (müsste ich nochmal nachschauen). Ob Gassenwissen einen Nutzen in Riva hat, um zum Beispiel den Gardisten besser entgehen zu können (das wäre dann evtl. wirklich mal brauchbar) weiß ich nicht.

Zitat:3. Falls man speziell in Teil 1 kein Gassenwissen braucht, würde es dann nicht reichen, wenn ich statt eines Streuners irgendeinem anderen Helden (z.B. einem Krieger) im Laufe von Schick 7-8 Punkte in Gassenwissen beibringe, sodass der Streuner komplett überflüssig wird? (Stehlen benutze ich e nicht, wie unwichtig feilschen für mich ist, habe ich jetzt wieder gemerkt, weil man in NLT das Geld nur so hinterhergeworfen bekommt und Schlösser öffnen kann auch mein Zwerg übernehmen.) Aber wenn ich schon irgendeinen Helden zum Gassenkundige skillen kann, folgt daraus nicht auch, dass ich jeden Helden zu jedem Zweck skillen kann?

Da Solohelden durchaus ohne Probleme durchs Spiel kommen, auch ohne überall hohe Talentwerte zu haben, kann man daraus durchaus schlussfolgern, dass jeder Held je nach Startwert und entsprechender Steigerung ein Alleskönner sein kann. Der Streuner ist damit tatsächlich eine eher nicht notwendige Klasse, weil alles was der Streuner gut kann, ebensogut von anderen Klassen übernommen werden kann.

Zitat:4. Klar bieten sich manche Jobs für manche Klassen weit eher an als für andere, wegen den deutlich verschiedenen Startwerten (krasses Bsp: Waldelf Gassenwissen -6, Streuner +7). Aber wenn ich z.B. Gassenwissen erst in Lowangen bräuchte, könnte ich selbst einen Jäger in der Zeit zu einem ausreichenden Gassenkenner skillen. Oder besitzen die Heldenklassen neben den verschiedenen Anfangswerten auch eine unterschiedliche Affinität zu den Skills? Ich habe darüber bisher noch nichts gelesen, aber subjektiv habe ich den (äußerst fehlbaren) Eindruck, dass es z.B. einfacher ist, Schwimmen bei einem Waldelfen zu erhöhen als bei einem Zwerg.

Entscheidend ist nur die Höhe des Talentwertes und danach die Höhe der geprobten Attribute. Es gibt keine spezifische Affinität zu den Talenten, ein Klassenbonus schlägt sich ausschließlich in den unterschiedlichen Startwerten nieder. Langfristig kann man demzufolge jeden Helden auf einen ausreichend hohen Talentwert bringen. Das ist ja nicht so wie bei diversen Zaubern die u.U. bei -18 starten. Schwimmen gehört zu den Skills die eigentlich bei jedem Char gesteigert werden sollte, also um die 10, weil wenn man schwimmt, zwangsläufig alle Chars darauf Proben ablegen müssen.

Zitat:5. Und damit komme ich auch wieder zu der Anführerfrage zurück: Falls es so eine Skill-Affinität nicht gibt, was spräche (abgesehen von den Kosten, die Skills entsprechend zu erhöhen) dagegen, die Zahl der Anführer zumindest auf zwei zu begrenzen (z.B. 1. innerhalb einer Stadt, 2. außerhalb einer Stadt - oder 1. in einem Dungeon, 2. außerhalb eines Dungeons.) - oder gar ein Anführer in allen Spielsituationen?

Siehe 1, ein Anführer reicht vollkommen aus.

Zitat:Für die beiden Nebenfragen mache ich dann wohl doch nochmal einen eigenen Thread auf, damit das hier nicht noch mehr ausufert. ;)

Prinzipiell halte ich einen Thread für sinnvoller, wenn du hier weiterhin all deine persönlichen Fragen reinstellst, gibt es doch damit keine Probleme.
Zitieren
#3
(21.09.2012, 14:45)Silencer schrieb: Prinzipiell halte ich einen Thread für sinnvoller, wenn du hier weiterhin all deine persönlichen Fragen reinstellst, gibt es doch damit keine Probleme.
Wir halten es in diesem Forum allerdings eher so, dass wir für verschiedene Fragen auch verschiedene Threads erstellt sehen möchten. Ich verweise dazu auch auf Forenregel #4. Sollte es also weitere Fragen zu gänzlich anderen Themen geben, dürfen gerne neue Threads erstellt werden. Das ist lieber gesehen als diese "Sammthreads", in denen es kireuz und quer durcheinander geht. Es entspricht der erklärten Absicht unseres geschätzten Admins, dass die Themen nicht durcheinander geschmissen werden. Also bitte keine Werbung für gegenteiliges Verhalten machen. ;)

Natürlich haben wir von diesen Sammelthreads auch so einige, gerade wenn es um kürzere Fragen, speziell Anfängerfragen geht, das lässt sich auch kaum vermeiden. Kleinere Randfragen, die sich in einem Satz abarbeiten lassen, kann man nebenher stellen, aber wenn eine Frage auch einen neuen Thread lohnt, dann lieber auch einen neuen machen. Es ist sowieso schwer, da ein Kochrezept aufzustellen.Wir setzen da einfach ein bisschen auf Fingerspitzengefühl. :)

Was Kriegskunst betrifft: Letztlich ist das noch nicht komplett geklärt. Wenn sie irgendwo einen Nutzen hat, so habe ich ihn noch nicht entdecken können. Früher bin ich, rein intuitiv, davon ausgegangen, dass es schon "irgendwo einen Nutzen haben wird" und habe es dementsprechend auch immer gesteigert. Mittlerweile halte ich dpersönlich dieses Talent für komplett irrelevant in der NLT, weil ich nicht wüsste, wo es Anwendung finden sollte. Diskussionen dazu gab es schon sehr viele, das ist wahr. Aber keine führte zu einem wirklich zufrieden stellenden Fazit.
Zitieren
#4
EDITH 1:
Als ich den Post geschrieben habe, war Pergors Antwort noch nicht zu sehen - der Post ist also eine direkte Antwort zu Silencer. Zum Glück hatte ich die Forenregeln noch ausreichend im Kopf und hoffe, dass meine kleine Frage zu dem FK-Wert (weiter unten) nicht zu gewagt ist. ;)
(Die Frage erscheint mir zu klein, um deshalb einen eigenen Thread aufzumachen.)

Erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort! :)
Ich hoffe, du nimmst es nicht als Kritik auf, wenn ich gerne zusätzlich noch 1-2 andere Meinungen der anderen Profis hier gerne hören würde. Hätte aber absolut nichts dagegen, wenn alle deine Ausführungen bestätigen würden, denn dann könnte ich mir das Hin- und Herwechseln der Chars ab jetzt sparen - und für einen möglichen nächsten Durchgang der NLT meine Gruppe noch effektiver skillen. ^^

@Verfolgungsjagden: Heißt das, dass es in dieser Situation besser wäre, wenn möglichst viele in der Gruppe einen brauchbaren Wert in Gassenwissen hätten?
Zumindest in der Beschreibung von Gassenwissen steht (iirc), dass dies auch ein Einfluss darauf hat, die Bewegungen der Stadtgarde u.ä. richtig einzuschätzen - von daher wäre es "logisch", wenn das in der Situation in Riva eine Rolle spielen würde. Aber das ist nur eine Vermutung...

@Fährtensuchen u.ä.: Habe ich das richtig verstanden, dass in Schick an diesen Stellen auf der Karte nur der Anführer der Gruppe geprüft wird und es daher da schon wichtig ist, dass dieser an erster Stelle steht?
Spielt Fährtensuchen und Wildnisleben nicht auch eine Rolle, wenn der Held Vorräte und Wasser suchen soll? Ich habe da noch immer nicht ganz verstanden, welche Talente dafür hilfreich sind (habe z.B. an einer Stelle hier im Forum gelesen, dass "Fesseln" auch die Ausbeute der Nahrungssuche verbessern solle).

@Alleskönner: Ach ja, die Charakterattribute - ich vergesse immer wieder, dass die für die Prüfung der Skills auch eine Rolle spielen. ^^*
Ich habe es aber immer mal wieder in Schick gemerkt, nachdem ich mich gewundert habe, warum meine Auelfe, trotz hohen "Wunden heilen"-Skill den Helden so oft Schaden zufügt - liegt daran, dass sie einen sehr geringen IN-Wert hat. Sie ist wohl das schwächste Glied ind er Gruppe, aber das macht die Party auch etwas "realistischer". Immer wenn ich mich über ihr Versagen ärgere, sage ich mir gleich darauf immer, dass sie nunmal der leicht tollpatschige Trottel in der Truppe ist, aber trotzdem von allen gemocht wird, weil sie ihr Herz am rechten Fleck hat. :D

@andere Fragen: Ist schon eine Weil her, als ich das letzte Mal hier was geschrieben habe, aber ich kann mich daran erinnern, dass hier (glücklicherweise) relativ stark auf Ordnung und Einhaltung der Regeln wert gelegt wird, worunter so Sachen wie aussagekräfte Thread-Titel fallen (hoffe, das ist mir gelungen). Ich dachte mir daher, dass ich diesen Thread inhalltlich überschaubar halte, weil sonst der Titel "alle meine Fragen" heißen müsste. :D
Zumindest zu dem einen Thema werde ich bald einen eigenen Thread aufmachen - aber die eine andere Frage ist so kurz, dass ich sie wohl auch hier noch kurz äußern dürfen sollte:

-> Wie lautet die Formel für den Fernkampf-Wert?
(Habe nämlich im Internet zwei verschieden Formeln dazu gefunden und weiß jetzt nicht, welche für die NLT gilt. Da war von verschiedenen DSA-Editionen die Rede und dass die Formel je nach Edition eine andere wäre - ergo bin ich mir nicht sicher, zu welcher Edition die NLT zählt.)

EDITH 2:
Wenn ein Anführer pro Gruppe reicht, welche Skills und Werte sind am wichtigsten, dass er diesen Job gut erfüllt und welche Startklasse bietet sich dafür an?
Also Sinnesschärfe und Gefahrensinn ist klar - und demnach wenn möglich einen hohen IN-Wert, sowie wohl einen guten Orientierungswert und wohl sonst auch noch gute Werte im Bereich Wildnis - folglich kommen wohl nur Elfen und Jäger in Frage (wenn man den Held nicht deutlich "unnatürlich zurechtskillen" möchte).
Zitieren
#5
(21.09.2012, 16:32)Maurice schrieb: -> Wie lautet die Formel für den Fernkampf-Wert?
(Habe nämlich im Internet zwei verschieden Formeln dazu gefunden und weiß jetzt nicht, welche für die NLT gilt. Da war von verschiedenen DSA-Editionen die Rede und dass die Formel je nach Edition eine andere wäre - ergo bin ich mir nicht sicher, zu welcher Edition die NLT zählt.)
Die Formel lautet: (KL + KK + GE)/4
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#6
(21.09.2012, 16:32)Maurice schrieb: Erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort! :)
Ich hoffe, du nimmst es nicht als Kritik auf, wenn ich gerne zusätzlich noch 1-2 andere Meinungen der anderen Profis hier gerne hören würde. Hätte aber absolut nichts dagegen, wenn alle deine Ausführungen bestätigen würden, denn dann könnte ich mir das Hin- und Herwechseln der Chars ab jetzt sparen - und für einen möglichen nächsten Durchgang der NLT meine Gruppe noch effektiver skillen. ^^

NP. Je mehr mitdiskutieren und antworten umso besser. Es ist immer sinnvoll mehrere Antworten auf eine Frage zu erhalten, selbst wenn sich die Antwort wiederholen sollte/ähnlich ausfällt.

Zitat:@Verfolgungsjagden: Heißt das, dass es in dieser Situation besser wäre, wenn möglichst viele in der Gruppe einen brauchbaren Wert in Gassenwissen hätten?

Also ich kenne nur zwei Situationen, die man dank Probenlogger auch überprüfen kann. In Riva könnte es der entsprechenden Situation ähnlich ablaufen, aber das lässt sich nicht so eindeutig nachprüfen. Es ist in Lowangen (Verfolgung von Gavron) eher so, dass dort entgegen der sonstigen Reihenfolge der jeweils letzte Char (also ganz rechts) zuerst auf Gassenwissen geprüft wird, falls die Probe fehlschlägt, passiert es wohl, dass der Charakter nicht mehr folgen kann und zurückbleibt. Wenn ich mich recht entsinne sind das insgesamt 3 Stellen/Proben, wenn ein Charakter zurückfällt, wird zwangsläufig der in der Reihenfolge nächste getestet. Müsste ich allerdings auch erst nochmal ausprobieren, da ich mir den genauen Ablauf nicht aufgeschrieben habe.
Das bedeutet zumindest nicht, dass jeder einen hohen Wert in Gassenwissen benötigt, denn die Verfolgung klappt definitiv auch mit relativ niedrigen Werten (bzw. wäre auch mehrfach wiederholbar). Desweiteren wird noch Schleichen geprobt, dass wäre evtl. auch ein Talent, dass bei allen etwas gesteigert werden könnte.

Zitat:@Fährtensuchen u.ä.: Habe ich das richtig verstanden, dass in Schick an diesen Stellen auf der Karte nur der Anführer der Gruppe geprüft wird und es daher da schon wichtig ist, dass dieser an erster Stelle steht?

In diesen beiden Fällen ja, da man hier eine Spur finden muss, um die beiden Höhlen zu entdecken. Ansonsten wird eher die Sinnesschärfe dafür herangezogen (zum Beispiel für die Entdeckung der Piratenhöhle).

Zitat:Spielt Fährtensuchen und Wildnisleben nicht auch eine Rolle, wenn der Held Vorräte und Wasser suchen soll?

Fährtensuchen = Nahrung finden und Wildnisleben = Wasser finden, aber wie gesagt die Talente spielen u.U. noch für andere Dinge eine kleine Rolle, aber das ist sozusagen deren Hauptfunktion.

Zitat:Ich dachte mir daher, dass ich diesen Thread inhalltlich überschaubar halte, weil sonst der Titel "alle meine Fragen" heißen müsste. :D

Und ich dachte eher an einen persönlichen Fragethread, aber da hatte ich nicht den sehr speziellen Threadtitel berücksichtigt, dann macht das natürlich so keinen Sinn und ansonsten gilt natürlich das was Pergor dazu geschrieben hat.
Zitieren
#7
@tommy: Danke! Da bin ich wohl die ganze Zeit von einer falschen Formel ausgegangen: (IN+FF+KK)/4
Aber bisher hatte ich meine Chars auch nicht darauf geskillt, den FK-Wert zu machen (von der KK abgesehen), sodass ich mich bis hierhin nicht verskillt habe. Macht aber schon einen großen Unterschied, ob man dann IN und FF für einen besseren FK maxen will oder GE und KL. :D

@Sinnesschärfe: Eine für mich sehr neue Erkenntnis ist, dass Kristallkugeln die Sinnesschärfe erhöhen. Theoretisch könnte man mit denen das Inventar des Anführers vollpacken und so diesen Skill drastische erhöhen. Stellt sich für mich daher die Frage, wie hoch Sinnesschärfe sinnvollerweise sein sollte (iirc sind die maximalen Werte ja 18) und wie sinnvoll es demnach ist, mit Kristallkugeln nachzuhelfen.
Zitieren
#8
(21.09.2012, 17:11)Maurice schrieb: @Sinnesschärfe: Eine für mich sehr neue Erkenntnis ist, dass Kristallkugeln die Sinnesschärfe erhöhen. Theoretisch könnte man mit denen das Inventar des Anführers vollpacken und so diesen Skill drastische erhöhen. Stellt sich für mich daher die Frage, wie hoch Sinnesschärfe sinnvollerweise sein sollte (iirc sind die maximalen Werte ja 18) und wie sinnvoll es demnach ist, mit Kristallkugeln nachzuhelfen.

Wenn du Angst hast, evtl irgendetwas zu verpassen, würde ich Sinnesschärfe auf 12+ bis maximal 15 steigern. Das Maximum von 18 ist allenfalls beim Waffentalent sinnvoll. Da für die Sinnesschärfe Intuition & Klugheit herangezogen werden, bietet sich als Anführer ein Held mit möglichst hohen Werten an. Man könnte natürlich auch zusätlich noch mit diesen Kristallkugeln herumlaufen, aber dafür wäre mir der Inventarplatz zu schade.
Zitieren
#9
Ein Glück habe ich diesen alten Thread von mir mit der Suchfunktion wiedergefunden, dann brauche ich das Thema nicht nochmal aufzumachen. Gut, hier auch vorher nochmal nachgelesen zu haben, damit hätte sich meine 1. Frage schon wieder erledigt, ob es reicht, einen Anführer in allen Situationen zu haben und welche Eigenschaften für ihn wichtig sind.

In meiner aktuellen Gruppenplanung ist auch ein Firnelf vorgesehen, der die besten Anfangswerte in Orientierung und Sinnesschärfe hat. (In Gefahrensinn ist er mit mehreren anderen Helden gleich auf.) Ich denke, dass er sich damit gut zum Anführer eignen sollte eignet. In Wildnisleben ist er nur einen Punkt unter dem Waldelf, so dass dieser Unterschied kaum eine Rolle spielen sollte.
Allerdings ist sein Anfangswert in Geographie mit -4 mit Abstand am schlechtesten.
Meine Frage ist daher: Wie wichtig ist der Geographie-Wert für einen Anführer?

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_S...g_von_Stip
In der Komplettlösung von Stip steht, dass der Anführer (in seinem Fall ein Waldelf) diesen Skill steigern sollte. Und es ist für mich auch plausibel, dass jemand, der eine Gruppe durch die Gegend führt, möglichst Ahnung davon haben sollte, wie die Landschaft aufgebaut ist (Wo sind wichtige Städte, Berge, Flüsse usw.).
Auf der anderen Seite ist Geographie ein Wissens-Skill und kein Natur-Skill, also in Naturfragen vielleicht in der Spielmechanik doch nicht relevant. Außerdem habe ich an einer Stelle hier im Forum gelesen, dass Geographie angeblich nur in den Sümpfen in Schweif abgefragt werden würde.
Sollte ich also den Firnelf-Anführer trotz schlechter Start-Werte in Geographie skillen oder sollte ein Held mit einem besseren Startwert diesen Skill ausbauen?
Zitieren
#10
Vorweg ein kleiner genereller Kommentar (bitte nicht auf die Goldwaage legen): DSA grenzt sich sprachlich ja ein wenig ab von anderen Rollenspielen. Skill heißt Talent und Char heißt Held.

(24.03.2024, 12:43)Maurice schrieb: Meine Frage ist daher: Wie wichtig ist der Geographie-Wert für einen Anführer?

Wenn mich nicht alles täuscht, gehört Geographie zu den Talenten, die in der Schicksalsklinge kein einziges mal beprobt werden. In Sternenschweif oder Riva weiß ich es nicht.
Zitieren
#11
(24.03.2024, 14:43)siebenstreich schrieb: Vorweg ein kleiner genereller Kommentar (bitte nicht auf die Goldwaage legen): DSA grenzt sich sprachlich ja ein wenig ab von anderen Rollenspielen. Skill heißt Talent und Char heißt Held.
Tut mir leid, ich versuche in Zukunft mehr darauf zu achten.
Bin ja gerade erst wieder dabei mich einzulesen. Wenn ich meine alten Kommentare im Forum sehe, müsste es über 10 Jahre her sein, dass ich das letzte Mal die NLT gespielt habe. Da bin ich noch nicht ganz wieder in der Terminolgie drin. Und Ende 2023 und Anfang 2024 habe ich sehr viel Diablo gespielt. Das färbt wohl noch ab... Aber ich will ja ein artiger Besucher dieses Forums sein und da gehört es sich auch, sich um einen angemessenen Sprachgebrauch zu bemühen.
-> "Wenn du in Rom bist, verhalte dich wie die Römer."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste